Kamera beim Start in Einrichtungsschleife (Oreo)

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera beim Start in Einrichtungsschleife (Oreo) im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Habe folgendes Problem unter Oreo: ich möchte die Kamera (zum ersten Mal?) starten und werde gefragt, ob ich den Ort speichern möchte. Danach kommt die Anleitung wie ich Aufnahmemodus und Kamera wechseln kann. Egal was angebe, ich lande danach immer wieder bei "Ort speichern?" und somit in einer Endlosschleife. So ein Problem hatte ich schon unter Nougat und nur eine Werkswiederherstellung hat geholfen. Daten und Cache der Kamera App habe ich schon gelöscht. Wie kommt ich in die Kamera?
 
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

in Verbindung mit Deinem anderen Problem würde ich ehrlich gesagt nicht mehr lange rumprobieren und einen Werksreset machen.

Schönen Gruß
Andi
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Wäre die Notlösung, da es leider acht mit Arbeit verbunden ist.

Ich möchte hier nicht zu sehr OT gehen, aber ist das mit dem Speicherzugriff nicht ein allgemeines Problem? Ergänzend dazu habe ich auch in Osmand das Problem, dass ich nur den vorgegeben Pfad auf der externen SD nutzen kann. Bei Kitkat hatte ich bei meinem Note 8.0 ähnliche Probleme, aber für KK gibt es einen entsprechenden SD Karten Fix. Wie sieht das bei Oreo aus?
 
A

Andi_K

Lexikon
Wegen dem Speicherproblem hab ich Dir im anderen Thread geantwortet.

Ansonsten könntest Du noch versuchen die App Daten und den Cache zu löschen. Wenn's dann nicht funktioniert würde ich den bereits empfohlenen Werksreset machen.
 
Z

ZimtZicke

Neues Mitglied
Hallo Schwestern und Brüder der Android-Gemeinde,

Ich musst mir eine Stock-Rom (F5321_34.4.A.2.70_R1E_Germany Generic_1305-6830.ftf) auf mein Xperia X Compact flashen. Dann das Update (34.4.A.2.118-R1E). Bereits mit de Stock-ROM gab es das folgende Problem, das auch nach dem Update weiterhin besteht:

1. Ich starte die Kamera-App.
2. Es erscheint eine Nachricht "Ort speichern? Tragen Sie Ihre Fotos und Videos mit den Orten, an denen sie aufgenommen wurden. Sie können dies Einstellung später in den Kameraeinstellungen unter "Ort speichern" ändern". Die Nachtricht kann man mit NEIN oder JA annehmen/ablehnen. Egal wie man sich entscheidet...es kommt die folgende zweite Nachricht.
3. "Aufnahmemodus und kamera wechseln. Wischen Sie über denBildschirm, um zu einem anderen Aufnahmemodus wie "Video" oder "Manuall" zu wechseln. Sie können auch zwischen Haupt- und Frontkamera wechseln". Die Nachricht muss mit "Verstanden" bestätigt werden.
4. Jetzt wird für ca. 1 Sekunde die Kameraoberfläche angezeigt und augenblicklich schiebt sich wieder der Bildschirm aus Punkt 2 in das Bild. Diesen Loop kann man beliebig oft durchlaufen.

Catche der Kamera-App als auch Daten der App habe ich gelöscht. Problem besteht.
Version Kamera: 1.5.A.0.27

Wer kann mir da weiter helfen?

Danke euch!
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Daten und Cache habe ich schon gelöscht.
 
Z

ZimtZicke

Neues Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort.
Ein Werksreset des Smartphones wäre für mich die letzte Option.
 
A

Andi_K

Lexikon
Ich hab die beiden threads jetzt mal zusammen geführt.

Dass das gleiche Problem bei.Euch beiden nahezu zeitgleich auftritt macht mich ehrlich gesagt stutzig...
@Leonid, ging bei Dir auch ein Flashvorgang voraus?
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Andi_K schrieb:
@Leonid, ging bei Dir auch ein Flashvorgang voraus?
Ja, habe am Oreo neulich erst geflasht und dann gerootet. Das Problem hatte ich aber schon mal ohne root und müsste unter Nougat gewesen sein.
 
F

Flex-Xc

Neues Mitglied
Nur damit anderen dieser Ärger und stundenlanges Herumsuchen mit unnötigem reset etc. erspart bleibt:
Hatte mir ein (zurückgesetztes) gebrauchtes Xc zugelegt (Oreo) mit dem gleichen Fehler in Sony's Kamera-App. Open-Camera startete prblemlos.
Habe dann nach Tagen zufällig gemerkt, dass sie startet wenn WLAN aktiv und Internet auf dem Fone verfügbar ist.
Muss man sich mal vorstellen, so was dämliches:
- die Kamera App startet erstmal nur mit Inet,
- Fehlermeldung: Fehlanzeige
- und sowas geht problemlos durch alle Sony-Qualitätskontrollen...

Btw: Hallo ans Forum!
 
H

heinzl

Experte
Flex-Xc schrieb:
mit dem gleichen Fehler in Sony's Kamera-App
Mit was vergleichst du das?
Ich hatte bis voriges Jahr ein XC, dergleichen ist mir nie passiert, auch wenn ich oft im Flugmodus war.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
@heinzl
Mir ist das seit Threaderöffnung auch nicht mehr passiert. Scheint also ein sehr seltenes Problem zu sein.