Hat dein Xperia P den Gelb-Grün-Bug im Browser?

Habt ihr auch den Gelb-Grün-Bug (bei maximaler Helligkeit) im Browser?

  • Ja!

    Stimmen: 41 87,2%
  • Nein!

    Stimmen: 2 4,3%
  • Bin mir unsicher.

    Stimmen: 4 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Bei uns hat heute morgen die Sonne geschienen und ich war froh, das dass Handy die white-Green-Magic Technik besitzt. Bei voller Helligkeit lies sich das Display wunderbar ablesen. Die Streckenführung war schon sehr grünlastig, wo es eigentlich gelb sein sollte, was ich aber nicht als störend empfand. Akkuverbrauch bei voller Helligkeit 27%, navigiert 45 min. Akku bisher erst 2x aufgeladen.
 
auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Ich kann selbst bei 50 % manuell eingestellter Helligkeit das Display in der Sonne gut ablesen. Green-Magic braucht kein Mensch. Die paar Lumen mehr schaden im Endeffekt durch den Grünstich mehr als sie tatsächlich nützen ...
 
Ich hatte das Display zuerst beim Navigieren auch auf 50% manuell eingestellt. Da dass Display aber doch recht stark spiegelt in der Sonne (mein Empfinden), war es bei 100% viel besser ablesbar.
 
screenshot_2012-06-06_1232.png



Gerade ein bisschen manuell mit der Helligkeit experimentiert:

[Genau nach diesem Punkt switcht es von Gelb auf Grün!] KORRIGIERE: Man kann sogar noch etwas heller stellen, ohne dass es switcht (Regler genau über "A" von Abbrechen).

Das ist schon verdammt hell und daher hat sich das Problem für mich sehr entschärft, denn ich nutze nun einfach die Automatische Helligkeit nicht mehr, und in der Sonne kann ich das allemal noch ablesen (auch gerade getestet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Hier nochmal zwei Bilder im direkten Vergleich, die ich eben gemacht habe (Aufnahmequalität mit alter Digicam ging leider nicht besser..):

DSC00994.jpg

DSC00995.jpg´


P.S: Man achte auch auf die Verfälschung der Farbe des Android-Bots oben links im Eck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja aus wie Aus ge.......
Also nach den ganzen beweisen, ist das P für mich unten durch das Display ist das Herz des Smartphone und wenn das nicht stimmt, kann der Rest das nichtmehr aufwiegen.
 
Bei diesem YoutubeVideo Xperia P Yellow to Green brightness problem - YouTube
steht bei der Beschreibung:

"Something to do with the color profile changing around 70%, it is a fixable problem. Apparently an update in China may have resolved the problem"
Das lässt weiter auf ein behebendes Software-Update hoffen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: digi
"ein Update in China könnte dieses Problem gelöst haben", tolle Aussage. Quelle?! Wer soll bitte in China so ein Update für ein 2 Wochen auf dem Markt befindliches japanisches Handy entwickelt haben ?
Das Gerücht wurde hier übrigens bereits gestreut: https://www.android-hilfe.de/forum/...ony-xperia-p.208810-page-21.html#post-3335571
Das war am 26.05.12. Wo ist das Update bitteschön?

Moment, jetzt hole ich gerade mal meine Glaskugel heraus: Ich sehe auch ein Update, aber in Japan! Ich glaube meine Glaskugel ist verlässlicher, denn da ist die Sony-Zentrale.

Jetzt akzeptiert diesen Bug und wartet einfach mal ab, was von SONY kommt und nicht von irgendwelchen Youtube-Amateur-Gerüchteverbreitern ohne vernünftige Quellenangaben ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorin
Weiß zufällig jemand wie das Widget heißt, welches zum Einstellen der Helligkeit benutzt wird?
 
würde mich auch interessieren!

gruß, maxx
 
Einfach unter Einstellungen Display den Regler wie 2 Post vorher beschrieben einstellen...

Send from Scapaflow's Xperia P
 
Wird dadurch die Helligkeit ständig auf 80% gehalten oder wird dieser Wert als oberer Grenzwert der automatischen Helligkeitsregelung interpretiert?
 
Nach ein wenig Herumexperimentieren kann ich sagen:

Die App behebt den Fehler im Grundsatz nicht, da die bessere Darstellung maßgeblich nur von der insgesamt gedrosselten Helligkeit herrührt.

Dennoch ist der Beitrag von vandyke insofern hilfreich, als man die automatische Helligkeit bei diesen Einstellungen regulieren lassen kann, ohne dass dabei bei einfallendem Licht auf den Sensor, irgendetwas grün werden würde.

Sprich man kann insgesamt die maximale Helligkeit ausreizen, Installieren der App und Anpassung lohnt sich meines Erachtens nach. (sonst is bei 72% Helligkeit ca. Schluss, durch die Feinabstimmung mit der App gehen ~80% ohne GreenMagic-Effekt).

Für mich ist das ein weiterer Hint darauf, dass es nur einer (wenn auch ausgeklügelten) Software-Feinabstimmung bedarf, um Green-Magic den Garaus zu machen.
 
@vandyke: Du bist ein Held! :thumbsup:
Die Einstellungen über die Schieber sind ein bisschen fummelig, aber wenn man es einmal gemacht hat.

Helligkeit habe ich über das System auf Auto gestellt. Sie passt sich automatisch an. So wie ich das sehe, wird sie durch die App auf den angegebenen Maximalwert begrenzt. 85 Prozent geht bei mir auch noch, ohne dass das Gelb in Grün umschlägt. Weiter hoch, habe ich in bisher nicht geschoben. Bei 100 % wird gelb definitiv wieder grün. Der Gelb-Grün-Bug ist somit erfolgreich bekämpft ...
Die 85 % Maximalhelligkeit dürften auch für die Nordafrikanische Sonne reichen.

Bloß der Grünstich des Displays bleibt leider ...

Aber schonmal ein echter Anfang ... Green-Magic dürfte somit definitiv von Sony softwaremäßig gefixt werden können und hat sich dann irgendwann vielleicht doch seinen ursprünglichen Namen "White-Magic" redlich verdient.

Edit: So, jetzt ist mir das Xperia P eben zum ersten Mal abgeschmiert, reagiert nicht mehr. Ich hoffe es liegt nicht an der App!
 
  • Danke
Reaktionen: Felstriker
joe00815an schrieb:
Edit: So, jetzt ist mir das Xperia P eben zum ersten Mal abgeschmiert, reagiert nicht mehr. Ich hoffe es liegt nicht an der App!

Haha das wäre die Ironie schlechthin :D.

Nun können also auch Afrika-Fans bedenkenlos zum SXP greifen ;)
 
Jo, jetzt ist es nicht mehr nur was für dunkle deutsche Stuben :)

Die App hat ein sehr praktisches Widget, dass man sich auf den Homescreen legen kann, um sie an und auszuschalten.
Man kann auch einstellen, dass sie beim Neustart automatisch aktiviert wird.

Feine Sache und sooo einfach ... das dürfte Sony doch auch hinbekommen ...

Edit: Aber auch der Grünstich ist um einiges besser geworden, wenn ich dir 2 Danke geben könnte vandyke würdest du noch eins bekommen ...
Edit2: Bis ca. 72 % Systemhelligkeit bekommt man mit den o.a. Einstellungen den Grünstich viel besser in den Griff, gelb ist gelb. Sobald sich dann aber die sogenannten White-Magic-Pixel dazuschalten, kommt ein leichter Grünstich zum Bild hinzu, es schlägt jedoch bis ca. 85 % Systemhelligkeit nicht mehr so krass um wie vorher.
Fazit: App hilft, aber das Handy hat die Bezeichnung White-Magic immer noch nicht verdient. Und diese White-Magic-Pixel machen irgendwie grün ... also ist die Bezeichnung Green-Magic immer noch treffender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mit der Display app könnt ihr mal alle 3 Farben bis Anschlag hochstellen und den Kontrast auf 0 und die Helligkeit auf 100%

Man wird dann erkennen das dass Display eigentlich sehr gut Gelb Darstellen kann. Jetzt muss Sony das nur noch so einstellen das nur die Pixel der Farbe Gelb so angesteuert werden.
 
Je schneller Sony ein Update für das SXP liefert, desto eher lässt sich eingebüßtes Vertrauen wiederherstellen. Denn diesen Fehler hätte man vor dem Launch ausmerzen können, wenn man einigermaßen sorgfältig die korrekte Funktionsweise von White-Magic überprüft hätte.

Wobei ich auch erst unmittelbar das Grüne im Gelb wahrgenommen habe, als dieser Thread hier entstand. Das kann man ungefähr damit vergleichen, dass man etwas isst, was schon leicht verdorben ist, man es aber nicht bewusst schmeckt.
Dann erfährt man, dass es verdorben ist und ekelt sich plötzlich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.521
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.596
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.578
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten