Gerüchte und Informationen zum Sony Xperia 5 V

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es den hier einige von euch die Interesse haben sich das neue 5er von Sony zu holen?

Auch wohl trotz Kamera Downgrade?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Erstmal abwarten, wie es letztendlich wirklich ausgestattet ist.

So wirklich kann ich's mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da jetzt solche Abgrenzungen und Einschneidungen vornimmt. Außer der Preis geht bei dem Neuen auch spürbar runter. Was aber wohl nicht zu erwarten ist... 😏

• Danke
Reaktionen: Daichink, Michi2911 und Observer
Die Abgrenzung gibt es doch schon seit dem 5 IV. Dessen Tele war mit maximal 60mm schon deutlich schwächer als das Tele vom 1 IV. Ich würde mir zwar wünschen dass Sony diese Lücke wieder schließt und die Kamera komplett vom 1 V übernimmt aber ich denke die orientieren sich eher am 5 IV und der neue Exmor-T Sensor mit 48 Megapixel macht eine zweite Linse mit schwacher Vergrößerung einfach obsolet.

Ich glaube das schon, Sony will das Xperia I mehr pushen. Das macht das 5 schon fast obsolet. Naja, ich verstehe Sony seit Ewigkeiten nicht mehr. Mein letztes war das Xperia Z1 compact und das wird es wahrscheinlich auch für immer bleiben. Weltweit ist Sony ja nicht mal in den Top 10 vertreten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230818_122119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@M II 26 Das wäre sehr schade

@phonewatch
Naja, abgewertet?
Ich glaube im derzeitigen Entwicklungsstand nehme ich eher den Sensor mit ner festen Brennweite als den optischen Zoom....

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man den neuen Sensor rein packt und zum einen aus Platzgründen und zum anderen aus Qualtiätsgründen auf den Zoom verzichtet.
Der Bereich bis 2,5x lässt sich noch SEHR passabel mit der Hauptkamera machen. Je nach Licht ist das sogar zu bevorzugen... Das gleiche sehen wir ja beim 1er auch. Der Zoom ist ziemlich beschränkt. Nicht nur in der Länge sondern auch in der Flexibilität was schlechtere Lichtverhältnisse angeht.

@Hudrator das stimmt

Bin mal gespannt ob es dem Pixel 8 nachher ernsthaft Konkurrenz machen kann. Beide Kameras im Vergleich wird sicherlich interessant. Preislich wird das normale Pixel mit Sicherheit günstiger sein wenn Sony weiterhin 1049 € für das 5er verlangen wird.

Was die Updatepolitik betrifft machen wir uns nichts vor: Hier wird sich wohl so schnell nichts bei Sony tun. Oder gab es zuletzt mal Quellen das da Änderungen geplant sind auf 3 Major Updates seitens Sony zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf dass am Ende objektiv gesehen nicht viel für das Sony spricht. Mit einem kompakten Design, einer deutlich besseren Akkulaufzeit und der komplett gegenteiligen Ausrichtung bei der Kamera wird es zwar seine Abnehmer finden aber für den normalo wird 1/3 Aufpreis vom Pixel 8 wohl kaum zu rechtfertigen seien.

Ich denke Sony wird wieder einen Trade in Bonus anbieten und letztes Jahr beim IVer gab es ja noch Kopfhörer dazu.

Einige werden es sich wieder schön rechnen können.

Beim Pixel 8 wird es bestimmt auch ne Zugabe geben. Mal schauen was beide Hersteller da aus dem Hut zaubern.

Ich warte ab bis beide Geräte vorgestellt werden und entscheide dann welches ich mir hole.

Meine Tendenz aktuell geht jedoch eher Richtung Pixel 8.

Zuletzt bearbeitet:
Na bin auch gespannt ob's beim kleineren V'er auch die Benachrichtigungs-LED streichen ...
Trotzdem mag ich den Formfaktor der Xperia's, sind halt (meiner Meinung nach) einfach handlich 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@Michi2911
Je nach Sensor ist die Qualität sogar um einiges besser als bei den dedizierten Telefoto-Setups.
Gerade im Bereich bis 3x (24mm zu 60mm = 2,5x) lässt sich damit noch gut arbeiten - Allerdings kommt es hier stark drauf an, wie der digitale Zoom realisiert wird.
Mal schauen ob Sony da jetzt irgendwas "neues" aus dem Hut zaubern kann.
Was man halt immer verliert, ist die kompression des Motivs. Das geht mit den gängigen digitalen Zoom verfahren halt nicht.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Michi2911
Für alle die sich für das neue 5er interessieren :

Gleich um 9Uhr ist die Vorstellung hier bei YouTube unter dem Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Observer
Mit 999€ ist es teurer geworden als der vorgänger, obwohl der Preis niedriger ist ^^.

Keine Tele mehr, keine Led mehr. Nicht nur Inflation sondern "Shrinkflation" ^^ .

Beim 1 V kann man ja keine 48mp bilder machen, ob das hier dasselbe ist ? Das was sie mit dem größeren Sensor an Lichtempfindlichkeit verbessert haben, macht die 1,9 Blende teileweise wieder rückgängig. Hoffentlich kommt noch ein neues Pro mit variabler Blende.

Möglicherweise bringt der quad-bayer sensor durch die schlechtere Farb-Treue noch mehr helligkeit als der RGB Bayer im 5 iv aber ruhmreich sind die 1/1.49" nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., AOK und phonewatch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.