Standby durch zuklappen der Schutzhülle geht nicht mehr

D

duke24

Neues Mitglied
6
Hallo,

Gerade kam ein neues Update OTA, hab es installiert, jetzt geht aber das Tablet nicht mehr in Standby beim zuklappen der Hülle. Gibt es da was zum einstellen oder wurde diese Funktion abgeschafft? Weiß das jemand?

MfG
Daniel

PS: build nummer ist 23.0.1.A.0.167
 
Einstellungen- Display- intelligente Gegenlichtsteuerrung ein.
 
Hi,

danke für den Tipp, aber das ist es nicht. Die Hülle verfügt über einen Magneten, worüber das Tablet erkennt, ob die Hülle zu ist oder nicht. Beim Aufklappen wacht es übrigens auf. Scheint also ein Bug im OS zu sein.

MfG
Daniel
 
Bei mir funktioniert das Ausschalten auch nicht mehr. Beim Schließen der Hülle bleibt das Tablet an. Das Problem besteht erst seit dem letzten update auf 4.4.4.
 
Dito gleiches Problem.
Was jedoch noch geht, ist bei abgeschalteten Bildschirm die Hülle aufklappen und der Bildschirm schaltet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend um ca. 23:00 Uhr das Update auch gemacht (Ota)
Und bei mir funktioniert es. Deckel zu aus, Deckel auf ein.:thumbup:
 
Ja wie denn jetzt. Wenn es definitiv an dem Update liegt, dann kann es doch nicht sein,das es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht. Ich bin mir jetzt unsicher, da ich auch so eine Hülle habe.
Eigentlich habe ich auf die Version 17.1.2.A.0.314 gewartet, da bei meinem Gerät auch ab und zu der Touchscreen "hängt". Diese Version wurde wohl komplett übersprungen?
Btw: Wieso steht hier eigentlich in manchen Posts etwas von Version 4.4.4? Hab ich was verpasst?
 
Ersteres ist die Buildnummer, Letzteres ist die Android Nummer.
 
Danke für die Aufklärung. Hast du schon eine Lösung für das "Standby-Problem"?
 
Hi,

habe gerade eine Antwort von Sony erhalten. Der Support geht von einer fehlerhaften Installation des Updates aus und schreibt wie ich per pc reparieren kann. Bin Grad nur mit dem Handy on, schreibe heute Abend die genaue Vorgehensweise wenn es klappt.

MfG
Daniel
 
Ich habe auch keinerlei Probleme beim Schließen des Covers nach dem Update. Klappt 1 A wie vorher.
 
Bei mir klappt das mit dem zuklappen leider auch nicht mehr. Hoffe es gibt bald eine Lösung...
 
Werde es gleich probieren, hier schonmal die vorgehensweise laut sony support.
Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.

So nutzen Sie die Repair-Funktion des PC Companion:

1. PC Companion herunterladen und installieren:
Sie können sich stets die aktuellste Version unserer Softwware unter Download für PC - Sony Smartphones (Deutschland) herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.
Um zu verhindern, dass die Firewall am PC die Kommunikation zwischen Telefon und PC Companion unterbindet, empfehlen wir, für den Zeitraum der Installation unseres Programms die Firewall am PC zu deaktivieren (trennen Sie für diesen Zeitraum die Internetverbindung und aktivieren Sie beides wieder nach Installation der PC Companion).
Installieren Sie nun PC Companion.
2. Wenn Ihr Handy mit dem PC Companion verbunden ist, klicken Sie im Bereich „Support Zone“ bitte auf „Starten“.
(Hinweis: Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.)
einzr
3. Starten Sie in der Support Zone die Option „Aktualisierung der Telefonsoftware“ und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst nachdem Sie dazu aufgefordert werden.
support-übersicht
4. Sollte Ihre Telefonsoftware bereits aktuell sein, haben Sie die Möglichkeit, die Telefonsoftware durch Klicken auf „Reparieren“ neu aufzuspielen.
 
Die Lösung ist ganz einfach, nicht per OTA das Update machen. Wenn es bei dem einen funktioniert und bei den anderen nicht, dann kann es logischerweise nicht an der neueren Software liegen!
Die Updates, insbesondere per OTA gemacht verursachen leider mal all zu gerne Fehler und das nicht nur bei Sony, sondern bei fast allen Herstellern.
Geht es gar um größere Updates, wie von JellyBean auf KitKat ist auch unbedingt immer anzuraten, vor dem Update das Gerät erst mal zurück zu setzen um wirklich eine saubere Installation hinzubekommen. Immerhin ändert sich ja meist auch so einiges an Treibern und oft werden auch noch neuere Standards bei Bluetooth, W-Lan usw. mit eingebracht.

Man muss sich halt auch mal die Mühe machen und sich die paar wenigen Daten sichern und danach halt wieder einspielen, aber dafür sind die meisten leider zu faul und meckern nachher, wenn was nicht mehr richtig läuft. Apps, Kontakte und Google Mail wird ja ohnehin wieder über das Google Konto übertragen.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich hatte kein OTA Update durchgeführt und habe nochmal die Firmware per Sony PC Software neu aufgespielt (incl. Factory Reset) und es funktioniert immer noch nicht bei mir.
 
snoopy-1 schrieb:
Man muss sich halt auch mal die Mühe machen und sich die paar wenigen Daten sichern und danach halt wieder einspielen, aber dafür sind die meisten leider zu faul und meckern nachher, wenn was nicht mehr richtig läuft.
Gruß,

snoopy-1

Da ist mal wieder einer ganz schlau. Wirklich alles sichern geht nur mit root und das hat nicht jeder.
 
Bei mir das gleiche Problem. Habe das Update auch nicht OTA installiert sondern über die Sony Software.
 
Darkwulf schrieb:
Da ist mal wieder einer ganz schlau. Wirklich alles sichern geht nur mit root und das hat nicht jeder.

Dann spielt mal die aktuelle Version mit dem Flashtool, inkl. der Wipes ein und ihr werdet sehen, wie schnell die Probleme plötzlich weg sind.
Denkst du Sony hat für dich und noch ein paar Konsorten eine extra Version gemacht, die mit Fehlern versehen ist? Sorry, aber wenn ein paar dabei sind die das Problem nicht haben und andere wieder schon, dann liegt es einfach daran, weil ungünstige Systembedingungen vorhanden sind!

Sony kann seine Updates nun mal nicht für sämtliche Möglichkeiten wappnen und muss von einem sauberen System für seine Updates ausgehen. Je nach installierter Software, den vorgenommen Einstellungen, gehts halt bei dem einen gut und bei dem anderen eben nicht.

Um seine Daten zu sichern, die man wieder zurück spielen will benötigt man nicht unbedingt root, bedarf aber etwas Handarbeit. Apps, Kontakte und Kalenderdaten werden ohnehin wieder Automatisch mit dem PlayStore hergestellt. Aber auch an Rootrechte zu gelangen bedarf es keinen wirklich großen Akt und ist auch genau so schnell wieder weg!

Ich schreib doch das nicht aus Jux und Dollerei, sondern rein aus Erfahrungswerten und ich habe hier schon so manchen eines besseren belehrt.
Gruß,

snoopy-1
 
Habe auch das Problem! Update ota gemacht.
 

Ähnliche Themen

mkk
Antworten
3
Aufrufe
1.548
448178
4
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.298
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
0
Aufrufe
433
Genion5
G
Zurück
Oben Unten