Jelly Bean Update Sammelthread

Hier einmal ein Erfahrungsbericht von mir in Sachen ICS und Update auf JB.
Wie waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem JB-Update?
=> Beschissen, um es diplomatisch ausudrücken. :thumbdn:

Permanent waren meine Widgets (WheatherPro, Business Calender, PowerAMP unter WidgetLocker) nach einem Neustart verschwunden und mussten neu eingerichtet werden. Des Weiteren war SwiftKey als voreingestellte Tastatur auch nach jedem Neustart nicht als Standardtastatur eingerichtet (solche "Kleinigkeiten" können ungemein nerven). Ansonsten lief das JB Update auf meinem XS absolut klasse.:thumbup:

Den 1080p-Bug habe ich nicht "ausprobiert", da ich keine Videos aufnehme und falls doch mal dazu kommen sollte, genügen mir auch 720p.
Den 2G-Bug konnte ich auch nicht reproduzieren, da ich durch meinen momentanen Kreuzbandriss fast nur zu Hause bin und da geniesse ich WLAN.:smile:
Nun ja, aufjedenfall nervten mich die o. g. Fehler mit den verschwindenen Widgets und der Tastatur. Trotzdem wollte ich irgendwie JB haben - man will ja immer das neuste haben. :laugh:

Also nochmal rangegangen. Jetzige Vorgehensweise:
1.)
-Alles Platt gemacht
-mit Flashtool die letzte offzielle ICS raufgespielt (LT26i_6.1.A.2.55_GenericDE)
-XS komplett eingerichtet mit Konten, Apps, Musik etc.
-dann unter PC Companion eine Sicherung angelegt
-dann unter PC Companion auf JB (6.2.B.0.200) upgedatet
-nach ca. 30 Minuten war das Thema durch und ich hatte JB auf meinem XS

Nun der Hammer: Die o.g. Bugs - Widget und Swift-Key-Probleme - waren nicht mehr vorhanden. :confused:
Egal wie oft ich das XS komplett neugestartet habe, die Widgets waren immer alle da, wo sie vorher waren. Genauso verhielt es sich mit der Tastatur. SwiftKey war weiterhin als Standardtastatur eingerichet. Alles lief wunderbar - scheinbar. Denn sobald eine App upgedatet wurde,für die ich ein Widget auf einem der Screens hatte, kam das alte Problem wieder - dieses Widget war nach einem Neustart wieder weg.:mad:

Ich bin dann noch einmal anders vorgegangen (hab ja z.Zt. leider genügend Zeit):
2.)
-alles Platt gemacht
-mit Flashtool JB 6.2.B.0.200 aufgespielt
-XS komplett eingerichtet mit Konten, Apps, Musik etc.

Ergebnis: Ausgangsprobleme waren komplett vorhanden.

Lösung (für mich).
- Entweder so vorgehen wie unter 1.) beschrieben und Apps nicht updaten (gemeint sind die Apps, für die auch ein Widget aktiv genutzt wird) oder
-mit ICS zufrieden sein
oder
-auf ein Custom-ROM umsteigen (wobei das für mich entfällt, da ich noch im Garantiezeitraum bin mit meinem XS und man weiß ja nie.)

Ich für meinen Teil bin wieder auf ICS 4.0.4 und das ist auch voll okay.

Dies einmal als Info an die Gemeinschaft. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Have a nice Day. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rmimo und BlueVision
Also ich habe nur den Kamera Bug und die Akkulaufzeit. Widgets werden bei mir normal geladen. Wegen der Akkulaufzeit hier mal ein paar Bilder im Anhang. Also ich finde 4 1/2 Stunden waren doch eigentlich auch mit ICS normal oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-25-23-29-17.png
    Screenshot_2013-06-25-23-29-17.png
    54,6 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2013-06-27-11-53-31.png
    Screenshot_2013-06-27-11-53-31.png
    52,6 KB · Aufrufe: 314
Naja, bei der hälfte der Zeit im Flugmodus nicht wirklich verwunderlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

Und noch ein Tipp, nächstes Mal Bilder aus ein und demselben Ladezyklus posten.
 
Zu den verschwindenden Widgets und Tastaturen noch was:

Wie gesagt, das ist ein Bug in Android 4.1, das hat Google verbockt, nicht Sony. Es ist so, dass gekaufte Anwendungen in einer verschlüsselten Partition gespeichert werden, die beim Booten zu spät eingebunden wird, so dass die Widgets und Tastaturen schlicht noch nicht da sind, wenn das Telefon sie initialisieren will.
Diesen Bug dürften dementsprechend übrigens alle Geräte mit Android 4.1 haben. Laut google ist es in 4.2 behoben..

Man kann es beheben, allerdings braucht man dazu root - aber da gibt es inzwischen ja auch eine Methode das ohne offenen Bootloader zu bekommen.

Die gekauften Widgets und Tastaturen müssen in einen anderen Speicher verlegt werden. Das kann man z.B. mit Titanium Backup machen, indem man sie zu Systemanwendungen und dann wieder zu Useranwendungen macht (oder so ähnlich, hab das das letzte Mal vor etwa 8 Monaten auf dem Defy mit CM10 gemacht, von daher nagelt mich nicht auf das haargenaue Vorgehen fest ^^). Titanium verschiebt das dabei dahin, wo auch die kostenlosen Anwendungen liegen (und wo bei früheren Android Versionen sowieso immer alle Anwendungen lagen), das ganze wird beim Booten rechtzeitig eingebunden und alles ist gut.
 
Also zu dem 2G Thema:

Ich bin jetzt wieder auf der prerooted. 211 und probier mal herum. Vom Gefühl her ist es aber besser, die Verbindung springt nicht mehr gleich auf GPRS zurück. Irgendwie kommt mir aber vor, als ob trotzdem keine Daten übertragen werden??? Ich muss muss mir das glaub ich über einen längeren Zeitraum anschauen. DER Durchbruch zu dem Problem ist es aber für mich jetzt auf den ersten Blick nicht.
 
Da stellt sich mir jetzt die Frage: wie äussert sich denn bei euch dieses 2g Problem?

Bei mir ist es so, dass alles normal aussieht, oben ist das E zu sehen, die Pfeile blinken fleißig, wenn man was laden will - nur tut sich nix. Wenn das Telefon nen guten Tag hat knört es in 5 Minuten paar kb durch, wenn es nen schlechten Tag hat geht gar nix und ich krieg nur die Meldung, dass die Seite nicht geladen werden konnte. Auf GPRS ist es bei mir noch nie umgesprungen. Ich bin auf der .200 ohne root, alles Stock.
 
Naja, bei der hälfte der Zeit im Flugmodus nicht wirklich verwunderlich.

Ich war im Flugmodus, weil ich zuhause kein bzw. sehr schlechtes Netz habe und dann ja immer nach Mobilfunknetz gesucht wird und das ja auch auf die Laufzeit geht. Deswegen hab ich den Flugmodus drin gehabt und sonst überall gutes Netz habe. Sonst kann man ja 15 min oder so von der aktiven Laufzeit abziehen ;)
 
Hab's jetzt mal ausprobiert, alles beim alten, 2G funzt nur sporadisch, wenn es funzt nur für kurze Zeit, kurz tickern bei whattsapp und das war's

Ich habe das Gefühl das es sich abschaltet, es funzt dann auf einmal bei der whattsapp Nachricht kommt nur noch die Uhr und nach 5 Minuten oder so ist die Nachricht dann vielleicht versendet, hat es vielleicht was mit dem stromsparmodus zu tun? Ich werde den mal nachher raus nehmen, jetzt auf Arbeit bringt es nix, da habe ich immer H xD
 
Dariom schrieb:
Ich war im Flugmodus, weil ich zuhause kein bzw. sehr schlechtes Netz habe und dann ja immer nach Mobilfunknetz gesucht wird und das ja auch auf die Laufzeit geht. Deswegen hab ich den Flugmodus drin gehabt und sonst überall gutes Netz habe. Sonst kann man ja 15 min oder so von der aktiven Laufzeit abziehen ;)

Da sagt dein erstes Bild aber was anderes.
 
brianmolko1981 schrieb:
Da sagt dein erstes Bild aber was anderes.

Ja, aber richtig Grün ist es nicht. Und da ich Vodafone hab und aufm Land wohne hab ich öfters auch mal kein Netz wie man ja an den roten Strichen sehen kann
 
Habe vorhin bei der app von GIGA gelesen das es wohl die zukünftige Kamera app von Android 4.3 grade zum Download gibt, leider kann ich kein Link reinsetzen da es ja eine app ist...

Die cam soll ohne Probleme laufen, testen natürlich wie immer auf eigene Gefahr, ich werde sie nachher mal testen, hier der direkte Download Link den ich aus dem Artikel kopieren konnte:

http://www.mediafire.com/?l57hdupqdaewaqa

Ihr könnt ja mal schauen ob ihr den Artikel bei GIGA findet, meine Flat ist leider schon abgeriegelt, beim suchen des Artikels würde ich vermutlich verhungern...

Und noch ein Screenshot damit ihr nicht denkt dass ich euch verarsche

utadepa9.jpg

y8ydu5ug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sessions
Link von dir funktioniert, hab sie gerade installiert. Sieht schön aus, obwohl mir die neue Stock Kamera auch sehr gut gefällt.

Videos ruckeln natürlich immer noch :banghead:


Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 07:03 Uhr wurde um 07:15 Uhr ergänzt:

Es wird übrigens auch die neueste Google gallery app mitinstalliert.
Die Kamera wird als normale app installiert, die man daher auch einfach wieder deinstallieren kann. Die Original Kamera bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen gehen nur bis 8Mpx
Auslösesound war nicht deaktivierbar
 
Zu den verschwindenden Widgets und Tastaturen noch was:

Wie gesagt, das ist ein Bug in Android 4.1, das hat Google verbockt, nicht Sony. Es ist so, dass gekaufte Anwendungen in einer verschlüsselten Partition gespeichert werden, die beim Booten zu spät eingebunden wird, so dass die Widgets und Tastaturen schlicht noch nicht da sind, wenn das Telefon sie initialisieren will.
Diesen Bug dürften dementsprechend übrigens alle Geräte mit Android 4.1 haben. Laut google ist es in 4.2 behoben..

Man kann es beheben, allerdings braucht man dazu root - aber da gibt es inzwischen ja auch eine Methode das ohne offenen Bootloader zu bekommen.

Die gekauften Widgets und Tastaturen müssen in einen anderen Speicher verlegt werden. Das kann man z.B. mit Titanium Backup machen, indem man sie zu Systemanwendungen und dann wieder zu Useranwendungen macht (oder so ähnlich, hab das das letzte Mal vor etwa 8 Monaten auf dem Defy mit CM10 gemacht, von daher nagelt mich nicht auf das haargenaue Vorgehen fest ^^). Titanium verschiebt das dabei dahin, wo auch die kostenlosen Anwendungen liegen (und wo bei früheren Android Versionen sowieso immer alle Anwendungen lagen), das ganze wird beim Booten rechtzeitig eingebunden und alles ist gut.

Ja, stimmt schon. Habe ich woanders auch schon gelesen. Nur was wird beim Update von ICS auf JB anders gemacht vom System, als bei einer kompletten Neuinstallation von JB?? Das ist doch die Frage.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab den Fehler gemacht, BW und Swiftkey nach dem Update auf JB in einem Ausmistwahn zu deinstallieren. Irgendwann hab ich die dann doch wieder installiert, und dann hat es logischerweisse gesponnen. An sich müssten die Apps aber im "normalen" Anwendungsspeicher liegen, wenn man sie unter ICS installiert hat und dann auf JB updated, IMHO sollte es dann, aber nur dann keine Probleme geben.

Ich hab mein Acro S jetzt gerootet und BW/Swiftkey zu Systemanwendungen gemacht. Damit ist auch Ruhe.
 
So Freunde,
mir hats gereicht. Bin wieder zurück auf ICS 4.0.4.
Selbst wenn Jelly Bean schöne neue Features mitgebracht hat (Die Flüssigkeit war hammer!), ist mir ne funktionierende Kamera und Nutzung von 2G dann doch wichtiger als das sinnlose GoogleNow inkl. Akkufresser.
Design krieg ich mit dem neuesten Xperia Home Update auch hin, auf den Sperrbildschirm is gesch*** ;-)

PROBLEM:
Jetzt will mein Handy natürlich ständig auf JB aktualisieren - bekomme durch das Update Center die Nachricht, dass ein neues SoftwareUpdate vorhanden ist. Jetzt klebt oben links in meiner NotificationBar ein dämliches Handy-Symbol, welches mich auf das neue Update hinweist.
Wie krieg ich das Teil weg? Hab schon unter einstellungen bei Softwareupdates nachgeschaut, nix gefunden.

Jemand ne Ahnung?:confused:
 
Danke louis0815. Ich hatte das gleich Problem wie Oetzip und lange nach dem Button oder einer Möglichkeit gesucht wo das Auto-Syncen generell ein- und ausgeschaltet werden kann.
Mit der Möglichkeit über Einstellungen-Datenverbrauch kann ich sehr gut leben, hätte das dort aber nicht vermutet und wahrscheinlich dumm gestorben. Also danke!
 
So habe seit dem JB Update Probleme mit meiner Tastatur. Nach einer gewissen Laufzeit vom Handy, mal einen halben Tag, manchmal auch nach einem Tag macht meine Tastatur richtig Probleme.Sie hakt beim Schreiben, es ist teilweise kaum möglich zwei Wörter in schnell zuschreiben. Es wird ständig die Worterkennung unterbrochen. Wenn ich einen Neustart mache, geht es wieder ohne Probleme, bis zum nächsten mal.:glare::glare:
 
Bei mir ist es genauso, immer unterschiedlich wann es anfängt
 
Welche Tastatur nutzt ihr?
Ggf. eine alternative probieren...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.072
Aaskereija
Aaskereija
Last Kings
Antworten
4
Aufrufe
1.442
Last Kings
Last Kings
C
Antworten
1
Aufrufe
1.493
No_User_Manual
No_User_Manual
Zurück
Oben Unten