Trick für Screenshot mit dem Xperia 5 IV gesucht

R

rudiratlos1

Ambitioniertes Mitglied
48
Hi zusammen, wer hat mir nen Tip, wie man mittels Geste oder Hotkey möglichst einfach einen Screenshot hinbekommt?
Die bekannten Varianten (Leiser +On/Off oder Leiste von oben ziehen plus Button) sind mir zu fummelig. Bin von anderen
Handas verwöhnt (Huawei-doppelklopf) oder Asus Doppelklick. Thx in advance….
 
@rudiratlos1 Kennst du schon Screenshot Tile [No Root] (Open-Source; auch bei F-Droid und im Google Play Store verfügbar)? Das sollte eigentlich verschiedene deiner Bedürfnisse erfüllen:
  • Du kannst die App als Assistent-App festlegen, sodass bei langem Druck auf die Home-Taste ein Screenshot gemacht wird
  • Du kannst Screenshots aus den Schnelleinstellungen machen
  • Es gibt einen schwebenden Auslöseknopf (ähnlich wie eine Chat bubble), um Screenshots zu machen
  • Du kannst automatische Screenshots mit Tasker oder MacroDroid erstellen
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
LG
Dwain
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Links!
  • Danke
Reaktionen: Daichink
danke an euch beide, habe jetzt mal die Screenmaster App installiert, funzt soweit ok
 
@rudiratlos1 Du brauchst doch keine App dafür :D
Ich bin auch verwöhnt von den alten Xperias wo man nur den Powerknopf lange gedrückt halten musste :D

Bei Apple, Samsung und Co mit ihrem Zweitastengleichzeitiggedrückegefummel...

Aber Sony hat eine mega einfache Variante, die man aber erst einstellen muss.

Du legst dir einfach auf die Side Sense Funktion die Screenshotbelegung und dann tippst du einfach nur zwei mal auf die Side Sense Leiste an der Seite oder den Button, den du auch beliebig an eine Stelle im Display setzen kannst und schon hast du die schnellsten Screenshofts ever.

Liebe Grüße Patrick
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, rudiratlos1 und Samtpfote89
danke, side sens klappt auch - bedeutet bei mir aber 3 mal mehr schieben weil die Funktion Screenshot ganz rechts im dritten Register sitzt. Und per Drag&Drop kann man das nicht ganz nach links schubsen… oder wie sonst kann man side sense individualisieren?
 
und dann noch eine kleine aber feine Einschränkung der Touchscreen Lösung gegenüber Hardware-Tasten seitlich. Ein Whatsapp Foto aus dem Status "aufgezoomt" kann man so nicht screenshooten. Denn dann wäre in dritter Finger auf dem Touch und die Zweifinger Geste zum aufzoomen erlaubt das nicht. Fazit: Screenshot über ne seitliche Taste wäre das Optimum, z.B. Doppelklick Kamerataste
 
@rudiratlos1 Du gehst in Einstellungen --> System --> Gesten und Bewegung --> Side Sense --> Gestenzuweisungsfunktionen und dann gibt es drei Möglichkeiten (Zweimal tippen, nach oben und nach unten wischen und da kannst du dann jeweils die Funktion Screenshot erstellen einstellen. Und wenn du halt nur eine Variante möchtest und bevorzugst sagst du einfach bei den andern beiden Varianten "Nichts tun"

Leider habe ich eben beim einrichten meines 5 IVers feststellen müssen, dass wenn man auch zum Beispiel bei Instagram zoomt die Side Sense Leiste verschwindet und man davon dann keinen Screenshot machen kann... Bei meinem Xperia 5 ging das noch, weil man da einfach den Power Button gedrückt hielt und auf Screenshot tippen konnte.

Aber normale Screenshots ohne Zoom sind trotzdem so ganz easy zu erstellen.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Twin85 Übrigens lässt sich auch bei Iphones eine smarte Alternative einstellen 😉
Zbsp Screenshot durch doppeltipp auf die Rückseite,funktioniert prima,auch mit Hülle .
 
@Daichink Danke für die Info :D

Habe aber noch nie ein Iphone besessen und werde es auch sehrwahrscheinlich nie, weil ich so zufrieden mit Android und den Sony Xperias bin :p
 
@Twin85 Auch ich bin seit Anbeginn Sony Xperia - Fan 🥰, schon seit Sony Ericsson K800i cybershot (welches auch noch in meiner Sammlung ist inkl OVP 😌
Habe in meiner Xperia- Sammlung noch das Z5 compact , Z3 , XZ ,XZ 1 und Xperia 5 III 😇

Eigentlich hätte ich mir allein wegen des wirklich wunderbaren , Z5-ähnlichen, Designs des aktuellen Sony Xperia5 IV am liebsten dieses gekauft ,aber leider leider gibt es immer noch die Überhitzungsproblematik ,daher erfreue ich mich solange an meinen über ein paar Jahre gesammelten geliebten Xperias 😇 - bis Sony Xperias mit Form und Funktion OHNE die Überhitzungsproblematik hinbekommt
 
  • Freude
Reaktionen: Twin85
@Daichink hehe also genau wie bei mir :p
Seitdem es Siemens nicht mehr gibt, bin ich Sony Ericsson und Sony Fan und habe auch noch eine Sammlung teilweise inklusive aller VPE´s:
Siemens C45, M55, M65, CX65, EL71, Sony Ericsson W580, W585, W810, W880, W890, K810, Sony Xperia Arc, Z1 Compact, Z3 Compact, Z5 Compact, X Compact, 5, und jetzt 5IV.

Ich hoffe ich bleibe von den Problemen verschont, aber Videos mache ich kaum und Fotos meist auch nur kurzzeitig. Ich bin gespannt wie es sich schlägt ;p

Und auch ich liebe einfach das Sony Design. Kaum ein Hersteller hat so ein tolles Design, zwar nicht immer preiswert, aber dafür nicht billig, aber wo bekommt man noch 3,5 Klinke, SD Erweiterung, SIM Schacht ohne Tool? und so sauberes Android? Fast nirgends :D
 
  • Freude
Reaktionen: Daichink
@Twin85 GENAU !
Klinke , SD und nicht unendliche Bloatware ....und einfach das coolste Design 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: expinou
@Daichink So und nicht anders, dafür lieben wir unsere Sony´s!

Sollen andere Mainstream sein und Äpfel und Samsungs kaufen :D

Was hast du denn noch so für Schätze? Vielleicht kann man sich ja privat austauschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: expinou und Daichink
@Daichink @Twin85 und ich ergänze eure Aufzählung nochmal mit der Funktion der org. Benachrichtigungs-LED. Aber da gebe ich euch beiden Recht, einmal Sony immer Sony. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Twin85 und Daichink
@expinou STIMMT ,die Benachrichtigungs-LED ist gold wert
 
  • Danke
Reaktionen: expinou und Twin85
@rudiratlos1 :D

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, da ich auch des öfteren von Instagram Beiträgen Screenshots mache und manchmal heranzoome...

Habe alles ausprobiert, sogar dieses Menü für Bedienungshilfen... Aber was das bringen soll? Keine Ahnung ....

Und dann durch Zufall habe ich es herausgefunden :D

Du hast SideSense für Screenshot eingestellt vorausgesetzt, öffnest den gewünschten Beitrag oder die Seite, zoomst heran mit zwei Fingern der linken Hand und dann wischst du einfach mit der anderen Hand von unten nach oben, dann öffnen sich die Menü-Schaltflächen und der SideSense Balken oder Knopf, je nachdem was du eingestellt hast und dann kannst du ihn ganz einfach durch die eingestellte Weise (nach oben oder unten wischen oder zweimal tippen) aktiveren und der Screenshot wird erstellt :p

Hoffe du kannst bzw konntest mir folgen und ich Dir helfen :D
 
  • Danke
Reaktionen: rudiratlos1
@quentenphysik das stimmt, das habe ich bzw @rudiratlos1 auch schon herausgefunden, aber es ging darum einen Screenshot von einem rangezoomten Bild zu erstellen.

Und wenn man heranzoomt und die Bedienungshilfe aufruft und Screenshot kann man diese nicht betätigen...
 
@Twin85

Das ist keine Bedienungshilfe, ich meine die old school Navigationsmenüleiste (Systemsteuerung über 3 Tasten).
Das geht auch darüber mit den geöffneten Apps, habe ich eben ausprobiert. Man kann den gezoomten Status mit einem Finger festhalten und mit nem anderen die Menüleiste herbeiwischen und tippen und Screenshot auswählen.


Den Weg über die geöffneten Apps konnte ich bisher nicht entdecken in diesem Thema, außer wir verwenden verschiedene Begriffe dafür. Und da es Leute gibt die Themen auch mal später lesen wollte ich das der Vollständigkeit halber erwähnen wenn allgemein nach Möglichkeiten gefragt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Twin85

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
686
stephan1234
S
Olley
Antworten
10
Aufrufe
671
Olley
Olley
phone-company
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
999
ronman
ronman
Zurück
Oben Unten