Sony Xperia 5 IV alles über den Akku: Laufzeit, Erfahrungswerte ...

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kurhaus_ jepp würde ich auch so unterschreiben.....

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ist es eigentlich normal, dass die 100% Akku nur wenige Minuten halten?

Ich lade immer über Nacht, gefühlt fällt der Akkustand bereits kurz nach dem entfernen vom Ladegerät auf 99%.
Die ersten Prozente sinken generell recht schnell

Hallo Gemeinde,
wollte mal fragen, ob dies normal ist, ist ein neues Gerät mit der 2. Ladung. Screenshot_20230327-145453.png
Mein Gefühl sagt mir, hier stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Stunden 21Minuten ist die DOT bei dir aber nicht so schlecht. Das Mobilfunknetz hat bei dir 7% ausgemacht. Du warst scheinbar nur im Mobilen Internet LTE/Edge unterwegs, dass kostet sowieso schon mehr Akku als reiner WLAN Empfang. Ich denke Empfangsschwankungen (evtl. schwächerer Empfang in manchen Phasen) könnten schon für leicht mehr Akkuschwund gesorgt haben. Außerdem sind laut Screenshot noch 28% Restakku vorhanden.

Ich finde die Werte in Ordnung und es wird sich noch etwas tun wenn mehr Ladezyklen dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holle
Joa, danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Bin da halt was anderes gewohnt und bei einer Kapazität des Akkus von 5000map erst recht.
120hz sind dauerhaft an und bis auf ein paar Apps, sind alle optimiert.
Hoffe jedenfalls, dass sich mit der Zeit noch was tut, ansonsten hätte das Teil, welches eigentlich Perfekt ist, bei mir als Poweruser kaum eine Zukunft.
Bei der Sache mit dem Mobilfunknetz haste natürlich recht. Ist mir bewusst, aber wie gesagt, andere Geräte machen das um längen besser.

Was ist denn "um Längen besser"?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Olley
Ja, welche Geräte mit welchem Display und SOC?

Ich hatte das Gerät ebenfalls, kann bestätigen das die Akkulaufzeit nur OK war, zumindest dafür, dass in den ganzen Tests von "mega Akkulaufzeit" die Rede ist.
Im Wlan alles gut, sobald man aber viel unterwegs geht's recht flott abwärts.

Klar ist das bei allen Geräten so, das Xperia war aber halt trotzdem nur durchschnittlich

@Splitter11

Das liegt leider daran, dass Sony nicht den Snappy 8 + Gen 1 verbaut hat, sondern den normalen 8er Gen 1. Der hat wie schon oft hier erwähnt Überhitzungsprobleme und die Akkulaufzeit war leider nicht wirklich gut wie man mancherorts lesen konnte. Hier war ich von Sony enttäuscht das man sich für diesen entschieden hat. Ich denke es lag daran das man dieses Modell nicht vom 1er Flaggschiff abheben wollte.

Bei einer stolzen UVP zu Beginn von 1049 Euro hätte man es dennoch erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin top zufrieden mit der Akkuleistung....komme locker über 2 Tage aus ohne laden zu müssen.

ich kann zu den Kritikern dann leider nur sagen, legt das Gerät mal öfftersausder Hand und nehmt am Leben und Eurer Umgebung teil. :bored:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: capri216, 85950, rudiratlos1 und eine weitere Person
@DanielMode mit dem Akku kam ich auch locker über den Tag auch wenn ich wirklich viel gemacht habe. Ich hatte beim 5iv wirklich fast nichts zu meckern.... Ich vermisse es tatsächlich auch etwas.....

• Danke
Reaktionen: Olley
Mit dem Akku, kam ich auch Super klar. Davon träume ich hier beim 1er. Was aber auch vermutlich an der Auflösung liegt und dem etwas größeren Panel. 😜

• Danke
Reaktionen: 85950
Da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde:
wie schaut denn die Akkulaufzeit mit aktueller Firmware im Mobilfunknetz aus?
Bin am überlegen, ob ich mein Pixel 6 durch ein 5 IV ablöse, da mich die Akkulaufzeit beim P6 im Mobilfunk nun doch sehr nervt.

Hallo,

also bei meinem 5 IV sieht das wie folgt aus 😊
Bin sehr zufrieden. Der Vorgänger, das 5 II, war auch schon wirklich gut, 5 IV ist echt "top"

Anhänge

• Screenshot_20230609-111059.png
    Screenshot_20230609-111059.png
    182,2 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20230710-102159.png
    Screenshot_20230710-102159.png
    194,4 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20230710-102219~2.png
    Screenshot_20230710-102219~2.png
    102,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: samoht76
Danke Dir. Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus!
:1f44d: