Kein wirkliches Multitasking mehr

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,

zu Beginn, als ich das X Compact hatte, war ich sehr zufrieden. Das hin und herwechseln zwischen den Apps funktionierte problemlos.

Mittlerweile ist es aber kein Vergnügen mehr.

Ich kann zwar zwischen Apps wechseln und sie "erinnern" sich auch an dern Punkt an dem man sie verlassen hat, aber sie werden (teilweise ganz offensichtlich) neu geladen.

D.h., dass ich z.B. bei Google Maps dann das Google Maps Symbol sehe bevor ich dann erst in die App kommt. Schnelles hin und herwechseln entfällt damit.

Ist das bei Euch auch so? Ich rede nicht davon, dass ich eine App nach Stunden wieder hervorzaubere, sondern, dass ich nur kurz im Browser ( mit 15 offenen Tabs) etwas nachschaue und dann wieder zu Google Maps zurückwill und schon wird Google Maps wieder neu geladen. Das sind zwar immer nur ein paar Sekunden, nervt mich aber und ich meine, dass das zu Beginn nicht so war.

Wie ist das bei Euch? Könnt ihr meine Beschreibung nachvollziehen?

Danke!
 
Hi,

hast Du zufällig eine dieser dubiosen RAM-Cleaner-Apps installiert? Die würde nämlich genau dafür sorgen, dass die Apps ohne Not aus dem Speicher geschmissen werden.
Ansonsten schau mal unter Einstellungen => Daten- und Arbeitsspeicher => Erweitert => Arbeitsspeicher mal nach ob sich da irgend ein Anwendung in Deinem RAM festgesetzt hat, und wenigg Platz für neues lässt. Dann müsste das System da natürlich öfter mal Platz schaffen.

Schönen Gruß
Andi
 
Nein, so etwas habe ich nicht (und hatte ich auch nie) installiert.

Unter Arbeitsspeicher steht, dass durchschnittlich 2.3 GB verbraucht werden (83%). Ein Klick auf die Anwendungen erbringt.
Android-Betriebssystem 1.2 GB
Android-System 167 MB
Google-Play-Dienste 143 MB
Chrome 93 MB
System-UI 93 MB
etc...

Ist das ungewöhnlich?
 
Hi,

nö, nicht ungewöhnlich, sieht bei mir genauso aus und ich habe das Problem nicht.
Neustart hast Du schon versucht?

Schönen Gruß
Andi
 
OK, danke. Nach einem Neustart ist es jetzt gefühlt besser.

Wie oft startest Du Dein Handy neu? Einmal pro Tag/Woche?

Macht evtl. ein Neuaufsetzen Sinn?
 
Das ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich. Das Android Speichermanagament entscheidet schon mal eigenständig, dass eine App jetzt z.B. lange genug nicht benutzt wurde und wirft sie aus dem Speicher. Hängt vermutlich auch davon ab, welche bzw. wie viele andere Apps in der Zwischenzeit benutzt wurden und wieviel Speicher diese genutzt haben. Das habe ich bei diversen Apps auch öfter. Ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit erkennen.. mal passiert es nach 5 Minuten und mal ist die gleiche App noch am nächsten Morgen so, wie ich sie abends verlassen habe.
 
Unter den "Entwicklereinstellungen" gibt es eine Option "Prozesse sofort beenden" oder ähnlich (gaaaaanz unten). Vielleicht ist diese aktiviert?
 
TheBrad schrieb:
Hängt vermutlich auch davon ab, welche bzw. wie viele andere Apps in der Zwischenzeit benutzt wurden und wieviel Speicher diese genutzt haben.
Na, manchmal ist es nur das hin und herwechseln von Browser zu GoogleMaps und einer dritten oder vierten App. Alles innerhalb von wenigen Minuten (<2 Minuten). Da erwarte ich dann irgendwie schon, dass man schön einfach wechseln kann.

Wie oft startest Du dann Dein Handy neu? Ich habe das bisher immer vermieden, aber vielleicht gewöhne ich mir an, dass morgens einmal zu machen. Wenns hilft, bin ich sogar bereit das zu tun.

@derwahreeasy Hab ich nachgesehen, aber da ist nichts aktiviert. Hintergrundprozesse ist auch auf Standard eingestellt.
 
Ich starte meins halt nach Bedarf neu, wenn ich das Gefühl habe dass irgendwas klemmt oder ein ungewöhnlich hoher Akku Verbraucht auftritt. Öfter als vielleicht 1x im Monat ist das aber nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
Ist der Smart Cleaner eingeschaltet? Wenn ja, vielleicht mal ausschalten und beobachten.
 
2holdon schrieb:
Wie oft startest Du dann Dein Handy neu?
Alle 2 Monate vielleicht :biggrin: Aber davon hängt es (bei mir) definitiv nicht ab, den beschriebenen Effekt habe ich auch kurz nach einem Neustart. Zum Beispiel mit einem meiner Games.. das eine Mal muss ich nur kurz auf den Homescreen wechseln und schon hat es sich beendet, ein anderes Mal startet es noch nach Stunden an der letzten Stelle. Mit Maps passiert es auch ab und zu.
 
OK. Ja, ich hab meins eigentlich auch nie neugestartet, daher dachte ich es könnte daran liegen.

SmartCleaner? Hab ich den? In den Apps finde ich ihn nicht. Installiert hab ich soetwas sicherlich nicht. Deaktiviert (wenn das denn geht) schon eher.
 
Einstellungen - Daten und Arbeitsspeicher. Schieberegler ausschalten.
 
@heinzl: Nee, die hatte ich jetzt in der Tat nicht mitgezählt :winki:
Manuell mache ich aber echt selten einen Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Geht mir nicht anders, habe keine Cleaner App drauf, Smart Cleaner ist deaktiviert. Es nervt einfach!!!
Multitasking ist oft ein Graus, habe ich eine App offen und öffne 2-3 weitere und möchte zur ersten zurück wird diese oftmals neugeladen.
Von 3 GB Ram merke ich absolut null. Ich besitze noch ein Nexus 4 aus dem Jahr 2012/13 mit 2 GB Ram, es läuft mit Stock Android 5.1.1 und hat gegenwärtig keine Probleme mit dem Multitasking. Starte ich beide Handys neu und öffne auf beiden Geräten die selben 10 Apps, dann lädt das XC bereits die 3 beim erneuten öffnen neu, das Nexus 4 nicht einige einzige von den 10.
Für mich nicht nachvollziehbar, ich tippe auf schlechte Optimierung irgendeiner Config/System Datei. An der Hardware liegt es bestimmt nicht, die sollte schnell genug sein und mit 3 GB Ram auch genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42 und 2holdon
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt 7 Apps offen und kann durch wechseln ohne das eine neue startet.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Auch ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen. Bei mir laufen speicherintensive Geschichten parallel - verschiedene Naviprogramme mit offline-Karten.
 
Komisch. Ich habe das häufiger.
Nervig ist vor allem Google Maps, das ja dann doch eine gewisse Zeit braucht zum Öffnen. Überhaupt ist Google Maps seit Oreo (8.0) ebenso wie der Browser deutlich langsamer geworden. Ich ärgere mich schon fast das Oreo-Update gemacht zu haben. Einen Vorteil von Oreo habe ich noch nicht gefunden. (Wenn man mal davon absieht, dass der "Home"-Button jetzt immer bunt animiert unterlegt ist. Was mich allerdings eher nervt als irgendwie von Vorteil zu sein scheint.)
 
Also ich kann das auch bestätigen. Nach der dritten offenen Anwendung besteht die Gefahr, dass eine andere Anwendung einfach abgeschossen wird. Auch ein kleiner Texteditor ist davon betroffen, was immer wieder sehr ärgerlich ist, wenn die temporären Notizen dann verloren gegangen sind. Ist mir so weder am Xperia X Compact mit einer Custom ROM (leider gibt es da momentan nichts brauchbares), noch auf Nexus-Geräten jemals so gegangen.

Das letzte Gerät mit dem Verhalten war ein Meizu MX4 Pro und daher tippe ich auch auf ein Softwareproblem beim Xperia X Compact.

Sämtliche derartige Features sind bei mir über die Einstellungen deaktiviert und trotzdem besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Xperia X Compact grundlos Anwendungen abschießt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
974
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
12
Aufrufe
1.065
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
C
  • CopperheadMX
Antworten
7
Aufrufe
3.419
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten