Der Kamerathread zum Sony Xperia 5 III

Hallo zusammen, das 5 III habe ich mir wegen der Kamera zugelegt. Mir sind die natürlichen Farben bei Sony lieber als aufgepeppte Bilder. Bin sonst mit Alpha 6000 und RX100M5A unterwegs. Als Ergänzung ein wasserdichtes immer dabei Gerät mit möglichst flexiblen Einstellmöglichkeiten und RAW passt m.M. dazu. ;-)

Bis jetzt bin ich zufrieden. Manche Dinge gehen nicht, einige schöne Bilder sind bereits entstanden. Aber Ostern habe ich mit RX100 und 5 III Bilder im lichtdurchflutetem Wald versucht. Die JPGs aus dem 5 III sind besser als die der RX100. Optimal wird es nur mit RAW. Und das ist mein Problem, ich nutze Capture One Express für Sony und damit kann ich die DNG-RAWs des 5 III nicht bearbeiten.

Habt jemand eine Idee wie C1 oder ein anderes Programm damit umgehen kann?
Was nehmt Ihr?
Kann das eventuell die Vollversion von C1?
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Ich mache Fotos nie in RAW, weil ich eher wenig bearbeite, und RAW viel Speicherplatz verbraucht. Daher kann ich dir da keinen Tipp geben. Vielleicht ja jemand anderes hier.

Hier mal wieder ein paar neue Fotos von mir.
 

Anhänge

  • 20220425_130929.JPG
    20220425_130929.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 161
  • 20220425_131020.JPG
    20220425_131020.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 156
  • 20220428_114130.JPG
    20220428_114130.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 172
  • 20220428_114422.JPG
    20220428_114422.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 171
  • 20220428_114622.JPG
    20220428_114622.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 162
  • 20220428_114845.JPG
    20220428_114845.JPG
    1 MB · Aufrufe: 145
  • 20220428_115005.JPG
    20220428_115005.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 161
  • 20220428_115051.JPG
    20220428_115051.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 137
  • 20220428_115232.JPG
    20220428_115232.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Daichink, tamthor und 3 andere
google suche so schwer
 
heinzl schrieb:

Bildbearbeitung lieber am PC.
Bei Alpha und RX100 RAWs nutze ich das kostenlose Capture One Express für Sony nach wie vor gern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Selkie schrieb:
Ich mache Fotos nie in RAW, weil ich eher wenig bearbeite, und RAW viel Speicherplatz verbraucht. Daher kann ich dir da keinen Tipp geben. Vielleicht ja jemand anderes hier.

Hier mal wieder ein paar neue Fotos von mir.

Danke Selkie, schöne Bilder :)

Fotografierst du mit HDR? Solange ich die RAWs nicht bearbeiten kann experimentiere ich mit Auto-HDR. Dann kann ich zwar hinterher nicht so korrigieren aber das Sofort-Ergebnis ist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi und Selkie
Habe eine alpha 6400 zuhause, die ich seit Kauf des Xperia 5III seltener dabei habe. Finde die Möglichkeiten und die Qualität des 5III grundsätzlich prima, nur kommt die GCam Software konstanter besse mit Lowlight und starken Kontrasten klar.
Was natürliche Farben betrifft und vor allem den Autofokus, bin ich von Sony voll und ganz überzeugt.
Habe beim Schlittenfahren Bilder gemacht, da greift das Objekttracking voll und macht auch keinen merklich schlechteren Job als das Realtimetracking beim 1III mit TOF Sensor. Hatte das 1III auch mal eine Zeit lang...

Anbei mal ein fliegender Hund, auch mit dem 5III gemacht. Leider verpennt, auf 70mm zu wechseln, wurde mit 24mm gemacht. Alle Bilder aus der Serie weisen eine vergleichbare Schärfe auf. Deutlicher merkt man die Zuverlässigkeit des Objecttrackings, wenn sich ein Objekt auf einen zubewegt.

Die Bandbreite in so einem kompakten Gerät ist durch die 4 physikalischen Brennweiten schon enorm.
 

Anhänge

  • DSC_0002_BURST20220403131503744.JPG
    DSC_0002_BURST20220403131503744.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 196
  • bob.jpg
    bob.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Twin85, Archie Leach, Daichink und 5 andere
22b schrieb:
Fotografierst du mit HDR? Solange ich die RAWs nicht bearbeiten kann experimentiere ich mit Auto-HDR. Dann kann ich zwar hinterher nicht so korrigieren aber das Sofort-Ergebnis ist ganz gut.
Ich fotografiere fast immer im Basic-Modus, und da ist HDR irgendwie immer automatisch an. Hab jedenfalls noch nicht gefunden, wo ich es ausstellen kann. Ich habe es zwar auch schon mit dem Automatik-Modus probiert, und auch mit den anderen Modi ein bisschen getestet, aber mit Basic komme ich am besten klar. Die Bilder werden zwar dann nicht immer gut, aber ich mache sowieso öfter mehrere Fotos, und meistens sind dann mindestens ein oder zwei gute dabei. Das reicht für meine Bedürfnisse. Nur eine richtige Makrofunktion fehlt mir so ein bisschen.
 
DanielMode schrieb:
google suche so schwer
Was du meinen? Kannst du das nicht in einem verständlichem deutschen Satz sagen?
ich nutze Capture One Express für Sony und damit kann ich die DNG-RAWs des 5 III nicht bearbeiten
Ich war der Meinung, es handelt sich um eine Android-App, nur war keine mit diesem Name zu finden.
 
  • Böse
Reaktionen: DanielMode
@tfbiky Ein Sheppi…😍. Frage: hast Du eine gut funktionierende GCam drauf? Wenn: Ist die denn besser bezüglich Fokussierung im Nahbereich und bietet mehr Schärfe?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Um das GCam Thema mal wieder etwas anzuregen…
Bei XDA ein kleiner Bildvergleich. Da ist man auch der Meinung,dass das Sony softer abbildet. Das ist ja auch das Thema was mich umtreibt. Hier mit dem 1 lll verglichen. Ist ja aber wohl auch für das 5 lll adaptierbar.
Würde es wie bei meinem V50 eine überzeugende GCam für die Xperias geben, dann würde ich wohl noch kaufen. Wobei,in dem Vergleich finde ich die GCam noch nicht ganz überzeugend aber man sieht den Unterschied in Textur/Schärfe

GCam Discussion Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
@tfbiky Ein Sheppi…😍. Frage: hast Du eine gut funktionierende GCam drauf? Wenn: Ist die denn besser bezüglich Fokussierung im Nahbereich und bietet mehr Schärfe?

Ich hab aktuell keine GCam verfügbar, die bei mir laufen würde. Seit dem letzten Update bzw. meine ich seit Update auf Android 12 läuft GCam bei mir nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Hallo zusammen,

wie aktiviere ich bei Low Light den Kamera Nachtmodus?

Viele Grüße und Gottes Segen
 
Selbst Gottes Segen wird dir keinen Nachtmodus aufs Handy zaubern.
 
  • Haha
Reaktionen: Twin85 und heinzl
Wie werden die Bilder von bewegten Objekten wie Kindern oder Tieren bei nicht so gutem Licht?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und (gelöschtes Mitglied)
Ich bekomme die Photograph App nicht zum Laufen. Jedesmal bleibt der Bildschirm eingefroren (manchmal schwarz, manchmal mit dem "Photograph-App"-Symbol. Aber nix tut sich mehr... Und das nach allen (!) System-Updates.
UND das Kuriose: Vor 3 Tagen habe ich dasselbe Problem mit dem gleichen (nicht dasselbe!) Handy gehabt, das ich dann zurückgeschickt hatte, weil ich glaubte, es sei ein Fehler gewesen. Hatte mir dann sofort ein neues bestellt - und nun schon wieder.

Nun zweifle ich an mir! Mach ich was falsch???
 
Mal ne blöde Frage, was ist eigentlich dieser graue Punkt neben dem LED Licht? 🤔
 
Hier gefunden:
RGBC-IR-Sensor:
Erkennt die Lichtquelle der Aufnahmeumgebung bei der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Pixel1MB
Hallöchen, also ich habe mir jetzt wirklich die ganzen Fotos mal angeschaut, weil ich auch auf der Suche nach einem kompakten Smartphone bin. Wenn ich mir die Fotos allerdings anschaue und dann überlege, mit welchen Daten die Kamera unterwegs ist, und vor allen Dingen in welcher Preisklasse das Gerät immer noch rangiert, dann finde ich die Fotos beim ersten Blick auf die Vorschau sehr schön.

Aber wenn ich in die Fotos reingehe, und ich gehe davon aus sie sind nicht durch das Hochladen nachträglich verschlechtert, dann sehe ich nicht wirklich ein Foto von dem ich sagen würde, das hat schön abgegrenzte Schärfe, das ist klar.

Die wirken alle irgendwie leicht verwaschen und seltsam weich gezeichnet scharf. Ich weiß, klingt jetzt widersprüchlich, und auch mit Sicherheit keine Fachausdrücke, aber meine Empfindung ist, dass die Fotos z.B vom Oppo find X5 deutlich besser sind. Ohne dabei überzeichnet zu wirken oder nachträglich zu stark bearbeitet.

Klar, das Oppo ist das neuere Gerät, aber auch etwas ältere Geräte haben meinem Empfinden nach weitaus mehr Möglichkeiten aus den Bildern was rauszuholen. Ich war vor sehr vielen Jahren ein Sony Fan, ich mochte die Schlichtheit, die Eleganz, den Kameraknopf.

Aber die hier hochgeladenen Bilder enttäuschen mich ein bisschen, ganz egal ob man jetzt Profi ist oder nicht, ich kann ja nur subjektiv empfinden.

Bei den ganzen Tests aber auch der Diskussion hier hatte ich gedacht, dass die Kamera tatsächlich irgendwo ein bisschen unter einem Oppo find X5 pro rangiert aber ich finde sie ist deutlich darunter.

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, ich lobe das Oppo find X5 pro jetzt nicht in den Himmel, ich habe aber zum vergleich einfach kein anderes Gerät zur Hand. Das zweite angehängte Foto habe ich wirklich gerade spontan gemacht, ich bitte zu bedenken, dass der Aufdruck auf der Dose auch mit bloßem Auge nicht knackig scharf ist.

Das erste Foto mit zweifach Zoom, und bei dem dritten habe ich es ganz bewusst mit zehnfachen Zoom übertrieben.

Ich habe auch das Gerät nicht 20 mal auslösen lassen um das beste Bild rauszufinden, und im Raum drumherum war es nahezu dunkel, nur ein Fernseher lief im Hintergrund. Ich habe auch keinerlei speziellen Einstellungen vorgenommen. Kamera an, draufgehalten, fokussiert, und klick.

Sind meine Eindrücke jetzt wirklich extrem falsch oder ist die Kamera doch mehr oder minder eine Enttäuschung?

Denn ich sag mal so, so ganz gewaltig groß ist der Preisunterschied ja immer noch nicht.

Die sogenannten Straßenpreise liegen mit ein bisschen Glück beim Suchen vielleicht mal gerade 100 € auseinander. Wenn man es mit dem normalen Find X5 vergleicht, sind sie sogar auf einer Höhe.
IMG20220727040104.jpg
IMG20220727035030.jpgIMG20220727040622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kamera würde ich mir das Gerät definitiv nicht kaufen.
Bei gutem Licht bekommt man zu 90% super Fotos, bei Dunkelheit oder schwierigen Licht Bedingungen (zB gegen die Sonne oder ähnliches) bekommt man einfach kein gutes Foto hin.

In meinen Augen ist das mit den Kameras mehr Werbung als was anderes.
Gerat ist klasse, aber die Fotos werden bei fast jedem anderen Gerät in der Preisklasse besser
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelKnut
@Splitter11 ich kann das so nicht bestätigen und bin mit den Fotos meist zufrieden. Bei HDR und bei Aufnahmen in Dunkelheit wird halt nicht so viel durch die Software nachbearbeitet, was ich grundsätzlich aber gut finde. Nach dem S21 Ultra war es für mich eine Wohltat, die Bilder des Xperia zu betrachten, da diese deutlich weniger überschärft sind. Ich wünsche mir allerdings auch einen besseren Nachtmodus und vielleicht noch etwas größere Zoombereich, das war beim Samsung tatsächlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Daichink

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
416
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
429
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.714
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten