Kein wirkliches Multitasking mehr

syscrh schrieb:
Nach der dritten offenen Anwendung besteht die Gefahr, dass eine andere Anwendung einfach abgeschossen

So einfach ist es nicht. Außerdem scheint dieses Thema auch nicht rein Sony spezifisch zu sein, sondern betrifft alle Geräte mit Oreo und dessen neues Speicher- bzw. Energiemanagement. Ich habe mich interessehalber mal in das Thema eingelesen, man findet dazu recht viel im Netz. Einen recht interessanten Artikel dazu gibt es z.B. dort. Zum Einen muss man offenbar differenzieren zwischen Apps, die für Oreo optimiert sind und solchen, die "nur" unter Oreo laufen, aber eben nicht entsprechend optimiert sind. Letztere werden mangels an Oreo angepasster Speicher--und Energieverwaltung offenbar deutlich schneller im Hintergrund geschlossen. Diese Apps bieten in den Settings für ihr Energiemanagement allerdings eine Einstellung, mit der man das Speichermanagement anweisen kann, sie dennoch im Hintergrund aktiv zu lassen (siehe Screenshot). Das war mir bis heute offen gestanden nicht bekannt.

nexus2cee_Screenshot_20170822-152130.png

Weiterhin spielt offenbar eine Rolle, wie stark der Speicher durch die im Hintergrund laufende App belastet wird. Da auch augenscheinlich kleine Apps recht viel Gesamtspeicher benutzen können, ist es wohl nicht ganz so einfach zu differenzieren, warum App A schneller beendet wird als App B oder C und wann genau dies geschieht.

Ohne hier noch weiter auszuholen, scheint das Thema "Multitasking unter Oreo" offenbar noch nicht einheitlich und neutral bewertbar zu sein, da es eben noch recht viele Apps gibt die für das neue Oreo Speichermanagement noch nicht optimal ausgelegt zu sein scheinen. Was meinem Verständnis nach weder ein Verschulden von Google ist, noch eines der verschiedenen Geräte-Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon, Andi_K, derwahreeasy und 3 andere
Interessant, aber bei mir läuft kein Android 8.0 am X Compact ... ;)


Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich mal langsam nach einem Ersatz für den bisher einzigen brauchbaren Texteditor "Ted" umsehen muss ... :/
 
@syscrh: Kurzes OT: Ich komme recht gut mit QuickEdit zurecht..
 
[OT]@TheBrad Kurze Antwort auf kurzes OT ^^

Danke, aber der Editor muss für mich quelloffen sein und in F-Droid vorhanden sein. ;) Zudem hatten die meisten getesteten Editoren tlw. unschöne Bugs (wobei ich mittlerweile gemerkt habe, dass Ted neue Textdokumente seltsam kodiert und damit eigentlich auch verbuggt ist ...).

Naja, egal, ich werde schon irgendwann mal was brauchbares finden ... :)[/OT]
 
syscrh schrieb:
Interessant, aber bei mir läuft kein Android 8.0 am X Compact ... ;)
Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass ich glaube, dieses Verhalten (selektives Beenden von Apps) schon unter Nougat ansatzweise beobachtet zu haben. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Google die neue Speicherverwaltung evtl. schon in der Endphase von Nougat langsam eingeführt hat. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
 
Hmm ... Also mit Paranoid Android trat das Problem auf dem Xperia X Compact bei mir nicht auf, ebenso nicht mit Android 7.1 auf einem bq Aquaris X ...
 
Ich hatte das auch schon vor Oreo. Deswegen war eine große Hoffnung von mir, dass sich das mit Oreo verbessern würde, bzw. das Problem gänzlich gelöst wird. Ich mein, 3 GB Ram sollten doch für ein vernünftiges App-Jonglieren ausreichen. Da ist ja mein Laptop schlechter dran und doch besser drauf. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
972
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
12
Aufrufe
1.059
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
C
  • CopperheadMX
Antworten
7
Aufrufe
3.410
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten