Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

@daij-djan Ja das war wirklich Glück und es war kein Aussteller.Die rote Version gefällt mir auch am besten. Hatten auch das Pixel 4XL für 399€. Auch ein sehr guter Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: daij-djan
@Slayer77 falls der Formfaktor doch zu störend wird, lohnt vielleicht ein Blick auf den Marktplatz. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@daij-djan Das kann durchaus passieren. Mal sehen wie gut ich damit klarkomme die nächsten Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: daij-djan
Startet Euer Xperia 5 eigentlich auch häufig unmotiviert neu? Meins tut das täglich etwa einmal. Es fing etwa zeitgleich zur Installation von Android 10 an. Damals habe ich die EU-Firmware geflasht und aus Bequemlichkeit die Daten so gelassen. Ich dachte, daran liegt das. Nun habe ich das Handy komplett zurückgesetzt und war zuversichtlich, dass die Neustarts aufhören. Haben sie aber leider nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habt Ihr das auch?
Danke schon mal für Antworten.
 
Bei mir nicht. Mein 5er läuft einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Also bei mir auch nicht, ich weiß auch nicht, von welchem Xperia 5 die Rede ist
1603224291757.png
1603224313526.png
1603224344371.png
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Ich habe das Dual Sim J9210.
Hmm das hilft schon mal weiter, danke Euch. Ob es eine Lösung sein könnte, die ursprüngliche Firmware wieder zu flashen? Wobei es dem Handy ja eigentlich egal sein müsste, ob es Vodafone oder EU Firmware hat. Oder die EU Firmware nochmal flashen? Da wüsste ich aber nicht, was ich anders machen sollte, ich hatte eh schließlich alle TA-Dateien dringelassen.
Oder ist das ein Fall für den Sony Support? Oder stellt das Flashen einer Firmware die Garantie in Frage? An dem Bootloader habe ich nichts gemacht.
 
Ich würde mal eine Softwarereparatur mit Xperia Companion durchführen. Ein Werksreset muss nicht alle Fehler in der Firmware beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Danke! Guter Hinweis, werde ich heute Abend mal machen. Ist auch weniger aufwendig als neues Flashen (für mich).
 
Leider hat die Software-Reparatur mit Xperia Companion nichts geändert. Sie ist problemlos durchgelaufen, aber seitdem hatte ich auch schon wieder zwei Neustarts. Das Handy wird vorher nicht heiß oder zeigt andere Auffälligkeiten.
Ich habe die Neustarts ein Dreivierteljahr mitgemacht, ohne dass sie mich wahnsinnig gestört hätten. Aber da ich gerade mit Neueinrichten in Übung bin, würde ich gerne alles probieren, was in meiner Macht steht.
Meine eigenen Möglichkeiten sind aber vermutlich erschöpft? Die Software-Reparatur scheint die aktuelle Firmware ganz frisch aufzuspielen und alles zu bereinigen. Etwas anderes würde auch nicht passieren, wenn ich manuell etwas flashe, oder?
Die Garantie läuft noch ein knappes Jahr. Aber ist das jetzt ein Fall für die Garantie? Sonst funktioniert ja alles. Und “merkt“ die Werkstatt an irgendetwas, dass ich das Handy mit Vodafone-Firmware gekauft habe und es jetzt eine andere hat?
Vielen Dank nochmal für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Softwarereparatur bügelt die Firmware inklusive aller Partitionen neu drüber, damit hast du dann somit ein völlig sauberes, neues System. Mehr kannst du nicht tun.
Da wird nun ein Problem mit der Firmware ausschließen können, gibt es noch zwei mögliche Ursachen für den Fehler: Software oder Hardware.
Es ist durchaus möglich, dass ein von dir installiertes Programm diese Neustarts auslöst. Hast du nach der Softwarereparatur gleich deine Apps und/oder Backups installiert? Wenn ja, dann würde ich vorschlagen dass du nochmal eine Reparatur durchführst und erstmal nichts weiter installierst um zu sehen, ob die Neustarts dann auch auftreten.
Wenn das der Fall ist dann liegt wohl ein Hardwaredefekt vor --> Einschicken. Ich würde zur Sicherheit vorher wieder die Vodafone-Firmware flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
@skycamefalling
Danke!
Bei der Überlegung, ob ich diese allgemeine Diskussion nicht langsam überstrapaziere und ob ich nicht besser einen eigenen Thread aufmache, habe ich den Beitrag von DanielMode mit demselben Problem und ohne wirkliche Lösung beim Xperia 1 gefunden.
plötzlich weicher Software-Neustart

Ich hatte bei meiner Recherche auch den Tipp gefunden, den abgesicherten Modus zu versuchen, die Entsprechung des Gebrauchs ohne installierte Apps. Ich hatte das Handy dann auch im abgesicherten Modus gestartet, aber festgestellt, dass es dann leider nicht zu gebrauchen ist, da es z.B. keinen Browser mitbringt. Die Neustarts kommen meist nach längerem Gebrauch, aber auch mal aus den Ruhestand; zumindest bilde ich mir ein, dass ich sie hervorrufe, kann aber auch Quatsch sein.
Es ist ja Sonntag, was hat man da schon zu tun ... 😖 ... ich mache nochmal eine Reparatur, installiere nichts und warte, was passiert. Und nutze solange ein anderes Handy für die relevanten Dinge.
 
Das schleift diesen Monat mit den SI- Patches.
 
Für das J8210 ist es heute eingetroffen 😎
 
Heute kam ein Update.
Oktober- Patch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Hier nochmal Info Akku. 👍
Screenshot_20201030-190737.png hab unter 25% Akkusparen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit noch zufrieden mit den 5er?
 
Voll... Warum auch nicht?
 
Klar, was soll die Frage? 😆
Muss ich jetzt Angst haben? 😲
 

Ähnliche Themen

Tom156
Antworten
12
Aufrufe
9.179
Cory19
C
A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.051
butzerl
butzerl
T
  • TheSway
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten