Sony xperia l akku

L

laura.holt

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi Zusammen,
wollte Fragen wie ihr denn mit dem Akku des xperia l 's zufrieden seid.
Habe es nun seit ein paar Tagen doch leider hält der Akku bei mir nichtmal ganz einen Tag. Ich benutze es nicht überdurchschnittlich viel, ein bisschen Musik in der Bahn, whats app und Mails checken oder Nachrichten lesen. Das war's eigentlich schon ;-)
Schonmal vielen dank für eure antworten. :)
LG

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi...nachdem ich den akku 2x entladen und auf 100% geladen hab, komm ich auf über 2tage mit 3g und wlan an

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich finde den Akku auch überdurchschnittlich gut. Ich hab im ersten Zyklus über 3h Display on time gehabt und ca 6h WLAN, da kam ich auf über 3 Tage.
Im zweiten Zyklus kam ich auf über 5 Tage, aber davon nur ca 2h WLAN und ebenfalls über 3h Display on time.
Im dritten Zyklus war ich jetzt sogar bei 6 Tagen Akkulaufzeit.
Ich benutze allerdings im Moment keine mobilen Daten und auch keine Synchronisationen. Automatische Synchros würde ich aber generell nicht benutzen.
Außerdem bin ich im Moment im "Nur GSM" Modus unterwegs.
Leider ist die gemischte Einstellung beim L bevorzugt UMTS (WCDMA) und nicht, dass beide Netze gleichberechtigt sind. Da bei mir zu Hause der UMTS Empfang ein bis zwei Balken ist, würde das unnötig Akku verbrauchen.
Für die mobile Kommunikation via Instant Messaging reicht meiner Meinung nach aber auch GSM, also GPRS oder EDGE. Will man wirklich ernsthaft Surfen, kann man ja den Netzmodus immernoch umstellen. Der GSM Empfang ist an meinen Aufenthaltsorten meist gut bis sehr gut.

Mein Nutzungsprofil ist jetzt vielleicht nicht Smartphone typisch, aber wie bereits gesagt, halte ich es auch für möglich, dass mit 3G und WLAN 2 Tage möglich sind. Die Displayhelligkeit hab ich auf ca 20%, die automatische Regelung regelt ja 10% über oder unter den Wert. Würde es in der Sonne mal kritisch werden, was es bisher nicht war, dann könnte man über das Shortcut Widget ja noch die Hintergrundbeleuchtung einschalten.
 
oh, also vielen dank für eure Antworten, komisch das bei mir der akku nur so kurz hält, sogar wenn ich nachts den Flugmodus anhabe verbraucht es 30%.
was mach ich nur falsch ?! :confused::winki:
 
Ich bin mit der Akku Leistung auch zufrieden! Habe allerdings auch den "Stamina-Mmodus" an.
Wenn über Nacht 30% verbraucht werden dann ist da irgend eine App im Hintergrund aktiv.
Mal morgens schauen welche Anwendung viel Akkuleisten benutzt hat "Energieoptionen->Akkuverbrauch". Manchmal kann man da schon etwas raus erkennen.
Ich würde es auch mal mit den "Stamina-Modus" probieren. Wenn du bei Whats-App und EMail ständig über "Push" aktuell sein willst müssen die Apps aber bei "Sandby Ausnahmen" hinzugefügt werden.
 
ANDSam schrieb:
Ich bin mit der Akku Leistung auch zufrieden! Habe allerdings auch den "Stamina-Mmodus" an.
Wenn über Nacht 30% verbraucht werden dann ist da irgend eine App im Hintergrund aktiv.
Mal morgens schauen welche Anwendung viel Akkuleisten benutzt hat "Energieoptionen->Akkuverbrauch". Manchmal kann man da schon etwas raus erkennen.
Ich würde es auch mal mit den "Stamina-Modus" probieren. Wenn du bei Whats-App und EMail ständig über "Push" aktuell sein willst müssen die Apps aber bei "Sandby Ausnahmen" hinzugefügt werden.

Hab den stamina Modus schon von Anfang an an, hab auch mal keine app raus genommen, müssten also alle gestoppt sein?!
Beim Akku Verbrauch steht das 71% an "Telefon" geh'n, komisch hab gestern.vll. 5 Minuten telefoniert :confused:

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über Nacht 30% verloren gehen, dann stimmt etwas nicht. Unter der Anwendung Telefon sind viele Dienste zusammengefasst. Bei mir hatte sich da auch mal was aufgehangen und über Nacht gingen statt den üblichen 1-3% Akku über 10% weg. Hauptverursacher war auch "Telefon" und in der Akkuverbrauchsanzeige hat man gesehen, dass das der Balken bei "Aktiv" über die Nacht durchgehend blau war. Das sollte nicht der Fall sein. Nach einem Neustart war das Problem behoben.
Ich verwende über Nacht keinen Flugmodus, das Telefon ist einfach im Standby. Stamina Modus verwende ich auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

ANDSam schrieb:
Ich würde es auch mal mit den "Stamina-Modus" probieren. Wenn du bei Whats-App und EMail ständig über "Push" aktuell sein willst müssen die Apps aber bei "Sandby Ausnahmen" hinzugefügt werden.

Wie funktioniert das denn dann, wenn im Stamina Modus die Datenverbindung deaktiviert wird? Dann kann man doch keine Nachrichten von Apps empfangen, die eine Datenverbindung erfordern?
 
  • Danke
Reaktionen: laura.holt
Wenn du dort dann auf "Telefon" tippst, dann zeigt es dir noch ein paar mehr Infos an!
Kannst du bei den andren Einträgen auch mal testen ob sich da etwas merkwürdiges finden lässt!?
Wenn du oben auf die "Grafik" tippst, dann kannst du unten an den blauen Balken sehen ob das Gerät aktiv war.
(hier mal eine Grafik dazu, nur um zu zeigen wie das aussieht)
https://www.android-hilfe.de/forum/...lich-nichtmehr-aktiv.338743.html#post-4598796
 
Biologin schrieb:
Wenn über Nacht 30% verloren gehen, dann stimmt etwas nicht. Unter der Anwendung Telefon sind viele Dienste zusammengefasst. Bei mir hatte sich da auch mal was aufgehangen und über Nacht gingen statt den üblichen 1-3% Akku über 10% weg. Hauptverursacher war auch "Telefon" und in der Akkuverbrauchsanzeige hat man gesehen, dass das der Balken bei "Aktiv" über die Nacht durchgehend blau war. Das sollte nicht der Fall sein. Nach einem Neustart war das Problem behoben.
Ich verwende über Nacht keinen Flugmodus, das Telefon ist einfach im Standby. Stamina Modus verwende ich auch nicht.

Ok. Vielen dank werde es heute Abend einmal neu starten und sehen wie viel es dann über die Nacht verbraucht. Ganz zu Beginn hat es über die Nacht auch nur so 3% verloren, naja werde das heute dann mal testen :)

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Biologin schrieb:
...
Wie funktioniert das denn dann, wenn im Stamina Modus die Datenverbindung deaktiviert wird? Dann kann man doch keine Nachrichten von Apps empfangen, die eine Datenverbindung erfordern?
Wnn du auf den "Stamina-Modus" tippst, dann gibt es da einen Punkt "Anwendungen hinzufügen".
Apps die hier markiert werden, werden dann nicht mehr von Stamina-Modus "behindert"!
 
  • Danke
Reaktionen: petzim11
ANDSam schrieb:
Wenn du dort dann auf "Telefon" tippst, dann zeigt es dir noch ein paar mehr Infos an!
Kannst du bei den andren Einträgen auch mal testen ob sich da etwas merkwürdiges finden lässt!?
Wenn du oben auf die "Grafik" tippst, dann kannst du unten an den blauen Balken sehen ob das Gerät aktiv war.
(hier mal eine Grafik dazu, nur um zu zeigen wie das aussieht)
https://www.android-hilfe.de/forum/...lich-nichtmehr-aktiv.338743.html#post-4598796

Ja bei mir ist der aktiv Balken durchgehend blau. :-o


Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Und bei Telefon steht
CPU insgesamt : 11m 32s
Aktiv lassen : 9h 10m 23s


Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
ANDSam schrieb:
Wnn du auf den "Stamina-Modus" tippst, dann gibt es da einen Punkt "Anwendungen hinzufügen".
Apps die hier markiert werden, werden dann nicht mehr von Stamina-Modus "behindert"!

Aber der Hinweis zum Stamina Modus besagt ja, dass die Datenverbindungen deaktiviert werden. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, wenn die App aktiv bleiben darf, aber die Datenverbindung deaktiviert wird?! Dann kann ich auch keine Nachrichten empfangen, die über die Datenverbindung übermittelt werden.
Da "Datenverbindung" und "WLAN" ja aber keine Apps sind, kann man die doch nicht als Ausnahmen hinzufügen?
 
Das mit "Datenverbindung deaktiviert" ist nur eine verkürzte/vereinfachte Beschreibung.
Xperia -> Akku
Es ist eher das "Hintergrunddaten" im "standby" deaktiviert sind.
Der Vorteil von Stamina ist eben das man hier gewissen Apps ausnahmen zu kommen lassen kann!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

laura.holt schrieb:
...
Und bei Telefon steht
CPU insgesamt : 11m 32s
Aktiv lassen : 9h 10m 23s
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Falls du es noch nicht wieder aus/eingeschaltet hast, was steht denn da bei "Enthaltene Pakete"?
 
Naja, für Instant Messaging werden ja auch Hintergrunddaten benötigt.
Bedeutet das dann, die App aktiviert die entsprechenden Datenverbindungen. Woher soll sie denn wissen, wann sie die aktivieren muss?
Ich persönlich schalte meine Datenverbindungen selbst ein und aus. Mir erschließt sich der Stamina Modus nicht so ganz. Im Standby verbraucht mein Phone eigentlich so gut wie garkein Akku.
Außerdem funktioniert im Stamina Modus die Benachrichtigungs LED nicht, deswegen macht der dann iwie garkeinen Sinn. Dann schaltet man doch dauernd das Display ein, um zu schauen ob etwas reingekommen ist.
 
Biologin schrieb:
Naja, für Instant Messaging werden ja auch Hintergrunddaten benötigt.
Bedeutet das dann, die App aktiviert die entsprechenden Datenverbindungen. Woher soll sie denn wissen, wann sie die aktivieren muss?
Ich persönlich schalte meine Datenverbindungen selbst ein und aus. Mir erschließt sich der Stamina Modus nicht so ganz. Im Standby verbraucht mein Phone eigentlich so gut wie garkein Akku.
Außerdem funktioniert im Stamina Modus die Benachrichtigungs LED nicht, deswegen macht der dann iwie garkeinen Sinn. Dann schaltet man doch dauernd das Display ein, um zu schauen ob etwas reingekommen ist.

Also bei mir funktionieren Dinge wie wahts app usw. Auch im stamina Modus und ich gucke nicht die ganze Zeit drauf ob ich ne Nachricht hab. ;-)

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

ANDSam schrieb:
Das mit "Datenverbindung deaktiviert" ist nur eine verkürzte/vereinfachte Beschreibung.
Xperia -> Akku
Es ist eher das "Hintergrunddaten" im "standby" deaktiviert sind.
Der Vorteil von Stamina ist eben das man hier gewissen Apps ausnahmen zu kommen lassen kann!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:


Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Falls du es noch nicht wieder aus/eingeschaltet hast, was steht denn da bei "Enthaltene Pakete"?


Hab vorher das Handy neu gestarten und das "Telefon" ist tatsächlich auf 10%runtergegangen :D
Hoffentlich bleibt das so.
Enthaltene Pakete sind :
SIM toolkit
Protectetmediascaenertrigger
Telefon
Telefon-/SMS-Speicher

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Biologin schrieb:
Naja, für Instant Messaging werden ja auch Hintergrunddaten benötigt.
Bedeutet das dann, die App aktiviert die entsprechenden Datenverbindungen. Woher soll sie denn wissen, wann sie die aktivieren muss?
Datenverbindungen deaktivieren ist kein abschalten einer "Hardware". Solange das Handy nicht aus ist oder der Flugzeugmodus an ist dann besteht immer eine "Verbindung". Das Datenverbindung deaktivieren ist eher so etwas wie eine Firewall die "Nutzer"Daten nicht durchlässt. Im Stamina-Modus kann man dort so ähnlich wie in einer Firewall bestimmte Ausnahmen machen.
Biologin schrieb:
Ich persönlich schalte meine Datenverbindungen selbst ein und aus.
Das wäre mir eben zu umständlich ... und aus der Tasche holen muss ich es auch um die LED zu sehen, aber wenn man die LEDs im Stamina-Modus noch aktivieren könnte fände ich das auch nicht schlecht!
 
So langsam blicke ich durch. Hat man also eine Datenverbindung immer aktiv, egal ob 3G oder WLAN, kann man mit dem Stamina Modus durchaus Akku sparen, da nur die erlaubten Apps aktiv sein dürfen und Daten nutzen dürfen.
In der Datenverbrauchs-App habe ich aber sowieso die Hintergrunddaten, bei allen Anwendungen wo es möglich ist, auf WLAN eingeschränkt.
Die Benachrichtigungs LED finde ich insofern praktisch, da ich in einem Labor arbeite und das Handy dort in der Regel nicht bei mir trage, und wenn ich dann an meinen Schreibtisch im Büro komme, sehe ich so gleich, ob etwas reingekommen ist, ohne den Bildschirm zu aktivieren.
Dass die LED im Stamina Modus nicht funktioniert finde ich iwie unsinnig, weil sobald man den Bildschirm einschaltet, wird der Stamina Modus ja deaktiviert. Würde die LED auch leuchten, würde man sich unnötiges aktivieren und deaktivieren des Stamina Modus/Bildschirms sparen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:15 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

laura.holt schrieb:
Hab vorher das Handy neu gestarten und das "Telefon" ist tatsächlich auf 10%runtergegangen :D
Hoffentlich bleibt das so.
Enthaltene Pakete sind :
SIM toolkit
Protectetmediascaenertrigger
Telefon
Telefon-/SMS-Speicher

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App

Das sind die normalen Pakete die enthalten sind. Telefon sollte im Schnitt 5-10% beim Akkuverbrauch ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: laura.holt
Biologin schrieb:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:15 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:



Das sind die normalen Pakete die enthalten sind. Telefon sollte im Schnitt 5-10% beim Akkuverbrauch ausmachen.

ok danke, werde es mal in den nächsten tagen beobachten. :D
Vielleicht muss ich es einfach immer mal wieder neu staten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biologin schrieb:
So langsam blicke ich durch. Hat man also eine Datenverbindung immer aktiv, egal ob 3G oder WLAN, kann man mit dem Stamina Modus durchaus Akku sparen, da nur die erlaubten Apps aktiv sein dürfen und Daten nutzen dürfen.
Nicht ganz, WLAN, Bluetooth, (NFC), (GPS), ..., 3G schalten praktisch den Sende/Empfangsteil diese Übertragungsweges ab ...
Flugzeugmodus ist dann so etwas wie 3G und 2G auschalten.
Wenn man das deaktiviert dann verbraucht die "Hardware" normalerweise weniger Strom ... allerdings ist das heutzutage nicht mehr viel,
die ersten UMTS Geräte konnten mit z.B. 3G off schon einiges länger laufen.
Mobile Datenübertragung und Hintergrunddaten sind aber wenn man so will nur Einschränkungen für die Apps so wie man bei Konten auch Einstellungen/Einschränkungen für Synchronisation machen kann.
Biologin schrieb:
In der Datenverbrauchs-App habe ich aber sowieso die Hintergrunddaten, bei allen Anwendungen wo es möglich ist, auf WLAN eingeschränkt.
Habe das früher bei meinem Samsung auch so gemacht, finde das halt praktisch es statt in einzelnen Apps mit einem klick zu machen.
Wollte mal mit K-9 Mail irgend etwas testen und hatte dazu bei einem EMail-Konto die Zugangsdaten falsch gesetzt. Da bekam K9-Mail wohl mit das da neue Nachrichten sind konnte die aber wegen der falschen Konto Daten nicht abholen und hat dann über Nacht den Akku leer gemacht ;-)
Ob der Stamina-Modus so etwas verhindern kann weiß ich natürlich nicht!?
Biologin schrieb:
Die Benachrichtigungs LED finde ich insofern praktisch, da ich in einem Labor arbeite und das Handy dort in der Regel nicht bei mir trage, und wenn ich dann an meinen Schreibtisch im Büro komme, sehe ich so gleich, ob etwas reingekommen ist, ohne den Bildschirm zu aktivieren.
Dass die LED im Stamina Modus nicht funktioniert finde ich iwie unsinnig, weil sobald man den Bildschirm einschaltet, wird der Stamina Modus ja deaktiviert. Würde die LED auch leuchten, würde man sich unnötiges aktivieren und deaktivieren des Stamina Modus/Bildschirms sparen.
Ja, verstehe da auch nicht die Beschränkung, ein Schalter mehr für LEDs steuern oder nicht wäre doch auch nicht so schwer gewesen.
 
Hab noch ne Frage, wie viel darf denn "android OS" verbrauchen?
Ist bei mir Grad bei 37%

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
179
Revan335
Revan335
R
  • razore
Antworten
0
Aufrufe
517
razore
R
pepperpep2000
  • pepperpep2000
Antworten
0
Aufrufe
453
pepperpep2000
pepperpep2000
Zurück
Oben Unten