Erste Eindrücke /Erfahrungen

T

tiicher

Gast
Nach ein paar Stunden der Nutzung,
auch gegenüber dem Z5c

Perfekt verarbeitet, mit dem edleren Aussehen gegenüber dem Z5c (wobei mir das X noch etwas besser gefällt)

Liegt sehr gut in der Hand, ein echter Handschmeichler, meine auch das es nicht so rutschig ist.

Kamera einiges besser, besonders bei wenig Licht.Kamera öffnet deutlich schneller,Fotos schneller gemacht sowie abgspeichert.

In der Bedienung und im schnellen wechseln der einzelnen Anwendungen deutlich/merklich besser Performance.
Null Ruckler, auch keine Mircoruckler.

LED /Taschenlampe gleich stark(schwach) aber nicht mehr so gestreutes Licht.

Display hervorragend (jetzt erkennt man erstmal das minimal bläuliche vom Z5c)

Beim testen und bei der Einrichtung des XC gestern Abend mit runterladen einiger Apps wurde es merklich warm. Jetzt mit der "normalen" Bedienung keine Wärmentwicklung (Ergänzung:bei intensiver Internetnutzung ganz leichte Erwärmung)

Wie vorausgesagt ist der Akku der Hammer.
Nur 30 % Akkuverbrauch nach jetzt 2,5 Stunden Display on time.
Ergänzung:44 % Verbrauch nach jetzt 3,5 h Dot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Die gewählte Farbe ist "mist blue", schön aber etwas gewöhnungsbedürftig, bis dato sehr unempfindlich(erkennbar) im Bezug auf mögliche Fingerabdrücke.
Werde es zunächst ohne Hülle nutzen, mal schauen wie empfindlich das Teil insgesamt ist.

Telefonempfang hervorragend.
Telefonieren hervorragend.
Wlanempfang,incl.schneller automatischer Einwahl hervorragend.
Lautsprecher nochmals einen Tick besser.
Selfikamera mit Abstand viel besser.
Display in der Sonne hervorragend ablesbar.

Vibration ist stark,war aber für mich auch ein kleiner Kritikpunkt beim Z5c.

Bis jetzt wirklich sehr zufrieden,insbesonders mit Aussehen/Handlichkeit, Performance, Display, Akku und Kamera.

Aber ist ja auch noch nicht sooo lange in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Also das z5 ist schon edler. Am besten das ganze Ding ins Gehäuse vom z5 gepackt das wäre ne sache.
Der Vibrationsalarm ist brutal laut bei dir auch?
 
Sehe ich anders,Gerät ist aus einem Guss und mit der glänzenden Oberfläche und dem seitlich sehr leicht abgerundetem Glas kommt es edler rüber.
Frage nach der Empfindlichkeit kann ich natürlich erst später beantworten,bis jetzt ohne jeglichem Schutz benutzt,auch natürlich in der Hosentasche kann ich keinerlei Kratzer entdecken.
(Bei evtl.Glasbruch muss auch mal schauen was ein Ersatzglas kostet würde,so eine Abzocke wie bei den Edge's wäre mir sehr unerwünscht)
Variation ist sehr stark,laut würde ich jetzt nicht behaupten,hörst du in der Hosentasche sicherlich nicht aber spürst du.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein Xc heute früh von O2 bekommen. Erster Eindruck - liegt klasse in der Hand, sehr gute Verarbeitung und es wirkt nicht billig. Die Klavierlackoptik ist natürlich ein Fingerabdruckmagnet. Das Einrichten und Übertragen der Daten klappte ohne Probleme, das Xc wurde nur recht heiß dabei.
Das Display ist trotz der "geringen" Auflösung sehr scharf und hell. Das ganze System lässt sich sehr flott bedienen, kein Wunder den bei den ach so tollen Benchmarks liegt der SD650 fast gleich auf mit dem SD810. Fingerabdrucksensor funktioniert klasse und sehr schnell.
Als nächstes Kamera eingestellt auf 20MP bei 16/9 - Voreingestellt waren bei mir 8 MP bei 16/9 - und dann erste Enttäuschung bei den Fotos. Die Bildqualität fällt im Vergleich zum Huawei P9 und dem LG G5 deutlich ab. Nächster punkt, Youtube Video ansehen, mitten drin wurde es auf einmal Beendet und ich fand mich auf dem Homedisplay wieder. Das ganze drei mal hintereinander. Leider stellte sich hierbei heraus, das die beiden Lautsprecher sehr leise sind und bei voller Lautstärke dröhnen.
Und dann der Knackpunkt, der Empfang mit O2 lag bei einem, max. zwei Strichen (zum Vergleich - voller Empfang beim P9). Ab und an ist er komplett weggebrochen, da nutzt leider auch die gute Sprachqualität nichts mehr.
Schade, dann muss es eben wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Mpx ist auch etwas wenig :):rolleyes:
Das mit dem Empfang kann ich im D2 Netz überhaupt nicht bestätigen,ist sensationell gut.
Lautsprecher bei Musik hervorragend.
Youtube Videos, keine Ahnung
 
@tiicher Danke für den Hinweis - natürlich von den Voreingestellten 8 MP auf 20 MP eingestellt. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. :blushing:
 
Okay, kann nur den Vergleich mit dem Z5c und dem iPhone 6s machen und dagegen ist es besser.
Konntest auch auf 23 Mpx einstellen.
Dann bin ich mal auf die Reviews,Tests und Vergleiche anderer im Netz gespannt.

Nach jetzt fast 2 Tagen Nutzung sind einige feinste Kratzer hinten auf dem Gehäuse welche man aber bei der Farbe "mist blue" nur sehr schwer erkennen kann,auch die Fingerabdrücke nicht.
Vorne keinerlei Kratzer.
Werde es erstmal weiter ohne Hülle nutzen weil es so sehr gut in der Hand liegt.
Bei leicht feuchten Händen ist es lange nicht so rutschig wie z.B. ein iPhone 6s,bei trockenen aber :D
Erste Dot war 5,5h mit 24% Restakku.
Bis dato gibt es von meiner Seite wirklich nichts zu meckern außer das ich es nicht mit in den Pool nehme.:biggrin::bored:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal mit dem XC viele und lange Full-HD Videos gemacht,incl. Bluetoothübertragungen,hierbei wird das Gerät schon warm und benötigt bei voller Displayhelligkeit mehr Akku.
Jetzt fast am Ende des Tages,seit 3 Uhr vom Ladekabel weg, mit 6 h Dot noch 10 % Restakku.
 
So, ich habe nun auch das X compact in "schwarz" vor mir auf dem Tisch liegen. Ganz spontan gesagt, ich bin geteilter Meinung. Vorher hatte ich ein Z5compact und kann beide daher sehr gut gegenüberstellen.

Genervt hatte mich am Z5c die Hitze und die teils wirklich schlechte Akkulaufzeit seit wohl 6.x drauf ist. Man könnte nun zurück auf 5.x gehen, sehe ich aber nicht ein. Daher kam das Xc genau richtig.

Design:
Nunja, hier muss ich sagen, dass mir das Z5c deutlich wertiger vorkommt. Material, Gewicht und Design gefiel mir dort einfach besser. Besonders schade ist, dass das Xc nicht ganz schwarz sondern uni dunkelblau/dunkelgrau ist. Meiner Meinung nach keine gute Farbwahl da extrem langweilig. Aber gut, daran gewöhne ich mich bestimmt. Bleibt noch abzuwarten wie sich die Wahl auf Hochglanz verhält. Ich möchte mein Handy nicht in eine Hülle packen... Auch anzumerken ist, dass die Ränder um das Display beim Xc wieder größer geworden sind - besonders unten und das Gerät damit gut 2-3 mm länger macht. Ein bisschen dicker ist es ja auch noch... Hübsch aber unpraktisch sind die abgerundeten Seiten von Display und Rückseite. Da ich gerne Folie oder Glas montiere, geht das nun nicht mehr. Einen fühlbaren Rand, der auch sichtbar ist, möchte ich nicht haben. Die Haptik ist ok, nicht besser oder schlechter als beim Z5c. Insgesamt würde ich sagen, dass Design ist ein Rückschritt und wohl ein Zeichen des Sparzwanges dem Sony unterliegt aber ein paar Änderungen wohl sein müssen.

Inneres:
Ein GB mehr RAM, und das merkt man sofort. RAM scheint das moderne Nadelöhr der Technik zu sein denn die Aufstockung merkt man recht schnell. Wo das Z5c manchmal Pausen eingelegt hat, spüre ich davon beim Xc nichts - zumindest noch nichts :). Der Prozessor scheint leistungsstark genug zu sein und läuft so schnell auch nicht heiß. Letzteres ist genau der Punkt der mich am Z5c am meisten ärgerte. Erst heiß laufen und dann Leistung reduzieren bis man es kaum noch verwenden konnte. 'Hier überzeugt das Xc! Schnell und ausgeglichen. Die haptische Vibration ist verbessert worden, das gefällt. Die eigentliche Vibration ist ausreichend stark aber auch deutlich hörbar. Jedoch nicht lauter als beim Z5c - es klingt einfach "anders" :). Auch ein großer Pluspunkt bzw. Neuerung ist ein scheinbar weiterentwickelter Fingerprintleser. Dieser reagiert deutlich schneller und zuverlässiger. Kein Vergleich zum Sensor der ersten Generation.

Kamera:
Konnte ich leider noch nicht weiter testen. Jedoch, der Start der Kamera ist diesmal wirklich schnell! Kein Vergleich zum Z5c das ziemlich lange gebraucht hat. Hier dicker Pluspunkt an das Xc! Die Kamera selbst soll ja einen ticken besser geworden sein, das reicht mir dann auch da ich die vom Z5c schon gut bzw. für mich ausreichend fand.

Akku:
Da ich das Xc erst seit gestern habe kann ich dazu noch nichts konkretes sagen. Allerdings fühlt es sich schon jetzt nach mehr Akku an... Ich denke, es wird diesmal über den Tag kommen ohne Zwischenladung.

Display:
Eine deutliche Verbesserung zum Z5c. Das Display wirkt näher, reagiert besser und stellt Farben nun etwas kräftiger dar - aber nicht übertrieben. Kurzum, es überzeugt. Eine höhere Auflösung ist in meinen Augen nicht notwendig.

Wie man liest, hänge ich mich am Design etwas auf. Leider ist das auch mein Knackpunkt mit dem Gerät. Es hätte durchaus noch kompakter werden können und stellt für mich von außen betrachtet einen Rückschritt dar. Daneben nicht mehr wasserdicht... Dennoch werde ich es behalten, da die technischen Neuerungen am Ende doch überwiegen obwohl es sich weniger Ernst und damit mehr als Spielzeug anfasst als noch das Z5c.
 
  • Danke
Reaktionen: marquez, Janity und Gerimo
Hallo Gemeinde,
ich bin auch vom Z3 Compact auf das X Compact gewechselt.
Ja, Optik lassen wir mal außen vor, ansonsten läuft es wirklich geschmeidiger wie das Z3, alles kleine Verbesserungen , die aber niemand zum Wechsel animieren sollten. Die Unterschiede sind zu gering, finde ich.
Eine Frage, wenn das Gerät bootet ist die Bildschirmhelligkeit auf 100%, also Scheinwerfer, erst wenn die Pin Eingabe erfolgt regelt er auf normal runter. Eigentlich blöd, hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

Ronman
 
Heute mein iPhone 7 erhalten.
Hatte noch keine Zeit zur Einrichtung,allerdings erster schneller Vergleich.

- Wenn ich beide in der Hand halte merke ich keinen wirklich großen Materialunterschied.Das XC ist Qualitativ richtig gut verarbeitet,selbst bei leichten Versuch des Verbiegens knarzt nichts.
- Laut/leiser Taste gegenüber Powerknopf geht garnicht,extrem umständlich.
- Liegt absolut nicht so sicher in der Hand wie das X Compact.
- Rutschiger als das XC aber nicht mehr so rutschig wie noch das 6er.
- häßlich abstehende Kamera
- matt schwarzes Gerät, auf der Rückseite sieht man schon relativ schnell Gebrauchsspuren,noch ok aber auf dem XC in mist blue sieht man nix.

Bis jetzt nicht so wirklich überzeugend und nur weil Apple draufsteht,noch überhaupt kein Argument zum wechseln.

Weiteres die nächsten Tage
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy536
Ist ja lustig, hatte auch zwei Tage das schwarze 7er zuhause. Insgesamt ein schönes Gerät aber am Ende mir für die Leistung zu teuer und nebenbei will ich nicht auf mein Handy wie auf ein rohes Ei aufpassen müssen. Vor dem Z5c hatte ich immer iPhones, das hatte sich mit dem 6 geändert was mir vom Design her schon nie zusagte und haptisch ist es zu glitschig und fast schon zu dünn zum umfasssen... Abgesehen davon ist iOS ganz schön langweilig irgendwie, auch wenn ich das früher anders gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Bin sowas von deiner Meinung.
 
Ronman,
die Unterschiede sind teilweise schon groß,z.B. sind beide Kameras deutlich besser als im Z3C.

Bezüglich der bunten Kontaktbilder könntest du z.B. ein einheitliches graues Bild machen und einsetzen.;)
Sonst wüsste ich auch nix.:winki:
[doublepost=1474617242,1474616264][/doublepost]..das Z3c hat keinen Fingerabdruckscanner und auch nicht das Ladesystem Qnovo.
Es hat eine Glasrückseite die für manche grenzwertig ist und nicht unwichtig,das Display des X Compact funktioniert bei einem Riss weiter,das des Z3c nicht.
 
Das mit dem Glas hört sich ja gut an. Ist das wirklich so, hast du Beweise? Wird das beim XZ auch so sein? Wenn du Infos darüber hast, würde ich mich freuen die zu bekommen mein Favorit ist das XZ.
 
Was meinst du mit dem Glas?
[doublepost=1474619053,1474619029][/doublepost]Displayglas?
[doublepost=1474619372][/doublepost]Meine Frau hat das Xperia X und dies ist ihr vor ca. 1 Monat auf Pflastersteine geknallt damit hat das Display einen leichten Riss bekommen.
Es funktioniert bis heute tadellos, werden es demnächst reparieren lassen.
Das XZ denke ich hat das gleiche Display, rückseitig ein Spezialmetall aus der Raumfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo...."Raumfahrt" hört sich immer toll an. Ist aber nur Aluminium und das besondere aber ist die Lackierung
 
HUM21,
das sagt wer außer dir das es nur Aluminium ist?
Ein Link wäre hilfreich.
Danke dir
 
....Natürlich Plastik. Dachte ich wäre im XZ Unterforum.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
5.431
hoo
H
Zurück
Oben Unten