Der Kamerathread zum Sony Xperia 5 III

butzerl

butzerl

Urgestein
28.729
Hier mal mit der Photo pro. Basic
20211006_145325.JPG20211006_152828.JPG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt muß ich Mal eine dumme Frage stellen. Wie kann ich einen Screenshot scrollen. Steht nur bearbeiten oder teilen. Beim 5ll gab es noch ein Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und phonewatch
20211006_140840.JPG

Bild aus dem Garten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20211006_140824.JPG
Blume 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
butzerl schrieb:
Hier mal mit der Photo pro. Basic
Anhang anzeigen 924906Anhang anzeigen 924907
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt muß ich Mal eine dumme Frage stellen. Wie kann ich einen Screenshot scrollen. Steht nur bearbeiten oder teilen. Beim 5ll gab es noch ein Symbol.

😳
Pils, halben Hahn und eine Bratwurst während ich hungrig im Büro sitze? DAS ist nicht fair!!! 😄

Meinte aber eigentlich auch vom Gerät selbst. 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, phonewatch und butzerl
@butzerl ich auch nur bedingt. Auch Auto Knipser. Da muss dann für mich schon alles sitzen an Fokus. Der Schärfebereich scheint sehr klein zu sein. Such… Ging mir beim Sarurm mit 1lll auch so im Vergleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuerst 2x xperia 1lll und dann LG V50 Gcam
 

Anhänge

  • 20210907_145540.JPG
    20210907_145540.JPG
    964,5 KB · Aufrufe: 217
  • 20210907_145419.JPG
    20210907_145419.JPG
    1.016 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210907_145458.jpg
    IMG_20210907_145458.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210907_145601.jpg
    IMG_20210907_145601.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Tolle Kamera! Ein paar Bilder aus dem Zoo...
 

Anhänge

  • 20211008_160728.JPG
    20211008_160728.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 312
  • 20211008_161008.JPG
    20211008_161008.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 300
  • 20211008_161705.JPG
    20211008_161705.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 323
  • 20211008_160700.JPG
    20211008_160700.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 331
  • 20211008_155914.JPG
    20211008_155914.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: Daichink, butzerl, tovaxxx und eine weitere Person
@Iluminatus23 Trotz der Leica Linsen Lenseflare.Dachte, die vermindern das
 
  • Haha
Reaktionen: mtbler
@phonewatch Dachte es wären Zeiss Linsen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und (gelöschtes Mitglied)
@Danny_Wilde Jep. Aber, Du weisst was ich meine 🤣😏😏😎
 
Die Lensflare habe ich aber brutal provoziert. Also alles gut.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
Hallo.
Bitte hier alles was die Kamera des 5lll betrifft. Hoffe auf rege Anteilnahme.
 
Hier ein paar Bilder... Alle im Basic Modus entstanden!
 

Anhänge

  • 20211010_112342.JPG
    20211010_112342.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 311
  • 20211010_111410.JPG
    20211010_111410.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 304
  • 20211010_110601.JPG
    20211010_110601.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 290
  • 20211010_110311.JPG
    20211010_110311.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 300
  • 20211010_110108.JPG
    20211010_110108.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Skar, Calimero100 und 4 andere
Hallo Zusammen,
stört noch jemanden, dass man im Auto (oder jeglichen Programm-Modi) keine Portrait-Ausrichtung der Bedienelemente bekommt? Oder das die generell einfach so unnötig viel Platz einnehmen?

Im Basic-Modus habe ich jetzt festgestellt, dass die Tiefenschärfe sehr stark variiert. Soll bedeuten, wenn die Kamera ein Motiv findet, welches sie als Makro-Aufnahme definiert, ist der Rest sehr unscharf. Nimmt man aber einfach ein ganz allgemeines Bild auf, ist alles scharf.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Beim 5 I konnte man ja einiges im manuellen Modus einstellen wie die Belichtungsdauer, allerdings nur für Hauptkamera, ist der Profimodus beim 5 III für alle 3 Kameras möglich, also auch mehrere Sekunden Belichtung mit der UWW-Kamera?
Und was ist die längstmögliche Belichtungszeit? (5 I 30 Sekunden)
 
@Der Nischo sehr tolle Farben. Ich liebe die Sony Kamera schon seit dem 5 II.
Das Sony wäre der einzige Androide, welchen ich mir antun würde. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Archie Leach und Der Nischo
Die Farben finde ich auch von allen Handys am Markt incl neuen Pixel am besten. Aber das Thema Schärfe ist echt unbefriedigend. Gestern wieder mit meiner Gcam und dem Pixel 6 verglichen. Da liegen Welten zwischen. Hatte zig Versuche probiert z B meine Hand in unterschiedl Abständen zu fotografieren. Es wurde bestenfalls soft. Und wirklich smoothe Videos in 4K,mit oder ohne HDR habe ich auch nicht hinbekommen. Mit HDR noch weniger. Im Promode habe ich es auch nicht geschafft. Entweder,dass Problem war vor dem Computer oder it was not a Trick,it was a Sony
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Archie Leach, mk84 und 2 andere
läuft auf dem X5 III auch die alte Kamera App 🤔
zur Zeit nutze ich nur die Photography Pro die drauf war.
der Versuch die letzte Version der alten Camera App zu nutzen klappte nicht..... Bildschirm blieb nur schwarz
 
Neustart nach Installation schon gemacht?
 
nö....war sonst nie nötig warum nun...selbst Gcam ports gingen ohne
 
Wie versprochen hier nun meine Eindrücke zur Kamera. Auf meinem früheren Z1 Compact war damals noch eine andere Kamera App. Jemand anders hier im Forum hat ja schon geschrieben, dass diese nicht mehr funktioniert, bzw. gibt es sie eben einfach nicht mehr. Dafür gibt es nun die App „Photography Pro“.

Den „Basic“ Modus finde ich schon mal ganz gut, schön übersichtlich und mit guten Einstellmöglichkeiten. Bis jetzt habe ich damit auch die meisten Fotos gemacht, da es eben am einfachsten ist. Den „Automatik“ Modus hab ich auch schon ein paar Mal ausprobiert, aber da muss ich das Handy dann wirklich sehr ruhig halten, da ja das Auslösen nur über den physischen Kamerabutton funktioniert. Mit den restlichen Funktionen muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen.

Ich habe verschiedene Hüllen für das Handy, und bei allen ist das Problem, das der Kamerabutton bedeckt ist. Das ist ja eigentlich ne gute Sache, aber leider steht er bei mir nicht besonders weit heraus, und ich musste dann immer sehr fest drücken, um überhaupt auszulösen. Dadurch sind im „Automatik“ Modus anfangs viele Fotos verwackelt. Ich hab jetzt einfach bei den Hüllen den Bereich über dem Kamerabutton ausgeschnitten. Geht ganz gut mit ner kleinen Nagelschere o.ä. 😊 Nun funktioniert das Auslösen wunderbar.

Die Qualität der Fotos gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Die Farben sind sehr natürlich, was ich schöner finde als die teilweise recht kräftigen Farben, z.B. bei Samsung. Dort übertreibt man es doch manchmal arg, besonders mit den Grün- und Blautönen. Nachträglich bearbeiten kann man ja immer, wenn man mag. Schade finde ich, dass es keine richtige Makrofunktion gibt, dass vermisse ich ein bisschen. Ich fotografiere gerne in der Natur, und da auch viel Blumen und Blüten, usw. Es scheint eine Art AI zu geben, die erkennt, wenn man dicht an ein Objekt rangeht, und dann ein Makrosymbol anzeigt. Funktioniert nur bedingt. Ich hab aber trotzdem ein paar ganz gute Fotos machen können.

Ich bekomme es bei manchen Aufnahmen einfach nicht hin, ein scharfes Resultat zu erhalten. Ich hab noch nicht so richtig rausgekriegt, woran es liegt. Manche Fotos werden richtig super, scharf und kontrastreich, da denke ich dann immer „Wow!“. Bei anderen wieder bin ich dann vom Ergebnis fast ein bisschen enttäuscht. Das hält sich so etwa die Waage von 50:50. Was mir sehr gefällt, ist die Zoomfunktion, damit gelingen die meisten Fotos, vor allem in der 2,9 Stufe. Der Ultraweitwinkel ist auch nicht schlecht, aber damit fotografiere ich nicht so oft.

Besonders angetan bin ich von den Portraitfotos. Die sind wesentlich besser als bei meinem Samsung. Alles ist schön scharf und die Fotos haben eine richtig angenehme Gesichtsfarbe und Ausstrahlung, weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

Die Frontkamera ist bei mir eher Nebensache.

Nach dem vielen Geschreibsel hier, werde ich dann auch mal ein paar Fotos reinstellen, sowohl welche, die mir sehr gut gefallen, als auch welche, die nicht so gut gelungen sind. Nur Portraitfotos werde ich keine reinstellen, aus Rücksicht auf das Modell.😉

Wenn jemand Tipps oder Ratschläge hat, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Daichink, phone-company und 3 andere
@Selkie dann mal her mit den Bildern 😉🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
409
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
423
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.680
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten