Sony Xperia U- Allgemeine Diskussion

Das mit den Blasen ist mir gerade erst aufgefallen, die sind bei mir auch (deutlich) zu sehen, sieht jetzt nicht so toll aus...
Was den Batterydrain angeht: Was verbraucht denn am meisten Akku? Ich verbrauche in der Nacht immer nur so 1-2%.
 
Hab diese Blasen/Klebespuren auch. Als ich diese bei meinem ersten Gerät bemerkt habe, habe ich es noch in der 14tägigen Rückgabefrist zurückgegeben und mir ein neues Ersatzgerät zuschicken lassen. Leider hatte auch dies deutliche Spuren. Dann hab ichs gelassen und das Gerät einfach behalten.

Ich vermute mal, die Teile sind eine rein optische Beeinträchtigung und treten bei sehr vielen Nutzern auf. Viel machen können wird man also nicht. Außer sich damit abfinden :)
 
@highendzocker: Display 54%, Android OS 11%, WLAN 7% und so weiter, momentan. Aber im Flugmodus sollte sich das doch anders gewichten oder? denn wenn ich schlafe, ist das display, sowie wlan aus, oder? Aber es könnte ja auch sein, das mir mein HAndy falsche Angaben zum Akkustand macht....
 
Habe mir jetzt auch, nach durchlesen von vielen Tests, das XU bestellt. Hatte zwar auch das Ace 2 und das Huawei Honor ins Auge gefasst, aber das XU sagte mir am meisten zu.

Zwei Fragen zu Beginn habe ich (Vielleicht wurden die hier irgendwo auch schon erleutert)

1. Man hat wohl "nur" etwa 4GB zur freien Verfügung. Reicht das bei euch locker aus. Bei mir sollte es reichen, da ich es weder für Fotos/Videos/MP3-Player benutzen möchte. Ich will nur telefonieren, aber paar Apps, vielleicht das eine andere andere Zeitvertreibspiel zocken.

2. Ich habe gelesen, die Apps die vorhanden sind, kann man nicht einfach so löschen, wenn man sie nicht haben möchte. Stimmt es ? Verbrauchen die vorhandenen Apps einen Großteil des Speichers (sollen ca. 4GB belegt sein)
 
Also zuerst einmal möchte ich klar stellen, dass neben den 4 GB frei belegbaren User Speicher auch 2 GB für Apps zur Verfügung stehen. Mir reicht dieser Speicherplatz für meine Daten voll und ganz und ich habe immer Ca 100 MP3s, einige Spiele, Bilder,...) drauf. Solange man immer mal wieder mit dem großen PC synchronisiert und nicht mehr gebrauchtes löscht, kommt man in der Regel gut zurecht. Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit das SXU mit einem USB OTG Adapter zu erweitern etc.

Zu deiner 2. Frage: Sämtliche Dateien lassen sich auch restlos wieder entfernen, das gilt auch für Apps. Bei Spielen/Anwendungen, die zusätzliche Daten auf der SD brauchen musst du manchmal allerdings auch noch den Ordner löschen.

Ich hoffe ich könnte dir helfen
LG
highendzocker
 
Er meinte wohl eher das Entfernen von Apps wie Facebook, die vorinstalliert sind. Die bekommt man ohne root, wie bei anderen
Smartphones auch, nicht weg. Viel Speicher fressen die aber auch nicht.

Tipp: installier dir die App Illumination Bar, dann leuchtet das Band unten bei verpassten Anrufen, Nachrichten etc.


Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
tzadoz schrieb:
1. Man hat wohl "nur" etwa 4GB zur freien Verfügung. Reicht das bei euch locker aus. Bei mir sollte es reichen, da ich es weder für Fotos/Videos/MP3-Player benutzen möchte. Ich will nur telefonieren, aber paar Apps, vielleicht das eine andere andere Zeitvertreibspiel zocken.

Ich habe genau aus diesem Grund auch lange überlegt, ob ich mir das U zulegen soll. Dann hab ich bei meinem alten Handy mal die Speicherkarte genauer betrachtet und festgestellt, dass ich trotz extrem vieler Bilder/Videos und Musik ca. 3 GB belegt hatte. Geschätzt habe ich davon 95 % nicht genutzt, wäre also mit weitaus weniger Speicher zurecht kommen. Dazu kommt, dass wie highendzocker sagt, du ja knapp 4 GB für Daten und nochmal knapp 2 GB für Apps hast. 2 GB reicht für eine große Anzahl von Apps, auch einige Spiele!
Und mit den 4 GB kannst du auch eine Unzahl von Bildern mit dir rumschleppen und eine ganze Stange MP3s. Wenn du das sowieso nicht so exzessiv betreiben willst, hast du mit dem vorhanden Speicher also keinerlei Probleme.

Trotzdem frage ich mich schon, was Sony sich dabei gedacht hat, keinen Micro SD Slot zu verbauen. Dies hat nämlich viele Leute davon abgehalten sich das U zu kaufen. Denn wer gerne seine ganze MP3 Sammlung dabei hat, ein haufen Videos sehen will und jeden Tag fleißig fotographiert stößt dann doch schnell an die Grenze. Hier hätte man mit einer einfachen Erweiterung einen weitaus größeren Käuferkreis anziehen können.

tzadoz schrieb:
2. Ich habe gelesen, die Apps die vorhanden sind, kann man nicht einfach so löschen, wenn man sie nicht haben möchte. Stimmt es ? Verbrauchen die vorhandenen Apps einen Großteil des Speichers (sollen ca. 4GB belegt sein)

Viele vorinstallierte Anwendungen, wie EA-Games, kannst du ohne Probleme löschen. Die fest installierten wie Facebook, wie pablu sagt, jedoch nicht ohne Rootrecht. Aber insgesamt ist wirklich wenig davon vorhanden und es wird nicht viel Speicher belegt. Einfach bei Facebook nicht anmelden, wenn du es nicht nutzt, und niemand belästigt dich. Wenn du Facebook doch verwenden willst, dann stört es dich sowieso nicht, wenn es vorhanden ist :) Diese vorinstallierten Apps verbrauchen auch nichts von den 4 GB von oben. Die gehören ganz alleine dir :)



Alles in allem bekommst du derzeit wohl bei keinem Smartphone ein so super Preis-/Leistungsverhältnis. Einzig das Update- und vor allem das Kommunikationsverhalten von Sony kann man doch stark bemängeln.
Für deine Zwecke dürfte das XU aber wohl die beste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Fragen damit erledigt. :thumbup:

Jetzt muss ich nur noch hoffen, daß das XU bald da ist und auch alles stimmt. Habe über Amazon bei Price-Guard bestellt, da die Bewertungen dort gut waren. Im Netz allerdings liest man über die auch einiges schlechtes. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den vorinstallierten Apps. Ich habe ca. 50 Stück bei mir drauf gehabt. War das bei euch auch so ?
 
Kommt in etwa hin. Aber darunter sind ja auch sehr viele wichtige Programme: Kontakte, Telefon, Messaging, Musikplayer, Kamera, Wekcer, Galerie, Kalender und und und.

Echte Bloatware war bei mir zumindest recht wenig vorinstalliert. Ich besitze aber auch ein ungebrandetes Handy. Wie das bei den Modellen der großen Netzbetreiber aussieht, kann ich leider nicht sagen.


Was hast du denn bei Price Guard gezahlt?
Ich schrecke vor solchen Anbietern immer gerne zurück, weil man nie weiß, wie viel ärger man im Fall einer Gewährleistung hat.
Deshalb kauf ich teurere Sachen praktisch ausschließlich bei Amazon direkt, auch wenn es dort manchmal ein klein wenig teurer ist.
Wobei ich das XU dort für lediglich 190€ bekommen habe. Der Preis schwank aber sehr stark. Innerhalb weniger Tage teilweiße zwischen 210€ und 185€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die untere Grenze bezahlt, waren so 185-187 Euronen. Normalerweise kaufe ich auch lieber bei Amazon direkt, diesmal ausnahmsweise nicht (voraussichtliche Lieferzeit gefiel mir nicht). Bei saturn.de kostet das übrigens auch nur 190, habe ich nur erst gestern Abend festgestellt.
Aber jetzt zurückschicken und woanders kaufen will ich auch nicht, bisher geht es ja.
 
Die voraussichtliche Lieferzeit bei Amazon gefällt dir nicht? Die beträgt doch bei vorrätigen Geräten eigentlich immer nur 1-2 Werktage. Allerdings gibt es einige Anbieter auf dem Amazon Portal, welche das XU momentan anbieten. Da verliert man leicht die Übersicht, wer der eigentliche Verkäufer ist.

Nur so als Tip: Falls du Student bist, bekommst du ein Jahr Amazon Prime umsonst, mit garantierter Lieferung am nächsten Tag. Da kannst du sogar Samstags bestellen und erhälts die Ware Montags. Hat bei mir bisher immer funktioniert ;) Kündigen kannst du das ganze sogar direkt nach freischaltung einfach in den Onlineeinstellungen.

Aber jetzt ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend, da ich diesen Fred nicht zumüllen möchte.
Nein, ich bin kein Student.
Ja, normalerweise liefert Amazon extrem schnell. Ich bin aber der Meinung mich zu erinnern, daß oben rechts bei Einkaufswagen schon Prime-Guard angegeben war, sonst ist das ja immer Amazon, Marketplace bißchen weiter unten. Daher war es vielleicht gerade nicht Vorrätig. Aber was solls, wie du schon schreibst: jetzt ist es auch egal !
 
Ich kann leider noch etwas nicht in der Anleitung finden.
Bei mir klingelt das Telefon nur ca. 26-28 Sekunden. Danach heißt es, der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Wie kann man die Zeit des Klingelns verlängern ?
 
Ich glaube das ist vom Provider abhängig.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
PAC Man ROM :D
 
tzadoz schrieb:
Ich kann leider noch etwas nicht in der Anleitung finden.
Bei mir klingelt das Telefon nur ca. 26-28 Sekunden. Danach heißt es, der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Wie kann man die Zeit des Klingelns verlängern ?

Einfach auf Telefon,,,,Einstellung,,,und die Rufumleitung ausschalten,,,,

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Kann es übrigens sein, dass die zeitgeschaltene Stromsparfunktion relativ sinnlos ist?
Um Akku zu sparen und weil ich außer am Wochenende zu dieser Zeit, sowieso keine Nachrichten per WhatsApp und CO haben möchte, habe ich zwischen 23:30 Uhr und 6:30 Uhr per zeitgeschaltener Stromsparfunktion alle Dienste, incl. des Hintergrunddatenverkehrs, deaktiviert.
Nun ist mir aber schon einige male aufgefallen, dass anscheinend während dieser Zeit doch WhatsApp Nachrichten übertragen werden. Ist das ein Fehler in der Anwendung?
 
Also ich habe das XU jetzt schon seit etwa Juni und muss sagen bis auf paar Kleinigkeite bin ich voll zufrieden. Es liegt sehr gut in der Hand, passt locker in jede Tasche, ist eigentlich ziemlich robust, hab zum Schutz ein Case hinten dran, das Display ist für meine Zwecke ausreichend, dam Cam reicht aus für das was ich tu damit und es telefoniert, verschickt SMS, Whats App und ich kann ins Netz.
Was mich derzeit bisschen stört, ist zum einen die Akkulaufzeit aber ja naja, is halt so und zum andern, die Sprachabbrüche. Ixh weiß nicht ob es am Netz liegt oder am Gerät, der Empfang schwankt sehr stark, ich nutze Congstar, hatte aber mit noch keinem Gerät so viele Aussetzer. Ich bin der Hoffnung dass das Update, diesen fehler irgendwie behebt. Habe jetzt schon öfter davon gelesen.
Was ich manchmal auch für ein Problem habe, wenn ich das Handy an den PC anstecke, wird es nicht erkannt, weder am Gerät dass es angesteckt ist noch am PC dass ein anderes gerät angeschlossen ist. Mit Neustarten und so ist das dann zwar geklärt aber es nervt.
Mit dem Speciher habe ich keinerlei Probleme doch umso voller, klar, desto langsamer wird es.. Logisch irgendwo finde ich...
 
Hallo Muddi83, dein Post hätte besser hier reingepasst, aber gut.
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-u.558/erfahrungswerte.283003.html

Bei der Akkulaufzeit tue´n sich die meisten Smartphones ja nicht viel, keines hält 1 Woche oder so. Bei dem Preis für dieses Gerät gehört meines Wissens das XU sogar noch zu den Guten oder Besseren. Da gibt es schwächere Akkus in dem Preissegment. Das China-Modell (auch nicht viel teurer) Huawei Honor U8860 soll da wohl eine führende Rolle übernehmen. Dafür hat es andere Schwächen. Kein Dualcore z.B. Irgendwo muss der Hersteller eben bei dem angebotenen Preis sparen.
Die Akkulaufzeiten bei Laptops z.B. sind ja häufig noch kürzer, gerade wenn man damit arbeitet.

Ich bin auch bei Congstar. Ich hoffe mal, daß es nur "mal" vorkommt mit den Verbindungsabbrüchen. Habe da noch keine Erfahrungen, da ich das XU selbst erst seit kurzen habe.

Wenn ich über USB das XU mit dem PC verbinde, wird das XU sofort auf meinem PC erkannt. Ich benutze das beiliegende Sony-USB-Kabel.
 
tzadoz schrieb:
Hallo Muddi83, dein Post hätte besser hier reingepasst, aber gut.
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-u.558/erfahrungswerte.283003.html

Bei der Akkulaufzeit tue´n sich die meisten Smartphones ja nicht viel, keines hält 1 Woche oder so. Bei dem Preis für dieses Gerät gehört meines Wissens das XU sogar noch zu den Guten oder Besseren. Da gibt es schwächere Akkus in dem Preissegment. Das China-Modell (auch nicht viel teurer) Huawei Honor U8860 soll da wohl eine führende Rolle übernehmen. Dafür hat es andere Schwächen. Kein Dualcore z.B. Irgendwo muss der Hersteller eben bei dem angebotenen Preis sparen.
Die Akkulaufzeiten bei Laptops z.B. sind ja häufig noch kürzer, gerade wenn man damit arbeitet.

Ich bin auch bei Congstar. Ich hoffe mal, daß es nur "mal" vorkommt mit den Verbindungsabbrüchen. Habe da noch keine Erfahrungen, da ich das XU selbst erst seit kurzen habe.

Wenn ich über USB das XU mit dem PC verbinde, wird das XU sofort auf meinem PC erkannt. Ich benutze das beiliegende Sony-USB-Kabel.


Ja, ich bin zum ersten in nem Forum, da hab ich kein Plan wo ich was schreiben könnte, sollte oder dürfte. lach.

Das mit dem Akku, ja, ich hatte vorher ein Nokia, das hing fast den gesamten Tag nur am Kabel, da ich es teils mit WLAN genutzt hatte, saugt Akku ohne Ende, das mit der WLAN Nutzung ist jetzt bei dem nicht so heftig.

Ich muss auch sagen, für die Preis Leistung bin ich doch schon sehr zufrieden, ich nutze es auch genug, also von daher.

Ich nutze schon auch das mitgelieferte Kabel, evtl liegt es an meinem Netbook dass dieses Probleme macht. Man weiß es nicht, man munkelt nur... Lach
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.618
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
2
Aufrufe
2.076
Clafid
C
J
  • Gesperrt
  • jan.kahl
Antworten
5
Aufrufe
1.615
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten