[Xperia Tablet S] externe SD-Karte

L

lutzifer89

Neues Mitglied
0
Hi liebe Android Forum User,

Wollte fragen ob ihr eine Lösung kennt wie ich Apps auf die externe SD-Karte bekomme, wie beispielsweise Games usw. Habe es mit app2sd probiert nur da sagt er mir das ich keine "echte" oder emulierte SD-Karte habe. Allerdings kann ich Bsp. mit der Sony eigenen Datenübertragung apk's, Bilder usw. auf die externe Karte übertragen. Und auch Roms mittels Emulator von der SD-Karte aus aufrufen. Nur würde ich auch gerne z. B. Games und Emulatoren auf die externe SD - Karte verschieben. Und eigentlich müsste das doch gehen, da ja der interne Speicher als interner aufgeführt wird, und nicht wie bei meinem LG P990 Optimus Speed, wo der interne Speicher geteilt wurde und als interner & externe aufgeführt wird.

Hoffe es gibt da eine Lösung.


Gesendet von meinem Sony Xpirea Tablet S SGPT12 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi ich schließe mich der Frage von lucifer89 an,

ich habe auch ein Sony Xperia Tablet S mit einer 64 GB SD-Karte (die auch wunderbar erkannt wurde und benutzbar ist, nachdem ich sie im FAT32-Format formatiert habe) und würde sehr gerne Apps auf sie verschieben können, da ich nur die 16 GB-Version des Tablets habe und mir die 10 GB Speicherplatz, die zur Verfügung stehen um längen nicht reichen (speziell für Apps).

Mit allen möglichen App2SD-Apps habe ich es auch schon probiert, und hatte keineswegs Erfolg...

lucifer ich habe auch ein Optimus Speed P990 und kann deine Überlegung voll nachvollziehen, da ich das Problem ebenfalls kenne.

Gibts denn keinen, der beim Xperia Tablet S eine Lösung für die Apps-Übertragung hat?





Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

Hi luzifer89,

wie konntest du die apk' s (meinst du damit Apps) und Bilder mit der "Sony eigenen Übertragung" auf die SD-Karte übertragen? Und was meinst du mit der "Sony eigenen Übertragung" über ein Programm aufm PC oder irgendwie direkt auf dem Tablet und wenn ja von wo aus?
 
Gibt leider noch keine Möglichkeit. Hoffentlich bald mit Update
 
Hi, habe leider das gleiche Problem. Beim Spiel Bard's Tale fragt er erfreulicherweise ob das Spiel auf SD installiert werden soll.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Alle Geräte die mit ICS ausgeliefert werden, und über 1 GB internen Speicher haben, können keine apps mehr auf die externe sd Karte verschieben. Das Problem haben Samsung, Sony, Motorola etc Handys. Soll angeblich vor raubkopieren das leben schwer machen.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum. Mit der PAC Man ROM :D
 
Wieso sollte gerade sowas den Raubkopierer das Leben schwer machen? Installieren kann man alles. Da braucht es nicht die SD Karte dafür.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Danke flatulenzius, adi01 u. Dexxmor für eure Antworten.

@ adi01

Bei der Version von Bard's Tale für meinen Sony Tablet Xperia S wurde ich leider nicht nach der SD-Installation gefragt... Kann es sein, dass es diese Möglichkeit erst seid einem der neuesten Updates gibt? Hast du das Spiel vll. erst in den letzten Tagen runtergeladen? Oder kann das von Tablet zu Tablet vll. auch abweichen?

Würde das Spiel nämlich auch sehr gerne auf meiner SD-Karte installieren (es ist ja mit Abstand das Spiel, das bei mir am meisten GBs schluckt...), weiß nur nicht, wo (in welchem Verzeichnis) ich dann das Savegame finden und auch wohin übertragen müsste...

@Dexxmor

Das ist ja echt blöd! Sind da denn in Zukunft dann auch keine Updates in Sicht, die das Problem beheben können? (was ist denn eigentlich ICS?)

Meiner Meinung nach ist das mit den Raubkopien nur eine faule Ausrede, um die Kundschaft zu zwingen mehr Geld für Modelle mit mehr eingebautem Speicher zu kaufen... Und ich dachte mir so schön, dass ich dieses Problem mit einer 64 GB-Karte endlich los sein würde...

Dachte nur dieses bescheuerte System sei nur bei meinem LG Optimus Speed so, da hab ich mich wohl geirrt...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

@adi01

Eben das denke ich mir auch - es hindert die Raubkopierer in keinster Weiße, die können genauso auf den internen Speicher Raubkopien installieren...
 
ICS = ice cream Sandwich = Android 4

Natürlich schützt es nicht vor raubkopierern, aber Google will die cloud durchsetzen.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum. Mit der PAC Man ROM :D
 
Jaaa...,
nur gerade mir als Gamer geht das gehörig auf die Nerven...
Sowohl von Cloud-Speicher als auch von Cloud-Gaming halte ich nämlich gar nichts...

Ich hoffe doch immer noch, das sich die Sache zum Guten entwickeln wird und es vll. doch noch Apps oder eine Möglichkeit geben wird, Apps auf eine SD-Karte zu kopieren...
 
Seh ich das eigentlich richtig, dass der verfügbare Speicher sowohl als "interner" zählt als auch als "sdcard" gemounted ist? Zumindest zeigen mir Tools wie AirDroid bei beidem dasselbe an. Auch hat mir irgendein Spiel die Wahl gelassen, die Datendateien in den internen Speicher oder auf SD-Karte zu installieren, in beiden Fällen hat aber Einstellungen - Speicher danach dieselben Werte angezeigt.

Ne zusätzlich reingesteckte SD-Karte ist übrigens als "sdcard2" gemounted, und die kann man wohl für App2SD nicht ansprechen.

Wenn beides so ist - dann wäre wohl nur rooten + Mounts ändern die Lösung, oder? (/mnt/sdcard der externen zuweisen und den restlichen Speicher als intern lassen)

Und noch was - Sony gibt ja an, dass vom Gerätespeicher immer auch etwas für "heruntergeladene Apps" reserviert ist (siehe Technische Daten des Xperia ganz unten). Hat schon irgendjemand diesen ominösen Speicher für Apps gefunden / gesehen / nutzen können? Immerhin etwas mehr Speicher, den man dann hat. Hab bisher nicht das Gefühl, dass sich irgendeine App da rein installiert hat, zumal der Speicher scheinbar auch nirgendwo sichtbar ist, Einstellungen - Speicher zeigt ja nur den frei verwendbaren Speicher.
 
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt :) Blöd dass man root braucht. Werde ich mal ausprobieren, aber erst nachdem ich bei Sony die Reparatur-Prozedur hinter mir hab (frühestens in 1 Monat).

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass interner Speicher und sdcard tatsächlich dasselbe sind (also der frei nutzbare Speicher von 9/24/56GB)? Dann würde ja verschieben von Daten nach Mount-Tausch entfallen, bzw. man braucht interne SD gar nicht mounten.
Und wo sind dann die 4GB für Anwendungen ...
 
@lutz
Welche Karte hast du genau? Mir geht's um eine Kaufempfehlung, ich habe z.Zt. bloß alte 4gb Karten im Haus.
Mit der Zeit wird sich schon eine gescheite Lösung finden.

PS: Ich kann nur bestätigen, dass der interne Speicher als "SD-Karte" und die externe SD-Karte selbst als "SD-Karte (2)" angezeigt wird (bei AndroXplorer oder Total Commander sichtbar)

Edit:
App2SD sagt mir: your device is unsupported/Gerät nicht unterstützt
Install Manager: Rootrechte benötigt
Der Rest funktioniert nicht, es werden bloß App-Infos etc. angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen mit dem Tablet S und einer 32GB Speicherkarte bisher:

es wird REIN GAR NICHTS darauf abgelegt!!! :(
Selbst wenn unter Systemsteuerung/Apps/App-Anklicken DATEN AUF SD KARTE angezeigt werden wie bei diversen großen spielen die ihre Zusatzdaten (teils 1GB) Auf die SD verschieben. denke das kommt daher da das Tablet S seinen internen Speicher (hier 16GB) schon in 2 Teile geteilt hat und der eine davon als SD-KARTE-1 angezeigt wird, darauf landen dann die Daten und nicht auf der wirklich externen SD-KARTE-2 !!!! :(

Sogar der SOny Video Unlimited DIenst legt ernsthaft die 3GB Videodaten intern ab... 3 Filme und das Tablet ist voll........... :((((((((((((
 
Ja, die SD ist bisher ziemlich für die Nüsse :(
 
Tja, genau so seh ich das auch. SD ist sicher nett, aber wenn keine Anwendung wirklich davon gebrauch macht, bzw. das Android System eine zusätzliche SD Karte bei schon geteiltem Speicherplatz nicht wirklich nutzbar macht, bringt das alles nichts. Im Prinzip kann man darauf Bilder und Videos vom Rechner übertragen, das wars dann auch. So ist die 16 GB Version vom Tablet eben doch recht eingeschränkt...
 
denke das problem liegt hier bei SONY.. wie schon früher immer üblich will sony nur das ihre originalprodukte genommen werden und da die 32GB variante des tablets ja auch gleich 100 eur mehr kostet... hätte ich das mit der SD aber früher gewusst hätte ich mir trotzdem das mit 32 geholt.. naja..

was aber geht: rooten (geht, aber sehr schwierig im mom) + die externe SD ins system reinMOUNTen.. so kann man wenigstens ordner auf diese auslagern..

denke die app-hersteller (bzw eher von großen spielen) werden da aber auch nachziehen und wenns neuer standard werden soll das geräte mehr als eine "USB"-Karte drin haben dann müssen die bei der installation ja nachfragen auf welche die daten denn nun sollen.. ich beführchte das SONY den internen speicher nur wirklich aus dem grund geteilt hat damit man die apps und auch das android "verarscht" und der user wirklich einen anreiz bekommt gleich ein gerät mit mehr GB zu nehmen :( .. wobei man da ganz sicher auch irgendwannmal selber rumpfuschen werden können wird! sollte doch kein prob sein den internen speicher wieder als eine partition zu formatieren und die externe karte dann als sd2.. najaaaaa ;) klingt in der theorie easy *g*...
 
Während Sony sicher eine Historie der eigenen Süppchen so zwischen Minidisc und seinen eigenen lustigen und niemals im wirklichen Leben gesichteten Speicherkarten hat, halte ich das eher für ein Problem von Android. Sony wurde nämlich über die Jahre etwas braver und hält sich jetzt langsam aber sicher doch an Standards (der proprietäre Stecker am Xperia Tablet nervt trotzdem).

Ich sage jetzt einfach mal, das braucht ein Android-Update, damit Apps auf eine beliebige eingehängte SD verschoben werden können. Die Frage ist, wird Sony das auch liefern. Wenn nicht, wird es spätestens bei den Custom ROMs dabei sein - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ein solches installieren werde. Die Firmware und die Zusatzfunktionen am XTS sind schon sehr brauchbar...
 
Ich glaube so ein offizielles Update wird nicht kommen. Da muss man sich schon gut überlegen ob man die 16 oder 32, bzw. 64 GB Version bei 3G nehmen soll. Schade.
 
..ne 3G braucht schonmal niemand da das per externem handy geht.. ab glaube android 4.x kann ja jedes handy selbst nem hotspot aufmachen :) beim tablet ist auch irgendein tool dabei mit dem das bei XPERIA handys besonders einfach egehen soll.. werds mal mit meinem xperia mini pro (android 4.0.4) testen...


lustig - back to root! - früher ging jeder laptop per IrDa & Handy online *ggg*
achh nokia 7110 wiederhaben will... :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
724
Alexander-Ha
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.968
evasion
evasion
P
  • Pucky71
Antworten
6
Aufrufe
3.411
Das_Ding
Das_Ding
Zurück
Oben Unten