Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nichtstart des Xperia M2

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nichtstart des Xperia M2 im Sony Xperia M2 / M2 Aqua Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Hattest du PCC schon vor dem Crash mit dem M2 installiert und da auch schon mal eine Verbindung der beiden aufgebaut gehabt?

Wie gesagt, auch das Flashtool bringt die Treiber mit und das eigentlich für fast alle Xperias. Warum jetzt das M2 noch nicht in der Liste ist, darüber können wir nun spekulieren. Wir können aber eben auch das ganze mit Treibern von sehr ähnlichen Geräten, evtl. direkten Vorgängern probieren und damit sogar Chancen haben.

Aber bevor wir jetzt irgendwelche Aktionen andere Art machen, gehen wir das ganze erst mal in Ruhe und der Reihe nach an.

Also stell bitte erst mal sicher ob das Gerät ganz abgeschaltet ist. Dann starte das Flashtool und warte bis es bereit ist. Jetzt steckst du bitte dein Gerät per USB am PC an und haltest dabei die Lautstärke- Taste gedrückt bis die LED grün leuchtet! Mach das und berichte was geschieht.

Ach ja, nenn uns doch bitte auch deine installierte Version vom Flashtool!
Gruß,

snoopy-1

edit: Grad dein edit gesehen. Das passt ja alles soweit und dein Gerät wird auch im Flashmode erkannt, was willst du mehr!? Die anderen Treiber werden nur im entspr. verbundenen Modus gelistet, aber der Flashmode Treiber ist vorhanden.
Also ftf laden im Flashtool ablegen und ab geht die Post beim flashen. Aber gerne auch hier der Reihe nach, Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kittel

Neues Mitglied
Xperia flashing tool
Version 0.9.14.0 build on 12-02-2014

(da sehe ich auch gerade das M2 Treiber problem ich glaub das es das m2 doch erst seit april gibt)

So flashtool gestartet und bereit, nun handy anschliessen (mit latstärke- ?)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

oh und nein pcc habe ich erst gerade instaliert

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Handy mit lautstärke - gedrückt eingesteckt.
LED leuchtet rot blinkt kurz grün auf geht dann aus.
Flashtool Log:

13/008/2014 00:08:45 - INFO - <- This level is successfully initialized
13/008/2014 00:08:45 - INFO - Flashtool Version 0.9.14.0 built on 12-02-2014 22:45:00
13/008/2014 00:08:52 - INFO - Device disconnected
13/008/2014 00:08:58 - INFO - Device connected in flash mode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Es gibt bereits die Version 0.9.18 vom Flashtool und diese solltest erst einmal installieren und dann bitte nochmal im Treiberpaket nachsehen.
Also warte mal mit den anderen Aktionen noch.
Wo hast du denn die alte Version geladen?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kittel

Neues Mitglied
nun öffnete sich ein fenster Select your device. m2 gibts nicht nur
C190x xperia m
C200x xperia m dual

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

habs bei chip runtergeladen wo finde ich die neue version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
>>Hier<<
Laden und installieren, dann zumindest Fastboot und Flashmode Treiber installieren. Hast dir überhaupt schon eine passende .ftf für dein Gerät geholt?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kittel

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Nein, nicht diese laden, sondern wenn dann >>diese hier<<. Gleich die erste ganz oben, da von einer vertraulichen Quelle, aktuelles Android (4.4.2) und eine Euro Version, was wir von der anderen alles nicht wissen!

Was es mit den ftf so auf sich hat, wofür du sie benötigst, haben wir hier eigentlich alles schon geschrieben. Es sei dir darüber hinaus aucch erlaubt, dich in den Themen, insbesondere den Anleitungen zu Sony auch einzulesen, damit wir nicht ganz bei Adam und Eva anfangen müssen!
Gruß,

snoopy-1

edit: Ach ja, achte bitte auf die richtige Modellbezeichnung, diese weis ich natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kittel

Neues Mitglied
flashtool log:

13/057/2014 00:57:45 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.1 built on 08-25-2014 23:00:00
13/057/2014 00:57:45 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
13/057/2014 00:57:48 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
13/057/2014 00:57:49 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
13/057/2014 00:57:49 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
13/057/2014 00:57:49 - INFO - Syncing devices from github
13/057/2014 00:57:52 - INFO - Scanning devices folder for changes.
13/058/2014 00:58:18 - INFO - Pulling changes from github.
13/058/2014 00:58:19 - INFO - Devices sync finished.
13/058/2014 00:58:25 - INFO - Device disconnected
13/058/2014 00:58:41 - INFO - Device connected in flash mode
13/059/2014 00:59:22 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia M2 (D2303). FW release : 18.3.C.0.39. Customization : Vodafone_DE
13/059/2014 00:59:22 - INFO - Preparing files for flashing



mehr passiert seit 2 min nicht


Dann disconnect signal vom pc, handy am kabel im bootloop

Log:

13/057/2014 00:57:45 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.1 built on 08-25-2014 23:00:00
13/057/2014 00:57:45 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
13/057/2014 00:57:48 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
13/057/2014 00:57:49 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
13/057/2014 00:57:49 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
13/057/2014 00:57:49 - INFO - Syncing devices from github
13/057/2014 00:57:52 - INFO - Scanning devices folder for changes.
13/058/2014 00:58:18 - INFO - Pulling changes from github.
13/058/2014 00:58:19 - INFO - Devices sync finished.
13/058/2014 00:58:25 - INFO - Device disconnected
13/058/2014 00:58:41 - INFO - Device connected in flash mode
13/059/2014 00:59:22 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia M2 (D2303). FW release : 18.3.C.0.39. Customization : Vodafone_DE
13/059/2014 00:59:22 - INFO - Preparing files for flashing
13/001/2014 01:01:06 - INFO - Device disconnected
13/001/2014 01:01:31 - INFO - Device connected with USB debugging off
13/001/2014 01:01:31 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Ähm, was machst du eigentlich gerade. Hast du diese Firmware bereits geladen und im Flashtool abgelegt, ja sehe ich das richtig?
Bitte lass uns das alles der Reihe nach machen, damit jeder weis wo gerade der andere steht! Deine Version scheint ja nochmals etwas neuer zu sein, als die ich verlinkt habe.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kittel

Neues Mitglied
super vielen dank es hat geklappt!!:) hab jetzt sogar kitkat anstatt jb vielen dank für die hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

techkom stellt mich gern dumm hin sooo dumm bin ich aber auch nicht, wir hatten die version die ich jetzt drauf habe neulich schon runtergeladen da hatten wir aber deine flashtool anleitung noch nicht habe das handy gerade wie eben gesagt angeschlossen und hab gewartet was passiert und siehe da alles ist wieder gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Na, dann hat es ja endlich geklappt. Hoffe es dir aber auch eine Lehre, insbesondere was es bedeutet, sich vor mit den Themen, den möglichen Gefahren und den Möglichkeiten bei einem Softbrick und deren Abhilfe auseinander zu setzen. Ich gehe solche Aktionen erst gar nicht an, bevor ich diese Infos nicht habe.

Hast du das ganze jetzt eigentlich nur wegen einer anderen Schrift gemacht? Befasse dich doch auch mal ein wenig mehr mit Xposed, womit man verdammt viel im Styling des Geräts ändern kann.
Aber vor allem bitte erst mal mit Nandroid Backup!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kittel

Neues Mitglied
nein um gottes willen nein! es den style kann ich auch so änder (launcher,keyboard etc) bin durch zufall auf diese app gestossen womit man die systemschrift ändern kann und weiss auch garnicht ob ich dafür rootrechte brauchte. ich hasse diese vorinsterlieten mist wie google maps,f...book etc und werfe diese dann runter und es gibt wohl so ne app für whatsapp um genau festzulegen was wa darf und was nicht wozu ich eben den root brauche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Ja, so ist das schon soweit OK. Wie du ja rooten kannst weist du ja, das hatte ja schon mal geklappt, wirst aber sehr wahrscheinlich eine etwas andere Version von Towelroot nutzen müssen.
Bevor du halt mit weiteren Aktion beginnst bitte erst mal Backup machen und natürlich einlesen in die Themen. Vor allem die Anleitungen im "Sony Allgemein" Bereich gut verinnerlichen!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Man sollte hald vorher genau überlegen was man tut, auch zweifelhafter Dank an Google, ist nicht jede App nur weil sie "kompatibel" erscheint auch nicht gleich auf jedem Gerät Einsatzfähig, es gibt Apps die oft nur für ganz spezielle Modelle sind, leider macht da entweder Google oder der Entwickler da einen fehler und Deklarieren das nicht entsprechend, hab ich schon oft genug gesehn, da steht oft nur ganz am Ende im "kleingedruckten" das die app nur für bestimmte LCD Densitys ist oder Root braucht etc. und Apps die bei falscher Anwendung wirklich problematisch werden können und zwar nicht nur für die Software sondern ganz besonders für die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fenie

Dauergast
Hallo habe hier von einem Bekannten ein M2 bekommen welches wenn man es einschaltet nur Sony Schriftzug auf dem Display zeigt welcher nach 5 sek wieder verschwindet und dann für 5 sek wiederkommt. Und das wiederholt sich immer schön.
Ich könnte ja mit Flashtool eine neue Firmware flashen, allerdings weiß er nicht was es genau für ein Modell ist. Und da man es nicht aufbekommt ist alles naja ich will mal sagen kacke. :sad:
Kann man bei den Teilen irgendwie von außen unterscheiden um welches es sich genau handelt? Er wußte nur das es kein Betreiberlogo hatte es kam immer gleich Sony und dann Xperia. Ich hoffe es ist nix für den Müll.

Edit: Habs selber geschafft. Hab die Firm in diesem Thread gefunden.
Also doch irgendwie eure Hilfe. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiko_fan

Wiko_fan

Enthusiast
Also es funktioniert wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fenie

Dauergast
Jawohl. Ich hab es mir erlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Brav :)
 
O

otimum

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar hab ich versucht mein Xperia M2, mit dem Programm Flashtool, zu öffnen. Soweit hat alles gut geplappt nur eine "Fehlermeldung" hab ich bekommen "For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings".

Das Problem ist das mein Xperia nicht mehr Bootet!! Ich sehe nur das Sony Logo und das wars auch....

Kann mir jemand weiter Helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bochum76

bochum76

Neues Mitglied
Hallo zusammen...
Viell. kann mir hier jemand weiter helfen....hab da ein Problem mit meinem halben Jahr altem M2Aqua! Es lässt sich nicht mehr anschalten, bzw. reagiert auf gar nichts mehr, alles probiert- rebooten, etc.!!

Danke schon mal im vor raus!!
MfG bochum76