Sony Xperia 5 IV Erster Eindruck

tovaxxx

tovaxxx

Dauergast
606
Sobald es eintrudelt, werde ich meinen ersten Eindruck hier schreiben. Bin sehr gespannt, da ich zur Zeit das S22 habe. Zenfone 9 und Xiaomi 12X hatte ich auch schon bei mir, wurden dann aber doch retourniert. Mal sehen, ob das 5 IV bleibt. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, riderisi2, s30507090 und 2 andere
Habs jetzt einige Stunden in Nutzung und mein erster Eindruck fällt erstmal sehr zwiegespalten aus. Hatte jetzt permanent Pixel und BBK Geräte im Einsatz. OnePlus 9 pro und Oppo find X3 Pro, sowie das Pixel 6 Pro.

Ich kann bei der Größe und dem Feder leichten Gewicht, kaum glauben, dass hier ein 5000er Akku verbaut ist. Das Gefühl in der Hand ist grandios. Die Kanten vom Rahmen sind beidseitig angefast, sodass man in der Hand überhaupt nicht merkt, dass man hier ein kantiges Design in der hand hält.... Super 😃.

Einfach mega leicht und kompakt. 😉

Display, inklusive 120 Hertz und Performance, sind Sony üblich eine Wucht. Also das Teil rennt ohne Ende. OnePlus und Konsorten, sind da definitiv raus.

Akku macht einen guten Eindruck, aber das muss man mit der Zeit erstmal Testen.

Die Lautsprecher mit Aktivem Dolby Atmos hören sich Super an. Die Soundqualität beim telefonieren könnte ein bisschen besser sein.
Stink Normale Sprachnachrichten bei Telegramm z.b. sind bei OnePlus einfach lauter, voller und hören sich besser an. (Vielleicht auch eine Software Sache, denn beim Pixel 6 Pro, ist es genau so "schlecht")

Wirklich eine Verbesserung, gegenüber dem Mark 2, was ich auch mal hatte, kann ich so jetzt nicht feststellen. Kamera, muss ich in Ruhe Testen, sowie die neuen Audio Features.

Music Pro, könnte für Youtuber sehr interessant sein. Man braucht ja praktisch keinen PC mehr und kann alles mit dem Sony Xperia machen. Komplettes streaming, inklusive Alpha Kamera etc.....

Das werde ich wohl nie nutzen. Aber schön das es geht. 😃. Gerade auch über den hochwertigen 3,5 Klinke Anschluss und dem High Speed SD Schacht.

Alles in allem, ist es eine "psychologische" Weiterentwicklung, oder auch nicht.

😃

Negativ anzumerken, ist auch der annäherungssensor. Habe heute 3 Testanrufe getätigt und Standing ging das Display an. Habe mit meinem Ohr etliche Einstellungen geöffnet und sogar den Anruf stumm geschaltet. 😅.

Das wird wahrscheinlich nur Software sein und mit den nächsten Updates behoben werden. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus, Scum, Wähler und 5 andere
Danke, irgendwie was mit Temperatur aufgefallen,🤔
Display eine Wucht 😳 wie ist denn die Helligkeit bei Sonnenschein (heller Umgebung).?
 
@DanielMode

Aktuell haben wir 20 Grad und bewölkt. 😉

Zur Temperatur und Helligkeit, kann ich dementsprechend nix sagen. Bisher sehr "cool". Selbst während der Einrichtung.

Die Autohelligkeit passt auf Anhieb.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2 und DanielMode
während der Einrichtung dachte ich ja grad dran, ob man da schon was bemerkt, aber dann ist ja soweit alles erstmal ok.
die Displayhelligkeit bei starken Sonnenlicht z.B. würde mich jetzt noch sehr interessieren 0_o
 
Und wie siehts aus Olley? Neue Erkenntnisse und Erfahrungen?
Benutzt du eine Hülle? Ich finde einfach keine. Weder bei Amazon noch bei Aliexpress usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Wieviel Speicher frei war denn auf dem Gerät nach dem ersten Start? :)
 
Da habe ich gar nicht drauf geachtet. 🙃

Vielleicht hilft dir das ja zur Einordnung trotzdem. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919-152743.png
    Screenshot_20220919-152743.png
    125,9 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Meins ist heute angekommen. Erster Eindruck ist schon mal sehr schlank 😂 . Bin noch am Einrichten. Hab auch mal direkt ein paar Vergleichsfotos mit dem S22 geschossen. Hab aber ohne Hülle Angst es zu benutzen. Wenn ich es doch nicht behalte, wäre eine Macke schon schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Meines kam heute Vormittag von Amazon, gestern bestellt. Im Vergleich zum 1IV ist das Display am Rand sehr leicht abgerundet, was einen sehr positiven Eindruck macht. Nun ist die Frage welches behalte ich??
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und Olley
Was ich sehr schön finde ist die Tatsache das dass Display am Rand sehr leicht abgerundet ist. Ansonsten ist mir beim einrichten keine außergewöhliche Hitze aufgefallen. In der Hand liegt es sehr gut, allerdings kommt meine Hülle erst morgen und somit bleibt es erstmal in der Wohnung :) Fotos konnte ich bisher noch keine machen da es hier ohne Unterbrechung regnet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also auf Arbeit (25 Grad), Musik per Bluetooth streamen - bringt das Gerät richtig auf Temperatur. Wird richtig warm und selbst die 120 HZ werden deaktiviert. Zu Hause, habe ich das noch nicht feststellen können. Aber da habe ich auch nur 19 Grad. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die Helligkeit vom Display bei direkter Sonne...hat sich da was zum positiven gebessert.?
 
Dazu müsste die Sonne hier mal scheinen :) Aber der regen ist gut für die Natur
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Olley schrieb:
@DanielMode

Aktuell haben wir 20 Grad und bewölkt. 😉

Zur Temperatur und Helligkeit, kann ich dementsprechend nix sagen. Bisher sehr "cool". Selbst während der Einrichtung.

Die Autohelligkeit passt auf Anhieb.
fabiosinus schrieb:
Dazu müsste die Sonne hier mal scheinen :) Aber der regen ist gut für die Natur

echt jetzt....seid Ihr alle Nachtschicht Arbeiter 🤔
 
Morgäähn,
leider hatte ich gestern nicht allzu viel Zeit um das schicke Teil komplett einzurichten und auszutesten, aber macht schonmal eine gute Figur.
-An das schmale Format muss ich mich noch gewöhnen, da fehlt schon ein ganzes Stück in der Breite, die Schrift ist auch eine Nummer kleiner. Dafür zeigt es, dank der höheren Auflösung, mehr Text in einer Reihe an.
-Ein paar Testfotos habe ich im halbdunklem Wohnzimmer gemacht, im Vergleich zu meinem P20 Pro sind die im Basic Modus wesentlich dunkler, dafür aber mal sehr scharf und detailliert.
-Lautsprecher machten auch keinen schlechten Eindruck.
-Taschenlämpchen ist ein Witz...
-Display ist ordentlich Hell
-Habe 2 Runden World of Warships gespielt, lief auf Ultra und 60Hz (ingame Einstellung) problemlos.
Und das beste, weder beim Spielen, noch beim Einrichten oder Kamera Testen wurde es warm.
Jetzt muss ich noch warten bis die Hülle von Amazon kommt, damit ich auch aus der Wohnung mitnehmen kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also bei Einrichten hatte ich die letzten 2 Tage durchaus einen Handwärmer :D Jetzt läuft das Gerät aber bis auf Kleinigkeiten mit der Einrichtung wie auch beim großen Bruder, bin gespannt wie es sich jetzt schlägt. Freue mich auf jeden Fall wieder ein deutlich handlicheres Gerät zu haben, auch wenn das große Display natürlich wirklich toll zum Anschauen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@DanielMode

Ich saß die Tage draußen bei vollem Sonnenschein und die Helligkeit war deutlich besser, als bei meinem 1 III. Konnte alles bestens ablesen. Ich habe iwo gelesen, dass Sony die Helligkeit bei den Mark 4 Geräten verbessert haben möchte. Das kann ich auf jeden fall bestätigen. Ich persönlich hatte aber auch keine Probleme mit dem 1 III. 😁.

Sollte passen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Das etwas abgerundete Display ist für das von mir gekaufte Panzerglas nicht so toll. Mal sehen was in den nächsten Tagen mit dem Panzerglas passiert.
 
Das Panzerglas welches zusammen mit dem Case von Amazon kommt ist tatsächlich nicht so der Hit - viel zu klein. Aber man findet halt irgendwie noch nichts anderes.

Noch eine andere Sache: Mir scheint die generelle Lautstärke für Medien so im Vergleich zum Xperia 1 wirklich deutlich geringer zu sein. Gerade so im letzten 3 des Reglers höre ich fast nichts mehr...ist das eine Einstellungssache die mit anderen Parametern zusammehängt? Mir fällt das halt bei Spielen wie z.B. Pokemon Go auf...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
718
stephan1234
S
R
Antworten
5
Aufrufe
717
phone-company
phone-company
R
Antworten
1
Aufrufe
500
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten