Neues Xperia X Compact > ständige Updates....

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Xperia X Compact > ständige Updates.... im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Sony'dler!

Ich habe für meine Freundin ein niegel-nagel-neues Sony Xperia X Compact besorgt und habe es dann gestern eingeschaltet... ...und seitdem macht das Handy ein Sony-Systemupdate nach dem anderen...

  • Version 34.3.A.0.228 ...das war heute - Freitag - gegen 18 Uhr...
  • ...gestern waren es ca. 10 Systemupdates...
  • ...es geht jetzt weiter mit 34.3.A.0.228
  • 34.3.A.0.238
  • 34.3.A.0.244
  • 34.3.A.0.252
  • 34.3.A.0.364 ...und es ist jetzt 21 Uhr...
...ich mache mittlerweile alles über die Sony Companion Software. Bin dennoch ziemlich frustriert.

Kann mir jemand sagen, wann dieser Workarround zu Ende ist ODER gibt es eine effektive andere Methode, hier alles mit einem Schlag auf "Neu" zu machen?

Denn wenn es endlich fertig ist/wäre, hätte ich noch weitere Fragen: Das Handy ist nicht gerootet und soll auch so bleiben! Dennoch: Wie bekomme ich sicher und effektiv unerwünschte Software und Bloadware vom Handy? Ich will diese beschixxxxx SwiftKey-Tastatur runter haben und die bekannte Tastatur auf das Handy haben > was mache ich denn da.... :confused2:

Danke Euch!
 
A

Andi_K

Lexikon
Nun,

dieses Verhalten ist ganz normal.
Dein X Compact mag nagelneu sein, das Gerät an sich ist aber schon zwei Jahre alt, und dementsprechend viele Firmware-Versionen gibt es. Von den ganzen Updates hat Dein Gerät aber nichts mitbekommen, bis Du es ausgepackt hast. Und nachdem OTA-Updates niemals eine komplette Firmware umfassen, sondern auf der jeweils letzten Version aufsetzen, bleibt Deinem Gerät gar nichts anderes übrig als die Stück für Stück runter zu laden und zu installieren.
Wenn Du gerade bei der 0.364 bist, dann fehlen jetzt noch sieben Stück.

Die Alternative wäre gewesen, nach dieser Anleitung gleich die aktuelleste Firmware zu flashen. Aber jetzt hast Du es ja bald geschafft :)

Zu den beiden anderen Fragen verweise ich zu einen ganz generell auf unsere Forenregeln, denen zu folge pro thread bitte nur eine Fragestellung behandelt werden soll.
Konkret würde es zum Thema Tastatur für Dich hier weiter gehen: Sony Xperia X - Swipe Tastatur vorinstalliert?
Zum Thema De-Bloaten ohne Root könntest Du hier mal schauen: Xperia XZ1C - Vorinstallierte SystemApps/Bloatware entfernen (ohne Root) Wenn Du damit nicht weiter kommst, dann erstelle hier im X Compact Forum gerne einen eigenen thread dazu.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Software Reparatur mit Xperia compendium sollte gleich die letzte nehmen... Denke ich...
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Andi_K schrieb:
...dann fehlen jetzt noch sieben Stück.
...na dann habe ich ja eine Nachtschicht vor mir... :D-old

Danke Dir erst mal für Deine Antwort(en)! Es beruhigt mich ja, dass da ein Ende abzusehen ist.

Wegen der "anderen Sachen" schau ich denn mal!

Android Nutzer 76 schrieb:
Software Reparatur mit Xperia compendium sollte gleich die letzte nehmen... Denke ich...
Das habe ich schon versucht.... ....bekam jedoch Fehlermeldungen...

Ich kann es ja gleich noch mal versuchen, wenn das nächste Update fertig ist.... :cool:

Ich danke Euch zwei herzlich!!!

UPDATE: Katastrophe!!!! ...ist jetzt eingetreten: Mittels "Software Reparatur" ist jetzt alles "zerschossen" worden. Ich komme gar nicht mehr ins Handy und Sony Companion regaiert gar nicht mehr auf das angeschlossene Xperia X....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Warum denn Sony compendium???
Ich meinte Xperia compendium...
Es gibt auch Sony compendium... Aber das meinte ich nicht...
Kann man eine Software Reparatur auch mit Sony compendium machen???
Hoffentlich war das nur ein Schreibfehler...
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
.....bin jetzt verwirrt: Die Firma Sony stellt Xperia-Usern eine Software zur Verfügung, die da "Compendium" heißt.

Gibt es da ZWEI verschiedene Software's???

-----

Also ich habe das Software-Update an einem Win10-64Bit-Pro Notebook versucht. Und das ist wahrscheinlich der Fehler.

Ich bin mittlerweile auf mein altes Win7-64Bit Home Notebook gewechselt. Hier stellt sich die Benutzeroberfläche von "Compendium" ganz anders dar > ich bekomme unter Software Reparatur die Möglichkeit angeboten "Gerät wird nicht erkannt" > über diesen Weg bin ich mittlerweile so weit, dass eine Reparatur stattfindet.....

Aber das System rattert noch so vor sich hin.... ....ich kann noch nix genaues sagen.... Zur Zeit ist der Dialogbalken zu sehen, aber alles geht sehr sehr langsam!

Überhaupt: Wenn jemand diesen gleichen Weg geht > nach dem Klick auf "Das Garät erkennen" (o.s.ä.) > WARTEN!!!! ....unbedingt warten!!!! Es hat bei mir fast 5 Minuten gedauert, bis die Win7-Initialisierung ansprang einschließlich der Firewall-Prüfungen.

Melde mich! ....was nun wird!!!!
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Genau das wollte ich dir auch vorschlagen...
Windows 10 geht allerdings auch...
Das was du hier jetzt beschreibst mit... Gerät wird nicht erkannt... So läuft es auf Xperia Compendium...
Sony compendium habe ich auch drauf... Gab es auch schon 2011 so... Sony Compendium scheint mir veraltet... Am besten finger von lassen...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Achso, noch was...
Sony Compendium und Xperia Compendium sind verschiedene Programme...
Du sprichst nur von Compendium... Gibt es so nicht... Entweder das eine oder das andere... Die zwei gibt es...
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Android Nutzer 76 schrieb:
Sony Compendium und Xperia Compendium sind verschiedene Programme...
Du sprichst nur von Compendium... Gibt es so nicht... Entweder das eine oder das andere... Die zwei gibt es...
:eek: ...sehen aber fast identisch aus - also die Benutzer-Oberflächen!!! Werde ich mir mal gleich näher ansehen!!!

Poste doch - sofern Du ihn hast - gerne hier noch mal den Link zu XPERIA Compendium. Danke Dir!

-----

Zum Problem: Alles Gut!!!! ...soeben hat mein altes Win7-NB die Reparatur via ?Xperia? Compendium beendet!!!

Es ist jetzt das aktuellste Android 8 drauf!!!

Morgen gehe ich dann an das Deinstallieren von Blöd-Software (...tschuldigung! Aber da war mir jetzt mal nach!) und dann schauen wir mal :D-old
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein DICKES Danke!!!! :thumbsup:

So! Nun ins Bett! Morgen ist ein neuer Tag voller Abenteuer.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Android Nutzer 76 schrieb:
Sony Compendium und Xperia Compendium sind verschiedene Programme... Du sprichst nur von Compendium... Gibt es so nicht... Entweder das eine oder das andere... Die zwei gibt es...
Um mögliche weitere User mit ähnlichen Anliegen nicht in die Irre zu führen, würde ich gerne darauf hinweisen, dass es weder Sony Compendium noch Xperia Compendium gibt. Die Software-Applikationen heißen

  1. Sony Companion (alte Version, bis 2016 bzw. bis zur Z5 Reihe)
  2. Xperia Companion (neue Version ab 2016)
Seit 2016 gibt es offiziell nur noch Xperia Companion (Beispiel-Link zur Erklärung im Sony Support Forum). Die alte Version sollte nicht mehr verwendet werden, zumal sie die nötigen Treiber der neueren Modelle auch gar nicht mehr beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
TheBrad schrieb:
Um mögliche weitere User mit ähnlichen Anliegen nicht in die Irre zu führen, würde ich gerne darauf hinweisen, dass.....
Danke Dir ganz herzlich :thumbup:

Und ja: "Begrifflichkeiten" immer richtig darstellen ist fürs kommunizieren sowie der Sachlichkeit immer von Vorteil!!!! ;)-old

Ich "kümmer" mich nämlich gerade bei einer lecker Tass Kaff und bei der nächsten Tass Kaff geht's denn mal an die Deinstallation von App's die die Welt nicht braucht. Habe ich dazu Fragen, mache ich einen neuen Thread auf! ...wenn die Suche nix bringt :rolleyes2:
 
Ähnliche Themen - Neues Xperia X Compact > ständige Updates.... Antworten Datum
4