Akkuverbrauch Live Hintergrund Diashow

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch Live Hintergrund Diashow im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
C

CT89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit gesteigertem Akkuverbrauch bei der Nutzung des live Hintergrunds "Foto Diashow"? Ich habe ca. 30-40 Fotos von meiner nun 5 Wochen alten Tochter, die da durch laufen. Oder wird mein Akku jetzt generell schwach? Ich habe das Handy seit 13 Monaten in recht reger Benutzung. Momentan ist Android 7.1.1 ohne root oder dergleichen drauf.
Danke und viele Grüße!
 
S

syscrh

Guru
Willkommen im Forum! :)

Es ist nicht auszuschließen, dass das bewegte Hintergrundbild zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt (schließlich muss alle paar Sekunden/Minuten ein neues Bild gerendert werden).

Am besten mal in die Einstellungen gehen und dort unter Akku die Auflistung der Verbraucher ansehen. Zudem würde ich zum Testen die Anwendung wieder entfernen und dann mal ein paar Tage ohne das bewegte Hintergrundbild beobachten, ob es eine Veränderung gibt.

Einen ausgelutschten Akku nach nur 13 Monaten Benutzung würde ich jetzt erstmal nicht annehmen, obwohl sowas natürlich nicht auszuschließen ist, da jeder Akku anders altert. V. a. scheint es nach Deinen Aussagen ja so zu sein, dass die Laufzeit nach der Installation der Anwendung abgenommen hat.
 
C

CT89

Neues Mitglied
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Achja, die Auflistung der Akkuverbraucher gibt's ja! :) Habe meine mal als Screenshot angehängt.
Welcher von den Punkten wäre das denn?
Die Live-Hintergrund-"App", die sich in den Einstellungen befindet, war auf jeden Fall vorinstalliert. Ich habe sie nicht installiert, sondern sie lediglich das erste Mal in regelmäßiger Benutzung.

Die Fotos sind mit der bordeigenen Kamera geschossen, also recht hochauflösend (meines Wissens 23MP) und daher eventuell auch besonders akkufressend (?).
Interessant wäre z.B. auch die Frage, ob die App auch bei deaktiviertem Display immer Fotos in den Speicher lädt bzw. berechnet.

Übrigens: alle 20 Sekunden wechselt das Foto (das war glaube ich die größtmögliche Option)

und noch offtopic: Das Texteingabefeld beim Beiträge-Verfassen in diesem Forum funktioniert auf besagtem X Compact (mit aktuellem Chrome und bordeigener Tastatur-App) nur sehr holprig, während jede andere Texteingabe problemlos geht. Beispielsweise schreibt er immer "D" statt "?", oder schreibt das Komma einfach nicht, oder schreibt ein korrigiertes Wort hinter den fehlerhaften Anfang (z.B. "KoeeigKorrigiert" statt "Korrigiert"). Scheint mir auf den ersten Blick ein Problem dieses Forums zu sein. Woanders ist mir das noch nicht begegnet.
 

Anhänge

B

Burax

Erfahrenes Mitglied
Ich würde mir da keine großen Gedanken drum machen.
Wenn die App nicht vollkommen idiotisch programmiert ist, zieht der Bildwechsel nur Strom, wenn das Display auch an ist.
Also solltest du keine drastische Akku-Laufzeitverkürzung bemerken, einfach so lassen.

(Stromverbrauchsanzeigen bei nicht gerooteten Android sind mMn nur grobe Anhaltswerte..)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@CT89: Zu Deinem Off Topic Problem siehe dort. Wir warten hier alle sehnlichst darauf, dass SwiftKey dieses Problem endlich fixt.