Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Standby durch zuklappen der Schutzhülle geht nicht mehr

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standby durch zuklappen der Schutzhülle geht nicht mehr im Sony Xperia Tablet Z2 Forum im Bereich Sony Forum.
trautman

trautman

Stammgast
@snoopy-1:
Ich gebe dir recht, das sind auch meine Erfahrungen bei vielen Geräten und Herstellern, aber das hilft dem normalen Verbraucher nicht.
Sony muss sein System so updaten können das Funktionen erhalten bleiben, da gibt es nichts zu diskutieren.
Ein Automobilhersteller kann auch nicht sein Steuergerät updaten und dann geht das ABS nicht mehr als Beispiel.
Die Updatepolitik muss besser werden und nicht sofort veröffentlicht weil erste Tests ganz gut waren.
Mfg
 
D

duke24

Neues Mitglied
Folgendes würde mich interessieren:
War das Tablet gerootet? Welches Z2 habt Ihr 511, 512 oder 521? Habt Ihr ein FTF aufgespielt gehabt oder war das Tablet komplett Stock?

Ich fang mal selber an:
Fehler vorhanden: Ja
Gerootet: Ja
Version: 512 mit FTF 511

Habe jetzt mit dem flashtool die FTF von hier aufgespielt, dadurch sollte ja alles auf Werkseinstellunge gesetzt sein, aber das Problem besteht weiterhin. Gehe jetzt erstmal auf die vorige Version zurück.

Edit: Altes FTF flashen (SGP511_17.1.A.2.36_1281-8033.ftf): Display geht wieder aus beim zuklappen
OTA Update auf 17.1.1.A.0.402: Display geht aus beim zuklappen
OTA Update auf neueste: Geht nicht


MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmeier72

Ambitioniertes Mitglied
Fazit: Wer so eine Klapphülle hat sollte lieber die Finger von dem Update lassen, wenn er wert auf Standby beim Zuklappen legt?
 
smart63

smart63

Erfahrenes Mitglied
Fehler Vorhanden: Nein
Gerootet: Nein
Version: 521 Original Firmware drauf
Update über OTA durchgeführt
PCC ging nicht nach 2 % abgebrochen.
 
paradox13

paradox13

Fortgeschrittenes Mitglied
Fehler Vorhanden: Nein
Gerootet: Nein
Version: 521 Original Firmware drauf
Produktionsjahr/-woche: 14W13
Update: OTA
 
W

wamis

Fortgeschrittenes Mitglied
Da mache ich doch auch mal mit :thumbup:

Fehler Vorhanden: ja
Gerootet: nein
Version: 511 Original Firmware drauf
Update: OTA
 
R

riffraff4p

Erfahrenes Mitglied
Fehler Vorhanden: ja
Gerootet: nein
Version: 511 Original Firmware
Update: via Sony Companion
 
trautman

trautman

Stammgast
Fehler vorhanden: ja
Gerootet: nein
Version: 512 original firmware
Update: ota
 
D

Darkwulf

Ambitioniertes Mitglied
Fehler vorhanden: ja
Gerootet: nein
Version: 511 Stock
Update: OTA
 
D

duke24

Neues Mitglied
So, ich habe jetzt alles mögliche probiert², aber bei mir ist es nicht hinzubekommen. So wie es aussieht, scheint dieser Fehler bei allen 511ern und 512ern aber nicht bei den 521ern vorzukommen. Oder gibt es hier jemanden mit ner Wlan-Version (ohne LTE) bei dem dieser Fehler nicht auftritt?

²folgendes wurde von mir getestet:
1. FTF von der neuen Version aufgespielt, geht nicht.
2. 512er FTF gesucht (hier gefunden), danach OTA installiert, geht nicht.
3. Über PC-software reparieren, geht immer noch nicht.

@snoopy-1: Wie Du siehst, scheint es doch ein Bug zu sein.

Da root auch nicht geht, gehe ich jetzt erstmal auf die Vorgängerversion zurück.


MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

serioussven

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir das gleiche. Update per OTA (kein Root).

Beim Schließen der Sony Hülle bleibt das Display hell.

xperia ZS (511) WLAN
Stock Image drauf gewesen.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
trautman schrieb:
@snoopy-1:
Ich gebe dir recht,...Sony muss sein System so updaten können das Funktionen erhalten bleiben, da gibt es nichts zu diskutieren.
Da muss ich dir natürlich auch zustimmen und das habe ich auch schon mal in einem anderen Beitrag hier entspr. geschrieben.

Leider macht das weder Sony, noch irgend ein anderer Hersteller. Sie müssten ja eigentlich nur mal eine anständige eigene Flashsoftware rausbringen, die erst mal anständig sichert, Gerät zurück setzt, neue Version einspielt und dann überprüft welche Daten aus altem System wieder zurück können.
Das scheint aber den meisten Herstellern ein zu großer Aufwand und somit nicht Wert zu sein.

Eigentlich würde es ja schon reichen, dem Kunden ein wirklich gutes Backupprogramm zur Verfügung zu stellen und vor jedem Update ein entspr. Hinweis mit Backup und zurück setzen des Systems, aber nicht mal das liefern sie!

duke24 schrieb:
@snoopy-1: Wie Du siehst, scheint es doch ein Bug zu sein.
Ja, muss nicht immer an OTA liegen, aber leider sehr oft der Fall, deshalb immer besser vorher zurück setzen.

Selbstverständlich kann es auch mal an verschiedenen Ausführungen der Geräte liegen, wie in diesem Fall wohl LTE oder W-LAN Versionen.
Aber deine Vorgehensweise es zu analysieren ist genau die richtige und wäre ein wichtiger Hinweis für Sony um hier nachbessern zu können.
Die Häkchen bei den Wipe Optionen im Flashtool gehe ich jetzt mal davon aus hast ja drin gelassen!
Gruß,

snoopy-1
 
K

kmeier72

Ambitioniertes Mitglied
Wird hier auch diskutiert.
 
K

kmeier72

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe auf alles aktualisieren gedrückt und das Teil weggelegt. Jetzt geht das Display nich mehr aus beim zuklappen! Gibt es vllt schon eine Lösung (ohne Downgrade o.ä.)

Fehler Vorhanden: ja
Gerootet: nein
Version: 511 Original Firmware drauf
Update: OTA
 
Philipp.hy

Philipp.hy

Erfahrenes Mitglied
Dieser Fehler scheint nur bei WiFi only aufzutreten?!
Ich nutze die LTE Version und auch die originale Sony hülle mit der 4.4.4 und habe keinerlei Probleme.
 
crumbs

crumbs

Stammgast
Komisch, ich habe das LTE Tab und bisher noch kein Update erhalten. Bin noch auf 4.4.2
 
D

Darkwulf

Ambitioniertes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
Dann spielt mal die aktuelle Version mit dem Flashtool, inkl. der Wipes ein und ihr werdet sehen, wie schnell die Probleme plötzlich weg sind.
Weg...Hm..Nein!

snoopy-1 schrieb:
Denkst du Sony hat für dich und noch ein paar Konsorten eine extra Version gemacht, die mit Fehlern versehen ist?
Inzwischen ja, nämlich 511.

snoopy-1 schrieb:
Sorry, aber wenn ein paar dabei sind die das Problem nicht haben und andere wieder schon, dann liegt es einfach daran, weil ungünstige Systembedingungen vorhanden sind!
Ja genau und dann "muss" es ja am Nutzer liegen. Zufällig ist das nicht das erste Update von Sony auf einem Gerät, das bei Einem läuft und dem Anderen mit Fehlern behaftet ist und das nachträglich mit Updates behoben wurde. Wollen wir mal hoffen, daß es hier auch eines geben wird.

snoopy-1 schrieb:
Ich schreib doch das nicht aus Jux und Dollerei, sondern rein aus Erfahrungswerten und ich habe hier schon so manchen eines besseren belehrt.
Gruß,

snoopy-1
Mich nicht.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@Darkwulf
Hättest dir mal meinen Beitrag ganz durchgelesen der nur ganze 4 über deinen ist, dann wär dir vielleicht auch aufgefallen das ich mich in diesem Fall bereits eines besseren belehren hab lassen, da es hier unterschiedliche Geräteausführungen gibt.
Fakt ist aber dennoch, dass die Updates per OTA nur all zu gerne Fehler verursachen und Unterschiedliche Fehler bei gleichen Geräten sind die besten Anzeichen hierfür. Insofern kann ich vor Updates per OTA nur abraten und zumindest bei größeren Updates auch nur das zurücksetzen des Geräts empfehlen.
Gruß,

snoopy-1
 
T

technomade

Neues Mitglied
Fehler Vorhanden: ja
Gerootet: nein
Version: 511 Original Firmware drauf
Update: OTA

Also Lösung ist keine in Sicht bis zum nächsten Update?
 
K

kmeier72

Ambitioniertes Mitglied
Antwort vom Sony Support:
" Das von Ihnen genannte Problem nach dem Update ist uns bekannt und wurde bereits weiter geleitet, es wird momentan an einer Lösung gearbeitet daher bitten wir Sie um etwas Geduld.
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit."