Tablet Z3 und SD-Card

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hi,

ich hab' mein Tablet Z3 seit gestern ... und eine 32 Gb sd-card ... jene hab' ich im Gerät formatiert, sie wird auch erkannt.

Natürlich hab' ich gelesen, dass es mit Android 4.4 irgendwelche Zugriffsbeschränkungen gibt. Und wenn ich mich nicht irre, stand da aber auch, dass es mit Zusatztools doch funktionieren sollte. Nun hab' ich den Total Commander installiert - da geht ja gar nix! Nicht mal einen Ordner anlegen kann man! Eigentlich wollte ich MP3s und ein paar Videos via WLAN vom Server auf die sd-card ziehen...

... wie ist dann eigentlich die Verwendung der sc-card (standardmäßig) gedacht? Bzw. wie kriegt man da jetzt Daten - Fotos, videos, MP3s - vom Heimserver drauf?

Thx
Nonius


P.S.: unter Knoppix hab' ich ein paar MP3s auf die card bekommen. Der Z3 hat sie in FAT32 formatiert, Videos > 4 GB gehen damit aber auch nicht :sad:. Im Z3 kann der Total Commander die MP3 dann auch nicht löschen. D.h. die Bearbeitung muss man am PC machen ... bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte am Rechner mit exFat formatieren das wird auch erkannt.
Leider ist es nur möglich mit dem auf dem Gerät installierten File Commander Dateien direkt auf die SD-Karte zu schreiben.

Vollzugriff auf die SD-Karte erhälst du unter 4.4 nur mir root, unter Android 5 kannst du Apps den Zugriff erteilen.

Beim Sony Geräten ist es aber möglich einen Remote-Zugriff auf einen NAS oder PC einzurichten (Systemeinstellungen->Speicher->Remote-Freigabe). Das ist quasi die selbe Funktion wie der CifsManager, falls die das was sagt.
Mit dem FileCommander kannst du dann direkt Files über WLan auf deine SD-Karte kopieren. Ebenso kannst du mit jedem Dateimanager direkt auf deinen NAS zugreifen und z.b. Musikfiles/Filme abspielen, da sich dein NAS wie ein normale Ordner verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nonius
Danke, Steiner, für Deinen Input.

Formatieren mit extFat hat funktioniert, auf Android 5 warten wir ja noch mit dem Gerät.

Das mit dem Remote-Zugriff krieg' ich irgendwie nicht hin: ich hab' da eine remote-Verbindung 'media' eingerichtet ... diese findet sich nun als 'storage/remote/media/...' - mit dem Total Commander lässt er mich aber nichts von dort nach 'storage/sdcard1/' kopieren. Hab' ich was missverstanden?

Thx
Nonius

P.S.: mit dem FileCommander geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben geschrieben kannst du nur mit dem vorinstallierten File Commander auf die externe SD-Karte schreiben.
Mit deinem nachträglich installierten Total Commander wird das nicht gehen.

Edit: Ok, sehe gerade das es geklappt hat, da warst du mit deinem Edit schneller als ich mit meinem Beitrag.
 
Geht unter lollipop das verschieben der Dateien?
 
Das verschieben geht und man kann die Apps in der Steuerung auch so verschieben.
Allerdings eine Frage meine Transferrate für meine neue SDXC karte liegt bei 13 Mbyte/s,
hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die 45 € sparen können und ne N.N. nehmen können. Wie sieht das bei euch aus?
 
Von der SD-Card-Transferrate bin ich auch enttäuscht. Ich dachte das Tablet würde auch die 40 MB/s - wie das Z3C - schaffen.
Ich habe extra eine Sandisk Extreme gekauft, die am Rechner 67 MB/s lesend und 54 schreibend macht.
Was im TZ3C möglich ist - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-14-13-44-03.png
    Screenshot_2015-02-14-13-44-03.png
    41,5 KB · Aufrufe: 417
Da bist ja noch besser dran, glaub ich..... Ich werde mal morgen das posten
 
Fast genauso.... Echt enttäuschend!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-06-17-38-57.png
    Screenshot_2015-04-06-17-38-57.png
    62,6 KB · Aufrufe: 422

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.644
wertzius
W
Dro1d
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Dro1d
Dro1d
Maddm
Antworten
4
Aufrufe
2.460
Maddm
Maddm
Zurück
Oben Unten