Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

@Der Nischo
Möchte dir ja nicht auf'n Sack gehen, aber bei mir geht es nicht, entweder ich steh auf Schlauch oder bin doch zu d..... . Übrigens den Sparmodus( Akku) hab ich auf aus.
 
Unter Thüringern geht das schon Mal 😉. Ist eventuell dein Sensor oben abgedeckt oder ist ein/das Style cover eingestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191201-202242.png
    Screenshot_20191201-202242.png
    173,6 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Der Nischo
Danke Landsmann 😀💪
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
@skycamefalling
Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer des Xperia5 und bin Mega-zufrieden. Der Akku reicht völlig aus, bei moderater Nutzung auf jeden Fall zwei Tage. Man sollte beim Akku nicht ausschließlich nach der Kapazität in Zahlen gehen sondern nach dem Zusammenwirken von Hard-und Software. So hat das 5er ein kleineres und nicht so leistungsstarkes Display wie der "grosse Bruder", was man aber im täglichen Leben so gut wie gar nicht merkt. Zudem ist wieder der AkkuPflegemodus vorhanden, der das Akkuleben verlängert. Andere Firmen bieten sowas in ihren Geräten m.W. nicht an.

Eines finde ich ganz super am Xperia5: die Kamera, macht gestochen scharfe Fotos in lebensechten Farben. Ich habe zum Vergleich auch noch das XZ2 , das zwar auch eine gute Kamera hat, aber die vom Xperia5 gefällt mir noch besser. Ich fotografiere gern Pflanzen und Blüten und komme da voll auf meine Kosten, einfach genial.

Leider macht Sony viel zu wenig Werbung für seine Smartphones...man sieht immer nur Reklame von Samsung und Huawei...heutzutage ist Werbung mit das wichtigste, um neue Userschichten zu erschließen. Zudem zahlen genannte Hersteller womõglich auch gute Provisionen(??), wenn deren Produkte des õfteren positiv in den gängigen Medien/Foren erwähnt werden (?). Zumindest gewinnt man oft den Eindruck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Oldie79
Man hält das Handy eigentlich nicht senkrecht in der Hand sondern man umfängt es 😉 und das klappt prima. Man kann alles mit einer Hand machen. Mir gefällt das Format sehr gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HSTSTM
Sehr ich genauso, wem Sony nicht passt, der soll sich ein Huawei "Nachtsichtgerät" kaufen.
Ich bin jedenfalls mit den Sony-Smartphones sehr zufrieden: Stabile, wertige Geräte, die auch einen Sturz unbeschadet überstehen, mit butterweicher Software ohne unnötige Apps, die man nicht deinstallieren kann. Die Kamera produziert lebensechte Fotos ohne Bonbonfarben...eine Kamera, die die Nacht zum Tag macht, will ich nicht !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab's bei Cyberport vor zwei Wochen für 699€ gekauft, damals in schwarz, derzeit gibt's das Rote für 699€.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ikercasillas1
Sprachqualität ist sehr gut, habe auch noch ein XZ2 daheim, das X 5 steht dem in nichts nach!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Cklauss
Da stimme ich dir absolut zu.
Bloß die Induvialisierung des Homescreens ist so gut wie gar nicht vorhanden, wenn man kein Launcher haben will so wie ich. Ich vermisse die Themes.
 
@derthüringer Ja das mit den Themes ist schade. Habe aber noch keine Info wie es dann unter Android 10 wird. Eventuell gibt es ja Möglichkeiten. ich warte erst einmal ab.
 
@HEberh
Möchte aber langsam eintrudeln das 10er.
 
@derthüringer
Ich nutze den Microsoft-Launcher, da kann man schon individualisieren.
Ich denke nicht, dass andere Hersteller mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei ihren Android-Smartphones anbieten (können)
 
@Cklauss
Doch Xiaomi Samsung usw.
 
Na, dann weißt du ja, welches Phone du dir kaufen musst 😉. Da hat halt jeder seine Prioritäten.
 
@Cklauss
Ich bleib bei Sony. Ist ja meine Meinung. Hat mit anderen SP nix zutun. Mußte aber zugeben daß dies andere Hersteller besser machen. 👍
 
@xperialover123
Beim XZ2 habe ich Wirelesscharging. Allerdings habe ich das in der Tat selten verwendet, da das Smartphone ja dann fix in oder auf entsprechender Ladeschale liegt. Ich möchte das Phone allerdings auch während des Ladens nutzen können. Einzige Ausnahme wäre vielleicht die Nutzung im Auto während des Navigierens, da kann es ruhig wireless geladen werden, da man es ja i.d.R. nicht in die Hand nimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derthüringer
Ich selbst hatte vor seeehr länger Zeit Mal ein Samsung, sicher haben die inzwischen vieles besser gemacht...allerdings treffe ich im Bekanntenkreis immer wieder auf Leute, die sich über unstete Software und schnelles Zumùllen des Phones, schnell schlappmachenden Akku bei ihren S7-S 9...beklagen. Ein Chinaphone wiederum steht bei mir nicht auf dem Plan, wird es auch nie.
Ich bin mit dem Gesamtpaket von Sony sehr zufrieden, fùr mich muss ein Smartphone robust, wertig und softwaremãssig ohne Zicken sein. Die Kamera muss auf jeden Fall auch passen, ich möchte scharfe, lebensnahe Fotos und weder Bonbonfarben noch Nacht-Fotos, die nicht mehr als solche zu erkennen sind, da wäre dann ein Nachtsichtgerät angebrachter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und butzerl
Mir ging's doch bloß um die Individuellen Einstellungen des Homescreens ohne Launcher und nicht ob Samsung besser ist oder nicht.
Die Themes die wären schön wenn es diese geben würde so wie früher.
 
Heute habe ich paar Fotos gemacht und muss wieder sagen: Klasse Kamera, insbesondere die Linse 1 mit f=1,6.IMG_20191221_150952_738.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eines
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eines ,☺️IMG_20191221_140510_296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und HEberh
Super Bilder!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Cklauss Da soll noch einer sagen das die Kamera von den Xperia Geräten nicht gut ist. Ich finde schon das Sie auf dem oberen Level mitspielen kann.
 
Das lichtstarke Objektiv 1 ist echt super, die Aufnahmen wurden im Innenraum bei gewiss nicht optimalem Licht gemacht und dennoch sieht man jedes Detail total scharf. Objektiv 2 ist wegen der geringeren (aber dennoch guten!) Lichtstärke wohl bevorzugt im Aussenbereich zu nutzen, bin gerade am Austesten☺️, mit Linse 3 gelingen gewiss Landschaftsaufnahmen vortrefflich.
Die Kamera des X5 macht riesigen Spass.👍
 
Hat denn das Xperia 1 mittlerweile die 12 MP auch im 16:9 Format als Möglichkeit? Oder gehen die weiterhin nur in 4:3?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein XZ2 und das Xperia 5 kommt schon in die engere Auswahl, aber die Kamera ist rein vom Datenblatt was die MP angeht ein Schritt zurück...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und noch eine Frage habe ich: Beim Xperia XZ2 konnte die Swift-Key Tastatur immer Textvorschläge machen, je nach Anwendung. So hatte ich z.B. bei Twitter immer einige meiner Hastags als Vorschlag bekommen. Geht so was mit dem Google Keyboard, bzw dem Xperia 5 auch? Ich habe die Google Tastatur App mal angetestet, so etwas aber nicht finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, Swift-Key auf dem Xperia 5 zu installieren?
 
@SirRobin
Die Kameraqualitäten sind nicht ausschließlich über die Pixelanzahl zu bewerten, oder gar über den "Nachtmodus", der die Nacht zum Tag macht. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Fotos, die mit S10 geschossen wurden, mir gefallen allemal die vom X5 besser. Aber das muss jeder fùr sich selbst entscheiden. Ich bringe die Fotos immer auf Bildschirmgröße auf meinen PC, da erkennt man dann alle Schärfen und Unschärfen.
Die Qualität eines Autos bewerte ich auch nicht ausschließlich über die PS ,😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

Tom156
Antworten
12
Aufrufe
9.473
Cory19
C
A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.070
butzerl
butzerl
T
  • TheSway
Antworten
3
Aufrufe
1.368
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten