Firmware Sammelthread + How to

  • 74 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware Sammelthread + How to im Sony Xperia U Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
pepe81

pepe81

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach die Kamera, ist als Schönwetter Kamera für gelegentliche Schnappschüsse durchaus brauchbar. Liegt halt auf dem Niveau einer günstigen Kompakt Digicam.

@mikkey, danke für den Tipp mit Cymera, hier fokussiert die Kamera wieder wenn man den Auslöser drückt.

Hier der Log vom Flashtool.

19/004/2013 10:04:52 - INFO - Device connected in flash mode
19/004/2013 10:04:56 - INFO - Selected ST25i_6.1.1.B.1.10 1261-3755_Sony.ftf
19/004/2013 10:04:56 - INFO - Preparing files for flashing
19/005/2013 10:05:15 - INFO - Please connect your device into flashmode.
19/005/2013 10:05:16 - INFO - Opening device for R/W
19/005/2013 10:05:16 - INFO - Reading device information
19/005/2013 10:05:34 - INFO - Unable to read from phone after having opened it.
19/005/2013 10:05:34 - INFO - trying to continue anyway
19/005/2013 10:05:34 - INFO - Start Flashing
19/005/2013 10:05:34 - INFO - Processing loader
19/005/2013 10:05:34 - INFO - Checking header
19/005/2013 10:05:36 - INFO - Ending flash session
19/005/2013 10:05:36 - ERROR - Error in processHeader : 995 : Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.
19/005/2013 10:05:36 - ERROR - Error flashing. Aborted
19/005/2013 10:05:36 - INFO - Device disconnected
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Sieht für mich nach dem Klassiker aus. Versuch das mal 2~3 mal hinter einander und bring das Handy erst in den Flashmodus wenns gefragt wird / du dazu aufgefordert wirst.
 
S

sdtbluethink

Ambitioniertes Mitglied
Hey,
ich werde demnächst meinen Bootloader entsperren, habe aber noch Fragen.

1) Wenn ich ein anderes ROM installiere und das Handy dann über Android zurücksetze, ist dann wieder das Sony ROM installiert?

2) Was ist, wenn ich ein kaputtes ROM installiere, kann ich dann ein neues auch ohne aktives Android auf den internen Speicher kopieren, um es zu flashen (ohne SD-Karte ist das ja leider etwas blöd)?
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
sdtbluethink schrieb:
Hey,
ich werde demnächst meinen Bootloader entsperren, habe aber noch Fragen.

1) Wenn ich ein anderes ROM installiere und das Handy dann über Android zurücksetze, ist dann wieder das Sony ROM installiert?
Was meinst du mit Android zurücksetze? Normal wenn du Android gestartet hast, und zurücksetzt, werden nur Apps und Einstellungen gelöscht, um Anwenderfehler beheben zu können.


sdtbluethink schrieb:
2) Was ist, wenn ich ein kaputtes ROM installiere, kann ich dann ein neues auch ohne aktives Android auf den internen Speicher kopieren, um es zu flashen (ohne SD-Karte ist das ja leider etwas blöd)?
Wenn du ein kaputtes Rom erwischt haben solltest, so lässt sich das normal nicht installieren und du bist im CWM. Aber was sicher ist, wenn du dir dein System zerschiessen solltest einfach eine tft Orginal FW flashen und alles wird gut. Du kannst dein Handy wieder starten und den Internen speicher mit ner anderen Rom befüllen. Neuen Kernel drauf mit CWM und direkt wieder neu ins CWM starten und neue Rom installieren.
 
B

Becks666

Neues Mitglied
Erst mal Hallo in die Runde.

Ich hätte da mal ne Frage, die ich auch nach intensiver Suche nicht beantworten konnte.

Wenn ich die Wege über PC Companion oder SUS gehe, welche Firmware wird mir da als aktuellste Version angezeigt? Ist das die 6.1.1.B.1.10 oder 6.1.1.B.1.54?

Die .10 wird ja auch auf der Sony-Homepage als aktuellste Firmware angegeben. Irgendson Honk hat meiner Frau die .54 aufgespielt (angeblich mit PC Companion). Nun ist das Handy aber vollkommen verwurschtelt (Kamera so gut wie unbrauchbar, Album oder Gallerie total vermurkst). Ich hab schon irgendwo mal so Sachen aufgeschnappt, dass diese Version eigentlich nur für den indischen Raum gedacht war oder für andere Sony-Modelle. Blicke gerade nicht mehr wirklich durch.

Da ich das Handy gerade nicht hier habe, kann ich leider keine genaueren Angaben machen hinsichtlich Root oder dergleichen.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.
 
evasion

evasion

Lexikon
Kontrolliere ob der Bootloader zu ist, wenn ja, dann kannst du über SUS eine Software Reperatur versuchen.
 
B

Becks666

Neues Mitglied
Ich hab das Ding noch nie in der Hand gehabt. Ich durchforste hier nur den ganzen Tag das Forum, damit ich so halbwegs Bescheid weiß, wenn ich das Handy meiner Frau wieder fit mache. Bootloader auf oder zu werde ich prüfen. Gab in einem anderen Thread - glaub ich - irgendein Code zum Eintippen, richtig? Werds schon finden. Danke erstmal.

Aber kann mir trotzdem jemand sagen, welche Version offiziell und mit den von Sony angepriesenen Tools die aktuellste ist? Ist die .54 nur mit flashtool zu flashen oder spucken PCC und SUS auch diese Version fürs SXU aus?
 
evasion

evasion

Lexikon
Ich habe hier merfach die .54 gelesen.
Google mal danach, Firmware und die Nummer zu, wirft einiges aus.

Code ist *#*#7378423#*#*

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Gab da in der Firmware übrigens einen Bug mit der Kamera, solltest du auch finden bei der Suche über Google.
 
B

Becks666

Neues Mitglied
Ja, man kann die Kamera wohl wieder fixen, aber dafür brauchts Root. Und das hatte ich eigentlich nicht vor. Und gegoogelt habe ich den ganzen Tag schon. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Ich werds einfach mal testen, wenn ich (hoffentlich) wieder die .10 drauf bekomme, was die Sony-Tools so ausspucken.
 
evasion

evasion

Lexikon
Genau, deswegen SUS und sehen was passiert ! Aber der Bootloader muß zu sein, sonst brick wenn du Pech hast.
Root ist egal, aber weg danach.
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn da eine 54er drauf ist, wird dir SUS auch nix anderes /älteres anbieten. Du könntest dir die GB (Android 2.3.7) Generic World drauf flashen und von da aus mit SUS updaten.
 
B

Becks666

Neues Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich eine ältere Version nur mit flashtool flashen, richtig? Dass SUS mir mit der .54 nix anderes anbietet, ist klar. Ich hau da erst mal die .10 drauf und dann schau ich mal, was SUS oder PCC mir verklickert. Nicht, weil ich wieder die .54 drauf machen will, sondern interessehalber, was dieser Heiopei da mit dem Handy gemacht hat.

Aber ist denn niemand hier im Forum, der noch die 10er drauf hat und sagen kann, ob SUS oder PCC die .54 anbietet oder ob die Programme sagen, dass die .10 die aktuellste ist?
 
S

sweatbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Doch ich hab noch die 10er drauf, aber BL unlocked und nen alternativen Kernel.

(Da mein lieblingsmoder leider seine Rom nicht mehr weiterentwickelt)
 
joshua1996

joshua1996

Stammgast
Ich habe ein kleines Problemchen beim Bootloader unlock.
Auf meinem Xperia U läuft B.1.10. Gerootet und CWM habe ich über Bin4ry's Tool gemacht. Würde nun aber gerne dem BL unlocken.
Wenn ich die cmd öffne und nach fastboot navigiere und dann
fastboot.exe -i 0x0fce getvar version
Eingebe bekomme ich immer
usage: fastboot [ <option> ] <command> zurück und eine liste von commands und options.
Was mache ich falsch?
 
G

Genetikk

Neues Mitglied
habe ein problem mit dem musik player von google, habe mir 2 songs im store gekauft und als ich einen abspielen wollte stand da kein speicherplatz verfügbar obwohl ich viel speicherplatz noch frei hab kann mir da einer helfen???
 
H

Himoz

Neues Mitglied
Eine Frage,
Im Startpost, der Link zur ICS Software, führt ins XDA Forum wo mittlerweile 2 neuere ICS Versionen zum Download bereit stehen.
ST25i_6.1.1.B.1.100 und ST25i_6.1.1.B.1.54
kann ich diese auf ein gelocktes nicht gerootetes Handy so wie im Eingangspost beschrieben aufspielen?
 
joshua1996

joshua1996

Stammgast
Hi, die B.1.54er Firmware ist seit kurzem in Deutschland/EU offiziell für unser Xperia U verfügbar.
B.1.100er ist vorerst glaub ich nur in den USA offiziell, soll aber voll mit Bloadware sein, steht hier im passendem AH-Thread.
Vom Prinzip her ist das Flashen der Stock-Firmware immer das selbe. Einfach die Datei runterladen, im Flashtool auswählen und das Xperia U im Flashmode anschließen wenn die Meldung kommt.
Welche du dir jetzt aussuchst ist dir überlassen.
 
samski

samski

Neues Mitglied
super guide, da kann man kaum was falsches machen.
Ich habe eine Frage und zwar welche Option muss ich auswählen wenn ich die Daten wipen will also ein clean installation?