FreeXperia ROM

Ungewiss schrieb:
Die lässt sich doch mit Doomlords Tool noch nicht rooten?

Ich habe an xda das Interesse Verloren, aber beim letzten Mal gab es noch keine einfach Möglichkeit zum Rooten der 4.3 Firmware.


dann muss ich wohl erstmal eine alte FW flashen- dann Backup TA oder ähnliches ausführen- und dann mich ans BL entsperren und rooten wagen und zum Schluss dann CM installieren.

Ist das so richtig?

Mfg
 
Backup TA benötigt doch root Zugang?

Also:
* alte FW flashen
* rooten
* Backup TA
* TA sichern! ;)
* Bootloader entsperren
* CWM flashen
* per CWM wird CM geflasht

Ohne Gewähr - hab das nie bei einem Sony gemacht..
 
Hallo User!

Vielen Dank für die Hilfe!

Bin momentan an einem Punkt, wo ich das Handy aus dem Fenster werfen könnte.

Ich musste eine uralt Software installieren, damit ich den Root machen konnte. Auch das CMW installieren gelang mir und das Entsperren ebenfalls.

Nun hatte ich ich folgendes vor:

im Recovery starten und CM in der aktuellsten version installieren von SD Karte.
Da kam eine Fehler 7 Meldung, ok dachte ich startest du das Handy neu und entpackst das CM paket und packst die boot.img Datei seperat auf die Karte.

Leider war das Handy dann in der Bootschleife. Nur mit Mühe bekam ich wieder ein Originalimage mittels Flashtool installiert.
Natürlich musste ich dann alles nochmal machen.

Jedenfalls versuchte ich dann die boot.img Datei wie empfohlen mittels fastboot.exe in CMD von W8 zu installieren(Befehle hatte ich dann rausbekommen!)
Machte also ein Reboot mittels Fastboot und wollte das Handy dann in den RecoveryModus starten um CM zu installieren aber Pustekuchen, das blöde Handy war wieder in einer Form von Bootschleife.

Was mache ich falsch bzw. habe ich was übersehen?

Versuche jetzt irgendwie mein Handy erstmal wieder flott zu bekommen.
 
Schreib mal Schritt für Schritt was du gemacht hast bzw. was du machst.

Sonst muss man auf gut Glück raten ;)
 
Ungewiss schrieb:
Schreib mal Schritt für Schritt was du gemacht hast bzw. was du machst.

Sonst muss man auf gut Glück raten ;)

Hi Ungewiss!

Dies habe ich versuchsweise mit dem obigen Post schon machen wollen.
Aber gut ich probiere es:

Ausgangssituation:
FW Version 12.0.A.2.245(kurzeitig die neueste Version .266 drauf gehabt!)
Handy war ungerootet und nicht entsperrt!

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung und das Schritt für Schritt:

[XSP] Root, CWM & Bootloader — Android Forum - AndroidPIT

1.Problem: trotz des Flashen des älteren Kernels
(XperiaSP_C530X_12.0.A.1.257_KernelOnly.ftf)
ließ sich der darauffolgende Schritt(Rooten mit
DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip)
nicht durchführen.(weil Kernel-Version im Handy sich nicht
veränderte!)
Lösung: Version 12.0.A.1.257 als Komplett FW besorgt und installiert.
Ergebnis: Rooten mittels DooMLORD_Easy funktionierte!(hatte trotzdem
noch etwas Huttelein wegen der Treiber unter W8)

2. Schritt
Danach wollte ich das CWM installieren(ebenfalls nach obiger Anleitung), was ja logischerweise nur funktioniert, wenn das Handy gerootet ist.
Also nach erfolgreichem Root klappte auch die einfache Installation des CWM nach obiger Anleitung!

3. Schritt
BL entsperren:

Zuerst eine Sicherung des Handy mittels Backup-TA, was anfangs trotz rooten nicht auf Anhieb funktionierte(wahrscheinlich Treiberproblem!!)
dann aber ging.
Danach das Entsperren folgendermaßen: ....im Flashtool auf "BLU" klicken und den Anweisungen folgen
Hierbei müsst ihr zuerst das Handy im Flashmode anstecken, das heißt ihr macht es ab, schaltet es aus und steckt es mit gedrückter LEISERtaste wieder an. Danach müsst ihr es im Fastbootmode anstecken, dazu dasselbe wie oben nur mit gedrückter LAUTERtaste. Dann den key eingeben.

-ebenfalls nach obiger Anleitung!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann funktioniert.

4. Schritt
CM version 11. (V.307.zip) auf SD Karte gepackt zusammen mit gapps-kk-20131110-artcompatible.zip

Booten in den Recovermodus(ist ja irgendwie auch nicht so einfach und ich brauchte mehrere Anläufe) und das versuchte Installieren des CM Image.
Dann kam die Fehlermeldung STATUS 7 und ich bootet das Handy neu-welches daraufhin in der BOOTSCHLEIFE landete!

Eine Recherche brachte dann hervor, das die Boot.img datei aus dem CM Paket vorher entpackt werden muß und mittels Fastboot.exe(unter Windows "CMD") seperat installiert werden muß und danach das CM Paket.

Ok, daraufhin dann unter größen Schwierigkeiten die orginale Komplettsoftware (s.o) wieder mittels Flashtool rübergebügelt und das Handy war wieder mal nicht gerootet(aber bestimmt noch mit offenem BL oder?).
Also den ganz Kladeradatsch wiederholt und bevor es zur Installation des CM Paketes kam, die boot.img datei in den Ordner der fastboot.exe entpackt.(Datei bleibt aber weiterhin im CM paket oder?)

Dann wußte ich nicht, wie diese boot.img datei per Fastboot installiert werden sollte.
Habe dann einen Beitrag gefunden und es so gemacht:
1. boot. img datei aus dem CM ordner extrahiert und in den fastboot ordner kopiert
2. Handy ausgemacht und mittels lautstärke - und dem Anschließen des
USB-kabel angemacht
3. cmd aufgerufen am PC und i den Fastbootordner gewechselt
4. folgende Befehle eingegeben:

fastboot devices-enter
fastboot flash boot boot.img- enter
fastboot reboot

5. Dann Handy versucht mittels der Kombo Einschalten und Lautstärke +
nach dem 2. vibrieren in den Recovermodus zu bringen und per CWM
dann das CM Paket zu flashen.

Ergebnis:
ich kam nicht in den Recoverymodus und das Handy zeigte nur nach dem Einschalten ein etwas helleres SCHWARZ aber sonst nichts.
Also sah wieder so aus, als wäre das Handy in einem "schwarzen Loch" im Nirvana!!!!
So, das war/ist der Stand der Dinge.

Habe momentan die originale Version .245 wieder drauf weil ich das Handy wenigsten nutzen möchte.

Ich hoffe, mir kannst du oder ein anderer auf die Sprüge helfen!!!!

Vielen Dank im Voraus.
 
ich habe die boot.img Datei mittels Flashtool drauf gezogen. Und hatte keine Probleme mit den Flaschen des CM.
 
arty06 schrieb:
ich habe die boot.img Datei mittels Flashtool drauf gezogen. Und hatte keine Probleme mit den Flaschen des CM.

Hallo!

Wie genau hattest du das gemacht?

boot.img datei aus dem CM Paket extrahiert und in einen ordner meiner wahl kopiert und dann...?
 
Flashtool auf fastboot starten, Handy muss natürlich auch in fastboot sein, dann geht ein zweites Fenster auf. Dort musst etwas lesen, kann jetzt nicht genau sagen welche Option du wählen musst hab mein Rechner gerade nicht zu Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Bin jetzt wirklich am verzweifeln.
1. das Rooten mit einer älteren FW funktioniert
2. CWM installieren funktioniert-komme auch problemlos ins Recovery
3. BL wurde erfolgreich geöffnet

Habe mal Bilder angehangen, die aussagen, das dies bis hierher ok ist.

Aber, das Installieren des CM Paketes geht bei mir überhaupt nicht, soll heissen, egal was ich tue, es endet immer in einer Bootschleife oder ähnlichem.

Was habe ich diesbezüglich getan:

1. CM Paket(.zip) auf die SD karte kopiert
2. darin enthaltene boot.img Datei vorher in einen Ordner auf dem PC entpackt
3. der Android SDK manager ist installiert(also fastboot.exe im Verzeichnis von Android DK)

HABE mich an diese Anleitung gehalten:

https://sites.google.com/site/projectfreexperia/download/howto-install

Handy in den fastbootmodus gebracht(Handy aus-Lautertaste drücken und USB Kabel angeschlossen-LED leuchtete blau!)
Per CMD ins Verzeichnis der boot.img Datei und folgendes eingegeben:

fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot

Dann kabel ab und versucht am handy in den Recovery Modus kommen um dann das CM Paket zu installieren.
leider wieder eine Bootschleifen und ich musste wieder XperiaSP_C530X_12.0.A.2.254 Vollversion flashen und das Spiel ging von vorne los.

Alternativ folgendes probiert:

Dann habe ich versucht mittels Flashtool(Handy war im Fastbootmodus[Handy aus-Lautertaste und Kabel ins Handy])-Fastboot Toolbox-Select kernel to Flash, die boot.img datei zu installieren(Ergebnis siehe Bild im Anhang)
Scheint funktioniert zu haben.

Beim normalen Booten des Handy Bootschleife und keine Möglichkeit um ins Recovery zu kommen...

Kann mir jemand das genaue Vorgehen zur Installation des CM Paketes hier kurz schildern, ich glaube, ich bin zu blöd dafür!!!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    44,9 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    88,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    54,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (101).png
    Screenshot (101).png
    68,3 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (1021).jpg
    Screenshot (1021).jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    73,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe mal eine Frage und die lautet: Kann ich die Android 4.4 KitKat Version von Freexperia mit einem Geschlossenen Bootloader flashen?


Danke im Voraus!:thumbsup:
 
Nein.
 
Nein.
 
Weiß jemand ob neben dem Nayak Kernel noch weitere Custom Kernel geplant sind ?
 
Es gibt ja noch den von Doomlord, und natürlich den momentan verhunzten CM Kernel.

Sobald ich irgendwann CM aufspiele, werde ich wohl auch wieder einen bauen. Das steht aber noch in den Sternen, da ich die Stock Rom sehr brauchbar finde.
 
Hallo Leute!

nachdem ich Anfang des Jahres vergeblich versucht habe mein SP mit der FXP zu versehen, möchte ich dies jetzt nochmal in Angriff nehmen.

Meine Ausgangssituation ist folgende:

momentane Stock-SW ist: C5303_12.1.A.1.201_Gen DE,.ftf, da BL geöffnet ist
aktuelles FT installiert
aktuelle Treiber aus dem FT installiert(nach Methode für Win8.1)
noch nicht gerootet

Was möchte ich :

entweder CM 10.2 oder idealerweise CM 11.0

Da ich als BS Win8.1 besitze hatte ich wie geschrieben, mächtig Probleme gehabt anfang des Jahres.
Nun gibt es ja mittlerweile Updates u.a. zu Win 8.1,zum FT etc.und möchte aus diesem Grund es nochmal probieren.

1.Frage :

Muß das Handy unbedingt gerootet werden, wenn BL offen ist?
Wenn ja, kann ich dies mit diesem Tool(DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v19a_perf-event-exploit) machen ohne eine ältere FW einspielen zu müssen?

2. Frage :
[FONT=&quot]
[/FONT]Muß das Android SDK Paket installiert sein wegen der fastboot.exe oder hat Windows diese .exe schon bzw. wird mit der Installation des FT diese .exe mitinstalliert ?

3. Frage :

Muß die entpackte boot.img Datei aus dem CM Paket zwangsläufig mit CMD und der entsprechenden Befehlskette aufs Handy installiert werden oder kann dafür auch das FT benutzt werden?

4. Frage :

Zur Installation des CM Paketes wird ja CWM benötigt.Wird es mit der Installation der boot.img Datei automatisch mitinstalliert?

Das die Installation des CM Paketes im Februar nicht geklappt hat schob ich dies auf das inkompatible Treiberverhalten von Win8.1 und dem Sony XSP.

Möchte nun es nochmals probieren aber im Vorfeld sicherstellen, das die Treiber regelrecht installiert sind und es so ausgeschlossen werden kann, das der Flashvorgang auf Grund von Inkompatiblitäten der Treiber etc. unmöglich ist.

Meine letzte Frage also:

Wie kann ich überprüfen, das alle Treiber korrekt installiert sind und reibungslos funktionieren müssten?


Mfg.
 
Aaskereija schrieb:
3. Nein, aber genau dafuer hab ich nen sehr verstaendlichen Guide gemacht mit dem es ganz einfach geht https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashe-ich-eine-boot-img-mit-cmd.564037.html

Danke für die schnellen Antworten.
Eine Frage bezüglich dem Pkt.3.

Am Ende des erfolgreichen Flashen soll "fastboot reboot" eingegeben werden.
Dies durchführen und danach USB Kabel entfernen und danach das handy normal starten oder USB Kabel entfernen und mit Power+Volumen up das handy starten und ins Recovery menue booten?
 
Durch den befehl startet das handy von selbst, also einfach nur kabel abziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Mikusch
Bevor ich mich jetzt letztendlich an das Installieren des CM-Paket wage, hätte ich noch eine klitzkleine Frage:

habe das Handy im Fastbootmodus probehalber gestartet(allerdings war die Farbanzeige nicht wirklich "lila" sondern eher blau) und im CMD diesen Befehl
eingegeben

[FONT=&quot]fastboot.exe -i 0x0fce getvar version[/FONT]

um die Verbindung zu testen.

Hatte dann folgende Antwort bekommen, die ich als Anhang angehangen habe.
Ist das so korrekt oder ist die Verbindung gestört?
 

Anhänge

  • Screenshot (117).png
    Screenshot (117).png
    1,6 MB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen

TomHH
Antworten
2
Aufrufe
3.792
Aaskereija
Aaskereija
O
Antworten
4
Aufrufe
1.773
Gluexpilz
G
F
  • fenie
Antworten
1
Aufrufe
1.311
RaupeAR
RaupeAR
Zurück
Oben Unten