XPERIA Acro S hat Hänger

T

ttarzan

Ambitioniertes Mitglied
7
Seit guten 2 Wochen ist das Acro S nun bei mir. Und ich bin recht zufrieden damit. Allerdings merke ich, dass es ab und an kleine Aussetzer hat. Es hängt also.

Besonders bemerkbar macht es sich beim Musik hören. Da kommt es regelmäßig vor, dass das Lied kurz stockt, weiter geht, stockt, usw. Manchmal tritt dies kurz (1-2 Sekunden) auf, manchmal aber auch länger (ca. 30 Sekunden). Das nervt. Erst dachte ich, die Walkman-App ist der Übeltäter. Aber auch andere Musik-Player sind betroffen. Es muss also irgendwo im System liegen.

Bevor ich jetzt alles mal auf Werkszustand zurücksetze, um zu schauen, ob diese Hänger verschwinden, will ich mal hier fragen, ob noch jemand davon betroffen ist und/oder eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Ach ja, ich nutze die originale Sony-ROM, Build 6.1.A.2.55
 
Ich kenne genau das auch, in meinem Fall mit dem PowerAmp.
Generell hängt und lagt das XAcroS fast überall. Ist mir schon unangenehm, gerade im Vergleich mit dem HTC One S meiner Freundin. Vor allem auch das Wechseln der Homescreens ruckelt und hakelt wie Sau...
 
Hallo,

der Walkman hat bei mir keine Aussetzer - das Ruckeln beim Wechseln der Homescreens hab ich allerdings schon. Ich bin aber ganz guter Hoffnung, dass das mit JB besser wird: die Berichte von der geleaktem Beta für das XS stimmen hoffnungsvoll. Falls nein, bleibt immernoch ein alternativer Launcher wie Nova und Co. Davon abgesehen bin ich von der Performance des Acro S wirklich angetan.

Sport frei - K_H
 
Bei mir gibts kein ruckeln und auch keine Aussetzer bei Musik.

Habt ihr ne sd Karte drin?
Was läuft da so bei euch im hintergrund?
Wifi oder 3G?
 
Der Sony-Launcher hat bei mir nie geruckelt. Hab trotzdem nen anderen (Lightning) installiert, weil ich mich an den auf meinen vorherigen Defy gewöhnt hatte und er viel mehr Möglichkeiten bietet.
Habt ihr ne sd Karte drin?
Ja, ich habe eine SD-Karte drin. Das Acro S hängt aber, egal ob die Musik vom internen Speicher oder von der Karte kommt.
Das ist unterschiedlich. Zuhause ist beides an. Und es hängt. Unterwegs nur 3G. Und es hängt. Aber vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, denn heute früh auf dem Weg zur Arbeit hatte ich den Eindruck, dass die Hänger immer dann kamen, wenn irgendwas über das Netz ging.
Was läuft da so bei euch im hintergrund?
Hmm, das übliche. Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?
 
Hänger bei der Musik hatte ich bisher nur ein einziges Mal, und das war, als das Telefon via Bluetooth ans Autoradio gekoppelt war. Das tritt aber auch nicht regelmäßig auf und ich kann es nicht reproduzieren. Ich vermute, es hatte irgend etwas mit Bluetooth zu tun, weil es mit Kopfhörern überhaupt nie passiert ist.
 
@ttarzan:
Nö, wollte auf nix spezielles raus.
Nur wenn der Vordergrundprozess so unterbrochen wird, muss da irgendwas wirklich heftig den Kernel auslasten.

Geh doch mal in die Settings/Entwickleroptionen und mach mal die CPU Auslastung an.
Dann siehst Du was für Prozesse da laufen.

Evtl kannst du da mal was erkennen.
 
FZelle schrieb:
Geh doch mal in die Settings/Entwickleroptionen und mach mal die CPU Auslastung an.
Dann siehst Du was für Prozesse da laufen.

Evtl kannst du da mal was erkennen.
Ok, das probiere ich mal. Was sagen mir denn die Werte, die ich dort sehe? Vor allem die erste Zeile mit den 3 Zahlen und dem farbigen Balken dahinter?

Würde es was bringen, wenn ich das Hintergrundprozesslimit verändere?

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Es geht da weniger um die zahlenwerte, sondern um die Prozesse die da so auftauchen.
 
Vielleicht mal downgraden auf. 50, rooten und überflüssigen Kram entsorgen. Bei mir ruckelt hier gar nix! Aber da kannst du natürlich auch tatsächlich noch 2 Wochen auf JB warten, dann dürfte ja der rollout wohl beginnen...

Gruß Sprinter
 
Ja, ich denke auch, dass ich das Update abwarte und schaue was sich tut. Soll ja nicht mehr lange dauern. Ansonsten bleibt mir immer noch die Möglichkeit, ne andere ROM zu probieren.

Die Anzeige der CPU-Auslastung hab ich erst mal abgebrochen. Ist schwierig, da was zu erkennen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss.

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kenne diese Hänger beim Musikhören über Bluetooth im Auto. Da die gleichen Hänger ab und an auch auftreten, wenn ich meinen Brustgurt über Bluetooth angeschlossen habe, wird bei mir wohl Bluetooth Schuld sein. Quick System Info zeigt ausserdem die CPU-Auslastung bei 100% und den RAM zu über 90% voll an. Lösche ich den Speicher manuell, ist sofort alles wieder gut, die Hänger sofort verschwunden.

Beim Defy war alles exakt gleich. Es wird vermutlich daran liegen, dass Android den RAM nicht gelöscht bekommt bzw. versucht zuerst ein Teil des Bluetooth-Moduls rauszulöschen. Das startet sich dann sofort neu -> dadurch die CPU-Last -> Ruckler/Hänger.

Allgemein kann ich nach über drei Jahren Android-Handys nur schlechtes über das Speicher-Management sagen. Es ist eine einzige Katastrophe, ständig werden mir Apps geschlossen aus denen ich gerade erst raus bin, während andere Apps, die ich seit Stunde nicht benutzt habe unnütz im Speicher verbleiben. Es ist das Gegenteil von intelligent. Sogar Leute in meinem Bekanntenkreis, die nicht einmal wissen, was Speicher-Management überhaupt ist, haben das durchschaut... und starten ihren Androiden einmal am Tag neu “weil es dann einfach viel schneller wieder läuft“.

Sorry für den letzten Abschnitt, der tut zur Diskussion zwar nichts zur Sache aber das wollte ich schon lange mal loswerden ;) Bei mir ist es wie gesagt eindeutig Bluetooth, höre ich sonst Musik, tritt das Problem nicht auf.

Gruß H00mer

Sent from my LT26w using Android-Hilfe.de App
 
Bluetooth ist es bei mir nicht, denn das ist immer aus.

Ich hatte vorher auch das Defy, aber nie solche Hänger beim Musikhören. Also muss da was besser gelaufen sein beim Speichermanagement

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach einigen Tagen Beobachtung scheint es so, als ob die Hänger mit dem WLAN zusammenhängen. Nachdem ich das WLAN automatisch mit Llama abschalten lasse, sobald ich mein Zuhause verlasse, sind sie weg. Vielleicht bleibt es so...
 

Ähnliche Themen

W
  • wolverin
Antworten
10
Aufrufe
2.109
Fookiller
F
B
Antworten
2
Aufrufe
1.563
BGlevelextreme
B
B
  • BGlevelextreme
Antworten
2
Aufrufe
1.737
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten