Sony Xperia 5 III: Allgemeine Diskussion

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber kann mir bitte jemand erklären, wie man unter Android 11 bzw. nun 12 den Homescreen individuell festlegen kann? Es gibt keine Einstellung mehr um die "Home"-Seite zu kennzeichnen.
Home ist einfach der erste Screen und nur nach rechts kann ich durch schieben von Apps weitere Screens erzeugen.
Unter Android 9 gab es Einstellungen um links und rechts neue Seiten einzufügen und auch oben den "Home"-Screen festzulegen.
Wo ist das alles hin? Die ganzen Anleitungen im Netz passen nicht.
Ich habe nur noch "Einstellungen für den Startbildschirm", "Widgets" und "Hintergründe", wenn ich in den Hintergrund tippe. Und bei Einstellungen für den Startbildschirm gibt es nichts diesbezüglich.
Geht das nicht mehr? Oder ist das ein Sony-Ding? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Startbildschirm lange drücken.

Wie gesagt, da kommen keine Optionen mehr diesbezüglich.
Laut https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX906901 gibt es das wohl nicht mehr im Sony Launcher. Schade, dass man sich von Android zu Android verschlechtert. Jetzt verstehe ich, warum so viele auf andere Launcher ausweichen.

Bin ja auch zu einen anderen Launcher gewechselt, weil ich anders Icons haben wollte. Bei Samsung gibt es ja noch die Themen und da war mir das egal. 🤷

Drive4711 schrieb:
Das Problem mit dem Fingersensor bleibt jedoch. Das hört sich wie eine Ente an, unfassbar.

da ist kein Problem....das ist so gewohlt beim Hersteller.
gehe in die Einstellungen und deaktiviere ales was mit Tastaturfeadback zu tun hat, dann sollte es nur beim Entsperren kurz vibrieren.

Stichwort "Eigeninitiative"....mal etwas testen und probieren.!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Drive4711 schrieb:
Sorry, aber kann mir bitte jemand erklären, wie man unter Android 11 bzw. nun 12 den Homescreen individuell festlegen kann? Es gibt keine Einstellung mehr um die "Home"-Seite zu kennzeichnen..
Geht das nicht mehr? Oder ist das ein Sony-Ding? :-(

geht auch schon seit Android 9 bei Sony intern nicht mehr....im Nova geht es aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode Ich habe bereits alles mögliche getestet und probiert, sonst würde ich hier nicht schreiben. Die Haptik und das Vibrieren ist überall deaktiviert und ja, genau beim Nutzen des Fingersensor zum Entsperren oder Freigeben (z.B. in konkreten Apps) kommt es zum Feedback.
Folglich hatte ich bereits genug Eigeninitiative, weil ich seit Stunden das Smartphone konfiguriere. Stichwort "Belehren wo nicht angebracht".

Zum anderen Thema: Was bedeutet Sony Intern? Auf dem Sony Xperia XZ1 Compact mit Android 9 geht die Einstellung am Launcher einwandfrei, deshalb meine Frage. Aber hat sich erledigt - geht laut Sony nicht mehr, weil man lieber per Option links eine Google Seite anbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Es gibt halt einige Besonderheiten bei Sony die wir auch nicht verstehen.🤷 Da ich den FPS nicht verwende, stört es mich auch nicht. Kann dich aber verstehen.👍

• Danke
Reaktionen: Drive4711
dann Stichwort "rooten" und Du kannst Dir selber helfen.

ansonsten akzeptiere das Gerät wie es ist, denn all diese Dinge wurden hier längst diskutiert.

Stichworte "Forensische"

@DanielMode Du bist ja ein ganz lustiger Kerl, den man gerne in Foren findet.
Vielleicht arbeitest du an deiner eigenen Sozialkompetenz, bevor du den Oberlehrer raushängen lässt.

Nur weil etwas vor einem halben Jahr oder früher diskutiert wurde, muss das nicht auf ewig in Stein gemeißelt sein. Dinge verändern sich, (z.B. Android OS, Sony-Konfigurationsstände, etc.). Daher stellt man in Foren fragen und findet vielleicht anderweitige Möglichkeiten, anstelle das Gerät zu "rooten".
Kürzlich wurde ja erst Android 12 ausgerollt, was du vermutlich noch nicht einmal installiert hast.

Wenn für dich das Thema beantwortet ist, musst du auf das Thema nicht weiter reagieren. Schreib einfach gar nichts. Es gibt auch noch andere Foren-Teilnehmer, die das Thema lesen, aufgreifen und ggf. sogar eine alternative Lösungsmöglichkeit fanden. Möglicherweise sogar in Kontakt mit Sony standen, zur Klärung.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Martininii, komolze und 3 andere
Bei mir hat sich nichts geändert. Genau noch so wie vor dem letzten Update. Das ist ja schon mal was. 👍 6bis 7Std DOT und aller 2Tage laden.
Ich weiß, das ich mich wiederhole, man möge es mir verzeihen.
@DanielMode manchmal ist weniger, mehr. 🤗 Wir sind hier um zudiskutieren und nicht den Schlaumeier raushängen zulassen. 🙏

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hab mir Mal einen Live- Hintergrund von Zedge runtergeladen. So richtig flüssig läuft dieser nicht. Hatte ich schon Mal unter A11 drauf und da gab es keine Startschwierigkeiten.
Werde das Sony doch Mal zurücksetzen. Hab aber keine Lust dazu. 🤔
Angeblich ist die App für A12 geeignet.

So, ich habe mir das xperia 5III nun auch mal gekauft. Ist ja eines der wenigen Android-Geräten mit vernünftiger Größe. Bin schon gespannt was sich bei Sony so getan hat

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Hi zusammen,

es gibt eine Lösung für das Vibrationsproblem mit dem Fingersensor, ganz ohne Root.

Gefunden auf
Der Kommentar von S4ntiago___ mit dem YouTube Link.

Die App 'SetEdit (Settings Database Editor)' installieren via PlayStore und darin einen Eintrag 'haptic_feedback_intensity' mit Value 0 einstellen und die App schließen.
Danach ist die Vibration aus.
Mit Value 1 kann man es wieder in der App aktivieren, indem man den bereits angelegten Eintrag ändert und die App schließt.

• Danke
Reaktionen: komolze und DanielMode
So, hab es doch zurück gesetzt. Letzte Zeit gab es merkwürdige Bugs bei mir.
Kamera ließ sich nicht beenden, gab immer ein graues Display.
Die Schaltflächen ließen sich nicht mehr bedienen (keine Funktion). Nur ein Neustart hat geholfen. Wurde mir langsam zu bunt. Mußte doch in den sauren Apfel beißen. 🤷 Nun beobachte ich es weiter.

butzerl schrieb:
Kamera ließ sich nicht beenden, gab immer ein graues Display.
Das mit der Kamera hatte ich gestern auch zwei mal. Hat sich einfach aufgehangen, und ließ sich nicht mehr beenden. Es kam ne Meldung, dass ich das Handy neu starten soll, was ich gemacht habe. Dann ging es ne Weile, aber nach ein paar Fotos dann wieder (gerade als ich den Panda im Zoo fotografieren wollte 😥). Ich hab dann einfach unter App Einstellungen auf "Beenden erzwingen" gedrückt, und danach lief es wieder ohne Probleme. Hab aber gestern auch echt viel fotografiert.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Kamera im Nacht-Modus, sofern man ihn so nennen kann, ziemlich lange zum auslösen braucht. Hab nicht ein scharfes Foto im Nachttierhaus hinbekommen.

Der Vibrationsmotor ist wirklich nicht gut. Auch vibriert das Gerät ab ca 50% Lautstärke auf der Rückseite erheblich.
Da ich sehr gerne haptisches Feedback nutze, ist das leider nicht sehr toll für mich

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
War schon immer so. Ist nicht der Burner.

@shurka Steht doch alles in der Beschreibung 🤷‍♂️ Deutsche Sprache ist drauf und Ladegerät dabei

Könnte mir der Zoll 🛃 noch was abzwacken wollen?

Zurück
Oben Unten