Wechsel WLAN 2,4 & 5GHz

F

fundig

Neues Mitglied
0
So, bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Z4. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut, aber eine komische Sache ist mir aufgefallen.
Ich habe einen Dualband WLAN Router, TP-Link TL-WDR3600. Beide WLAN Netze (2,4 & 5GHz) sind eingeschaltet.
Im Z4 habe ich für beide Netze das Passwort eingetragen, werden auch alle beide erkannt.

Entferne ich mich innerhalb der Wohnung vom Router, wechselt das Tablet mit abnehmendem Empfang vom 5GHz Band auf das 2,4GHz Band.
Soweit so gut.
Bin ich wieder in der Nähe des Router (z.B. nur halben Meter weg) wechselt das Tablet von alleine nicht wieder in das 5GHz Band.
Ist das normal, oder kann ich im System noch irgendwas einstellen (z.B. Prioritäten welches WLAN bevorzugt benutzt werden soll).
In den Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden.
 
fundig schrieb:
Ist das normal, oder kann ich im System noch irgendwas einstellen
Hallo,

das ist durchaus normal. Eine Priorität für 5Ghz gibt es nicht. Solange das 2,4Ghz Band verfügbar ist, bleibt das Tablet damit verbunden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Alles klar, danke.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rei6699
Antworten
1
Aufrufe
1.340
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
22
Aufrufe
37.451
ChrilleWhite
ChrilleWhite
D
Antworten
5
Aufrufe
4.405
AGraser
A
Zurück
Oben Unten