Sony Xperia M4 Aqua - Diskussionsthread zur Firmware 26.3.A.0.131 (Android 6.0.1)

Ich lese hier .. Speicherprobleme :crying:

hat die Firmware keine richtige SD Karten Nutzung wie bei anderen 6er Firmwares der Fall ist ? So dass man SD Karte als Standard Quelle für APPs Installation wählen kann.
 
Leider nicht.
Das für mich einzige Manko an diesem Gerät.
 
Henning233 schrieb:
Leider nicht.
Das für mich einzige Manko an diesem Gerät.

Gibt es auch keine Custom ROMS die das drauf haben ?
 
Meine Freundin besitzt das Modell E2303. Das Smartphone wurde im Einzelhandel gekauft, ist also von keinem Mobilfunkanbieter.

Sie hat bisher noch kein Update angeboten bekommen. Der verfügbare Speicherplatz liegt bei ca. 1GB. Daran sollte es also nicht liegen.
Denkt ihr, da kommt irgendwann noch das Update auf MM?

Alternativ, welches Packege sollte ich von dieser Seite nehmen:
XperiCheck.com | The latest software versions for Xperia™ M4 Aqua (E2303) ?

Customized DE?
Vodafone DE?

Und habe ich das richtig mitbekommen, dass man den Internen Speicher trotzdem nicht mit der SD-Karte verschmelzen kann? Ds ist momentn das einzige Manko bei diesem Smartphone...
 
@Aaskereija
Danke, der Link zum [FAQ] Firmware - Generic? Nordic? Customized? war sehr hilfreich.

Den könnte man auch in [Info] Warum habe ich Update / Upgrade auf Version XY noch nicht ?! verlinken, das würde einiges erleichtern.
Hatte mir diesen Thread nämlich bereits durchgelesen und auch die anderen 2 wahrgenommen (lesen wollte ich sie, sobald die Themen relevant werden).

Aber weiß jemand aus Erfahrung, ob da noch was kommt?
Da ich auf keine Erfahrung bzgl. der Wartezeiten zurückgreifen kann, wäre es super, ungefähr zu wissen, wie lange ich noch auf das Update über den offiziellen Weg warte.

Wenn ich daheim bin, guck ich mal die customization number nach. :)
 
Wie lange man auf so ein Update auf normalen Wege wartet, ist sehr unterschiedlich. Sollten dir die Threads verdeutlichen. Einen zeitlichen Rahmen dabei festzulegen ist unmöglich. Bei manchen kommts sofort nach 1 Tag, bei andren erst nach ner Woche und bei anderen garnicht.
 
Also ich hab von Sony am 09.10.16 eine Mail bekommen das für mein M4 Aqua Dual (E2333) neue Firmware per Companion zu Verfügung steht und am 13.10.16 das nun auch OTA(?).
ABER bisher half kein aktualisieren übers Handy und auch nicht über Xperia Companion am PC.
Meinte schon das evtl. der Speicher nicht reicht und hab von 3 GB auf 4,7GB freigeschaufelt. Nix...

Also "...da sitz er heit no und wartet auf die göttliche Eingebung..." Engel Aloisius

Das Z2 meiner Frau hat MM schon seit März 16
 
Hello
Habe vor paar Wochen auf Android 6.0 über Pc geupdatet.
Hat alles reibungslos geklappt und 400Mb mehr interner Speicher.
Jetzt kam vor paar Tagen am Handy die Meldung für ein neues Systemupdate.
Dachte mir es sind Bugfixes und habe es gestern über WLan runtergeladen und installiert.

Nun sind alles Apps die auf der Sdkarte waren weg. Lassen sich nicht mehr öffnen mit der Meldung "App befindet sich auf Sdkarte".
Lustig dabei ist, Firefox wurde zuvor geupdatet und dadurch war er am,Internen. Hab die App auf die Sd verschoben und mach Neustart ist die App genauso weg.
Ansonsten ist alles auf der Sd noch les und schreibbar.

Auch der Playstore öffnet sich seither nicht mehr. Hab schon die div. Fehlerbehebungen wie Cache löschen usw. versucht. Ohne Erfolg.

Bevor ich mir das Werksreset antue will ich hier nachfragen da das verschmelzen mit dem Internen ja nicht funkt. Zumindest fehlt mir die Option.

Bin leider ausser Landes und kann kein Werksreset planlos machen da dann die Dkb App neu registriert werden muss.
Anonsten sind bei mir alle Daten gesichert aber ich versteh nicht was da passiert ist.
Ist ein Downgrade sinnvoller auf die ursprungsversion 6.0 oder behebt das Werksreset die fehler?
 
Hallo,

das Update ist nun auch für das E2333 verfügbar.
Scheint alles flüssig zu laufen, aber es gibt auch bei diesem Android 6 keinen wirklichen Stamina-Modus mehr, also nicht mehr so wie bisher bekannt.
Meine Frau hatte bei wenig Nutzung eine Akkulaufzeit von 3-4 Tagen, diese ist nun deutlich kürzer (ca. 2 Tage)
Bin mal gespannt, ob sich das noch einpendelt....
Wenn nicht, geht's eben wieder zurück zu Android 5, da der Mehrnutzen eigentlich nicht nennenswert ist...

Kleine Anmerkung noch zum Update, ich mache immer eine "sauberes" Update (d.h. Update, dann Backup und dann noch eine saubere Installation über die Funktion "reparieren". Grund: Keine Rest mehr vom der alten Firmware)

Viele Grüße
 
Ja bei mir auch. Habe per PC aktualisiert.
db4c1d8ced5b16310751c1e3485da25b.jpg
 
Kleines Update...
Akkuverbrauch hat sich wieder normalisiert, hält nun wieder 3-4 Tage.
Alles läuft stabil, bisher sind keine Fehler aufgetaucht.
 
Ich bin auch zufrieden mit update
 
Da hat sich Sony aber echt Zeit gelassen. Das Samsung Galaxy A5 (2016) auf das ich nach mehrfachem Defekt umgestiegen bin, hat es schon im Juli erhalten.
 
kaum mehr Apps oben, werden immer weniger und mein interner Speicher schrumpft 300 mb frei und Gerät fängt massiv an zu spinnen.
Das Gerät wird langsam unbrauchbar. Alles was ich jetzt löschen würde, würde den Gebrauch des Gerätes massiv einschränken und die meisten Zwangsapp verbrauchen den meisten Speicher und lassen sich nicht verschieben, ziemliche verarsche von Sony ... sie glauben doch nicht wirklich das man so Leute zwingt auf ein neues Gerät zu wechseln, klar aber nicht mehr bei Sony.
Habe keine Games mehr oben, nur die Standardsachen. Verstehe echt nicht warum Sony das Feature SD Karte als Internen Speicher nicht eingesetzt hat, Kopfschütteln ....
 
Bei meinem E2333 ist es katastrophal nach dem update. Der Prozessor wird dermaßen heiß, weil er mit irgendwas extrem belastet wird. Es reagiert, wenn überhaupt, nur noch sehr langsam. Die Datenverbindung läuft meist nur noch auf EDGE. Manchmal bleibt es einfach dunkel und man muß bis zum nächsten Tag warten, bis der Akku leer ist. Dann neu aufladen und starten. Dann gehts mal wieder eine Zeit lang. Das war ein Satz mit x. Ich suche derzeit nach einem alternativen ROM. Hab aber noch nix gefunden, was man hernehmen könnt. Cyanogenmod ist ja leider tot ...
 
Du könntest aber auch einfach mit Xperia companion oder mit Flashtool die Firmware neu aufsetzen
 
Han ich gestern gemacht. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Es hat sich einfach mal zwischendrin abgeschaltet. Und ließ sich nur mit laut /leise Einschaltknopf wieder starten. Ist wohl mehr einem Hardwaredefekt geschuldet. Was mich, angesichts des Hitzeproblems, auch ned wundern würde. Wird wohl in die Tonne wandern. Ist nur die Frage, welches ein adäquater Nachfolger sein wird. Ein gescheites (richtiges) Dual SIM hat SONY derzeit ja nicht am Start.
 
Ich hatte mein Xperia lieb gewonnen bis das Handy es geschafft hatte das drinnen die Antenne abgeraucht ist ;-). Keine Ahnung wie so was geht und hatte das auch nie aber naja jetzt wieder Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
621
AndiMk4
A
J
Antworten
27
Aufrufe
2.136
Danny_Wilde
D
M
  • M4AquaSony
Antworten
0
Aufrufe
2.162
M4AquaSony
M
Zurück
Oben Unten