geringer Ladestrom (~400 mA)

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere geringer Ladestrom (~400 mA) im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
J

jantheman3000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe neuerdings das Problem, dass mein XC extrem langsam lädt.
Es könnte sein, dass dies seit dem letzten Update der Fall ist, da ich das Handy aber häufig "unbeaufsichtigt" laden lasse, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Laut der App Accu Battery beträgt der Ladestrom ca. 400mA (bei deaktiviertem Display) mit aktivem Display reicht der Strom nicht mehr zum Laden.

Habe bereits verschiedene Netzteile und Kabel getestet. Bringt leider keine Besserung. Hatte hier in einem anderen Thread gesehen, dass das die Lösung war.

Was weiterhin auffällt: Sobald ich das Handy mit dem Ladekabel verbinde, dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Ladesymbol und -Geräusch erscheint. Das war auch mal anders, falls ich mich recht erinnere.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Was könnte ich als nächstes tun ?

Vielen Dank bereits
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Also entweder hat dein Handy ein defekt, oder eben das Kabel bzw. Netzteil. Hast du die Original Ladegerät und Kabel verwendet?
 
J

jantheman3000

Neues Mitglied
@chgiceman Hey, ja habe auch das original Ladegerät und -Kabel verwendet. Aber auch das Netzteil von meinem alten Sony Xperia z3 compact. Ebenfalls 5V/1,5A..dazu verschiedene Kabel benutzt. Auch am PC getestet.

Softwareseitig ist da n Fehler auszuschließen ?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Die Software regelt max. ab 90% Akkuladung, so dass die letzten 10% langsam geladen werden. Das nennt Sony Batteriepflege. Das findest unter Akku. Hast du, nachdem du auf Android 8 Upgedatet hast mal einen Werksreset gemacht? Nicht das da wirklich die Software spinnt. Ansonsten wäre meine Vermutung ein defekt.
 
J

jantheman3000

Neues Mitglied
@chgiceman OK, danke dir schonmal.
N Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Hatte gehofft, das vermeiden zu können...aber immer noch besser als einschicken...werd ich denn also mal testen.
Meinst du ich sollte dann auch zunächst darauf verzichten, das gerät automatisch mit dem google backup wiederherzuzstellen ?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Naja es kommt drauf an, ob die in dieser Zeit vielleicht eine App installiert hast die was mit dem Akkuladen zu tun hat.
 
J

jantheman3000

Neues Mitglied
@chgiceman Die App Accu Battery nutze ich schon immer, Habe auch schon versuchsweise die zuletzt installierten Apps runtergeschmissen. ohne Erfolg

habe grade noch was anderes getestet..auch im ausgeschalteten Zustand lädt das Handy nicht schneller
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Hast du ein Netzteil + Kabel das du an einem Handy testen und so nachweisen kannst das es funktioniert? Wenn ja, dann damit testen. Klappt es dann immer noch nicht, ist was am Handy defekt.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Wie lange benötigt dein Gerät von 0-100%? In der Regel sind das meist so 2 - 2 1/2 Std.
Ich würde vllt mal den Cache zurücksetzen und das Sony neu starten, ggf. im ausgeschalteten Zustand laden.
Weil ausgeschaltet funktioniert meines Wissens nach die Batterypflege nicht.
 
E

esswin

Gast
Ich habe seit einer Woche genau das selbe Problem: Beim einstecken dauert es ca. 5 Sekunden, bis angezeigt wird, dass mein Compact X lädt, aber es läd nur bei ausgeschaltetem Bildschirm, sonst scheint der Strom nicht auszurichten. Außerdem wird mein Handy seit dem nicht mehr am PC erkannt.
Verschiedene Kabel und Adapter schon ausprobiert. Kein Erfolg. Auch ein factory reset hat nichts gebracht. Hab auch schon den Anschluss schön sauber gemacht. Nichts hat bisher geholfen. Ich werde das Handy wohl mal einschicken müssen.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Das sieht nach einem Hardware defekt aus.
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde meinen post genau zu dem Thema auf die Schnelle nicht (zwecks genauem Verweises)...löscht mal bitte Daten & Cache der systemeigenen Akku-App.
Ich hatte ähnliche Probleme, so wurde im ausgeschalteten Zustand das gerät gar nicht geladen, nach 3-4 sec ging (obwohl leer) die grüne LED an.
Auch wurde an einem Auto-Adapter auf der 1A-Buchse nicht geladen, nur auf der 2A.
Das Löschen sämtlicher Daten der Akku-App sowie ein Ausschalten, 10 min Liegenlassen und dann wieder einschalten brachten Abhilfe.
 
E

esswin

Gast
@derwahreeasy wie kann ich die Daten löschen? Es wird nämlich keine Akku app in der App Liste in den Einstellungen angezeigt.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> rechts oben die 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen und dort nun an Akku oder Batterie Apps suchen.
 
E

esswin

Gast
Danke! Ich habs probiert, hat mein Problem aber leider nicht gelöst.
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann kannst Du noch versuchen, den Cache der Google Play Dienste zu löschen....da Du aber auch schon factory reset gemacht hast, wird es wohl tatsächlich auf ein Einschicken hinauslaufen.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Wenn das Handy auch im ausgeschalteten Zustand sehr langsam lädt, brauchst nicht irgendwelche Chaches löschen.... Da Android ja im Off Zustand ja nicht Regeln kann... Da springt dann wohl irgendein vorgeschaltete Software oder einfach nur die Hardware ein....
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach meinem Verständnis regelt auch im ausgeschalteten Zustand eine App (im Hintergrund) den Ladevorgang, denn ansonsten würde ja keine Anzeige auf dem Display möglich sein, wie in dem Augenblick aktiv geladen wird.
Bei Android-Versionen <6 liefen ja auch entsprechende Verwaltungsapps nach Ausschalten kurz im Hintergrund, um "aufzuräumen".
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Ja, ne, du hast irgendwie Recht und irgendwie auch nicht... Beim Computer würde man jetzt sagen das das BIOS es im ausgeschalteten Zustand steuert.... Oder irgendein anderes Modul mit sowas wie einen BIOS drauf.
Beim Smartphone ist das ähnlich....
Android kann das Laden ja nicht steuern im runtergefahren Zustand... Genauso wenig wie Windows seinen Akku im Tablet im Off Zustand Laden kann....
Daher fallen Apps dafür schonmal raus....
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Sondern???? Was bitte bringt mir die aktive Ladegrafik bei ausgeschaltetem Smartphone auf's Display?
...denn der Vergleich hinkt, BIOS macht im ausgeschalteten Zustand gar nix.