Probleme mit Wireless & Bluetooth ab 4.3?

P

ph0b0z

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Eine kleine Umfrage für meinen Onkel, den ich in IT-Belangen "betreue" ;).

Er hat ein Xperia SP welches momentan mit 12.1.A.1.201 läuft und seit einigen Tagen eine Sony Smartwatch 2. Dabei fiel auf dass die WLAN-Verbindung unterbricht, sobald per Bluetooth mit der Uhr (oder z.B. mit seinem Laptop) eine Verbindung aufgebaut werden soll.

Man findet dazu auch einige Fehlermeldungen im Sony-Talk, v.a. bei anderen Geräten (vermutlich mit größerer Verbreitung) wie dem Xperia Z, allem Anschein nach hauptsächlich ab Android 4.3.

Mich würde nun interessieren ob einige von Euch das gleiche Problem haben um zu wissen ob es ein Softwareproblem ist (manche schreiben von Fehlerbehebung durch ein Downgrade auf 4.1.2) oder ob es sich evtl. doch um ein Hardwareproblem handelt, was durch einen Geräteaustausch behoben werden könnte.


Vielen Dank für jede Meldung oder jede Idee diesbezüglich! ;)

Gruß
Daniel
 
Bluetooth macht recht aggressives Frequenzhopping im 2,4GHz Band, was durchaus Wlan unbenutzbar macht. Daher wird normalerweise der momentan vom Wlan genutzte Kanal nicht benutzt. Falls das doch passiert, so wie es sich bei dir anhört, ist das ein Treiberfehler.

Bei mir klappt das ohne Probleme, ich benutze Wlan aber meistens im 5GHz Bereich.
 
ja, kann durchaus sein das Bluetooth und Wlan sich gegenseitig stören.
 
Hi Daniel,

in aller Kürze : Die selbe Konfiguration, (XSP, 4.3, SW2), die selben Probleme. Wenn BT funktioniert, ist das WLAN tot, funktioniert WLAN und ich schalte BT ein, stellt es keine Verbindung her. Lass ich beides aktiv, kann ich BT nur noch über Einstellungen/Apps/Alle/Bluetooth stoppen erzwingen ausschalten.

Also dann, willkommen im Team!

Mit freundlichen Grüßen,
Arioch.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:09 Uhr ergänzt:

Nachtrag : Version 12.1.A.1.205 bringt auch keine Verbesserung.
 
Hi,

bei mir fast genau das gleiche Problem. Allerdings kann ich BT zum bestehenden WLAN einschalten und beides funktioniert auch eine gewisse Zeit. Frühestens nach 10 Sekunden (manchmal auch erst nach 1,5 Minuten; ist völlig unregelmäßig) wird die Internetverbindung erheblich langsamer, bis sie stoppt. Irgendwann geht das WLAN-Zeichen dann auch aus, die BT-Verbindung bleibt aber bestehen. Mit einem anderen WLAN-Router konnte ich mal eine Stunde lang beides benutzen, aber auch hier schaltete sich die Internetverbindung irgendwann ab. Vielleicht war es eine andere Frequenz, so dass es länger dauerte.

Der Kontakt zum Sony-Kundendienst brachte nur die übliche Hilfsprozedur: Sony PC Companion, wenn das nicht hilft, Gerät einschicken und bla bla...

Mir war schon klar, dass es ein Bug war. Den hatte ich bereits mit JB 4.1. Ich hatte im Grunde keine unmittelbare Hilfe von Sony erwartet, sondern wollte auf diesen Fehler lediglich hinweisen, so dass ich vielleicht mit dem nächsten Update auf eine Behebung hoffen konnte. Das sollte sich als Irrtum herausstellen, denn das Upgrade auf 4.3 brachte keine Besserung. Wenn ich mir den englischsprachigen Thread anschaue und feststelle, dass es anscheinend mit allen XSPs das gleiche ist, kann ich nur über die Passivität Sonys staunen. Nicht mal nach 1,5 Jahren und mit der Einführung der Smartwatch, die für XSP-Besitzer unbrauchbar ist, hat Sony Anstalten gemacht, sich um dieses Problem zu kümmern.

Frage: Kann ich am Gerät die Wahl der Frequenzen beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bt sollte automatisch die vom Wlan im 2,4GHz Band genutzte Frequenz überspringen (Bt macht ja permanentes Channel hopping). Ich nutze nur Wlans im 5GHz Band und habe somit keine Probleme.

Ist es mit CM anders?
 
Ich bin mit WLAN-Routern nicht sonderlich versiert, weil ich überhaupt keinen habe und fast alles über das Mobilfunknetz mache. Aber hin und wieder logge ich mich doch ein.
Was genau bedeutet das, du benutzt nur 5 GHz? Lässt sich so ein WLAN-Sender auf ein bestimmtes Frequenzband einstellen und ist er ab Werk auf 2,4 GHz eingestellt? Oder ist dein Handy auf 5 GHz eingestellt, falls das überhaupt möglich ist?
 
Also bei Bluetooth hast du meines Wissens gar keinen Einfluss auf das Frequenzband. Bei W-Lan sehr wohl, wird aber nur im Router bestimmt und eingestellt durch Anwahl des Kanals. Auch die Auswahl, ob nun im 2,4 oder 5Ghz Bereich wird über den Router bestimmt. In aller Regel kann man sich entweder für beide Bereiche oder einen der beiden entscheiden. Das Endgerät, also in dem Fall das Handy stellt sich dann darauf von alleine ein, soweit es mit beiden umgehen kann.
Bei mir habe ich in der Fritzbox zum Beispiel beide Frequenzbänder aktiv, da ich noch Endgeräte (Notebook) habe, das mit dem 5GHz Bereich nicht umgehen kann. Dafür haben aber beide unterschiedliche SSID's und das Handy lass ich nur mit der SSID verbinden, welches im 5GHz Bereich liegt. So kann ich im Endeffekt dem Handy auch nur den 5GHz Bereich zulassen.
Ob das SP den 5Ghz. Bereich beherrscht kann ich jetzt allerdings nicht sagen und sollten die Nutzer selbst wissen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Paekivi
Na, das war wie gewohnt sehr ausführlich und hat keine Fragen offen gelassen. Dann hab ich diesen Abend ja keine Langeweile und werde mich mit Frequenzbändern beschäftigen :biggrin:
Vielen Dank
 
Ich hab ein, mir komplett Unverständliches Bluetooth Problem.
Nutze ein Sony Autoradio und höre Musik und Navi-durchsagen über Bluetooth mit dem SP.
Teilweiße habe ich es das mein SP einfach während der Übertragung komplett grundlos sämtliche Töne komplett Lautlos stellt- von Alleine ! Also sowohl der Ton für die BT-Übertragung wird komplett runtergeregelt ,als auch die Klingeltonlautstärke.
Nein ich komme auf keine Tasten , hab das Handy schon auf den Beifahrersitz gelegt und das Problem kam von ganz alleine.
Alle 5 min. bei Musikübertragung wird das Radio plötzlich stumm, dann muss ich das Handy rauskramen , entsperren , Handy über die Lautstärketasten wieder hochdrehen und dann alle 2-5min immer wieder wiederholen , da es andauernd stumm wird. Geht natürlich in keinster weise beim Auto fahren.
Das Problem trinnt nicht konstant auf. Alle paar Wochen geht es normal, dann wieder paar Wochen nur mit dem Problem.

Ich vermute auch hier ein Problem mit dem Wlan , da ich auch Musik zu Hause per DLNA übers WLan streame. konnte bissher keine Lösung finden und werde wohl deswegen das Handy verkaufen und mir ein anderes holen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit W-Lan dürfte dein Problem eher kaum zu tun haben, da du ja im Auto wohl kaum eine aktive W-Lan Verbindung hast. Im übrigen ist es bei den anderen auch viel mehr umgekehrt, sprich ihnen spuck Bluetooth in die W-Lan Verbindung rein.
Bei dir dürfte es wohl eher eine Sache der Unterstützten Bluetoothprofile sein und da würde ich wiederum mehr an veraltete Standards bei Radio tippen. Aber es wird mit Sicherheit nicht ganz so einfach sein, hier dem Problem genau auf die Schliche zu kommen. Hast schon mal nachgesehen, ob es evtl. auch für das Autoradio ein Softwareupdate gibt?
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.092
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.574
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.243
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten