Xperia 5 IV - Miserable Sprachqualität / Beschl. Sensor Test funktioniert nicht

S

stephan1234

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir das Xperia 5 IV gekauft weil mein Xperia XZ2 Compact langsam den Geist aufgibt und mir zu langsam wird, mit dem ich aber bis jetzt aber immer sehr zufrieden war.

Ausgepackt. Alles toll. Dann das erste mal beruflich telefoniert (das benutze ich am meisten) und der Angerufene sagt, daß die Verbindung sehr schlecht ist. So ein unterschwelliges rauschen und pfeiffen, dann komplette Stille, ich höre mich an wie unter Wasser, sehr weit weg vom Mikro usw. Das rauschen und pfeiffen höre ich auch bei mir im Hörer.

Dann noch selber einen Test gemacht als Anrufer und Angerufener mit jemanden anderen, einmal mit meinem Xperia und dann mit dem anderen Handy (ein Samsung). Das gleiche Problem. Ja, was soll ich sagen, Sprach-Qualität unterirdisch! Insbesondere im Vergleich zu meinem Xperia XZ2 Compact.

Es ist egal, ob Handy ohne Hülle, mit Hülle oder über Headset (Logitech H800, das seit zig Jahren ohne Probleme funktioniert und aktuell auch noch wenn ich mit dem Xperia XZ2 Compact telefoniere).

Das kann ich so nicht akzeptieren für ein Handy. Das wäre ja ein Rückschritt.

Es gibt auch noch ein weiteres Problem. Es gibt ja diese Sony Xperia Support App wo man diverse Funktionen des Handy testen kann. Unter anderem auch den Beschleunigungs-Sensor Test. Dazu muß man das Handy leicht schütteln und es wird ein grüner Pfeil auf dem Display angezeigt wenn das Handy das schütteln erkannt hat und es vibriert auch kurz. So kenn ich den Test von meinem Xperia XZ2 Compact. Und es passiert auf diesem Handy genau so wie beschrieben; grüner Pfeil und vibrieren. Beim Xperia 5 Mark IV kommt nur der grüne Pfeil, kein vibrieren. Obwohl der nur für die Vibration zuständige Vibrations-Test funktoniert.

Nicht ganz so nennenswert wie das Problem bei der Sprachqualität beim telefonieren, aber nervig. Wenn ein Handy nicht mal im Original Auslieferungszustand die eigenen Tests von Sony besteht, ... Hmmm. Was soll das?

Außerdem klackert irgendwas wenn ich das Handy schüttle. Zwar leise, aber man hörts. Das kannte ich bis jetzt noch von keinem Handy das ich jemals besessen habe!

Da das Handy ja direkt ausgepackt und somit fabrikneu war, natürlich Sony Support kontaktiert und auf Garantie dann an einen Reparatur-Service hingeschickt (ESC ECC; Repair-Dome) die da wohl den Service für Sony übernommen haben. Nach ca. 14 Tagen Handy zurückbekommen. In der Hoffnung daß die Probleme behoben sind SIM-Karte rein, gestartet, Daten überspielen vom alten Handy und telefoniert ....

Tja, was soll ich sagen, erster Satz das Angerufenen "Du hörst dich irgendwie wieder so dumpf an und es rauscht und fiept. Irgendwie wenn du ganz weit weg vom Mikro weg wärst ...." ....

Also das Problem mit der Sprach-Qualität wurde schon mal nicht behoben.
Danach habe ich dann gleich mal den Beschleunigungs-Sensor Test durchgeführt. Gleiches Problem wie vorher. Grüner Pfeil, keine Vibration. Test nicht bestanden!
Leichtes schütteln .. klackern eines losen Teils wie vorher auch!

WTF!!!

"... dieses Gerät haben wir im Rahmen der Garantieleistung instandgesetzt. Es wurden elektronische Bauteile gewechselt. Desweiteren wurde ein Softwareupdate durchgeführt und das Gerät auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt."

... so die Ausführung auf dem Reparaturschein.

Naja, mag schon sein daß irgendwelche Bauteile gewechselt wurden und Sie es auch geschafft haben das Handy auf den originalen Zustand zu versetzen (wars vorher auch schon; nur daß ich schon alle Android/Sony Updates installiert habe bis es kein Update mehr gab). Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein, es stehen wieder Updates an.

Aber daß mal einer die Probleme versucht zu beheben, Fehlanzeige.
Ok, das mit der Sprach-Qualität könnte schwierig sein. Aber den Beschleunigungs-Sensor-Test der Sony-Support-App könnte man schon mal durchführen und merken daß die Reparatur nicht erfolgreich war.

Ich hab natürlich wieder bei Sony reklamiert und warte auf die Reaktion darauf. Bin gespannt was da jetzt die weiteren Schritte sind. Ich denke einfach ich habe ein "Montags"-Gerät erwischt und aus Erfahrung meine ich daß wenn ich da kein komplett neues Gerät bekomme das einwandfrei funktioniert keine Gute Beziehung zwischen mit mir und dem Handy bzw. Sony werden wird. Bzw. eine langjährige Treue aufgekündigt werden muss. Aber ich hoffe daß sich doch noch alles zum guten wendet :).

Mich würde interessieren ob diese Phänomene auch andere schon hatten oder haben und welche Erfahrungen ihr mit der Garantie bei Sony und dem Support hattet.
Danke für eure Antworten.

Schönen Gruß, Stephan
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Hallo Stephan,
die Sprachqualität des Sonys X5IV ist wirklich nicht berauschend, aber in Deinem Fall würde ich auch behaupten, dass ein Defekt vorliegt.
Wo hast Du es gekauft? Der Händler ist eigentlich in der Pflicht, es zu reparieren/zu tauschen.
Prinzipiell hat der Händler das Recht dreimal nachzubessern, danach darfst Du einen Tausch mit einem anderen Artikel verlangen, wenn es nicht funktioniert hat. (Der Preis wurde verrechnet).

Vergleich auch mal die IMEI, ob Du Dein Gerät zurückbekommen hast oder ein Austauschgerät.

Gruß Jan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade auch mal den Beschleunigungssensor getestet, das Verhalten ist bei mir das Gleiche, kein Vibrieren oder andersartige Bestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo Jannux,

Danke für deine Antwort. Ja, ich meine schon daß das rauschen nicht normal ist. Wenn der erste angerufene als erstes sagt das ich mich komisch anhöre dann stimmt doch was nicht.
Ja, es ist definitiv mein Gerät das ich zurückbekommen habe (da war schon ein Schutzglas drauf).

Ich bin quasi der "Händler". Wurde über die Firma gekauft. Naja, ich meine auch daß ein neues Handy evtl. das beste wäre. Mal schauen was Sony macht.

Gruß, Stephan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Daichink,

kommt bei dir nicht mal der grüne Haken beim Beschleunigungs-Sensor Test?

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

phone-company
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
1.003
ronman
ronman
Olley
Antworten
10
Aufrufe
674
Olley
Olley
R
Antworten
21
Aufrufe
1.804
quentenphysik
Q
Zurück
Oben Unten