Xperia 5 IV als Monitor an Kamera betreiben

A

aktenzeichen-cg

Gast
Hallo allerseits!
Ich möchte gerne das 5IV als externen Monitor an einer A7c betreiben.

Der Versuch über eine Verbindung mittels 📱USB-C zu USB-C 📸 (ja...auch für Bildübertragung geeignet) blieb ohne Erfolg.
Ebenso die Variante vom📱 USB-C zu HDMI >< HDMI zu Micro HDMI 📸 blieb erfolglos.
In beiden Fällen ist die Externer-Monitor-App aktiviert worden.

Liegt's am Smartfon, an der A7c oder an irgendwelchen settings?

Danke für jede Erleuchtung.
 
Sorry, mangels Alpha-Kamera kann ich das selbst nicht ausprobieren, ein Kollege hatte seine Kamera kabellos mittels Imaging Edge App verbunden.
Zwischen Kamera und Smartphone kann keine Wi-Fi Verbindung hergestellt werden | Sony DE

Aber ja, grundsätzlich sollte das mit Kabel funktionieren. Braucht die Externer-Monitor-App möglichweise noch Berechtigungen? Mal unter Einstellungen --> Apps --> Externer Monitor schauen, ob durch Android 13 da etwas verstellt wurde.
Fragt das Handy beim Anstecken nicht nach irgendwelchen Berechtigungen?

PS. Eine Google-Suche hat ergeben, dass bei der 7c wohl USB-C zu USB-C nicht funktioniert. Vielleicht braucht man da ein eigenes USB-C auf microHDMI Kabel, damit die Geräte kommunizieren können. Bei deiner zweiten Variante könnte der Adapter das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielles Kabel aus dem Sony Katalog ist notwendig wenn ich mich recht entsinne
 
Hallo!
Mein Problem hat sich gelöst.
Irgendwie ist das letzte Kamera-Update für die A7c komplett an mir vorüber gegangen.🫣
Genau dieses Thema ist Inhalt dessen gewesen.😅
Nun funst auch alles mittels USB-C Kabel im Video-Modus...aber leider auch nur in dem.
Der Foto-Modus bleibt davon leider unberührt.

@Sony-Team...das wäre doch ein Klax, oder!?😉

Ich danke dennoch jenen, die ihre Zeit für Recherche und Antworten gegeben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling, Olley und phone-company
Ich bin jetzt kein Youtuber, aber habe iwo gelesen, wenn man eine Sony Alpha besitzt und ein Xperia, kann man auch ganz ohne PC einen live Stream bei YouTube Starten? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Frage für einen Freund. 😁.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
686
stephan1234
S
phone-company
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
1.001
ronman
ronman
Olley
Antworten
10
Aufrufe
672
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten