Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Xperia Acro S: Akkulaufzeit

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Acro S: Akkulaufzeit im Sony Xperia Acro S Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
aame

aame

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!
Nachdem das Thema der doch sehr beschaulichen Akkulaufzeit des Acro S in einem der letzten Beiträge angesprochen wurde, möchte ich darauf in einem gesonderten Thread zurück kommen.

Sony verkauft das Handy mit einem über 1900mA starken Akku, was ja recht ordentlich klingt. Trotzdem soll die Akkulaufzeit sehr sehr gering sein. Auch ist in den Datenblättern nur von ca. 300 Stunden Standby und ca. 6 Stunden Gesprächszeit die Rede, das können viele andere Handys besser...

Auf der amerikanischen Amazon-Seite berichten mehrere Rezensenten von Akkulaufzeiten von weniger als 24 Stunden bei normaler Nutzung. Dies lässt auch erahnen, weshalb Sony gleich schon eine schicke Ladestation im Lieferumfang des AcroS dazu gepackt hat :smile:

Um nun aber die realen Akkulaufzeiten zu erfahren, bitte ich einfach mal die hier mitlesenden Nutzer eines AcroS zu schreiben, wie lange der Akku denn nun wirklich hält. Ich denke, dass sich die Akkulaufzeit nach einigen Ladezyklen verbessert. Interessant wäre also zu erfahren, wie lange der Akku nach mehreren Ladezyklen durchhält.

Und dann wäre noch interessant: Falls ihr die Akkulaufzeit verbessern konntet, wäre es schön zu erfahren, wie ihr das erreicht habt. Welche besonderen Einstellungen haben merklich bessere Laufzeiten hervorgebracht oder welche CustomRom funktioniert gut?

Ich nutze derzeit noch das Xperia Arc S und habe mir nun das AcroS über Digitaland.com bestellt. Die kurze Akkulaufzeit war mir schon vor der Bestellung bekannt, ist im Vergleich zu den Vorteilen des Handys für mich aber kein ko-Kriterium. Trotzdem möchte ich natürlich versuchen, die beste Laufzeit aus dem handy herauszukitzeln :cool2:
 
S

Sprinter_HH

Erfahrenes Mitglied
Mit aktiviertem WLAN und 3G komme ich auf knapp über 2 Tage. Mehr schafft es tatsächlich nicht. Mir reicht es aber im Moment.

Gruß
Sprinter
 

Anhänge

L

Lahmacun

Neues Mitglied
Bei intensiver Nutzung, gibt der Akku schon schnell auf. Bei normaler Nutzung hält er bei mir auf jeden Fall über 24h. Bisschen tippen, surfen, zocken... Hänge ich mal nicht den ganzen Tag davor, kann es auch mal 2 Tage ohne Laden durchhalten.
Das alles habe ich mit dem Standard System gemacht, daheim Wlan an, draußen Mobiles an. Bildschirmhelligkeit ungefähr auf mittlerer Stufe. Finde es zu schade die geile Auflösung nur dunkel genießen zu müssen. Dann doch lieber einmal mehr laden ;)
 
aame

aame

Fortgeschrittenes Mitglied
2 Tage klingt doch völlig ok. Hatte echt die Befürchtung, auch bei geringer Nutzung täglich laden zu müssen.
 
A

asscard

Ambitioniertes Mitglied
Von heut Morgen ab 4.00 bis jetzt 19.49 noch 55 % . Whatsapp, surfen ( größtenteils mobil, jetzt seit Ca. 20 min WLAN), telefoniert. Ich denke nicht das ich den 2ten Tag überstehen werde. Würde es vielleicht was bringen wenn man das braviadings ausschaltet?
 
S

Sprinter_HH

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft bavadiadings noch.
Ich hab meins aber gerooted und facedings und Konsorten entsorgt.
Was machst du um 4 Uhr morgens schon mit deinem Handy??

Gruß
Sprinter
 
A

asscard

Ambitioniertes Mitglied
Sprinter_HH schrieb:
Bei mir läuft bavadiadings noch.
Ich hab meins aber gerooted und facedings und Konsorten entsorgt.
Was machst du um 4 Uhr morgens schon mit deinem Handy??

Gruß
Sprinter
Zur Arbeit gehen? ;-)
Damit wollte ich sagen dass ich das acro ab diesem Zeitpunkt von der ladestation ( die wirklich eine tolle Sache ist, so spart man sich dieses rumgefriemel) genommen habe.
Mir fiel braviaengine nicht ein daher Dings... ;-)
20.15: 46% (wlan)
 
aame

aame

Fortgeschrittenes Mitglied
Das sind dann eindeutig weniger als 2 Tage. Hoffentlich bringt JB da doch eine Besserung. Hab es mir trotzdem bestellt und werde es gleich rooten. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht was die Akkulaufzeit anbetrifft.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

Lahmacun

Neues Mitglied
Also 2 Tage sind bei mir locker flockig drin.

Habe in der Zeit hier und da mal gesurft, mich an eBay-Auktionen beteiligt, kurz telefoniert, ständig in Whats-App geschrieben, emails wurden alle 30min gecheckt, bisschen Youtube, Nachrichten gelesen, aber gar nichts gespielt... und orientiert mit Route gesucht und gefunden!
Nachts hatte ich Wlan und Mobiles aus (wird von mir im Schlaf ja auch nicht benötigt). Als Hintergrund habe ich einen Livescreen, der sich immerzu bewegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

asscard

Ambitioniertes Mitglied
Lahmacun schrieb:
Also 2 Tage sind bei mir locker flockig drin.

Habe in der Zeit hier und da mal gesurft, mich an eBay-Auktionen beteiligt, kurz telefoniert, ständig in Whats-App geschrieben, emails wurden alle 30min gecheckt, bisschen Youtube, Nachrichten gelesen, aber gar nichts gespielt... und orientiert mit Route gesucht und gefunden!
Nachts hatte ich Wlan und Mobiles aus (wird von mir im Schlaf ja auch nicht benötigt). Als Hintergrund habe ich einen Livescreen, der sich immerzu bewegt.
Hmmm, gestern hätte ich auch keine 2 tage geschafft....
Hab heute wieder mein SGS 2 im Einsatz aber mal so nebenbei, wie kann ich eigentlich so ein Screenshot machen?
 
L

Lahmacun

Neues Mitglied
Kommt darauf an welches System du hast. Bei 4.0 drückst du POWER+LEISE und hältst es bis was passiert.
 
A

asscard

Ambitioniertes Mitglied
Lahmacun schrieb:
Kommt darauf an welches System du hast. Bei 4.0 drückst du POWER+LEISE und hältst es bis was passiert.
Vielen Dank, hat geklappt.. :)
 
S

SCARed

Stammgast
an diejenigen mit root: schon mal an setvsl gedacht? mit etwas undervolting sollte ja noch ein wenig mhr akkulaufzeit möglich sein, denke ich mal.

sonst sind 2 tage (mit ach und krach) natürlich nicht der burner, aber zumindest halbwegs ertragbar. mit meinem Defy komme ich bei sparsamer nutzung so 3-4 tage hin, maximum waren mal fast 6 ... (ist natürlich auch nur ein singlecore und ein kleineres display.
 
F

FZelle

Stammgast
Das ding heisst SetVSEL ist aber nur fürs Defy.

Gibt aber SetXperia vom selben Entwickler
 
N

Neugalaktiker

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, meine Erfahrungen mit dem Akku sind bislang positiv. Nach dritter Vollaufladung komme ich bei normaler Nutzung locker zwei Tage hin, allerdings mache ich das Teil nachts aus. Am Ende von Tag zwei hatte ich immer noch 28-35% Saft. Grüße
 
A

asscard

Ambitioniertes Mitglied
1Tag 10 h und noch 30 % ist mein bisher bester Wert....
Mich würde aber mal interessieren was ihr für eine Akkuspannung habt gleich nachdem ihr das Acro vom laden befreit habt....

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MissProppi

Fortgeschrittenes Mitglied
3% bei 24 Std. Laufzeit. Display on war 4 Std. 32 Min .... nach der ersten Ladung. Display habe ich bei so 20% und nachts kleinste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aame

aame

Fortgeschrittenes Mitglied
Da beim AcroS die schwache Akkulaufzeit kritisiert wird, dem kann ich folgende brandneue App empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app

Diese Energiespar-App stammt von Qualcomm selbst und setzt etwas anders als die üblichen Apps an: Die Nutzergewohnheiten werden ca. 3 Tage beobachtet und dann wird ein spezifisches Energiesparprofil vorgeschlagen.

Hatte bereits die erste stabile Version getestet und es scheint echt einige Stunden mehr Laufzeit aus meinem AcroS herauszuholen. Die Beta gibt's nun endlich auch im Playstore
 
aame

aame

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hab die Snapdragon App nun einige Tage am laufen und muss sagen, dass diese bei mir so ca. 8 Stunden Akkulaufzeit rausgeholt hat. Bin ganz zufrieden und werde die App wohl installiert lassen.

Mittlerweile komme ich bei meinem Nutzerverhalten auf gut 4 Tage Laufzeit. Das ist ganz gut im Vergleich zu anderen Erfahrungen hier im Forum.
 
F

FZelle

Stammgast
Sieht bei mir ähnlich aus.
Da mein XAS auch gleichzeitig mein SIP Phone ist, sind 3-4 Tage dauerhaft im WLAN schon OK.