Sony Xperia Tablet Z4-Erste Erfahrungen und Eindrücke

Ich finde auch, dass der Akku beiweiten nicht das hergibt, was versprochen wurde. Ich komme schon bei normaler Nutzung (ohne Filme, Spiele) nicht über 10 Stunden.
 
Tja, höhere Auflösung und gleicher Akku wie beim Tablet Z2...war mit zu rechnen oder? Ich zumindest schaff meist knapp zehn Std DOT.
 
Also ich hatte heute einen Tag Urlaub.

Um 10 Uhr bei 100% gestartet und bei Dauernutzung (Spiele, Downloads, YouTube...) war kurz vor 14 Uhr Feierabend.

Keine vier Stunden.

Nach 2 Studen habe ich auf Autohelligkeit gewechselt, was ich hasse, denn für mich ist das Displaykastration.

Ohne Autohelligkeit wäre nach 3 Stunden Schluss gewesen.

Sali
 
Hallo Leute. Ich bin neu hier. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des Z4 Tablets. Ich persönlich bin von Sony überzeugt, hatte sowohl das erste aber auch das Z2 gehabt. Ich muss sagen, das ich mit jeder Serie mich immer noch zufrieden geben würde. Einen Riesen Unterschied zum Z2 gibt es nicht. Von Überhitzung keine Spur, er wird bei MEGA beanspruchung leicht warm mehr auch nicht.
 
so Leute, nach einer Woche Dauernutzung und ausgiebigem Test (jetzt auch mit der Tastatur) immer noch keine Mängel oder irgendwie was zu meckern...hmm was soll ich noch sagen? Einfach Spitze, würde es mir immer wieder kaufen. Werde es auch jedem weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Megabum
@Sanja2007
Das Problem ist nicht zwangsläufig die Überhitzung, sondern das deswegen die Prozessoren mit der Taktung runter fahren. Und nicht mehr die volle Leistung abrufbar ist.
 
Schöner Bericht. Entspricht auch voll meinen bisherigen Erkenntnissen.

Bin mit meinem Tablet bisher auch soweit sehr zufrieden. Nur die Akkuleistung ist von den versprochenen 17 Std. meilenweit weg.
Naja, kann ich mit leben. Ich hoffe, dass diese Woche noch die Tastatur kommt und dann habe ich einen kleinen Laptop-Ersatz :thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Ich habe das Z4 Tablet nun seit ca. 2 Wochen in Gebrauch und bin beinahe restlos glücklich damit, aber eben nur beinahe...

Die erste Zeit hatte ich es gar nicht bemerkt, aber nachdem ich es auch von anderen Nutzern gelesen habe, ist es mir auch aufgefallen:

Das Display ist im unteren Bereich (wenn ich das Tablet im Querformat halte) bzw. im linken Bereich (wenn ich das Tablet im Hochformat halte, Einschaltknopf oben nicht gut ausgeleuchtet. Zu sehen ist dies eigentlich nur bei weißem Hintergrund, also z.B. Browser im Hochformat - da ist das Weiß am Rand nicht Weiß, sondern ca. 1 cm vom Rand leicht gräulich. Im Querformat sieht man das fast nie, weil unten meistens die Menüleiste in Schwarz ist.

Meine Frage an die Runde: Ist bei euch das Display gleichmäßig ausgeleuchtet, vor allem bei Weiß? Ich würde das Tablet gerne zurückschicken und gegen ein neues tauschen. Nachdem aber auch andere von diesem Problem berichtet haben bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht evtl. wieder ein neues mit dem selben Problem bekommen? Ich würde auf jeden Fall nur ungern komplett auf das Z4 Tablet verzichten, da ich ansonsten wirklich sehr, sehr zufrieden bin.
 
Ganz ehrlich?

Behalte es, wenn alles andere ohne Makel ist und das "Grau" Dich nicht nachhaltig stört.

Denn, zum einen ist die Chance sehr gering, ein perfekt ausgeleuchtetes Display zu erhalten, zum anderen hast Du dann vielleicht andere Mängel.

... und nicht nur die Displayausleuchtung kann ein Problem sein.

Der graue Streifen unten ist mir auch erst durch Beiträge hier und genauen Betrachten meines Displays aufgefallen.

Ich dachte zuerst auch mein Display sei perfekt ausgeleuchtet, gerade weil man "da unten" meist den schwarzen Balken mit den Softbuttons hat.

Ich habe mittlerweile meinen Frieden mit dem Tablet geschlossen, vor allem aus Mangel an Alternativen (Tablet 10 Zoll+ mit echter Telefonie).

Ich hatte ja schon geschrieben, das mein Samsung Tab S 10.5 ein Alptraum war (Verarbeitung...).

Das Einzige was mich nach wie vor stört ist diese grottige Akkulaufzeit.

Es ist mir ein Rätsel wie hier einige Mitglieder auf 10h+ Display-On-Time kommen wollen.

Wenn Sony da nicht die Erwartungen mit seinen 17 Stunden so hoch gesetzt hätte, dann ...

Aber so. Am Wochenende kam ich auf sagenhafte 3,5 Stunden Display-On-Time bei voller Bildschirmhelligkeit und max. Settings.

Klar kann ich auf 20% runterregeln. Aber ganz ehrlich, dann brauche ich weder Quad HD noch Mörder Candela-Werte mit denen Sony wirbt.

Es ist wie es ist und letztendlich nur ein Gadget das keine Wunder vollbringt aber mehrheitlich ok ist.

Sali
 
  • Danke
Reaktionen: turbo001 und coach
Danke für deine ausführliche Antwort - zur Akkulaufzeit: Ich komme bei durchschnittlicher Nutzung auf 6 - 8 Stunden Display-On-Time. Wie mehr als 10 Stunden möglich sein soll, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen!
 
Hallo,

ich komme vom Nexus 9 und bin vom Sony Xperia Tablet Z4 aktuell sehr begeistert! Die Akkulaufzeit ist besser, die gefühlte Performance ist ebenfalls klar besser. Die gemessene Performance ist beim Nexus 9 besser, aber davon hat man nichts. Trotz 10 Zoll, im Vergleich zu 9 Zoll, ist das Sony Xperia Tablet Z4 deutlich leichter und lässt sich auch längere Zeit ermüdungsfrei halten.

Allerdings könnte das Display etwas berührungsempfindlicher sein. Oftmals reagieren die Navigationskeys erst beim zweiten Versuch. Auch ist das Display leider sehr fettfingerempfindlich. Aber in Summe gibt es für mich derzeit kein besseres Tablet.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Transformer007
Kann ich dir nur zustimmen. Ich konnte das direkt vergleichen da ich ja ein Nexus 9 hatte, bzw. noch habe es aber zum Verkauf anbiete. Kein Vergleich bei der Performance. Das Nexus hatte immer Hänger und Aussetzer was absolut nervig war. Da ist selbst noch mein altes nexus 7 2013 eine Rakete dagegen.
 
Jetzt hab ich mal eine spezielle Frage an die Spezialisten. Und zwar gib es ein Backup Programm mit dem ich das komplette System inklusive installierter Apps sichern kann. Im Prinzip so wie beim IPad in ITunes? Sony Bridge sichert ja nicht alles soweit ich mich erinnere.
 
Transformer007 schrieb:
Jetzt hab ich mal eine spezielle Frage an die Spezialisten. Und zwar gib es ein Backup Programm mit dem ich das komplette System inklusive installierter Apps sichern kann. Im Prinzip so wie beim IPad in ITunes? Sony Bridge sichert ja nicht alles soweit ich mich erinnere.

Ja gibt es: Titanium Backup
Leider braucht man dafür Root. Du muss also auf ne custom recovery oder Kernel hoffen und deinen Bootloader unlocken - auf deine Garantie verzichten.
Von Helium, ohne Root nutzbar, kann ich nur abraten.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich komme vom Nexus 9 und bin vom Sony Xperia Tablet Z4 aktuell sehr begeistert! Die Akkulaufzeit ist besser, die gefühlte Performance ist ebenfalls klar besser. Die gemessene Performance ist beim Nexus 9 besser, aber davon hat man nichts. Trotz 10 Zoll, im Vergleich zu 9 Zoll, ist das Sony Xperia Tablet Z4 deutlich leichter und lässt sich auch längere Zeit ermüdungsfrei halten.

Allerdings könnte das Display etwas berührungsempfindlicher sein. Oftmals reagieren die Navigationskeys erst beim zweiten Versuch. Auch ist das Display leider sehr fettfingerempfindlich. Aber in Summe gibt es für mich derzeit kein besseres Tablet.

Viele Grüße
Handymeister

Ich hab aktuell auch ein Nexus 9 und Ipad air und bin im Moment auch sehr geil auf das Z4.
Bin am Überlegen beide gegen ein Z4 einzutauschen.
Ist der Unterschied wirklich so eklatant zum Nex9?
Mich würde vor allem der Browser interessieren. Läuft der deutlich besser als beim Nexus?

Im örtlichen Laden kann man sich das Z4 ja aktuell noch nirgends anschauen, da nicht verfügbar..
 
Kann ich dir nur empfehlen das Z4 zu kaufen. Es ist wirklich meiner Meinung nach ein großer Unterschied zwischen beiden Geräten. am besten kannst du es mit dem iPad Air vergleichen. Ich finde es hat dieselbe Performance wie das Air. Ich habe sogar mein Air verkauft nach dem ich das Z4 einem Dauertest unterzogen habe. Der Browser läuft auch wunderbar. Wie gesagt keine Aussetzer, Ruckler oder Hänger egal was ich bis jetzt gemacht habe. Mit der langen Akkuladezeit kann ich leben. Ich habe ja noch das Z3 wenn mal der Akku leer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: epol
Alles klar, danke. Ich hab vorhin auch gesehen, dass es das Z4 wohl bei Cyberport in München gibt.
Werd nach der Arbeit mal dort hinfahren und mir das Teil anschauen.
Wenn das Z4 Tablet wie mein Z3 rennt, würd mir das schon mehr als ausreichen. Da hakt nämlich auch nichts.
Längere Aufladedauer stört mich ehrlich gesagt auch weniger.
 
Sleipnir77 schrieb:
Perfekt kalibriertes Display, läuft sehr schnell mit 5.02.

Darf ich mal noch kurz fragen was genau du damit meinst?
 
Hatte das Gerät am Montag bestellt bei einem Schweizer Händler und heute erhalten. Bin glücklich darüber, keine der im Forum meistdiskutierten Mängel vorgefunden zu haben. Bild und Ton sind einwandfrei. Der Energieverbrauch hält sich im Rahmen meines Tab S von Samsung mit rund 10% / Std. bei
normaler Nutzung Internet, Netflix ect. Weitere Details wurden von Nexus bereits exzellent kommentiert.
 

Ähnliche Themen

M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
375
m-feddersen
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
omah
omah
B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
487
Bennihl
B
Zurück
Oben Unten