[KERNEL/CWM] Sony Xperia Go ST27i, unlocked Kernel, How to Root, CWM

Den ersten teil der prozedur hab ich geschafft, wobei der Kernel nicht im "SDK Folder" ist sondern im Fastbootordner in dem auch die fastboot.exe ist
1. als erstes benötigen wir den Kernel Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf und flashen diesen mit:

fastboot.exe -i 0x0fce flash boot Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf
fastboot.exe reboot

Jetzt stehe ich aber vor dem ADB-Rätsel...
Kann mir dabei einer etwas Wissen zu teil werden lassen.
Lieber wäre mir ja die ganz Prozdur mit dem Fastboot Toolbox aber ob das geht und wie? Schließlich ist das eine elf datei und keine .ftf



 
Joeisda schrieb:
Jetzt stehe ich aber vor dem ADB-Rätsel...

In Einstellungen/ Anwendungen / Entwicklung die Option USB-Debugging aktivieren, Gerät mit dem Computer verbinden und Windows-Eingabeaufforderung öffnen.
"adb" eingeben. Falls der Befehl nicht gefunden wird, adb.exe auf dem Computer aufspüren und entweder dorthin wechseln oder den Pfad in die Umgebungsvariable "Path" aufnehmen. Falls kein adb.exe auf dem Computer, herunterladen, zum Beispiel durch Installieren von Flashtool oder des Android-SDK (bei der SDK-Installation unbedingt die Platform-Tools mitinstallieren).

Sobald adb.exe in der Eingabeaufforderung funktioniert, einfach die im ersten Post angegebenen Befehle nacheinander abarbeiten.

Die Forumsuche hat dazu auch einiges zu bieten, z. B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...komme-ich-die-binaries-fuer-die-adb.7980.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...boot-fuer-windows-android-sdk_r13.170200.html
 
Danke für den rat das ich ADB im eingeschalteten Zustand ausführen muß, hab es immer im "Fastbootmode versucht und dann kam nur die Hilfe.

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb root
adbd is already running as root

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb shell id
uid=0(root) gid=0(root)
Das heißt doch das keine rootrechte da sind, oder?

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb remount
remount succeeded

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb push su /system/xbin/su
2097 KB/s (973198 bytes in 0.453s)

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb shell chown 0.0 /system/xbin/su

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb shell chmod 06755 /system/xbin/su

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb remount
remount succeeded

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>adb install Superuser.apk
2961 KB/s (1468798 bytes in 0.484s)
pkg: /data/local/tmp/Superuser.apk
Failure [INSTALL_FAILED_ALREADY_EXISTS]

Das kam dann erst bei der zweiten und dritten Installation

C:\Dokumente und Einstellungen\Joeisda\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Andr
oid\android-sdk\platform-tools>ls -l /system/xbin/ su
Der Befehl "ls" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

LBE und Rootchecker sagen weiterhin, auch nach einem Neustart, daß ich keine Rootrechte habe.

:confused2:
Mit meinem Wildfire hatte ich da nie Probleme, da war zum schluß CM7.2 drauf.
Egal
Fang ich mal von vorn an:
Wenn ich die Nummer *#*#7378423#*#* eingebe, dann in Service info > Configuration > heißt es bei Rooting Status
Bootloader unlocked: Yes
Danach habe ich das gemacht:
C:\fastboot>fastboot.exe -i 0x0fce flash boot Kernel_6.0.B.184_ro.secure=0.elf
sending 'boot' (4708 KB)...
(bootloader) USB download speed was 11213kB/s
OKAY [ 0.438s]
writing 'boot'...
(bootloader) Flash of partition 'boot' requested
(bootloader) S1 partID 0x00000003, block 0x0000d000-0x00014fff
(bootloader) Erase operation complete, 0 bad blocks encountered
(bootloader) Flashing...
(bootloader) Flash operation complete
OKAY [ 0.453s]
finished. total time: 0.891s

C:\fastboot>fastboot.exe reboot
rebooting...

DAs einzige was nicht richtig läuft ist wie in der Troubleshootingvon ADB so in etwa angesprochen wird

Frage: Ich kann über ADB nicht als root User zugreifen. Wo liegt der Fehler?
Antwort: Bitte bestätige die root-Abfrage auf dem Handy. Der Bildschirm muss aktiv sein und ihr müsst euch am Homescreen befinden!

Bei mir kommt nur gar keine Abfrage auf dem Handy homescreen.
Hat einer Tipp`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dem Befehl "adb shell id" uid=0(root) gid=0(root) angezeigt wird, heißt das doch das keine rootrechte da sind, oder?

Beim Befehl "adb devices" kommt es zur Ausgabe:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
Hier steht eine Nummer device

Hat nicht einer eine Idee wie ich doch noch zu einem "Ice Cream Sandwich" komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joeisda schrieb:
Hat nicht einer eine Idee wie ich doch noch zu einem "Ice Cream Sandwich" komme?

Zu Ice Cream Sandwich geht es hier; das hier ist ein Thread für Gingerbread (Android 2.3). Oder wie hast du das gemeint?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Joeisda schrieb:
Wenn bei dem Befehl "adb shell id" uid=0(root) gid=0(root) angezeigt wird, heißt das doch das keine rootrechte da sind, oder?

Doch doch, genau das heißt es - du siehst es auch daran, dass der Eingabeaufforderung kein $-Zeichen, sondern eine Raute vorangestellt ist.

Wenn's in der grafischen Oberfläche nicht klappt, ist das ein Problem mit Superuser.apk. Siehe auch die Hinweise dazu im ersten Post.
 
Ups, Allerdings heißt die Überschrift
[KERNEL/CWM] Sony Xperia Go ST27i, unlocked Kernel, How to Root, CWM

Ob ich dan zumm schluß noch ein ICS drauf mach ist dann doch Nebensache. Ich krieg Root nicht hin:cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:


Wie geht Danke?
Danke das du dich meiner an nimmst und für den Tipp wo ich ansetzen muß.
 
hast du busybox aus dem markt installiert ???
 
Am einfachsten ist es du holst dir ICS (Das ROM findest du im "ICS Update Thread"), dann bügelst du es auf das GO mit dem "Flashtool".
Danach kannst du mit dem gleichen Tool Root Rechte holen.
Da musst du nicht den ganzen Kram in der Kommandozeile machen.
Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Ich habe nicht mal mein Bootloader entsperrt.
Im Service Menü steht immer noch:"Bootloader unlock allowed:yes"
 
@ Krachlatte, nein hab ich nicht da du schreibst "NOTE:Checked mal die file size von su mit ls -l /system/xbin/ su sollte um die 380 K sein.

Macht nen neustart und überprüft ob ihr root habt ..."

Das hab ich gemacht und hier stehe ich.
 
ls geht leider nur nach busybox installation sorry ist nen fehler..... mach nen reboot isntallier bsuybox und versuche ls nachdem du das installierne konntest.



nen ics boot.img habe ch auch schon fertig, problem ist nur mit dem ics was ich auf dem telefon habe funzt mein wlan garnicht ob mit stock oder meinem kernel, ich warte jetzt auf das deutsche release.
 
:tongue:danke dann mach ich weiter, hab mich halt nicht getraut. Eins nach dem andern halt.
 
viel spass damit
 
Hallo und Danke für den tollen Lesestoff!
Vor einigen Tagen habe ich mich selbst trauen wollen und mein go rooten wollen.
Jedoch muss ich gestehen das es sehr ... verwirrend ist ("zumindest für mich").

Ich hänge immer wieder an einfachen Stellen so lässt sich nicht der geänderte Treiber für das Go installieren. Oder der zu flashende Kernel ist nicht runterzuladen da im Forum noch ganz woanders

Deshalb meine Bitte ob das Tut noch verbessert werden könnte...
Mit frischen Links ohne sich direkt noch in 3 anderen Foren belesen zu müssen.

Klare Link's mit Weisung was zu tun ist.

Meines erachten's stiftet das Verlinken in die anderen Foren nur zusätzlich Verwirrung. Was ich persönlich bei einem so wichtigen Thema sehr schade finde.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemandem zu nahe treten und bewundere die Arbeit der DEV'S !!!
Nur kann ich kleines Licht gar nicht alles hinterblicken

Hoffentlich werde ich nicht gleich zugeflamed, es soll lediglich konstruktive Kritik sein. Gruß OP
 
Hilfe!
Alles laut Anleitung erfolgreich gemacht, doch unter Einstellungen - Telefoninfo wird mir bei Kernel-Version 2.6.35.7+ krachlatte@krachlatte#1 und bei Build-Nummer immer 6.0.B.3.162 angezeigt, egal welche der anderen Kernels ich aufspiele. Ist das so okay?
 
jo, das ist richtig, der build ist halt immernoch der original von sony du hast halt nur meinen kernel installiert und der heist halt krachlatte@krachlatte

also user@buildhost da wo ich den kernel compiliert habe

du hast kein ics drauf nehme ich an ?

gruß
 
ICS läuft bei mir mit dem KK v6.2.7 Kernel leider nicht so gut. Es ruckelt beim Scrollen und ist insgesamt nicht sehr flüssig. Mit dem Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf ist die performance allerdings echt gut. Kann ich nicht diesen dauerhaft verwenden oder gibt es einen Grund, wieso es der KK v6.2.7 sein sollte?!
Falls ja, was kann ich tun, um die Performance zu verbessern? Unnötige Programme hab ich bereits deinstalliert aber ohne Erfolg.
 
Hallo zusammen!
Gibt es mittlerweile eigentliche eine einfachere Methode zum rooten unter ICS als diejenige aus dem ersten post hier?
Ich möchte im Prinzip einfach nur unnütze Apps runterschmeißen und bin etwas verunsichert durch die vielen Begriffe und Programme, die zu dem Thema genannt werden.
Vielleicht hat ja jemand ne einfache Methode parat.
Danke und viele Grüße!
 
Schau doch mal im ICS Thread nach. Da gibt es ein Tool von Dexxmor auf Seiten 5 oder so. Geht ganz einfach...

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich lande nach dem Flashen des 184er Kernels leider immer nur in einer Bootschleife :-/

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

mlargo schrieb:
Ich lande nach dem Flashen des 184er Kernels leider immer nur in einer Bootschleife :-/

ok hab gleich über den 184er das boot.img deines aktuellen drüber gejagt, dann gehts
 

Ähnliche Themen

r14v8
Antworten
7
Aufrufe
4.298
r14v8
r14v8
P
  • Pandoras
Antworten
5
Aufrufe
1.789
Aaskereija
Aaskereija
U
Antworten
3
Aufrufe
2.404
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten