Firmware Sammelthread + How to

  • 74 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware Sammelthread + How to im Sony Xperia U Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
F

feLixM86

Erfahrenes Mitglied
Ist die oben genannte die aktuellste Firmware? Ich soll für die Schwester meiner Freundin am Wochenende ihr neues Xperia U auf die neuste Firmware updaten. Ich habe schon bei XDA rumgeguckt aber so richtig blicke ich bei den ganzen Fw Bezeichnungen nicht durch.
Soll übrigens nicht gerootet werden oder so ein Schick Schnack. Wäre es am einfachsten dann die Sony Software zu installieren und darüber zu updaten?
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
In Deutschland ist zur Zeit noch die 6.1.1.B.1.10 Version die aktuellste. Diese bekommst du (sofern der Bootloader nicht geöffnet wurde) über das Sony Update Service Programm (abgekürzt SUS damals zu Sony Ericsson Zeiten: SEUS) oder über den Sony PC Companion (kurz PCC).

Die anderen Versionen C.1.10 und B.1.54 sind bereits neuer, jedoch nicht für den deutschen Markt freigegeben/erhältlich, tun sich aber auch nicht sooooo viel. Der einzige Punkt der mir zugetragen wurde ist etwas mehr Stabilität in der Wlan-Anbindung bzw. bessere Unterstützung vereinzelter Router.
 
M

meier9

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ne tolle Anleitung dieser Trööt, aber zur Kernel Installation bin ich zu blöd :mad2:

Wenn ich das Tool öffne, Handy connecte und dann den Kernel laden möchte, finde ich keinen :mad::mad::mad:

In dem Ordner der entzippten Dateien ist nur ein Datei zImage. Ich denke mal, das ist die Kerneldatei, aber wie stelle ich es an. :(
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Woher stammt denn die zImage? ... wenn du dir sicher bist, dass diese Datei der Kernel ist wie folgt handeln zum einspielen
- Flashtool öffnen
- Handy im fastboot modus anschliessen
- Blitz anklicken und fastboot modus auswählen
- rechts Select kernel to flash anklicken
- Navigiere in den Ordner wo die datei drinne sein soll
- gib im File Name: *.* ein und bestätige mit enter
- wähl die zImage aus und drück open
 
M

meier9

Neues Mitglied
Moin,

das Image stammt aus den im Beitrag angegeben Links. In diesem Zip Xperia SSpeed 6.1 ist das zImage enthalten. In den Zip's bis Version 4 sind andere Dateien mit der Endung .elf enthalten. :confused2:

Danke und Gruss

Ulli

P.S.: Der neue Kernel ist jetzt drin, auf das einfachste mit dem "*.*" bin ich nicht gekommen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn es jetzt geht ok. Aber der speed ist glaube ich noch Gb also Android 2.3!

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App
 
M

meier9

Neues Mitglied
sweatbox schrieb:
Wenn es jetzt geht ok. Aber der speed ist glaube ich noch Gb also Android 2.3!

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App
Stimmt, was wäre eine gute Alternative ?

Gruss Ulli
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du den BL offen hast könntest du dir den Kernel von FXP drauf machen oder TheBrainsKernel ICS
 
M

meier9

Neues Mitglied
Und wie sieht es mit der Performance von ICS auf dem Xperia U aus ? Das originale ICS macht das Teil richtig langsam :cursing:
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
hm. Ich verwende die Brain FXP Mod Version und die ist flott :D
 
S

spike08122

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mal noch die Frage zu dem ROM "ICS Clean". Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann das ROM auch mit gelocktem Bootloader geflasht werden.

Hat den ROM jemand drauf, der mal seine Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität mitteilen kann?


Spike
 
M

meier9

Neues Mitglied
sweatbox schrieb:
hm. Ich verwende die Brain FXP Mod Version und die ist flott :D
Stimmt, die habe ich jetzt auch drauf. Allerdings habe ich ein kleines Problem, schwarze Schrift auf schwarzem Grund. Zumindestens beim SMS schreiben und Kontakte bearbeiten :angry:
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
hm vllt noch mal "sauber" installieren.
- Orginal Firmware
- FXP 205 Kernel dann CyanogenMod 9.1 drauf
- erst dann Kernel von Brain und die BrainMod
 
M

meier9

Neues Mitglied
sweatbox schrieb:
hm vllt noch mal "sauber" installieren.
- Orginal Firmware
- FXP 205 Kernel dann CyanogenMod 9.1 drauf
- erst dann Kernel von Brain und die BrainMod

Joo, werde ich wohl mal machen. Hab das Telefon jetzt eh erst wieder mit der original Firmware am laufen, nachdem die Kiste immer abstürzte. Zum Glück geht das mit der Installation ja recht schnell :biggrin:
 
pepe81

pepe81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe gestern mal die CM9.x FXP2.07 geflasht. Kann es sein, dass CM9 bei der Kamera den Autofokus nicht unterstützt? Und wenn dem so ist, gibt es bereits eine Lösung? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ROM, auf FM Radio kann ich verzichten.

Wie komme ich unter Umständen von CM9 auf das Stock ROM zurück? Flashtool will nicht, da Bootloader offen. Und beim relocken steht "Datei nur Flashen, wenn bereits eine von Sony Offizielle Stock-Firmware installiert ist."??

VG
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
pepe81 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mal die CM9.x FXP2.07 geflasht. Kann es sein, dass CM9 bei der Kamera den Autofokus nicht unterstützt? Und wenn dem so ist, gibt es bereits eine Lösung? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ROM, auf FM Radio kann ich verzichten.

Wie komme ich unter Umständen von CM9 auf das Stock ROM zurück? Flashtool will nicht, da Bootloader offen. Und beim relocken steht "Datei nur Flashen, wenn bereits eine von Sony Offizielle Stock-Firmware installiert ist."??

VG
Mit dem autofocus kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein CM habe. Jedoch sollte Flashtool egal sein ob der Bootloader offen ist oder geschlossen. Könntest du vllt mal den log hier reinkopieren?
 
pepe81

pepe81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo sweatbox,

funktioniert denn bei dem "Brain FXP Mod" der Autofokus? Sonst mach ich mir erstmal das drauf!
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Durch anklicken von "Objekten" kannst du eine art Autofokus aktivieren. Das Bild wird ca 3 mal unscharf und dann gehts. Ob man das Autofokus nennen kann sei mal dahin gestellt. Bin Kameratechnisch eh von meiner Spiegelreflex verwöhnt und finde die Bilder im allgemeinen sehr ... sagen wir schwach. Aber kannst du ja mal versuchen als Basis brauchst du eh das CM sonst gibts Probleme (grafisch als auch funktionell)