Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

was gibt es denn so an Info's/Spekulationen zum Xperia 5 II :confused2:
 
@DanielMode
Wenn ich das wüsste. Hab nur mal irgendwo gelesen es soll um die 700€ kosten.
 
Nutzt für solche Spekulationen bitte die entsprechenden Bereiche.
 
Bei Sony allgemein? Da geht es auch nur unter.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Dennoch ist es ein anderes Thema. Unter allgemein könntest du auch einen neuen Thread dafür eröffnen. Bitte mit dem Hinweis "Spekulation"
 
Jawohl und schon geschehen ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Moin, gibt es denn viele Apps mit schwarzen Balken oben und unten?
Und gibt es eine "Vollbild-Gestensteuerung" ohne das unten etwas eingeblendet wird?
Bei meinem OnePlus 7T pro wird kein Balken oder ähnliches für die Steuerung eingeblendet, wenn ich von unten nach oben wische oder von links/rechts in die Mitte für "zurück Geste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Ich würde gerne vom AOD direkt auf den Startbildschirm gehen. Also den Sperrbildschirm überspringen. Geht das?
 
@butzerl Wenn du den Fingerprint Sensor eingerichtet hast geht es, habe es gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@HEberh Aha. Aber ohne nicht. Bei mir ist das Problem, da ich auf'n Bau arbeite ist das mit den FPS so ein Ding. Trotzdem danke. Ich versuchs Mal aber bin nicht so ein Freund davon.
 
Ich bin am überlegen mir das Xperia 5 als Nachfolger für mein XZ2c zuzulegen. Ich habe ein paar Fragen, da bin ich bisher nicht richtig schlau geworden.
- Lässt sich das alte Xperia Keyboard noch installieren und nutzen, kann das eventuell jemand testen?
- Wie empfinden die Nutzer die GPS-Funktionalität? Schneller Fix?

Danke euch :)
 
@xz1compact
Beim Xperia 5 ist GBoard installiert. Die alte Xperia Tastatur gibt es schon lange nicht mehr, findet man im Store auch nicht.
Beim GPS wäre mir zumindest nichts Negatives aufgefallen -meine Kartenapp weiß beim Mountainbiken sofort, wo ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xz1compact und butzerl
Ich habe sie als APK vorliegen und nutze sie auf dem XZ2c bzw. schon davor.
 
@xz1compact

Ich bin, was die Tastatur angeht, auch ziemlich altmodisch. Ich habe Swype+Dragon und die Xperia-Tastatur per APK seit meinem Xperia Z3 auf jedes neue Handy mitgeschleift.* Ich nutze hauptsächlich Swype, das aber nach einem Neustart manchmal spinnt. Dann weiche ich vorübergehend auf die Xperia-Tastatur aus. Ich habe sie also nicht im Dauertest, aber installieren, auswählen und aufrufen kann man sie auf jeden Fall. Sie reagiert natürlich auf Eingaben, aber wie gesagt, das mache ich nur kurz.
Für die Nagivation nutze ich andere Geräte, aber wenn A-GPS eingeschaltet ist, ist der Fix schnell. Ohne habe ich lange nicht mehr ausprobiert.
Ich habe das Handy seit fast einen Jahr und bin sehr zufrieden. Es wäre eine gute Wahl. 👍

* historisch unpräzise; weiß nicht auswendig, seit wann Swype aus dem Store verschwunden ist. Vor dem Xperia 5 hatte ich das normale XZ, da ging die Xperia-Tastatur wahrscheinlich noch.
 

Anhänge

  • Xperia Tastatur.png
    Xperia Tastatur.png
    123,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xz1compact
Da kann ich dich beruhigen, das alte Xperia Keyboard läßt sich problemlos installieren, ich nutze sie aussschließlich. Auch der Fix beim Standort ist schnell, es wird ja nicht nur GPS benutzt, sondern auch Glonass, Galileo und manchmal auch Beidou.
 

Anhänge

  • _20200927_223819.JPG
    _20200927_223819.JPG
    27 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xz1compact
So, wurde bestellt. Bin gespannt. Die Hülle ist schon da, schon eine Ansage von den Maßen her. Breite in etwa wie das XZ2c, aber deutlich länger. Bin gespannt, wie es arbeitet. Vor allem Fingerabdrucksensor wieder an der Seite wird eine Wohltat sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Kann man im Menü, wo alle Apps aufgelistet werden, gar keine Ordner mehr anlegen unter Android 10?
 
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich das nicht benötige. Bei Android 8 konnte ich das nur auf den Startbildschirmen machen, indem ich die Elemente aufeinander geschoben habe, aber nicht in der Applist.
 
heinzl schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich das nicht benötige. Bei Android 8 konnte ich das nur auf den Startbildschirmen machen, indem ich die Elemente aufeinander geschoben habe, aber nicht in der Applist.

Auf dem XZ2c unter Android 9 funktioniert das genau so wie du es beschreibst. Jetzt wird die Verknüpfung sofort zum Startbildschirm hinzugefügt. Einen anderen Launcher wollte ich eigentlich nicht einsetzen, ich mag den Sony-eigenen. Allerdings wurde der im Funktionsumfang auch ganz schön kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man argumentieren, dass die App-Liste genau das sein soll: Eine alphabetisch sortierte Liste aller installierten Apps. Ordner haben da nichts zu suchen, dafür gibt es ja den entsprechend anpassbaren Homescreen.
Normalerweise gibt es keinen Grund, die App-Liste überhaupt zu öffnen, da man seine Widgets und Verknüpfungen schließlich auf den Homescreen packt.

Aber nein, wie bereits bestätigt gibt es keine Ordner beim Xperia-Launcher mehr. Vermutlich wurde das irgendwann an Stock-Android angepasst.
Es gibt aber natürlich immer die Option, einen eigenen Launcher zu verwenden. Vorteil dabei: Auch wenn man mal zu einem anderen Hersteller wechselt kann man den Homescreen so gestalten und nutzen, wie man es gewöhnt ist.
Der Nova Launcher ist immer eine gute Empfehlung, wenn man einen klassischen Homescreen mit vielen Funktionen möchte.
Ich verwende gerne den Square Launcher für eine praktische, konsistente WindowsPhone-ähnliche Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tom156
Antworten
12
Aufrufe
9.471
Cory19
C
A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.068
butzerl
butzerl
T
  • TheSway
Antworten
3
Aufrufe
1.368
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten