Lange Ladedauer Xperia SP

M

Messi2012

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo. Ich bin vom razr i zum sp gewechselt. An sich bin ich auch sehr zufrieden bis auf den eher schlechten WLAN empfang. Nun ist mir aufgefallen das es von 20 % bis 100% geschlagene 3,5 h gebraucht hat. Ist das bei euch auch so? Weil mein razr i das in etwa 2 h geschafft hatte. Mit nahezu gleicher akkukapazität.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm hört sich wirklich viel an, muss aber ehrlich sagen hab da nie drauf geachtet aber denke eher so an die 2 h braucht es um vollzumachen...

Getippt mit dem NeXus 7 :]
 
Also über USB dauert es Stunden, aber über Netzteil schafft er das in 1-2h bei mir
 
Wenn es angeschaltet ist, braucht meins gefühlt auch sehr lange. Ich lad immer über Nacht und schalte es komplett aus dazu.

Gruß
Tobi
 
Da kann ich nur zustimmen das sehr lange brauch bis vollständig geladen ist brauch bei mir ca 4 Stunden bis voll geladen ist. Mir ist auch aufgefallen das sehr schnell von 100% auf 80% abfällt.:mad2:
 
Langes Laden ist besser für den Akku, schonender.
2400 mah hat der Akku, das Ladegerät bringt wieviel? Hab meins gerade ned zur Hand.
500mah Ladestrom?
Das wären dann knapp 5 Stunden Ladezeit. Einfach ausrechnen.
 
Hier ist die Ladedauer mit 3:16 angegeben und das kommt bei mir auch hin:
Sony Xperia SP - Test - CHIP Handy Welt

Finds allerdings auch lang; bei meinen vorherigen Geräten waren es knapp 2 Stunden.

Es ist tatsächlich am besten, den Akku nachts aufzuladen; so "mal eben zwischendurch" ist halt nicht machbar.
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, daß ich dann den Akku "zu früh" aufladen könnte, z.B. dann, wenn das Smartphone noch 30% anzeigt. Aber ich hoffe mal, daß diese Sorge unberechtigt ist.
 
Es gibt bei den Akkus kein zu früh oder zu spät mehr, da musst du dir keine Sorgen machen.
Wie gesagt, ihr müsst ausrechnen / Bedenken wie groß der Akku ist und was der für einen Ladestrom bekommt!
Das ein Akku mit 1500 mAh schneller voll ist ist doch klar. Dafür ist er auch schneller leer... ;-)
ich hab's oben schon geschrieben, Akkukapazität durch Ladestrom teilen und man hat die Ladezeit von 0-100.
 
ArmedAnger schrieb:
Es gibt bei den Akkus kein zu früh oder zu spät mehr, da musst du dir keine Sorgen machen.
Wie gesagt, ihr müsst ausrechnen / Bedenken wie groß der Akku ist und was der für einen Ladestrom bekommt!
Das ein Akku mit 1500 mAh schneller voll ist ist doch klar. Dafür ist er auch schneller leer... ;-)
ich hab's oben schon geschrieben, Akkukapazität durch Ladestrom teilen und man hat die Ladezeit von 0-100.

Danke... sollte mein SP in einem Jahr allerdings alle zwei Stunden an den Saft müssen, weiß ich ja, wem ich die Schuld geben kann :cool:

Naja, mein letzter Akku hatte 1.900 mAh, aber paßt schon.

Da ich nirgendwo Infos darüber finde: um was für einen Akku handelt es sich eigentlich?
 
2370mAh battery
 
Soweit ich im Kopf hab hat das Standard-Ladegerät von Sony nen Output von 850mA. Ich nutz ein Ladegerät mit 1A Output, heute erst in knapp 2h den Akku von 14% auf 100% geladen. Kann mich nicht beschweren!
Selbst wenn das laden 3h dauern würde wär's mir egal, da ich das Gerät eh immer nachts an's Ladegerät häng.
Wir können froh sein dass das XSP so einen tollen großen Akku hat! Als ehemaliger Xperia S Besitzer mit 1750mAh und vollkommen verhunzten jelly bean-Update, durch welches das Gerät lediglich innerhalb weniger Stunden leer gesaugt wurde, weiß ich von schwacher Akkulaufzeit zu berichten... Mit soviel Akkuleistung kann ich nun auch besser planen und einteilen, wodurch ich unterm Tag das Handy NICHT schnell mal anhängen muss- ein Traum!
Freut euch!! :)

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im XSP arbeitet ein Nickel-Wasserstoff-Akku, wie sie auch auf der ISS genutzt werden.

SCNR, aber seit Jahren werden eigentlich nur noch Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkus verbaut. Ein Blick in die Specs hilft zwar nicht weiter, aber hier wird Lithium-Ionen angeführt.

Der Ladestrom des beigelegten Ladegerätes (bei mir sogar noch mit Sony Ericsson Aufdruck!) hat magere 300mA. Man kann die rote Schrift auf dem schwarzen Plastik nur schlecht lesen... Muss später nochmal genauer nachsehen.

Ich lade alle meine Geräte (Kindle, Handy, Tablet) nur noch mit dem 2000mA-Netzteil meines Nexus 7. Alle Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus haben eine Ladesteuerung verbaut, da die Akkus sehr empfindlich reagieren (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die explodierenden Billig-LiIonakkus aus der Schwarz-Weiß-ohne-Touch-Display-Zeit). Die Steuerung entscheidet dann auch, wieviel Ladestrom an den Akku soll und darf. Ich habe auch festgestellt, dass mit dem 2000er Netzteil das XSP deutlich schneller aufgeladen ist als mit dem Originalteil. Auch mein Kindle mit dem Schmalspur Akku wird nicht gebruzelt, allerdings habe ich da festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, mit welchem Gerät geladen wird. Der braucht immer gleich lang.

Viele Grüße
Markus
 
juristicus schrieb:
Im XSP arbeitet ein Nickel-Wasserstoff-Akku, wie sie auch auf der ISS genutzt werden.

Der Ladestrom des beigelegten Ladegerätes (bei mir sogar noch mit Sony Ericsson Aufdruck!) hat magere 300mA. Man kann die rote Schrift auf dem schwarzen Plastik nur schlecht lesen... Muss später nochmal genauer nachsehen.

Viele Grüße
Markus

Also das kann ich nicht bestätigen. Erstens steht bei meinem nur Sony drauf, und auf einer Seite steht GreenHeart drauf. Die 300 mA sind der sogenannte Input, der Output beträgt bei meinem 850 mA.

Grüße
 
Hm, Greenheart ist auch auf dem alten vom Mini Pro schon drauf gewesen. Ich weiß noch, dass ich mir dachte, ich schau mir mal an, was das "neue" Netzteil Ladestrom liefert und war erstaunt, da Sony Ericsson zu lesen. Ich dachte mir nur, dass da wohl noch ein paar übrig waren, die dann kurzer Hand den Sony Geräten dazugepackt wurden...

Am besten such ich mir mal beide raus, nicht dass ich die doch verwechselt habe (die Gehäuse sehen zumindest ident aus)... Kann sein, dass die Stomaufnahme 300mAh beträgt, mann kann ja dieses tolle rotbraun super lesen auf dem schwarzen Gehäuse. Nicht.

Viele Grüße
Markus
 
So, nochmal nachgesehen und gleich noch Beweisfotos geschossen. Ladestrom ist 850mA, ganz richtig. Und zu der "Marke" der Ladegeräte: Oben aufgeprägt hat man Sony bzw. beim meinem alten Ladegerät Sony Ericsson. Aber bei den "Specs" haben beide Sony Ericsson stehen. Hat man damals also doch ein paar mehr auf Halde produziert:D

Und hier noch die Bilder:
juristicus-albums-zeug-picture4948-nur-noch-se.jpg


juristicus-albums-zeug-picture4948-nur-noch-se.jpg
[/IMG]

juristicus-albums-zeug-picture4947-sony-vs-se.jpg


Viele Grüße
Markus
 
Tatsache, auch bei mir "Sony Ericsson" :rolleyes2:
 
Schadet es denn dem Akku, wenn ich mein Ladegerät vom Xperia T weiter nutze? Hat als Output 1500mA statt 850mA, dementsprechend sollte es auch zügiger geladen sein.
 
Normalerweise sollte sich die Ladeelektronik des SP trotzdem nicht mehr Strom nehmen als mit dem Standard-Lader, so dass es nix ausmachen sollte, das Laden aber auch nicht schneller sein wird.

Gruß
Tobi
 
Das werde ich mal testen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.575
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.244
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten