IceCream Sandwich: Update für das Xperia S

seit dem update auf 4.0.4 mittels SUS habe ich auch ein - vielleicht recht spezielles, für mich aber sehr gravierendes - problem festgestellt.

ich betreue einen server, dessen dienste ich über das tool nagios (welches auf einem anderen server läuft) überwache. hierzu gibt es auch diverse apps, wie bspw. nagroid oder anag, welche ich abwechselnd nutze. zur kurzen erklärung: das jeweilige tool fragt in variable definierbaren abständen den status der einzelnen server-dienste (webserver, mail, datenbank, ftp, ...) ab und gibt im falle einer störung eine warnung aus (auf welche ich dann schnellstmöglich reagieren sollte).

genau seit dem update auf android 4.0.4 (zuvor 2.3.7) habe ich jedoch folgende problematik:

tagsüber im büro funktioniert alles wunderbar. aller 5 min wird der status geprüft, wobei der datentransfer über das wlan der firma erfolgt. während der heimfahrt (10-15 min) kommt das mobile datennetz von o2 zum einsatz. sobald ich jedoch zuhause bin und sich das smartphone in mein privates wlan einloggt, wird der nagios-server nicht mehr gefunden. in beiden von mir verwendeten apps nicht und auch nicht, wenn ich die url direkt im browser eingebe. auch 2 laptops, die mit dem selben wlan verbunden sind, funktioniert es tadellos. auch wenn ich wlan am smartphone deaktiviere und über hsdpa verbunden werde, wird der server gefunden. schalte ich wlan wieder an, gehts wieder nicht. erst nach einem reboot des phones klappt es wieder tadellos. am nächsten tag dann das selbe spiel - ohne ausnahme.

hat jemand eine erklärung, woran das liegen könnte? ich habe schon versucht, jegliche fehlerquellen auszuschließen, aber bin nicht fündig geworden. nur ist mir eben aufgefallen, dass die probleme direkt nach dem update auf ICS begonnen haben, weswegen ich das auch hier schreibe (auch wenns wie gesagt ein sehr spezielles problem ist, womit die meisten sicher niemals in berührung kommen werden).
 
Ich sehe keine Nachteile oder größere Probleme seid dem Umstieg auf ICS. Musste Apps neu installieren, aber davon brauche ich (noch) keine x Dutzende. Was solls also :winki:
Ich finde das Gerät reagiert besser, Akku Probleme habe ich keine oder sonstiges. :)
Gingerbrad ist aber auch Klasse, fehlen würde mir damit groß auch nix erst mal.

Jacunda
 
Ich hatte hier mal erwähnt, dass das Aufladen des Akkus nach dem Update viel länger dauert.. das hat sich nach relativ kurzer Zeit gelegt und mein Schnucki packt wieder 10 % in weniger als 10 Minuten :)
Alles fein
 
W.O.F schrieb:
seit dem update auf 4.0.4 mittels SUS habe ich auch ein - vielleicht recht spezielles, für mich aber sehr gravierendes - problem festgestellt.

ich betreue einen server, dessen dienste ich über das tool nagios (welches auf einem anderen server läuft) überwache. hierzu gibt es auch diverse apps, wie bspw. nagroid oder anag, welche ich abwechselnd nutze.

Ich könnte mit vorstellen, dass die verwendeten apps im Hintergrund aktiv bleiben und ihre Konfiguration bezüglich DNS behalten.
Versuche doch mal bitte folgendes:
Sobald Du wieder zuhause bist, app schließen und auch aus den gecachten apps entfernen.
Danach app neu starten. Wenn das nicht hilft, würde ich den Entwickler kontaktieren.

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Terces schrieb:
Ich habe mal eine Frage

Folgendes Problem:
Nach ca 2-3 Tagen stellt sich bei mir immer der Datenverkehr aus, egal ob ich ihn eingestellt habe oder nicht. Und er geht erst wieder nach einem kompletten Neustart des Handys.
Jup, hab ich auch. Scheint auch irgendwie immer zur ähnlichen Zeit bei mir zu geschehen, aber nicht jeden Tag. Kein Plan was das sein kann. WLAN funktioniert immer tadellos. Vielleicht hat es was mit dem "Datenverbrauch" Management zu tun? Konnte aber noch keinen direkten Zusammenhang finden :/

Mein Xperia S hängt sich auch hin und wieder für ein paar Sekunden bis hin zu einer Minute auf, dann geht es wieder problemlos weiter. Hat das sonst noch jemand?
 
WolfgangN-63 schrieb:
Ich könnte mit vorstellen, dass die verwendeten apps im Hintergrund aktiv bleiben und ihre Konfiguration bezüglich DNS behalten.

sowas in der art hatte ich auch schon vermutet. aber sagen wir, ich hatte nagroid in verwendung. gäbe es dann eine erklärung, dass anag ebenfalls keine verbindugn zum server herstellen kann, wenn ich es starte? und die browser (stock, firefox, chrome) ebenfalls nicht? das lässt mich zumindest vermuten, dass es einen globalen cache gibt, auf welchen dann alle apps zugreifen. ist soetwas bekannt?

andersrum wäre aber folgendes szenario nicht erklärbar - zur erinnerung: morgens zu hause besteht eine verbindung, tagsüber im büro auch, abends wieder zu hause nicht. würden die dns einstellungen also morgens gecached werden, dürfte es doch bereits tagsüber im büro keine verbindung geben...!? wieso dann also erst abends wieder zu hause, wo doch ursprünglich der erste verbindungsaufbau erfolgt ist?
 
10tacle schrieb:
Mein Xperia S hängt sich auch hin und wieder für ein paar Sekunden bis hin zu einer Minute auf, dann geht es wieder problemlos weiter. Hat das sonst noch jemand?

Das Problem habe ich leider auch. Oft startet es auch einfach neu wenn es einen solchen Hänger hat.
 
Ich habe heute mal in der Hoffnung das es etwas bringt ein Softreset gemacht und siehe da... es hat was gebracht. Verbindung seitdem stabil und auch keine Hänger mehr, zudem läuft das OS nun "Butter"weich und das ohne Jellybean. GEILO!!

PS:
"Sichern & zurücksetzen" -> "Einstellungen zurücksetzen"
 
Hallo zusammen,
ich kriege heute meinen sxs von amazon.
Da ich nichts installiert habe, möchte ich einfach gleich auf ICS umsteigen.

WIe mach ich das am besten?
1. "jungfräuliches" Handy an PC anschließen
2. companion starten
3. auf ICS updaten
4. full wipe durchführen (wie mache ich das?)
5. apps installieren
6. freuen? :)

Sieht mein Rezept gut aus, oder fehlt da noch was, damit ich Freude mit SXS habe?

Beste Grüße
topek
 
Full Wipe brauchst du nicht, ansonsten hört sich gut an ;))
 
Full Wipe würde ich aber trotzdem machen.^^
Damit kannst du beim Konflikten 100% ausschließen, dass es an dir liegen könnte.

Und auch das OS wird sich freuen.
 
Mumbira hat recht.

Ohne full wipe bleibt es ein Update mit allen Risiken.
Full wipe machst Du am einfachsten mit einer Softwarereparatur mit PCC.
 
Hallo,

ich habe seitdem ICS Update manchmal Probleme beim Telefonieren. Mein Gesprächspartner hört mich gar nicht, ich höre ihn aber ganz normal. Nach einer Zeit ist es dann wieder normal.

Außerdem beobachte ich immer wenn ich Screen Lock einschalte, dass der Bildschirm sich einfach selber wieder ein und ausschaltet ohne zu entsperren.

Hat jemand auch solche ähnlichen Probleme?

PS. Habe kein Full Wipe durchgeführt, aber nach dem Update habe ich eine Sicherung erstellt und dann auf Werkseinstlleungen zurückgesetzt...
 
Wozu full wipe, wenn das SXS ganz neu ist?
 
Es ist ja nicht ganz neu...
 
Moin Leute,
Habe mich heute kurzfristig für das Xperia S als Zweit-Handy entschieden. Mediamarkt hat es um unglaubliche 299.-€ hergegeben.:thumbup:

Nach der kompletten Installation aller Apps wollte ich es dann auf ICS Updaten. Leider geht das nicht via OTA. Es kommt immer der Hinweis das ich es nur via Computer installieren kann. Gibt es keine Möglichkeit es doch irgendwie über OTA zu bekommen?

Grüße, Starmania :)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ Starmania,

blöde Frage, was spricht für Dich dagegen, dass ICS-Update via SUS oder PC Companion zu machen?
 
chilidog schrieb:
@ Starmania,

blöde Frage, was spricht für Dich dagegen, dass ICS-Update via SUS oder PC Companion zu machen?

Kann mich mit PC-Companion überhaupt nicht anfreunden. Finde die ganze Installation sehr unübersichtlich gestaltet. Aber okay, geht wohl nicht anders... Irgendwie wird's schon gehen;)

Danke, Starmania:)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
@ Starmania,

dann mach es mit SUS, da schwören die meisten hier eh drauf, dass klappt dann auch.

Keine Ahnung, ob SONY überhaupt Updates via OTA anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Starmania
Schau mal hier... 0.1MB was?
 

Anhänge

  • screenshot_2012-07-30_2147.png
    screenshot_2012-07-30_2147.png
    165,7 KB · Aufrufe: 337

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.059
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
6
Aufrufe
1.031
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.852
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten