4.1.2 (6.2.A.0.400) Jelly Bean Update ist da!

  • 103 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 4.1.2 (6.2.A.0.400) Jelly Bean Update ist da! im Sony Xperia Go Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
S

schölli

Ambitioniertes Mitglied
Habe soeben das Update auf 4.1.2 6.2.A.0.400 über Sony PC Companion erhalten.

Das Update wird anscheinend (noch) nicht übers Wifi Update bereitgestellt. Das heißt, einfach an den PC anstöpseln und bei jedem ungebrandeten Xperia Go ST27i sollte das Update sofort kommen...

Signifkante Änderungen:

* Neue Xperia Designs: Orientiert sich an das ICS Update, hält sich aber mehr ans Holo Design... Irgendwie schade, da die Interfaces gerade im Menü sehr schick waren. Vieles hält sich jetzt ans Holo Design, dadurch kreuzt sich alles ein bisschen. Da hat man hier und da mal ein bisschen das Kachel/Wellenmuster von Sony, und auf einmal poppt einfach nur ein Menü mit dem Holo-Strich Design auf. Der Wecker z.B. ist ein echter Downgrade. Die Einstellungsauswahl ist jetzt winzig, vor allem die Auswahl der Uhrzeit. Das große Rad musste einem minimalistischen Holo Auswahl Menü weichen... Why?
* Neues Telefon/Nachrichten-Design: Hält sich leider nicht an die Xperia Designauswahl. Sie ist jetzt egal bei welcher Option mit weißem Hintergrund. Haben sie das vergessen? Leider eigentlich ein Minuspunkt. Dafür ist der Anrufscreen intuitiver zu bedienen.
* Stamina Modus: Tja, da wurde der Punkt "Energiesparmodus" einfach in Staminamodus umbenannt. Haben dafür anscheinend den Bug mit dem Learning Client ausgemerzt, Er taucht zumindest nicht mehr im Akkuverbrauchsbildschirm auf. Juchhe :)
* Schnellzugriffsleiste: Na endlich. Klingelmodus, Bluetooth, WLAN und Mobile Daten können jetzt direkt über die Notification Leiste geändert werden. Ein Menüpunkt zum Ändern der einzelnen Tasten habe ich aber bis jetzt nicht entdeckt.
* Sperrbildschirm: Das Links nach rechts streifen um Unlocken ist pasé. Gott Sei Dank! Das hat ja fast immer nur gehackt. Jetzt einfach nach oben oder unten wischen und der Bildschirm ist unlockt. der Kamerabutton macht noch immer ein Sofortfoto, welches grottenschlecht ist, aber naja, man kann nicht alles haben.Dafür ist der Musikplayer jetzt immer aktiv sichtbar. Spotify und Co. können ebenfalls darüber gesteuert werden. Leider ohne Coveranzeige
* Project Butter: Also ist es jetzt flüssiger als ICS? Jein. Man merkt zwar, dass es nicht mehr so oft hackt, kleine Ruckler bleiben dennoch. Mir kommt zwar vor, dass es nicht mehr so oft "nachdenkt" was es gerade tun möchte, aber tja, so flüssig wie manch anderes JB Smartphone wird es wohl nie werden.

Fazit:
Das Update ist weder Fisch noch Fleisch. Ich begrüße zwar den Schritt Seitens Sony, dass sie ein JB Update noch für das Model rausbringen (obwohl das prozessorgleiche Xperia U es nicht bekommt...) Aber die schönen Designdetails, die ICS mit sich gebracht haben, und die das Smartphone trotz schlechter Displayauflösung zu einem kleinen edlen Teil gemacht haben, sind zur Hälfte gestrichen worden. Schneller ist es jetzt dadurch nicht wirklich, es gehen durch das Update auch keine Funktionen verloren, aber es kaumen auch eigentlich keine dazu (es wurde halt alles nur ein bisschen am Design gefeilt). Mir scheint, als wollte Sony endlich das Update rausbringen, egal wie weit die Entwicklung der Rom war. Hoffen wir nur, dass alle größeren Bugs ausgemerzt worden sind (z.B. kein Empfang trotz Anzeige, Learning Client frisst massig Strom, GPS Signal wird oft nur nach Neustart gefunden), und keine weiteren hinzukommen


Hier übrigens Screenshots dazu:


 
Zuletzt bearbeitet:
C

camulos1974

Neues Mitglied
moinsen
hab da mal ne frage ich habe auch ein nicht gebrandetes gerät, aber kriege kein update, ich weiß nicht was ich machen soll. das dingen hat nicht mal root oder ähnliches. es ist zum mäuse melken, habe es ganz normal über amazon gekauft.
vielleicht weiß jemand rat
THX@all
 
S

schölli

Ambitioniertes Mitglied
camulos1974 schrieb:
moinsen
hab da mal ne frage ich habe auch ein nicht gebrandetes gerät, aber kriege kein update, ich weiß nicht was ich machen soll. das dingen hat nicht mal root oder ähnliches. es ist zum mäuse melken, habe es ganz normal über amazon gekauft.
vielleicht weiß jemand rat
THX@all
Einfach warten. Sony schickt nicht sofort an alle Geräte das Update raus. Jedes Gerät kommt aus einer bestimmten Charge und die bekommen nach und nach das Update freigeschalten, damit ihre Server nicht überlastet werden. Hoffe es kommt bald auf für deines :)
 
C

camulos1974

Neues Mitglied
joho danke, naja wollen mal sehen ob die auch den bug im bluetooth profil behoben haben. hab nen jabra extrem 2 wenndas teil angeschlossen ist, darf man nur noch flüstern weils sonst total übersteuert ist, beim s3 welches ich auch noch habe und dem note 2 meiner frau hat das headset kein problerm
 
S

schölli

Ambitioniertes Mitglied
camulos1974 schrieb:
joho danke, naja wollen mal sehen ob die auch den bug im bluetooth profil behoben haben. hab nen jabra extrem 2 wenndas teil angeschlossen ist, darf man nur noch flüstern weils sonst total übersteuert ist, beim s3 welches ich auch noch habe und dem note 2 meiner frau hat das headset kein problerm
Komisch, habe selber ein Jabra Freeway, und bis jetzt keine Probleme gehabt (weder mit dem Go, noch mit dem Galaxy Note), außer das manchmal ein Pfeifgeräusch nach dem Gespräch bleibt. Liegt wohl aber eher am Freeway, weil nach Aus- und Einschalten ist es weg.
Bluetooth funktioniert sogar ausgezeichnet, sogar dafür, dass ich immer den Energiesparmodus aktiviert habe, und das Handy eigentlich alle Datenverbindungen im Standby kappt.
 
C

camulos1974

Neues Mitglied
hiho
tja ich habe null plan, habe sogar mein altes jabra bt520 ausgegraben dort der selber mist, spreche ich mal bisel lauter übersteuert das teil ebenfalls, beide geräte auch am note 2 getestet null probs
 
H

Haaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Frage:
Bei deinen Bilder ,2te Reihe, erstes Bild.
Ich hatte auch so ein schnellstart Widget für Wlan usw. habs aber vom Bildschirm gelöscht und jetzt find ich es nicht mehr.
Weiß jemand wo ich das Widget wieder finde, und ob ich die "Knöpfe" für Wlan, Bluetooth usw. in der Statusleiste auch ändern kann?
 
nicklos

nicklos

Gesperrt
danke für die review
und wie siehts mit rooten aus
geht das mit dem tool von bin4ry?
 
S

schölli

Ambitioniertes Mitglied
Haaman schrieb:
Frage:
Bei deinen Bilder ,2te Reihe, erstes Bild.
Ich hatte auch so ein schnellstart Widget für Wlan usw. habs aber vom Bildschirm gelöscht und jetzt find ich es nicht mehr.
Weiß jemand wo ich das Widget wieder finde, und ob ich die "Knöpfe" für Wlan, Bluetooth usw. in der Statusleiste auch ändern kann?
Das Widget befindet sich beim Hinzufügen unter dem Widget Namen 'Extras'
 
N

neolein

Ambitioniertes Mitglied
Habe meinem Go auch gestern das Update auf JB (von ICS) gegönnt und bin schwer begeistert.

Wei ein User in einem anderen Forum schrieb, das Arbeiten mit Widges macht plötzlich wieder spass und die grauenhafte Hackerei ist endlich vorbei.

Toll, dass die Screens auf 7 erwietert werden können.
Das Energiemanagement scheint gegenüber ICS deutlich verbessert worden zu sein - ich bin gespannt.

Sehr genial finde ich das Programm zur Auswahl und Belegung der Widges per gehaltenem Druck auf den Screen, in einer Minivorschau zu jedem Widget wird die Belegung auf dem Screen gezeigt, der mit dem Widget zu belegende Screen kann ebenfalls in einer Vorschau ausgewählt werden.
Vermissen tue ich Nix - und man hat im Gegensatz zu ICS den Eindruck, dass Hard- und Software hier wirklich harmonisieren.

Eine Frage tut sich mir auf bei den Energieoptionen/Akkuverbrauch, merkwürdigerweise wird hier nicht mehr die Betriebsdauer seit der Letzten Ladung gezeigt, die Zeit wird nun zur vorherigen Betriebsdauer (nach Ladungsende noch bei ICS) hinzuaddiert, ist das ein Bug?
Ich habe heute morgen abgestöpselt, und dann sollte die Dauer wieder bei 0 anfangen, ist aber bei 3D 10h 18m
 
C

camulos1974

Neues Mitglied
moinsen
könnte kkotzen mädels immer noch kein update rofl. sony was soll der müll??
kein branding etc etc habe den ganzen krempel nochmal komplet auf null gestzt dachte vielleicht liegt es daran pc companion neu installiert aber nix, kein update, ich begreife die welt nicht mehr !!!
 
nicklos

nicklos

Gesperrt
ich habs über sus angeboten bekommen
 
luiscesar

luiscesar

Fortgeschrittenes Mitglied
habs über sus angeboten bekommen
 
2RS10

2RS10

Erfahrenes Mitglied
Diese Ungeduld! Es wird schon noch angeboten
 
H

hotshots

Neues Mitglied
Moin moin,
hab mir das Update heut installiert.
grossen unterschied seh ich ehrlich gesagt nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, das nichts mehr angezeigt wird in der App Album.
ist dies bei euch auch so, oder ist beim Update etwas schief gelaufen?
mfg Hotti
 
M

MicMusic

Neues Mitglied
Meine Freundin hat heute ein Go bekommen und gleich das Update über SUS installiert.
Da es von der Hardware fast identisch mit meinem Sola ist, war ich erst skeptisch, dass JB flüssig laufen würde. Zumal ICS auf meinem Sola schon mal hakt...

Aber - nix da! JB läuft auf dem Go flotter als ICS auf meinem Sola. Bisher keine WLAN-Probleme o. ä.

Ich weiß jetzt nicht wie ICS auf dem Go lief bzw. aussah. So viele Unterschiede zum ICS auf dem Sola sehe auf Anhieb jetzt nicht.
Der Startbildschirm lässt sich anders öffnen, Widgets werden anders hinzugefügt...

Ich ärgere mich nur, dass es JB nicht für's Sola gibt, weil es wirklich flüssig läuft, der Akku länger hält... Trotz intensiver Nutzung (Einrichten, Apps installieren, "rumspielen", FB, Internet, etc.) ist der Akku nach 13 Stunden noch bei 62%. Mein Sola in der gleichen Zeit bei weniger Benutzung 48%..

Wenn erste Bugs auftreten sollten, werde ich es hier posten :)
 
luiscesar

luiscesar

Fortgeschrittenes Mitglied
hotshots schrieb:
Moin moin,
hab mir das Update heut installiert.
grossen unterschied seh ich ehrlich gesagt nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, das nichts mehr angezeigt wird in der App Album.
ist dies bei euch auch so, oder ist beim Update etwas schief gelaufen?
mfg Hotti

das hab ich auch
 
H

hotshots

Neues Mitglied
thx luiscesar

denn scheint das Problem ja bei Sony zu liegen. ;)
 
A

Android beta gama D

Gast
Das scheint ein JB Bug zu sein mit dem Album, ich glaub beim P gibt es auch das Problem.
 
M

MicMusic

Neues Mitglied
hotshots schrieb:
Moin moin,
hab mir das Update heut installiert.
grossen unterschied seh ich ehrlich gesagt nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, das nichts mehr angezeigt wird in der App Album.
ist dies bei euch auch so, oder ist beim Update etwas schief gelaufen?
mfg Hotti
Jepp, auch auf dem GO meiner Freundin :winki: