Sony Xperia M4 Aqua update schlägt fehl, danach lässt sich dass Gerät nicht mehr einschalten

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia M4 Aqua update schlägt fehl, danach lässt sich dass Gerät nicht mehr einschalten im Sony Xperia M4 Aqua Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
hi leute ich habe gestern ein update bei meinem sony xperia m4 aqua gemacht , dass gerät war auf android 5.0 und ich wollte es auf die aktuellste Software android 6.0 upgraden
Naja , da dass nur über den pc geht ( warum auch immer ) , habe ich mir dann xperia companion heruntergeladen , und 1. damit meine daten gesichert , und 2 dass update versucht
So beim 1mal hat Dass programm dass Handy zwar heruntergefahren , aber dass Update wurde nicht gestartet ( vermutlich ist dass Programm nicht in den
Flashmode gekommen , also schlug dass update fehl , danach habe ich dass gerät wieder hochgefahren , es hat einwandfrei funtkioniert
Dann habe ich dass Update noch mal probiert , diesmal wurde dass Update auch gestartet , es wurde aber bei circa 25% wegen einem Fehler abgebrochen , danach konnte ich dass Handy zwar noch anschalten , aber es war immer nur dass Sony Logo für ein paar sekunden zu Sehen , dann startet dass Smartphone neu und es ist wieder dass Sony logo zu sehen , und dass geht immer so ,(außer wenn ich diean und die lauter taste drücke , dann vibriert es kurz und wieder kurz bis ich die taste los lasse , wenn ich dass stromkabel einstecke und auch die ein und lauter taste gedrückthalte , vibriert es dreimal lang und die benachichtigungsled leuchtet rot , wenn ich die Knöpfe loslasse , sehe ich kurz dass Sony logo und danach dass akkuladesymbol
könnt ihr mir helfen ?
Zum bessereren verständnis habe ich zwei Videos gemacht
 

Anhänge

  • VID_20200518_135659.mp4
    41,7 MB Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Zuerst einmal wird nun die Firmware nicht vollständig am Gerät sein, da das Update beim Schreiben des ROM unterbrochen wurde.

Die Frage ist: Warum wurde das Update unterbrochen, welche Fehlermeldung gab es?
Das kann vom Wackelkontakt des Kabels über den Treiber am Computer bis hin zu einem entladenen Akku des Handys gehen.

Du solltest zumindest mal ein anderes Kabel und einen anderen USB Port verwenden und dann im Sony Companion am PC die Softwarereparatur starten. Die flasht die Firmware wieder aufs Gerät, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@skycamefalling die software reparatur klappt nicht , da ich dass mache was die software reparatur sagt , die linke Taste am gerät drücken und dabei dass usb kabel einstecken funktioniert nicht , wenn ich dass tue was die software sagt passiert folgendes : als erstes leuchtet die rote led auf , dann sehe ich dass sony logo , und danach sehe ich wieder dass akkuladesymbol und der vorgang startet nicht
ich hatte auch schon einmal versucht die reperatur durchzuführen ( dass war kurz nachdem dass update dass 2 mal fehlgeschlagen ist ) und dort wurde auch mit der reperatur begonnen , aber sie wurde auch bei circa 25% wegen eines fehlers abgebrochen
Warum dass update abgebrochen ist
den akku hatte ich vorher auf 60% aufgeladen
und dass kabel habe ich gerade noch mal getestet und es funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Du kannst bei der Softwarereparatur im PC Companion anhaken, dass es sich um ein Gerät handelt, das nicht erkannt wird. Damit müsste es dann trotzdem gehen.
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@skycamefalling Habe ich gemacht , die Reparatur startet trotzdem nicht ,gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Software wieder aufzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Ja, du kannst mit Xperifirm die Firmware runterladen und mit Flashtool flashen.
In den Flashmodus muss das Handy dafür aber gehen.
Bin gerade unterwegs, kann deshalb keine genauere Erklärung schreiben. Mit Google findest du aber bestimmt alles.
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@skycamefalling habe es versucht , aber ich bekomme dass handy einfach nicht in den flashmode
Dass programm von sony hat ja dass Betriebssystem gelöscht , gehört der flashmode zum Betriebssystem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
Leuchtet die LED nicht grün, wenn du das Handy mit gedrückter "leiser" Taste via USB Kabel an den PC anschließt?
Hast du alle Treiber richtig installiert?
Welches Betriebssystem nutzt du am PC?
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Danny_Wilde Treiber habe ich keine instaliert , der PC hat dass Handy ja trotzdem erkannt ( als es noch funktioniert hat )
Nein wenn ich die leiser Taste drücken und dabei dass Kabel anstecken , dann leuchtet die LED kurz rot , dann kommt für circa 4 Sekunden dass Sony Logo und dann sehe ich dass Akkuladezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
justinh13 schrieb:
da ich dass mache was die software reparatur sagt , die linke Taste am gerät drücken und dabei dass usb kabel einstecken funktioniert nicht
Welche linke Taste meinst du?
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Danny_Wilde äh ich meine damit die leiser taste
 
D

Danny_Wilde

Experte
Also ich habe eigentlich immer mit dem Flashtool gearbeitet. Zu Xperia Companion kann ich eigentlich nichts sagen.
Ich würde mich im Forum mal über das Flashtool einlesen und damit mein Glück versuchen.
Hatte früher auch das ein oder andere mal Schwierigkeiten beim flashen einer Firmware, aber letzten Endes hat es dann doch immer geklappt.
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Danny_Wilde Ich habe es mit dem flash toll versucht , aber ich komme immer nur bis zu dem Punkt , wo mir dass flashtoll sagt, ich soll die zurück Taste am Handy drücken und gleichzeitig dass Kabel anschließen , dass doofe ist , dass Handy hat gar keine physiche Zurück Taste
 
D

Danny_Wilde

Experte
Du musst die leiser Taste drücken, das sollte so aber auch da stehen
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Danny_Wilde Wenn ich die leider Taste drücke und dann dass Kabel anstecke leuchtet die LED rot , dass Sony Logo steht für circa 4 Sekunden dort und danach sehen ich dass Akkuladesymbol , dass flashtoll zeigt sich davon unbeeindruckt ( es fängt nicht an zu flashen)
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hast du dir mal die Anleitung dazu durchgelesen?
Hast du die zugehörigen Treiber installiert?
Und nochmal, welches Betriebssystem nutzt du?
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hast du die Firmware via Xperifirm runtergeladen? ( der XF Button)
Treibersignatur hast du vor dem installieren der Treiber deaktiviert?
 
J

justinh13

Fortgeschrittenes Mitglied
In
@Danny_Wilde ja ich habe die firmaware über xperfirm heruntetrgeladen und dass was ich heruntergelaaden habe ist auch im ordner wo dass programm nach firmwares sucht
treiber habe ich alle instaliert die Treibersignatur habe ich deaktiviert
2020-05-20 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
Wurde nach dem download die Firmware erstellt?
Musst du im flashtool gesehen haben, dauert ein Augenblicke...
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia M4 Aqua update schlägt fehl, danach lässt sich dass Gerät nicht mehr einschalten Antworten Datum
1