Docking Station DK 26 fürs V umbaubar?

Wlan ist ja auch Hexenwerk... ein wenig gesponnen hatte das V an einem Speedport. Zu hause an der Easybox läuft es super. Aber irgendwie stottert manchmal die Musikwiedergabe bei wackeligem oder fehlendem Wlan... mal schauen.

Ich glaube, ich werde mir für 5,xx€ ein Z-Dock aus Hongkong besorgen und anpassen, das scheint mir leichter und die Chance, dass es den Schreibtisch nicht entstellt, ist größer. :cool2: und die Ladekontakte sollten soweit passen (Polung?).
 
Also ich habe es bekommen. Eine Woche früher als erwartet.

Ich muss sagen: ES PASST!

aber, es sind ein paar Arbeiten fällig. Man muss von der gesamten Rückwand Material abnehmen. Das ist nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht. Daher hier eine Anleitung.
Zuerst habe ich es mit einem Dremel gemacht, aber vergesst das. Das wird unsauber und sieht nicht aus.

Wenn ihr es raushabt wie es geht, ist das in 20min gemacht und kinderleicht.

Benötigtes Werkzeug:

  • Feinmechanikerwerkzeug (Kleiner Kreuzschlitz)
  • Schleifmaschine (Dreieckschleifer) 60er Schleifpapier und 400er Schleifpapier
  • Spachtel (optional)
  • 2 Bier, gut gekühlt.

  1. Bier aufmachen, auf die Arbeit prosten und trinken.
  2. Dann nehmt ihr die Unterseite und Rückwand ab (3 Schrauben)
  3. Dann seht ihr die Elektronik.
  4. Diese auch abbauen (3 Schrauben)
  5. Danach mit dem Spachtel die verklebten Klappen lösen, die die beiden Plöpel halten. Die Plöpel sind mit einer Feder versehen. Am Besten von der Vorderseite rein und nach unten drücken und rausnehmen.
  6. Nun habt ihr das Dock als reines Plastik vor euch liegen. Bis hieher sind 3min vergangen.
  7. Nun die Schleifmaschine mit dem 60er Schleifpapier bestücken und ganz gemütlich von der Rückwand bis runter an die Kante das Plastik wegschleifen.
  8. Immer mal wieder gucken ob das XV rein passt.
  9. Fällt es locker rein könnt ihr aufhören mit der Materialabnahme.
  10. Nun ist wichtig, dass das XV ganz rechts an der Kante anliegt, weil sonst die Kontakte nicht übereinstimmen.
  11. Daher Elektronik reinstecken, leicht!!! festschrauben und Ladegerät anstöpseln. XV in die Halterung stecken und prüfen ob es Wackelkontakte gibt, oder wie auch immer.
  12. Bis hierhin sollte das Bier leer sein.
  13. Wenn alles in Ordnung ist, dann Elektronik wieder raus.
  14. 400er Schleifpapier die Schleifstellen bearbeiten damit es wieder aussieht.
  15. Dock abwaschen und trocknen.
  16. Elektronik wieder rein, Rückwand drauf. Kabel ran und auf den Tisch stellen.
  17. 2. Bier aufmachen und sich freuen.
Fotos habe ich gemacht, aber ich stelle nur das von der Elektronik rein. Auf den Bildern erkennt man nix, da schwarzes Dock.
 

Anhänge

  • DSC_8136.jpg
    DSC_8136.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pole73, FloTheChecker und BAZ
Danke für die Anleitung, ich habe mein Dock erst vor ein paar Tagen bestellt und muss noch warten. Aber ich werde deine Anleitung nicht ganz genau befolgen - das Bier werde ich schon zu Beginn aufmachen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ddkAh
BAZ schrieb:
Danke für die Anleitung, ich habe mein Dock erst vor ein paar Tagen bestellt und muss noch warten. Aber ich werde deine Anleitung nicht ganz genau befolgen - das Bier werde ich schon zu Beginn aufmachen. :)
danke für den Hinweis. Diese Optimierung habe ich einfließen lassen.

Ich habe die DK am 7.12 gekauft. Also vor 11Tagen und heute ist sie da.
Zeitgleich habe ich bei einem anderen Händler aus HK ein Ladekabel bestellt, das ist noch nicht da. Mal gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BAZ
ddkAh schrieb:
Also ich habe es bekommen. Eine Woche früher als erwartet.
Ich muss sagen: ES PASST!
Hast du original DK 26 bekommen oder irgendein chinesisches Fabrikat?
Ein Paar Bilder wären auch schön :)
 
wofür ist die Elektronik darin eigentlich gut? Das ist ja doch mehr als Kontakte und Kabel, ist da ein Controller-IC drin? Und würde Cola statt Bier das Ergebnis verfälschen? Bier vertrage ich nicht so gut, aber Modden mag ich.
 
Hab mir auch zwei von den Dingern bestellt....
Bei den Preisen :laugh:
 
FlorianZ schrieb:
Die Dockingstation passt so wie sie geliefert wird schon so gut das ein Laden möglich ist.


Mit oder ohne Entfernen dieser Abstandsplatte?
Angeblich ist die ja dazu da, das Laden von Telefonen incl. Bumper (also ingesamt Dicker) zu ermögliche. Das ist ja gerade der Trick, denn das V ist ja ein paar mm dicker als das Z. Oder haben die Chinesen so viel Toleranz zugegeben?
 
Ich habe die Abstandshalter entfernt und die 2 hinteren "boppel" reingedrückt.
Jetzt flutscht das Handy ohne Hülle wunderbar rein und lädt ohne Probleme.

Mit Bumper aber nicht möglich.
 
D.h. mit Abstandsplatte passt es nicht und eine Dockinstation, bei der es gar keine Platte zum rausnehmen und somit vergrößern der Einbautiefe gibt würde dementsprechend auch nicht passen?
 
Ich kann nur sagen das die von mir verlinkte Dockingstation passt, wenn man sein Xperia V OHNE Hülle nutzt.
Man muss dazu kein Werkzeug in die Hand nehmen.

Mit Bumper oder Hülle passt die Station nicht. Ob man da was modifizieren kann weiß ich nicht.
 
Also ich hab mich jetzt an den Umbau mit den Schleifarbeiten gemacht und ich kann euch sagen, so eine lausige Arbeit hab ich schon lang nicht mehr gemacht. Ausschauen tust wie ein Rauchfangkehrer wegen dem schwarzen Schleifstaub und passend wird das auch nie, ganz abzusehen von dem Zeitaufwand. Ich hab es jetzt bleiben lassen, weil mit dem Dreiecksschleifer schaut kein Ende heraus und mit dem Dremel bin ich durchs Plastik durchgekommen. Und ich würd mich nicht als ungeschickt bezeichnen. Ich würd das nie wieder versuchen und kann euch nur davon abraten. Aber nichts gegen die detaillierte Anleitung, die ist ja sehr gut und ausführlich gemacht.
Ich hab mir jetzt die aus Post #28 bestellt.

Nix für ungut!
 
Lausig? Bei mir war das ganz einfach. Aber meine Schleifmaschine saugt auch den Schleifstaub ab. Prinzipiell wars ne ganz einfache Arbeit und das Dock ist bei mir im Einsatz und ich bin mehr als zufrieden.
Im Betrieb lädt es mit dem orginalen Ladegerät mit ca. 700mA
 
ddkAh schrieb:
Lausig? Bei mir war das ganz einfach. Aber meine Schleifmaschine saugt auch den Schleifstaub ab. Prinzipiell wars ne ganz einfache Arbeit und das Dock ist bei mir im Einsatz und ich bin mehr als zufrieden.
Im Betrieb lädt es mit dem orginalen Ladegerät mit ca. 700mA

Ah, jetzt erst habe ich verstanden, dass es sich hier bei dem dock nur um das Plastikteil handelt, welches den Ladestrom des originalen Ladegerätes nur weiterleitet. Warum denn dann die kleinen Platinen im Inneren?

Btw: Das originale, welches bei mir dabei war, lädt mit 1500 mA. Bist Du sicher, dass das Dock davon 800 mA einbehält? (Maut? ;) )
 
das wunderte ich mich ja auch schon... wenn das quasi nur die Stromführenden Leitungen vom USB darstellt, könnte man die Elektronik einfach brücken und gut. Aber irgendwie kommt mir das seltsam vor. Die Ladelektronik läuft ja eigentlich im Smartphone selbst...? oder nicht, beim Laden über die beiden Pins? Wenn die Hongkongpost 2x klingelt, werde ich mal schauen, was drin ist. ;)
 
KurtKnaller schrieb:
Btw: Das originale, welches bei mir dabei war, lädt mit 1500 mA. Bist Du sicher, dass das Dock davon 800 mA einbehält? (Maut? ;) )

Das orginale Ladegerät stellt 1500mA zur Verfügung. Das Handy hat aber einen maximalen Ladestrom von 1000mA. Egal ob aus dem Ladegerät 1500mA kommen, oder wie bei mir im Auto 2000mA.

Was die Elektronik im Dock macht ist mir reichlich wumpe. Ob das Dock nun den Strom auf 1000mA oder 700mA regelt, kannst du ja gerne mit nem Voltometer nachmessen. Es funktioniert und 700mA sind iO. Zudem weiß ich nicht welche Stromstärke über die Pins abgerufen werden darf.

Jetzt weiß ich aber auch gar nicht warum ich das hier schreibe. Diese Themen sind in diesem Forum zu genüge behandelt worden.

Und wenn ihr Bedenken zur Elektronik habt, dann nehmt doch einfach nen USB-Kabel. Legt die + und die - Phase frei, verlötet die Enden und klebt diese auf eine Platte. Damit habt ihr auch eure Kontakte und könnt euer Dock selber bauen. Am Besten schließt ihr das USB-Kabel dann an eine 3000mA-Quelle an und wundert euch dann, wenn das Handy anfängt zu rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zur Genüge behandelt worden wäre, würde ich diese Fragen nicht stellen. Vielleicht sollte jemand, der vorschlägt A mit einem Voltmeter zu messen auch etwas dezenter auftreten. "is mir wumpe" kann ich auch zu jedem Thema sagen, gehe dann aber nicht davon aus, dass man mich als Genie ansieht.

Und um das von Dir vorgeschlagene "learning by burning" zu umgehen, fragte ich genau diese Dinge.

'n schlechten Tag gehabt? nicht meine Schuld.
 
ddkAh schrieb:
Also ich habe es bekommen. Eine Woche früher als erwartet.

Ich muss sagen: ES PASST!

aber, es sind ein paar Arbeiten fällig. Man muss von der gesamten Rückwand Material abnehmen. Das ist nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht. Daher hier eine Anleitung.
Zuerst habe ich es mit einem Dremel gemacht, aber vergesst das. Das wird unsauber und sieht nicht aus.

Wenn ihr es raushabt wie es geht, ist das in 20min gemacht und kinderleicht.

Benötigtes Werkzeug:

  • Feinmechanikerwerkzeug (Kleiner Kreuzschlitz)
  • Schleifmaschine (Dreieckschleifer) 60er Schleifpapier und 400er Schleifpapier
  • Spachtel (optional)
  • 2 Bier, gut gekühlt.

  1. Bier aufmachen, auf die Arbeit prosten und trinken.
  2. Dann nehmt ihr die Unterseite und Rückwand ab (3 Schrauben)
  3. Dann seht ihr die Elektronik.
  4. Diese auch abbauen (3 Schrauben)
  5. Danach mit dem Spachtel die verklebten Klappen lösen, die die beiden Plöpel halten. Die Plöpel sind mit einer Feder versehen. Am Besten von der Vorderseite rein und nach unten drücken und rausnehmen.
  6. Nun habt ihr das Dock als reines Plastik vor euch liegen. Bis hieher sind 3min vergangen.
  7. Nun die Schleifmaschine mit dem 60er Schleifpapier bestücken und ganz gemütlich von der Rückwand bis runter an die Kante das Plastik wegschleifen.
  8. Immer mal wieder gucken ob das XV rein passt.
  9. Fällt es locker rein könnt ihr aufhören mit der Materialabnahme.
  10. Nun ist wichtig, dass das XV ganz rechts an der Kante anliegt, weil sonst die Kontakte nicht übereinstimmen.
  11. Daher Elektronik reinstecken, leicht!!! festschrauben und Ladegerät anstöpseln. XV in die Halterung stecken und prüfen ob es Wackelkontakte gibt, oder wie auch immer.
  12. Bis hierhin sollte das Bier leer sein.
  13. Wenn alles in Ordnung ist, dann Elektronik wieder raus.
  14. 400er Schleifpapier die Schleifstellen bearbeiten damit es wieder aussieht.
  15. Dock abwaschen und trocknen.
  16. Elektronik wieder rein, Rückwand drauf. Kabel ran und auf den Tisch stellen.
  17. 2. Bier aufmachen und sich freuen.
Fotos habe ich gemacht, aber ich stelle nur das von der Elektronik rein. Auf den Bildern erkennt man nix, da schwarzes Dock.


Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe das gleiche Dock bestellt und ebenfalls modifiziert.
Passt halbwegs, sieht allerdings wirklich nicht so toll aus. Vielleicht habe ich aber auch bei Schritt 1 was falsch gemacht :confused2:. Hast ja nix über die Größe geschrieben, daher hab ich dann mal zwei 5l-Fässchen verwendet. An die letzten drei Schritte kann ich mich irgenwie nicht mehr richtig erinnern ;)

Jedenfalls ist das eine gute Lösung, ein billiges Dock zu bekommen. Hab' mir jetzt aber mal in einem Anfall von Übermut das Original bestellt (49,- Euro bei e*ay).

Gruß
pole73
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
603
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.198
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.261
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten