Akku wie lange hält er?

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku wie lange hält er? im Sony Xperia Go Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
psych

psych

Neues Mitglied
Huhuz,
ich komme mit meinem Akku den ganzen Tag hin.
Ich habe das mobile Internet dauerhaft an, nutze dieses auch stetig ob hier zum posten, Facebook, etc.
Meine Mails werden alle halbe Stunde geholt und jede Stunde aktualisiert sich meine Wetteranzeige.
Dann telefoniere ich 2-4x mal am Tag und schreiben tue ich quasi durchgänging. ;)
Allerdings bei der Benutzung von Navigation habe ich meine Autoladekabel immer dabei. Das Navi frisst den Akku schnell auf.

Grüßle
Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
L

Lebenita

Neues Mitglied
Bärtram;4118166 schrieb:
geladen auf 100%.
Nach 1h und 8 min., war der Akku auf 84% runter. Davon war das Handy 1h im Deep Sleep.]
Hast du das auch mal länger beobachtet? Nach so einem Abfall kommt nämlich oft ein Plateau, d.h. dann geht die Prozentanzeige stundenlang nicht weiter runter (oder sogar noch ein bisschen rauf). Es ist halt schwer, aus der Spannung den Ladestand zuverlässig zu berechnen, wenn der Akku dabei noch verwendet wird.
 
Bärtram

Bärtram

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du das auch mal länger beobachtet? Nach so einem Abfall kommt nämlich oft ein Plateau
Leider nicht. Erst fällt es stark ab und danach linear. Ich konnte dabei nicht feststellen, das er sich länger auf einer Zahl aufgehalten hat. Im Gegenteil, der Akku-verbrauch war so in etwa 1% pro Minute (gefühlt), wenn ich es an hatte. Viele Leute haben kein Problem mit ihren Akku und 2-3 Tage bei wenig Nutzung durchzuhalten, das ist scheinbar auch ohne irgendwelche Apps zum Akku sparen möglich. Ich habe es zum Händler in die Reparatur geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt. Mein Händler sagt, ich war nicht der 1. mit dem Problem.

Irgendwie war ich von mein Wildfire S verwöhnt. Meine Frau nutzt es derzeit als Einstiegs Smartphone. Nach 4 Tagen sind immer noch 40% im Akku.
 
Bärtram

Bärtram

Fortgeschrittenes Mitglied
Übrigens

Bin ich bei Sony auf folgendes gestoßen:

:D

Standby-Zeit (bis zu): 520 Stunden [1] (21,6 Tage)
Musikwiedergabezeit: 45 Stunden
Videowiedergabezeit: 6 Stunden

Die Kunden so zu verars... das geht ja gar nicht.
Zwar steht da, unter [1] Laborbedingung.
Leider hat das mit der Realität nichts aber auch gar nichts zu tun.


Da kann man auch sagen, mein Ferrari braucht nur 3,5l/100km*

*Bergab 6% Gefälle 5 Gang im Standgas bei konstant 90km/h ohne Gegenwind

habe natürlich kein Ferrari. :biggrin:
 
mobiwan

mobiwan

Stammgast
Bärtram;4150517 schrieb:
Die Kunden so zu verars... das geht ja gar nicht.
Diese "verarsche" nennt sich auch freie Marktwirtschaft. ATU wechselt z.B. momentan für 1 Euro dein Öl am Auto ..jetzt geh mal mit einem Euro hin und guck was passiert :)
 
Bärtram

Bärtram

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das Handy beim Händler.
Als ich es abgeholt hatte, wurde mir folgendes gesagt.
Das Handy wäre in Ordnung. :confused2:
Es wurde nur die Software neu aufgespielt.
Nun gut, wollte es eigentlich nochmals testen mit GB.
Aber mir hat es in den Fingern gejuckt ICS aufzuspielen.
Seit dem passt es mit dem Akku.
Jetzt habe ich knapp 3 Tage den Akku nicht laden müssen und es sind
immer noch 38% im Akku. :)
Damit war wohl GB schuld. Die Eindrücke bestätigen sich durch andere
im "ICS Update Thread".
 
B

BernHD

Ambitioniertes Mitglied
Das mit dem Akkuverbrauch unter GB ist mir auch ein Rätsel, mal ist er hoch, mal niedrig. Welche App dafür verantwortlich ist, konnte ich noch nicht heraus finden.
Hier mal ein Bild dazu...
Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

T

tilo68

Neues Mitglied
habe 7 Tage ohne Strom geschafft ..... was für ein Wandel :drool:

Ist es richtig das ab 10% Akku auf Flugmodus umgeschaltet wird? :confused:

Screenshot_2012-11-09-10-52-42.png Screenshot_2012-11-09-11-02-18.png
 
Bärtram

Bärtram

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie hast du denn das geschafft? :confused:
Ist das auch kein Fake? Kann mir absolut nicht vorstellen, das man
7 Tage ohne laden auskommt.

Ich bin gerade am testen von der App "SuperPower".
Da ich noch am Einstellung testen bin kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Bisher bin ich auf 3 Tage gekommen.
 
T

tilo68

Neues Mitglied
Fake :cursing: :confused2:

ne ne ich habe das GO nur selten / wenig benutzt.
 
Bärtram

Bärtram

Fortgeschrittenes Mitglied
Stromverbrauch kann man senken mit "SuperPower".

2 Voraussetzung sind nötig.
1. Root Zugriff
2. W-LAN muss immer abgeschaltet werden, wenn es nicht benötigt wird.

Das W-LAN ist der höchste Stromverbrauch, obwohl es nicht so angezeigt wird.

Die App "SuperPower" funktioniert mit derzeit mit dem ICS.
Man kann viele Einstellungen setzen bei der APP.
Derzeit habe ich es folgendermaßen eingestellt.

Wenn Display off ist geht er automatisch in den 2G Modus.
Wenn Display entsperrt wird, geht er in 3G Modus.
Der sync erfolgt alle 20 min, wenn Display off.
Nacht Modus, von 20:00 - 6:00 kein Datensync.

Der Akku Verbrauch vorher 2 Tage +. Nachts wurde immer der "erweiterte Energiesparmodus" aktiviert.

Akku Verbrauch ca. 4 Tage.
Momentan bei mir 42% nach 2 Tagen 12 Std. Diesmal wird es nicht
klappen mit 4 Tagen. Hatte es gestern viel gebraucht.

Akku kann man nur sparen, wenn das Gerät aus ist! Das Programm lohnt sich nur diejenigen, die das Handy nicht permanent brauchen.

Leicht nervig ist auch das automatische umschalten auf 3G. Es dauert ca. 10 Sekunden.
 
D

DominusD

Neues Mitglied
Bärtram;4503225 schrieb:
Stromverbrauch kann man senken mit "SuperPower".

2 Voraussetzung sind nötig.
1. Root Zugriff
2. W-LAN muss immer abgeschaltet werden, wenn es nicht benötigt wird.

Das W-LAN ist der höchste Stromverbrauch, obwohl es nicht so angezeigt wird.

Die App "SuperPower" funktioniert mit derzeit mit dem ICS.
Man kann viele Einstellungen setzen bei der APP.
Derzeit habe ich es folgendermaßen eingestellt.

Wenn Display off ist geht er automatisch in den 2G Modus.
Wenn Display entsperrt wird, geht er in 3G Modus.
Der sync erfolgt alle 20 min, wenn Display off.
Nacht Modus, von 20:00 - 6:00 kein Datensync.

Der Akku Verbrauch vorher 2 Tage +. Nachts wurde immer der "erweiterte Energiesparmodus" aktiviert.

Akku Verbrauch ca. 4 Tage.
Momentan bei mir 42% nach 2 Tagen 12 Std. Diesmal wird es nicht
klappen mit 4 Tagen. Hatte es gestern viel gebraucht.

Akku kann man nur sparen, wenn das Gerät aus ist! Das Programm lohnt sich nur diejenigen, die das Handy nicht permanent brauchen.

Leicht nervig ist auch das automatische umschalten auf 3G. Es dauert ca. 10 Sekunden.

Ich werde mir heute die App laden und ausprobieren, Danke für die Empfehlung!

Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mit der Akkuleistung wirklich zufrieden bin. WLAN ist bei mir nur Abends an, also wenn ich zuhause bin und ich lasse nur das 2g-Netz an. Außerdem werden Apps von mir ständig ganz beendet und ich habe keinen LiveWallpaper.

Bei wenig Gebrauch bin ich am Ende des Tages bei circa 75%, was ich richtig cool finde :)
 
Joeisda

Joeisda

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiß einer was der learning client macht? Gestern war das go nach 12 Stunden bei 12 Prozent wobei der Client 23 Prozent der Leistung verbraucht hatte.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
D

DominusD

Neues Mitglied
Joeisda schrieb:
Weiß einer was der learning client macht? Gestern war das go nach 12 Stunden bei 12 Prozent wobei der Client 23 Prozent der Leistung verbraucht hatte.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
"I assume it's what the name says it is. A learning client.

More than likely, it either runs in the background to learn words you type for the phone'd dictionary or facial recgonition.

I don't think it's wise to remove System functions. Moxier, sure, get rid of it. A system process? Bad idea.
"

-

Soll also, laut XDA ( 'Learning Client' - xda-developers ) eine Applikation sein die neue Wörter lernt für das Smartphone - Wörterbuch.
 
Joeisda

Joeisda

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich auch so gelesen, nur leuchtet mir nicht ein warum das 23 Prozent der Leistung frisst.
Noch dazu passiert das alle 3-4Tage.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
D

DominusD

Neues Mitglied
Joeisda schrieb:
Hatte ich auch so gelesen, nur leuchtet mir nicht ein warum das 23 Prozent der Leistung frisst.
Noch dazu passiert das alle 3-4Tage.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
Welche Firmware hast du drauf und mit was für einer Tastatur arbeitest Du?

Bei mir: 4.0.4 und SwiftKey3 taucht die App überhaupt nicht in der Akkufressanzeige auf.
 
Joeisda

Joeisda

Fortgeschrittenes Mitglied
4.04 Tastatur ist Standard für Hochformat nutze ich die Handytastatur nicht die Schreibmaschine.
Die Top 3 meiner Strom fresser sind :3 Learning client,2 Display,1 Android OS.
UPS

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
V

vhauptma

Neues Mitglied
Hallo, also ich hab auch das Go und habs einmal eingeschickt. die haben auch nur ein Update gemacht weil Akku angeblich kein Fehler hat. Meins verbraucht aber im Flugmodus über nach (ca. 8 Stunden 20%) nehm ich jedoch die Simkarte raus verbrauchts nur 2%.

ICS hat mein Problem mit dem schlechten Akku leider nicht gelöst. Laut anzeige verbraucht mein Display 68% wobei ich aber die Beleuchtung fast herrunten habe und auch bildschirm aut drehen ist auch deaktiviert. Ich habe kein WLAN od Bluetooth an, surfe und tel im GSM Modus und das vlt 20 min am Tag. energiemodus auch aktiviert! Bin mit meinen anderen Handys bei gleichen Verhalten rund 2-4 Tage ausgekommen. Und mit dem Go grad 1 1/2 Tage :glare:. Werds mal mit ner neuen Simkarte probieren aber ich versteh echt nicht was oder warum bei mir sogar im flugmodus mit Simkarte soviel Akku verbraucht wird.

Wenigstens weiß ich jetzt das iwo der hund begraben sein muss wenn bei euch der Akku bis zu 3 Tage oder länger hält. Dann hab ich noch Hoffnung das Problem zu finden und wieder glücklich mit meinem Handy zu sein.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann.
 
0

0hnehax

Neues Mitglied
Und zwar folgendes:
Hatte ja das Handy direkt auf die neuste Version geupdatet.
Alles lief super.
Auch die Akkulaufzeit war bei meiner Nutzung mehr als zufriedenstellend.
Doch seit 2 Tagen hält das Gerät nichtmal einen Tag durch.
Bereits nach 9 Stunden nur im Sandby Modus sind 50% Akku weg.
Wenn ich dann iwas am Handy mache, kann ich dem Ladebalken und der Prozentanzeige zu sehen, wie sie nach unten wandern.
Ich hab mir also irgendwie einen Verbraucher angeschalten den ich vorher nicht hatte. Nur wie finde ich diesen raus?
Displaybeleuchtung hab ich zB schon auf absolut minimal stehen.
Wäre für Tips sehr dankbar!
(Heute nacht um 0:00 Akku vollgeladen und jetzt um 8:48 nur noch 35% Akku) - da stimmt doch was nicht

Ansonsten hab ich zwar einen verdacht aber kanns natürlich nicht beschwören...
Habe Google Chrome einmal benutzt - dieser hat sich gleich geupdatet - seitdem habe ich das empfinden, ist das mit dem Akku so schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BernHD

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
zur Ursache kann ich leider nichts sagen, aber genau das kommt bei mir auch öfter mal vor.
Kann sein, dass irgendwelche Apps dafür verantwortlich sind.

Nach einem Reboot ist bei mir dann wieder alles Ok.

Bisher habe ich immer alle Updates sofort eingespielt ohne da Go zurückzusetzen.
Möglicherweise wäre dann das Problem behoben, aber ich scheue micht vor der Neueinrichtung.

Gruß Bernd