Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Kleine Vervollständigung zu meinem Beitrag vom letzten Jahr, falls jemals irgendwer nach dem Thema suchen sollte:

Sämtliche Tools, die ein Link2SD versprechen (z.B. FolderMount) sind nutzlos! Das liegt daran, dass die virtuelle SD-Karte in vfat formatiert ist - und dieses Dateisystem unterstützt keine symbolischen Links (Symlinks).

Man müsste also die virtuelle SD-Karte aufteilen, also den Speicherplatz verringern und dafür eine neue Partition erstellen mit ext4. Dann dürfte die App Link2SD wohl problemlos gehen, oder auch solche Apps wie FolderMount.

Wie leicht das zu machen ist, weiß ich nicht. Die meisten Anleitungen im Netz verlangen, dass man seine SD-Karte aus dem Handy rausnimmt und im PC einsteckt, um sie neu zu partitionieren. Was bei der virtuellen SD-Karte vom Xperia S natürlich nicht funktioniert. Ob das Ganze also auch per USB Kabel funktioniert, und wenn ja wie kompliziert das ist, kann ich nicht beantworten. Sollte aber wohl mit einigen Unix-Befehlen gehen, im Grunde wie sessions mit dem Gedankenspiel beschreibt.

Dann hätte man jedenfalls eine unangetastete /data Partition, eine kleinere /sdcard Partition und eine neue ext4-Partition, die vom System als externe SD-Karte angesehen wird.

Oder aber man verzichtet auf die neue Partition und vergrößert einfach die /data zu Lasten von /sdcard - was aber bedeutet, dass man diese doch etwas systemrelevantere /data Partition formatieren muss.
Da dieses Thema eher in den anderen Thread gehört, werde ich vorerst die weitere für meine Problemstellung relevante Fragestellung dort diskutieren.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-partitionsgroessen-des-speichers.603076.html
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.670
hagex
hagex
H
  • hansibuh
Antworten
4
Aufrufe
1.371
hansibuh
H
S
  • Schotty89
Antworten
1
Aufrufe
1.198
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten