Sony Xperia 5 IV: Der Kamerathread

@skycamefalling
@komolze
@phone-company

skycamefalling, deine Fotos find ich schon sehr brauchbar, danke dafür.
komolze, ja, nur bei diesen paar Fotos merke ich schon, das Gerät wird warm, beim Pixel 7pro hatte ich bei Video Wiedergabe ca. 1 Stunde, fast 50 Grad erreicht bei normaler Raumtemperatur, das war es dann mit dem Pixel. Die Größe, Gewicht, Display alles Super.
Danke und feiert endlich Weihnachten.

Gruß Ronman
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: komolze und phone-company
@skycamefalling
@komolze
@phone-company ,
Schade,Schade,Schade, daß Sony ist leider wieder Retoure und die Suche beginnt von vorne.
Danke an euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Ronman
 
  • Danke
Reaktionen: komolze und phone-company
@ronman ich denke du solltest in Richtung Pixel oder iphone schauen wenn point and shoot eine große Rolle spielen... Sir lesen und sicher an anderer Stelle wieder... Wenn du ein kompaktes Gerät suchst vielleicht auch das asus zenfone 9 anschauen das hat in den Blind Fototests auch sehr gut abgeschnitten
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ronman
....hat aber keine Zoomkamera und das ist ihm ja auch wichtig
Ich für meinen Teil habe mich mit Sony jetzt arrangiert. Auch wenn es eher so ne Hassliebe ist.
Alles ist ein Kompromiss, nicht zuletzt eine Ehe mit einem Smartphone 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Olley, ronman und eine weitere Person
Ich hatte jetzt 2 Wochen lang Asus Z9 und das 5M4 zum Vergleich und behalte das Sony.

Hitze war nur ein Thema bei 4k120hz Videos, in allen anderen Bereichen nicht mehr als bei Wettbewerbsgeräten.
Erwarte dazu auch kein Drama im Sommer.

Die Kamera Debatte verstehe ich nicht, wer Schnellschussergebnisse ala Pixel will knippst RAW und nutzt anschließend z.B. einen dynamischen Filter. Alle Anderen bekommen bessere und natürlichere Rohdaten als bei Wettbewerbern.

Ich war auch zunächst "negativ angesteckt" durch die Temperaturdiskussionen aber nüchtern betrachtet existiert das Problem bei mir nicht.

Bei 4K120hz Videos werden selbst Systemkameras heiß. Kein Wunder also, dass ein 9mm dünnes Smartphone das nur bedingt lange hinbekommt.

Das 5M4 hat meinen Vergleich gewonnen, wenn auch nur um Haaresbreite. Einzig die unfassbare Handlichkeit des Asus Z9 hätte fast die Entscheidung zum Asus gelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Micha B., Olley und 2 andere
Hier mal ein kurzes Update zur Kamerathematik. Der größte Kritikpunkt ist für mich die quasi Abwesenheit eines Nachtmodus für den Point & Click Fall. Es gibt zwar einen, aber der ist einfach unbrauchbar weil er die Verschlusszeit so wählt, dass du freihändig keine Chance auf ein nicht verwackeltes Foto hast. Manuel und mit Zeit geht zwar so ziemlich alles mit der Kamera aber eilige Schnappschüsse in schlechtem Licht gehören nicht dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
wie funktioniert denn der Nachtmodus bei anderen Herstellern? Ich hatte zuletzt ja das P20Pro und da wurde auch nur die verschlußzeit angepasst. Anders kriegt man doch kein vernümpftiges Foto hin? Freihand ist dann natürlich immer schlecht...
 
@tBu Ich spreche für das 1 lVer. I
ch bekomme schon recht scharfe Fotos hin..meistens und nur bei statischen Objekten, aber die Belichtungszeit ist wirklich oft zu lange.
Bewegtes im Dunklen geht gar nicht.
Ein zusätzl „Nicht-Nightmode“ für Schnappschüsse wäre auch mein grosser Update-Wunsch.
Iein Update hatte die Night Belichtungszeit nochmal spürbar verlängert gegenüber dem Anfang des 1lV.
Ich denke, 1er u 5er sind da ziemlich identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und mk84
Jo, andere machen zur Not vermutlich ein dunkleres aber eben weniger verwackeltes Bild wegen der kürzeren Belichtung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MrFloppy89 andere belichten evtl. Kürzer un nehmen die ISO hoch. Verglichen mit dem iPhone kannst du das 5M4 im Schnappschussmodus komplett vergessen. Es belichtet fast immer zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tovaxxx danke für s Zeigen der Vergleichsfotos 👍🏼
Das Sony ist definitiv besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Olley schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roberto1 Point Touch kennst zwecks Belichtung heller oder dunkler voreinstellen. Alternativ nur zur Fokussierung möglich.
Alternative Cam Apps habe ich nur eine halbgare GCam drauf. Bringt aber keinen Nutzen. Gucke nur hin u wieder wie die interpretiert. Aber hat keinen Vorteil.
 
Heut mal ein paar Basic shots beim spaziergang in der Mittagspause.
Ist ja ganz schön ruhig hier geworden...
 

Anhänge

  • 20230503_125326.JPG
    20230503_125326.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 120
  • 20230503_124341.JPG
    20230503_124341.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 119
  • 20230503_124253.JPG
    20230503_124253.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 114
  • 20230503_124200.JPG
    20230503_124200.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Welche Photo Pro Version ist bei euch installiert?
 
Version 1.5.1.A.1.0
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Heut hat sich ein Schmetterling auf dem Balkon verirrt. Da fällt eine erstmal auf, dass die nicht vorhandene Makrofunktion bzw. diese total miserable Naheinstellgrenze schon nervt...
20230617_212233.JPG20230617_212105.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich erinnere mich bei meinen früheren Xperias, dass Sony da immer schon Probleme mit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann von euch jemand vergleiche zur Kamera des Xperia 5 III bzw. Xperia 1 III ziehen?
Sind die Bilder nochmal deutlich besser?
 
Mal wieder ein paar Random Fotos. Gerade wo die Kamera in einem anderen Thread wieder Thema ist.
 

Anhänge

  • 20230904_081634.JPG
    20230904_081634.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • 20230904_081642.JPG
    20230904_081642.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • 20230829_120058.JPG
    20230829_120058.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 67
  • 20230823_063249.JPG
    20230823_063249.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
699
stephan1234
S
R
Antworten
6
Aufrufe
836
DanielMode
DanielMode
R
Antworten
5
Aufrufe
695
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten