Foto Thread

Das ist sehr richtig.

Für "gute" Bilder, sprich sämtliche Bildparameter nach meinen Vorstellungen, nehme ich immer meine zugegebenermaßen knapp 11 Jahre alte DSLR mit 6MPx. Mit brauchbaren Objektiven reicht dabei die Schärfe bis zum letzten Pixel und damit sind auch größere Ausdrucke durchaus brauchbar. Vor Allem sind auch die Flexibilität der Raw Bilder und eben die Einstellungsmöglichkeiten bzw. die Kontrolle ein großer Faktor.

Früher habe ich für "Ausflugsdokumentationen" meine Digicam (Canon SX120) mit 10MPx mitgenommen, die auch Raws speichert - dabei sieht man auch, dass die Qualität deutlich hinter der erheblich älteren DSLR zurück bleibt.

Diese Stelle wird jetzt das Xperia SP meistens übernehmen, da ihr Dynamik Umfang beachtlich ist und der Sensor recht lichtempfindlich ist. Außerdem spart man Gepäck :D

Ein weiterer Punkt ist, dass oft kein Scanner/Kopierer für Dokumente zur Hand ist, und mit dem XSP kann man ohne Probleme 2 Din A4 Seiten nebeneinander abfotografieren und den Text und Formeln noch immer scharf lesen.
 
Ich möchte euch zwei fotos zeigen, zwar liegen zwischen diesen fotos 3 wochen Zeit aber die lichtbedingungen waren identisch, das ergebnis überascht mich aber sehr :blink:
1. XSP
2. Iphone 5s
 

Anhänge

  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 301
  • Foto 30.11.13 06 31 56.jpg
    Foto 30.11.13 06 31 56.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 359
Das Iphone zeigt ja überall Schnee, das XSP nicht :-O
 
RealComedian schrieb:
Das Iphone zeigt ja überall Schnee, das XSP nicht :-O

Hallo! :)

Es liegen ja auch drei Wochen zwischen den Fotos laut Unale90...! ;)

Na gut, so schlecht finde ich die Fotos des XSP nicht. Klar, gegen andere Handykameras schaut das SP nicht ganz so gut aus, aber dennoch bekommt man recht schicke Bilder damit hin, finde ich. Zur Not bearbeitet man sie ein bisschen am PC.

Lange Zeit habe ich übrigens die standardmäßige Kamera-App zum Fotografieren benutzt, bis ich auf "A Better Camera - Eine bessere Kamera" gestoßen bin. Seitdem nutze ich dieses kleine Programm, das meiner Meinung nach super Ergebnisse liefert. Selbst Makro-Aufnahmen gelingen mir damit ganz gut. Demnächst bzw. bei nächster Gelegenheit werde ich mal einige Beispielfotos hochladen.

Schöne Grüße!
 
Sorry, aber die Lichtbedingungen sind alles andere als gleich! Der helle Schnee reflektiert das wenige Licht enorm, so dass die Kamera mit dem Schnee auf dem Bild klare Vorteile hat!
 
Unale90 schrieb:
Ich möchte euch zwei fotos zeigen, zwar liegen zwischen diesen fotos 3 wochen Zeit aber die lichtbedingungen waren identisch, das ergebnis überascht mich aber sehr :blink:
1. XSP
2. Iphone 5s

Hallo Unale90,

nun muss ich ein bisschen Grundwissen im Fotografieren los werden.

Was ich sehe sind nicht 2 unterschiedliche Qualitäten der Bilder sondern hauptsächlich unterschiedlich belichtete Bilder!

1. Es gibt 3 Möglichkeiten ein Bild Heller zu machen:
a) Belichtungszeit erhöhen
b) die Lichtempfindlichkeit des Chips erhöhen
c) Blende größer machen (das Loch durch das, das Licht duch die Linse kommt) -> bei Handy ist die nicht der Fall, da nur eine feste Blende verbaut ist.

2. die Farben sind unterschiedlich, da die beiden Handy's sich unterschiedlich auf das Umgebungslicht eingestellt haben. Das nennt man Weissabgleich (fragt mich nicht warum).
Mit jeder Art von Umgebungslicht wird eine anderer Weissabgleich benötigt um natürliche Farben darstellen zu können. z.B. für Sonnlicht, bewölkter Himmel, Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, ... Hier hat sogar der Schnee einen Einfluss, da er das Lampenlicht stärker reflektiert.
In modernen Kameras oder Handys gibt es eine Automatik der den Weissabgleich richtig ermitteln soll. Was mal mehr, mal weniger funktioniert (auch bei meiner Spiegelreflexkamera). Den Weissabgleich kann man aber auch manuell einstellen.

Wenn Du Dir die EXIF Informationen der beiden Bilder anzeigen lässt müsste das zu erkennen sein. Poste doch einmal die Parameter
Belichtungszeit t = ???
Blende f= ???
Weissabgleich = ???


Wenn eine Kamera zu dunkle Bilder macht kann man ihr vorwerfen die Belichtung falsch zu ermitteln. Jedoch gibt es hier auch unterschiedliche Belichtungsmodi. Alternativ kann man aber auch die Belichtung manuell beienflussen.
Da ich erst in ein paar Tagen mein SP bekomme weiss ich allerding nicht ob man diese Dinge auch einstellen kann.
 
tsgarre0 schrieb:
nun muss ich ein bisschen Grundwissen im Fotografieren los werden.

Dann informiere dich auch mal über Farbtemperatur und Weißabgleich allgemein. ;)
Insbesondere die Schneevariante macht für jede Automatik (sprich: den dahinter stehenden Algorithmus) das Bild zum Kinderspiel.
 
Ungewiss schrieb:
Dann informiere dich auch mal über Farbtemperatur und Weißabgleich allgemein. ;)
Insbesondere die Schneevariante macht für jede Automatik (sprich: den dahinter stehenden Algorithmus) das Bild zum Kinderspiel.


Danke Ungewiss für die Belehrung!
Allerdings ... wo war jetzt die Belehrung!? :confused2:

Das mit der Farbtemperatur ist natürlich richtig. Aber das meinte ich ja mit dem unterschiedlichen Umgebungslicht. Und ob die größere Weisse Fläche für die Automatik wirklich einfacher ist ... keine Ahnung, da ich nicht wirklich verstanden habe wie die Automatik funktioniert. Aber ich will mich ja jetzt nicht mit Dir über diese Punkte streiten.

Wo wir uns doch einig sind ist doch, dass die beiden Handys von einer unterschiedlichen Farbtemperatur des Umgebungslichtes ausgegangen sind, oder?
Und das wollte ich doch aussagen.:biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 01:00 Uhr wurde um 01:03 Uhr ergänzt:

Im Allgemeinen muss ich auch sagen, dass die Bildqualität von der SP doch gar nicht sooo schlecht ist wie man in manchen "Kundenbewertungen" liest. :thumbup:
Jedenfalls von den Bildern die ich hier gesehen habe.
 
tsgarre0 schrieb:
Danke Ungewiss für die Belehrung!
Allerdings ... wo war jetzt die Belehrung!? :confused2:

Das war nur auf die Aussage, dass du nicht weißt warum das Weißabgleich heißt, bezogen :)
Die Farbverteilung ergibt sich durch den weißen bzw. grauen Bezugspunkt - viel reines Weiß und wenig ähnliche Farben (da müsste die Automatik die Entscheidung treffen, was sie nun als Weiß ansieht) wie bei Schnee, ist sehr einfach, daher ist das iPhone klar bevorteilt.

Dass die Belichtung anders ist, hat du ja schon gesagt.

Dazu muss man auch sagen, das wir Menschen die Helligkeit logarithmisch wahrnehmen - von daher kann auch ein tatsächlich sehr großer Unterschied in der Hingebungshelligeit gewesen sein, man nimm es (auch durch Gewöhnung) nur nicht so wahr.

PS: bin auch der Meinung, dass das SP durchaus gute Bilder macht.
 
Ich wolte nur das SP mit meiner meinung nach eines der besseren Handykameras(iphone) vergleichen, XSP schlägt sich echt wacker, gefällt mir sogar besser als das Iphone.

@se7en jaaa ok, aber sonst waren es wirklich identische licht bedingungen :D

@tsgarre0

Wie kommst du eigentlich drauf das ich keine ahnung vom fotografieren hätte:unsure: mir sind die zusammen hänge zwischen Blende, Iso, Belichtungszeit sehr wohl bekannt, verdiene ja sogar Geld damit :thumbsup:
Wenn du deine SP kriegst kannst du mir gerne zeigen wie man damit in Manuellen Modus fotografiert :lol:
 
Unale90 schrieb:
@se7en jaaa ok, aber sonst waren es wirklich identische licht bedingungen :D
Stimmt. Nicht vergleichbare, völlig unterschiedliche, aber identische Lichtbedingungen :ohmy: :blink:

Wenn du deine SP kriegst kannst du mir gerne zeigen wie man damit in Manuellen Modus fotografiert :lol:
Dank Festblende gibt es als freie Parameter ja nur ISO und Belichtungszeit - ISO lässt sich einstellen. Belichtungszeit indirekt durch die Belichtungskorrektur - von daher sind die Einstellmöglichkeiten schon ok.
Bin auch froh darüber, dass man (noch) keine Raws speichern kann - somit spart man eine Menge Zeit :D
 
Wenn du mit der XSP zwei Blenden überbelichtest nimmt er nicht die 4 fache belichtungszeit sondern geht mit der ISO von 100 auf 400, egal ob du ISO fest nagelst oder nicht.
Im "Normal" modus geht die Belichtungszeit höchstens auf 1/8 sek.
 
Also ich hab bis jetzt nicht viele Bilder damit gemacht, aber ich hab mir die schlimmer vorgestellt. So schlecht wie in anderen Foren geschrieben wird, finde ich das SP gar nicht. Wenn ich wieder mehr Zeit hab, mach ich noch schönere, das hier war nur spontan. Das Wald - Bild ist mit dem Effekt" Nostalgie" aufgenommen.
 

Anhänge

  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 290

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.097
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten