NFC - Datenaustauschen?

CaptainStefan

CaptainStefan

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
kann man mit der NFC Funktion zwischen 2 Handys Daten austauschen?
 
" So tauschst du Daten eines Kontakts über NFC mit einem anderen Telefon aus

1. Stelle sicher, dass bei deinem Telefon und dem empfangenden Telefon die NFC-Funktion und die Android Beam-Funktion aktiviert und beide Telefonbildschirme aktiv sind.

2. Wechsle für die Anzeige der Kontaktdaten in deinem Telefon auf den Startbildschirm, tippe auf das Anwendungsbildschirm-Symbol und danach auf das Kontakte-Symbol.

3. Tippe auf den Kontakt, den du übertragen möchtest.

4. Halte die Rückseite deines Telefons an die Rückseite des empfangenden Telefons, sodass sich die NFC-Erkennungsbereiche der beiden Telefone berühren. Wenn zwischen den Telefonen eine Verbindung hergestellt wurde, vibrieren beide und spielen einen kurzen Ton ab. Es wird eine Miniatur des Kontakts angezeigt.

5. Tippe auf die Miniatur, um die Übertragung zu starten.

6. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, werden die Kontaktdaten auf dem Bildschirm des empfangenden Telefons angezeigt und außerdem darin gespeichert.

So tauschst du eine Musikdatei über NFC mit einem anderen Telefon aus

1. Stelle sicher, dass bei deinem Telefon und dem empfangenden Telefon die NFC-Funktion und die Android Beam-Funktion aktiviert und beide Telefonbildschirme aktiv sind.

2. Gehe zum Öffnen des Walkman™-Players zum Startbildschirm. Tippe anschließend auf das Anwendungsbildschirm-Symbol und dann auf WALKMAN.

3. Tippe auf die Registerkarte MEINE MUSIK, um die Musikbibliothek zu öffnen.

4. Wähle eine Musikkategorie aus, und suche nach dem Titel, den du austauschen möchtest.

5. Tippe auf den Titel, um ihn abzuspielen. Du kannst dann auf das Pause-Symbol tippen, um den Titel anzuhalten. Die Übertragung funktioniert unabhängig davon, ob der Titel abgespielt oder angehalten wird.

6. Halte die Rückseite deines Telefons an die Rückseite des empfangenden Telefons, sodass sich die NFC-Erkennungsbereiche der beiden Telefone berühren. Wenn zwischen den Telefonen eine Verbindung hergestellt wurde, vibrieren beide und spielen einen kurzen Ton ab. Es wird eine Miniatur des Titels angezeigt.

7. Tippe auf die Miniatur, um die Übertragung zu starten.

8. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, wird die Musikdatei sofort auf dem empfangenden Telefon abgespielt. Gleichzeitig wird die Datei auf dem empfangenden Telefon gespeichert.

Hinweis: Urheberrechtlich geschützte Objekte lassen sich möglicherweise nicht kopieren, senden oder übertragen.

So tauschst du ein Foto oder Video über NFC mit einem anderen Telefon aus

1. Stelle sicher, dass bei deinem Telefon und dem empfangenden Telefon die NFC-Funktion und die Android Beam-Funktion aktiviert und beide Telefonbildschirme aktiv sind.

2. Um Fotos und Videos auf deinem Mobiltelefon anzusehen, gehe zum Startbildschirm, tippe auf das Anwendungsbildschirm-Symbol und dann auf Album.

3. Tippe auf das Foto oder das Video, das du übertragen möchtest.

4. Halte die Rückseite deines Telefons an die Rückseite des empfangenden Telefons, sodass sich die NFC-Erkennungsbereiche der beiden Telefone berühren. Wenn zwischen den Telefonen eine Verbindung hergestellt wurde, vibrieren beide und spielen einen kurzen Ton ab. Es wird eine Miniatur des Fotos bzw. Videos angezeigt.

5. Tippe auf die Miniatur, um die Übertragung zu starten.

6. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, wird das Foto bzw. das Video auf dem Bildschirm des empfangenden Telefons angezeigt. Gleichzeitig wird das Objekt auf dem empfangenden Telefon gespeichert.

So tauschst du eine Webadresse über NFC mit einem anderen Telefon aus

1. Stelle sicher, dass bei deinem Telefon und dem empfangenden Telefon die NFC-Funktion und die Android Beam-Funktion aktiviert und beide Telefonbildschirme aktiv sind.

2. Tippe auf dem Startbildschirm auf das Anwendungsbildschirm-Symbol.

3. Tippe zum Öffnen des Webbrowsers auf Browser.

4. Lade die Webseite, die du austauschen möchtest.

5. Halte die Rückseite deines Telefons an die Rückseite des empfangenden Telefons, sodass sich die NFC-Erkennungsbereiche der beiden Telefone berühren. Wenn zwischen den Telefonen eine Verbindung hergestellt wurde, vibrieren beide und spielen einen kurzen Ton ab. Es wird eine Miniatur der Webseite angezeigt.

6. Tippe auf die Miniatur, um die Übertragung zu starten.

7. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, wird die Webseite auf dem Bildschirm des empfangenden Telefons angezeigt."

Von der Sony Homepage ;)

- sent from xperia s -
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainStefan
Bilder konnte ich noch nie per NFC austauschen. Die Miniatur tauchte auf und kurz nach dem Antippen brach es sofort ab.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Doch bei mir geht es mit meinem n7.
Das Bild wird dann über Bluetooth übertragen.

- sent from xperia s -
 
Wollte gerade ein Video via Nfc tauschen, als ich die Geräte aneinander gehalten gab wurde bei beiden Bluetooth aktiviert und die Datei wurde darüber verschickt .. Kennt das so jemand ? Ich dachte immer bei Android Beam wird die datei auch via nfc über tragen
 
Ließ mal den Beitrag über deinem ;)
 
Die Dateiübertragung selbst erfolgt immer über Bluetooth, die Datenrate wäre bei NFC viel zu gering. Per NFC wird die Verbindung nur initialisiert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.106
qray
Q
D
  • dancress
Antworten
11
Aufrufe
1.498
johannes123
J
Kr0n05
Antworten
13
Aufrufe
2.424
ChrilleWhite
ChrilleWhite
Zurück
Oben Unten