Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo
Hab da eine frage ich hatte bis jetzt ein Arc s
und habe mit Link2Sd die Apps auf die Speicherkarte verschoben (externe partition) kann man das auch mit dem XS oder ist das nicht mehr notwendig
LG Andi
 
nicht notwendig
 
Ich will mir titanium backup downloden und da steht seicher foll obwohl der speicher mehr als 3GB hatt wass soll ich tuhen mein handy ist gerootet
 
Verschiebe mit Link2sd übergrosse Anwendungen auf die sdkarte...

gesendet von meinem Sony Xperia S
 
Ich habe Apps, wenn möglich, mit Hilfe von "App2SD" auf die SD-Karte verschoben. Da ich mein System nicht rooten möchte, suche oh andere Wege, den Telefonspeicher freizuschaufeln...

Hat jemand eine Übersicht, welche Dateien man bedenkenlos löschen kann
Wie kann man insbesondere den EmailspeiChef freimachen bzw. Daten verschieben?

Danke und Gruß
 
Ohne root kommst du da nicht weit sorry.

gesendet von meinem Sony Xperia S
 
Hallo,

die Schwester meiner Freundin hat ein Sony Xperia S mit 32 GB. Gestern hat sie sich enorm aufgeregt, weil ihr Speicher voll war. Sie hatte sich extra das Sony mit 32 GB gekauft, weil sie bei ihrem HTC Wildfire von dem geringen Speicherplatz immer genervt war, und jetzt tritt das Gleiche Problem bei ihrem 32 GB Gerät auf... :confused2:

Ich hab mir das Geräte mal angeschaut und habe dabei eine komische Situation vorgefunden. Während bei meinem Nexus 4 nur eine Speicher aufgelistet wird, hat sie zwei Speicher in der Anzeige. Einer heißt interner, einer Gerätespeicher. Während der eine (ich glaub es war der interne) noch 18 GB frei hat, ist der andere voll.

Hat Sony bei dem Gerät mit Partitionen gearbeitet oder sind das zwei unterschiedliche Speichermedien?

Und die wichtigste Frage: Was muss Sie machen, damit die freien 18 GB genutzt werden? Apps verschieben ist ja sehr nervtötend und nicht immer möglich.

Hoffe ihr könnt helfen.

MfG cyberspy
 
Das ist normal bei Geräten die ursprünglich mit 2.x ausgeleifert wurden. Es wurde trotz Android 4 weiter an der bestehenden Aufteilung festgehalten

Sprich: vier Möglichkeiten:
-Apps verschieben
-mit Root Link2SD nutzen
- irgendwie den Appspeicher vergrößern
-ein rom suchen wo die Struktur anders ist
 
Hallo Melkor,

danke für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich das befürchtet. :)

Apps verschoben, Cache gelöscht hat Sie schon, Link2SD mit Root sehe ich momentan nicht als die beste Lösung für sie, da es keine dauerhafte ist.

Zu Appspeicher vergrößern habe ich jetzt trotz Suche nicht wirklich was gefunden. Unter Linux/Win würde man in einem solchen Fall alle Daten sichern, die Partitionierung aufheben, das BS neu installieren und danach die Daten zurück spielen. Lass mich raten: so einfach ist das unter Android nicht, oder? Wie kann man den Appspeicher vergrößern bzw. diese völlig unnötige Partitionierung aufheben?

Vielen Dank und mfG cyberspy
 
Hab deinen Thread mal in den bestehenden reingeschoben.
Zur Vergrößerung des Appspeichrs kenne ich nur Anleitungen anderer Geräte. Würde aber damit rechnen, das man dazu min. CWM braucht.
Ob du die "unnötige" Partition loswerden solltest - keien Ahnung ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Aber Link2SD ist absolut ok - kannst ja so einstellen, dass er automatisch alles auf diese Weise installiert
 
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, dass hier so langes Rätselraten um dieses Thema statt findet.
Ich habe auch ein XS mit Android 4.1. Wie schon richtig erkannt wurde: es gibt letztlich 3 verschiedene Speicher.
1. Speicher für das Betriebssystem
2. 2 GB Appspeicher (Telefonspeicher)
3. 32 GB (bei mir 26 GB) Datenspeicher (Interner Speicher)

Richtig ist auch, dass, wenn man viele Spiele und andere große Apps auf dem Gerät hat, die 2 GB schnell voll sind. Als sollte man zu sehen, dass man die Apps bzw. Teile davon auf den großen internen Speicher verschiebt.

Link2SD könnte Abhilfe schaffen, aber das geht nicht, ohne das Gerät zu rooten.

Weiterhin gibt es den manuellen Weg über Einstellungen/Apps/, bei dem man eine einzelne App auswählen kann, und dann "In den internen Speicher verschieben" auswählt.

Übersichtlicher ist, meiner Meinung nach, die App AppMgr III (früher App 2 SD). Hier werden die Apps in 3 Kategorien eingeteilt:

1. Verschiebbar - die hier aufgelisteten Apps können auf den internen Speicher verschoben werden. Achtung bei Apps, die mit einem kleinen Symbol in Form einer SD Karte in der rechten-unteren Recht. Wenn man diese App verschiebt, können Einschränkungen auftreten - wie z. B. das Verschwinden von Widgets von dieser App. Durch längeres Drücken kann man sich einer Erklärung anzeigen lassen
2. Auf SD Karte - diese Apps wurden bereits aus dem Telefonspeicher in den den Internen verschoben
3. Nur Telefon - diese Apps lassen sich (ohne Root) nicht verschieben und bleiben immer im App-Speicher

Außerdem kann man mit der App auch den Cache leeren, wer oft auch einiges an freien Speicher bringt.

Wenn dazu Fragen sind - nur raus damit.
 

Anhänge

  • AppMgr_1.png
    AppMgr_1.png
    133,7 KB · Aufrufe: 480
  • AppMgr_2.png
    AppMgr_2.png
    128,5 KB · Aufrufe: 378
  • AppMgr_3.png
    AppMgr_3.png
    123,2 KB · Aufrufe: 441
  • AppMgr_4.png
    AppMgr_4.png
    112,4 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auf dieses Problem werden noch mehr Benutzer stoßen, daher habe ich hier mal das Vorgehen bei meiner Bekannten aufgelistet. Ich habe die Schritte der Reihe nach durchgeführt, bis genug Platz war. Allerdings bringen nur die letzten, hier nicht näher beschrieben, weil sehr kompliziert und auch gefährlich, Schritte X und Y eine dauerhafte Lösung.

Diese Anleitung ist an die normalen SXS/Android-Besitzer gerichtet. Pros kennen das alles sicherlich schon.

Zuerst habe ich es mit Android-Boardmitteln versucht
  1. Beschwert euch bei Sony (bitte nur die SXS-Besitzer ;)) über diese unnötige Partitionierung und die daraus resultierenden Probleme: Kontakt - Sony Smartphones (Germany).
  2. Das Download-Verzeichnis auf überflüssige Inhalte prüfen und diese ggf. löschen
  3. Nicht benötigte Apps deinstallieren (Einstellungen - Apps - gewünschte App anklicken - Deinstallieren)
  4. Cache von Apps löschen (Einstellungen - Apps - gewünschte App anklicken - Cache leeren)
  5. Apps von Hand in den Internen Speicher auslagern. Hierfür gibt es auch Apps, diese habe ich aber nicht probiert. (Einstellungen - Apps - gewünschte App anklicken - Verschieben in Internen Speicher)
  6. Daten von Apps löschen. Achtung dadurch können auch Logins, Spielstände, etc. verloren gehen. (Einstellungen - Apps - gewünschte App anklicken - Daten löschen)

Danach habe ich kostenlosen App "Clean Master" gefunden
(Beachte: Ich stehe in keiner geschäftlichen oder privaten Beziehung zum Herausgeber von "Clean Master". Ich möchte auch betonen, dass es noch andere Apps in den verschiedenen Stores gibt, die die genannten Aufgaben erfüllen. Vielleicht sogar einfacher oder besser. "Clean Master" war die erste App, die ich für diese Aufgabe ausprobiert habe und sie gefiel mir auf Anhieb.)

1. Beschwert euch bei Sony (bitte nur die SXS-Besitzer ;)) über diese unnötige Partitionierung und die daraus resultierenden Probleme: Kontakt - Sony Smartphones (Germany).
2. Nicht benötigte Apps deinstallieren (Clean Master - App Manager - Checkbox von gewünschter App aktivieren - Deinstallation)
3. Übrigbleibsel deinstallierter Apps (bevor ihr Clean Master eingesetzt habt) löschen. Bitte achtet auf die Hinweise, die euch Clean Master gebt, damit ihr euch nicht etwas weglöscht, was ihr evtl. bereut. (Clean Master - Verlauf - Swipe nach links auf Datenrückstände - Checkbox von gewünschten Dateien/Verzeichnisse aktivieren - Reinigen)
4. Cache von Apps löschen (Clean Master - Verlauf - Nur die Checkbox bei System-Cache aktivieren - Reinigen)
5. Daten/Cache von Apps löschen. Achtung dadurch können auch Logins, Spielstände, etc. verloren gehen. (Clean Master - Verlauf - Checkbox der gewünschten Apps aktivieren - Reinigen)

Nicht probiert habe ich
X. Gerät rooten (Achtung: keine Garantie mehr!), danach Apps von Hand oder automatisch auf den internen Speicher verlinken (z. B. mit "Link2SD")
Y. Irgendwelche üblen Hacks bei der das ganze Phone kaputt gehen kann... :)

ps. Natürlich kann ich keinerlei Haftung für entstehende Schäden/Datenverlust übernehmen. Falls ihr euch unsicher seit oder Angst habt etwas falsch zu machen, könnt ihr mich gerne per PM ansprechen.


Viele Grüße,
cyberspy
 
@cyberspy
zu 1.): Der Grund für diese unnötige Partitionierung ist schlichtweg, dass Sony den Normaluser nicht überfordern wollte. Immerhin würde das ändern der Partitionsgröße wohl bedeuten, dass man alles backupen müsste und dann das Gerät plattgemacht wird.
So hat man nach dem Update noch alles an seiner alten Stelle...

also etwas Verständnis für Sony ;)
 
Zumal ich finde, dass die von dir geschriebenen Schritte wesentlich aufwendiger sind, als die von mir beschriebenen.
 
Weiß jemand wie ich die Facebook App auf den Internen Speicher verschieben kann?
Ich habe es schon mit Link2SD probiert, aber es hat nicht funktioniert.
 
Ich finde es total seltsam, dass ich nichts zu diesem Thema finden kann. Weder bei Google noch in einschlägigen Foren.
Also, meine Frage: Ist beim Xperia S die Verwendung von Link2SD möglich? Das SXS besitzt ja keine externe SD-Karte, wie gehe ich also beim erstellen der notwendigen Partition vor? Kann ich ohne Probleme die virtuelle SD-Karten-Partition verkleinern, um eine weitere hinzuzufügen, so wie ich es auch bei einer normalen SD-Karte machen würde?
Hat das denn schonmal jemand ausprobiert?
 
Kann ich ohne Probleme die virtuelle SD-Karten-Partition verkleinern, um eine weitere hinzuzufügen, so wie ich es auch bei einer normalen SD-Karte machen würde?
Die Frage ist, wozu du das brauchst... so wenig Speicher hat das Xperia S doch gar nicht! Es sind übrigens keine "virtuelle" Partitionen, sondern schon richtige ;) Link #2 kann dir da helfen :cool2:

Mit Link2SD kenne ich mich nicht soweit aus, aber ich habe hier einmal ein paar (alternative) Möglichkeiten für dich:

1) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount&hl=de

2) https://www.android-hilfe.de/forum/...-partitionsgroessen-des-speichers.603076.html

3) https://www.android-hilfe.de/forum/...partition-mehr-nutzbarer-speicher.390650.html

4) [TOOL] DirectoryBind - move data to external… | Galaxy S II | XDA Forums
 
sessions schrieb:
Die Frage ist, wozu du das brauchst... so wenig Speicher hat das Xperia S doch gar nicht!
Ja, und genau solche Aussagen habe ich ausschließlich gefunden über Google und Foren (wenn es überhaupt das Thema gab). 2 Gigabyte Speicherplatz wären ja sooo viel. Tja. Bei mir ist es das nicht. Bereits alle mit App2SD verschiebbaren Apps auf die *virtuelle SD-Karte* (das war damit gemeint, nicht virtuelle Partition) verschoben und trotzdem ist mein interner Speicher voll. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Apps mit jedem Update größer werden (Facebook mal für ein halbes Jahr lang nicht geupdatet, dann trotzdem gemacht => 50 MB größer geworden in der Zeit), wird es in Zukunft nicht besser werden.
Jedenfalls ist die immer wieder auftauchende Antwort "Sowas brauchst du ja gar nicht" alles andere als hilfreich.

Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen, die ich gefunden habe, gibst du ja aber dennoch ein paar Links an. Danke dafür! Habe mir die gerade angeschaut und möchte ein paar Kommentare dazu abgeben:


Link 1: Ganze Ordner verlinken, das wäre natürlich auch ne Überlegung. Zumindest scheint diese App laut der ersten User-Bewertung auch ohne externer SD-Karte und neuer Partition zu funktionieren. Wäre also eine Alternative, wenn Link2SD nicht funktioniert.

Link 2: Okay, das klingt wirklich ganz schön kompliziert, so wie du es im anderen Thread letztens auch bereits erwähnt hattest. Puh.

Link 3: Oha. Das ist quasi das selbe, was die Apps Link2SD oder FolderMount machen - nur eben manuell. Sollte also vermutlich auch funktionieren, wenn auch weniger komfortabel. Hach wie schnell ist man verwöhnt von GUIs...

Link 4: Sieht aufn ersten Blick genauso aus wie die App von Link 1.


Also, danke dir nochmal für deine Hilfe. Werde es demnächst wohl einfach mal selbst ausprobieren und anschließend berichten.
 
Du wirst zu dem Thema leider auch nicht wirklich viel finden, da es - abgesehen von link2sd und app2sd - da es doch schon recht speziell wird und in die Tiefe geht.

Am nachhaltigsten und elegantesten ist in deinem Fall, also wenn /data zu klein ist, aber schon das Umpartitionieren.
Das ist am Xperia S auch nicht sooo kompliziert, gibt sogar auch einen xda Thread. In meiner Anleitung ist halt alles an Informationen drinnen was ich habe, dadurch wirkt es dann vielleicht unübersichtlich oder kompliziert. Ich kann dich dabei natürlich unterstützen!
 
Ich habe mir das an meinem Xperia S mal schnell angeschaut:

/dev/block/mmcblk0p12 = /system = 1GB
/dev/block/mmcblk0p13 = /cache = 256MB
/dev/block/mmcblk0p14 = /data = 2GB
/dev/block/mmcblk0p15 = /sdcard = 27GB

Wenn du mein Tutorial zum umpartitionieren befolgst, brauchst du nur Partition 14 und 15 löschen (/data und /sdcard) und mit den geänderten Start/Endwerten neu erstellen. Das ist nicht wirklich kompliziert. Danach formatieren und gut ist!
Damit hättest du die eleganteste Lösung, bräuchtest dich nicht mit App2SD oder ähnlichem rumärgern. Einzig ein CWM Backup wird natürlich mächtig groß werden, wenn diese Partition befüllt ist.

Eine andere Möglichkeit (hab ich in der Form aber noch nicht probiert) wäre wie von dir im ersten Posting angesprochen:

Achtung! Gedankenspiel!
Du könntest theoretisch die Partition 15 aufteilen und diese neue Partition Nummer #16 dann als "externe SDKarte" behandeln.
Dazu müsstest du sie dann aber bei jedem Android- Start entweder manuell mounten (z.B. mit mount /dev/block/mmcblk0p16 /sd-ext). Das kann auch ein init.d script für dich erledigen. Danach kannst du mit Link2SD / App2SD alle deine Verlinkungen machen.
Wenn das Systen dann beim Booten keine Probleme hat könnte so was gehen, finde ich aber nicht wirklich schön gelöst.
 

Anhänge

  • Lt26i filesystem.PNG
    Lt26i filesystem.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 372

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.674
hagex
hagex
H
  • hansibuh
Antworten
4
Aufrufe
1.373
hansibuh
H
S
  • Schotty89
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten