Problem mit der Speicherkarte

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit der Speicherkarte im Sony Xperia J Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Android412

Android412

Neues Mitglied
Hallo Leute! :)

Ich hab ein nerviges Problem bei meinem Sony Xperia J :
Ich weiß nicht wie man Apps, Bilder, etc. auf den externen Speicher verschiebt, ich kann nur zwischen den internen Speicher und dem Telefonspeicher verschieben...
Ich habe eine 32 GB Mikro SD-Karte, also sollte sie bei meinem Handy funktionieren.
Programme wie "App 2 SD", "Link 2 SD" und "Solid Explorer" haben mir irgendwie nicht weitergeholfen...
Kann mir jemand bitte helfen?

PS: Ich habe gesehen, dass weiter unten ein ähnlicher Beitrag ist, aber der hat mir nicht weitergeholfen und ich hoffe auf neue Antworten!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Bei Android 4 kannst du auch nicht mehr die Apps auf die externe Speicherkarte verschieben.
Den Rest solltest du mit einem Dateimanager rüberziehen können.

Wie ist die Speicherkarte formatiert - manchmal sind diese mit einem für Android unlesbaren Dateisystem formatiert (am besten am PC schaun, ob FAT32 oder NTFS)
 
Android412

Android412

Neues Mitglied
Ich habe mir jetzt die App "Dateimanager" gedownloadet - wie muss man vorgehen, damit die Dateien auf der Speicherkarte landen?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
GEhst dorthin wo die Dateien liegen, schneidest sie aus und fügst sie in der ext speicherkarte wieder ein.
Ansonsten in den einzelnen Apps (z.B. Kamera) schaun ob man einen speicherort auswählen kann
 
Android412

Android412

Neues Mitglied
Sorry, ich weiß nicht genau wie ich sie in die externe Speicherkarte einfügen soll, ich finde den Ordner nicht...
Ein Erklärung in Schritten wäre hilfreich.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ok, hört sich danach an, dass überhaupt keine Karte drin ist (auf der obersten Ebene müsste sie als "SD-EXT" erscheinen)
Schau aber mal nach ob er sie erkennt, indem du in die Einstellungen gehst, dort Speicher wählst und dann sollte ein Eintrag zur SD-Karte kommen. Evtl. mit der Option zu formatieren (achtung alles wird gelöscht)
 
Android412

Android412

Neues Mitglied
Ja, ganz oben steht "/mnt/sdcard".
Nur nachdem ich eine Datei ausgeschnitten habe, weiß ich nicht wie es weitergehen soll...
 
Android412

Android412

Neues Mitglied
Darunter ist ein Reihe von Aktionen [Einfügen, Startseite, Aufwärts, Mehrfach, Zurück, Vorwärts] und darunter kommen dann Ordner...
Habe ich vielleicht die falsche App gedownloadet?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
NWelche hast du denn?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nicht aus den Einstellungen warst sondern im Dateimanager?
Weil dann einfach mal einfügen machen (wenn du dir unsicher bist, dann wählst du die Dateien nochmal und kopierst sie)
 
Android412

Android412

Neues Mitglied
Die App heißt einfach nur "Dateimanager" und ist als erstes aufgetaucht, als ich es im play Store eingegeben habe.
Wie kann ich ein Danke abgeben? ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Die App heißt einfach "Dateimanager" und ist das erste Suchergebnis im Play Store gewesen...
Wie kann man sich bedanken? ;)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Funktioniert es jetzt?
 
R

rokko

Neues Mitglied
Guten Tag!

ich überlege gerade mir das Xperia J zuzulegen und da es ja einige Probleme mit dem Exportieren von Apps auf die externe Speicherkarte gibt wollte ich fragen ob diese Probleme nun durch das Update auf Jelly Bean behoben wurden...

Danke
 
K

Klecker

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß von keinen Problemen, aber durch JB ändert sich am Verhalten der externen Speicherkarte erst einmal nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Es gibt doch auch, wenn nötig, einige Anleitungen zum Tausch von interner und externer SD.
 
R

rokko

Neues Mitglied
Klecker schrieb:
Ich weiß von keinen Problemen, aber durch JB ändert sich am Verhalten der externen Speicherkarte erst einmal nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Es gibt doch auch, wenn nötig, einige Anleitungen zum Tausch von interner und externer SD.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Problem besteht glaublich dadrin dass man (bei IC) die Apps nicht auf einer externen Sd-Karte speichern kann. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass JB dieses Problem beheben würde. Ich weiß dass man das auch so irgendwie hinbekommt, jedoch nur durch rooten des Gerätes und ich bin nicht so fit was sowas angeht...
 
K

Klecker

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte JB nur kurz auf dem J, bin ruckizucki wieder zurück auf ICS.
Ich wage aber zu behaupten, das sich unter JB an dem Handling interner/externer SD nichts geändert hat.
Ist ja auch kein Sony-Phänomen.
Solltest du noch ICS drauf haben, so ist rooten/derooten mehr als einfach.
SuperOneClick tut es wie es verheisst binnen einer Minute.
Auch JB lässt sich leicht rooten, nur sind ein paar "Clicks" mehr nötig.
 
R

rokko

Neues Mitglied
Klecker schrieb:
Ich hatte JB nur kurz auf dem J, bin ruckizucki wieder zurück auf ICS.
Ich wage aber zu behaupten, das sich unter JB an dem Handling interner/externer SD nichts geändert hat.
Ist ja auch kein Sony-Phänomen.
Solltest du noch ICS drauf haben, so ist rooten/derooten mehr als einfach.
SuperOneClick tut es wie es verheisst binnen einer Minute.
Auch JB lässt sich leicht rooten, nur sind ein paar "Clicks" mehr nötig.
Danke dir, hat sich aber sowieso erledigt, hab mir jetz das Experia S bestellt...
 
Abe2010

Abe2010

Neues Mitglied
hallo forum,
ich habe in meinem xperia j eine 8 gb speicherkarte klasse 10.
leider wird nur eine 2 gb speicherkarte erkannt, d.h. wenn ich apps auf die karte schieben möchte, ist bei 2 gb schluss.
ich habe jetzt das update gemacht, nur leider ist alles beim alten :(
kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das meine 8gb speicherkarte auch als solche erkannt wird?
danke schonmal für eure antworten
 
Abe2010

Abe2010

Neues Mitglied
ist ja eine gute anleitung und das werde ich beizeiten auch mal probieren, aber warum macht es sony so umständlich?
ist es nicht möglich, speicherkarte rein und erkennen das da eine 8gb drin ist?